Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Rein vom Gefühl her 8X und schauen, ob ein Sub überhaupt noch notwendig ist.

Hab einige Adams gehört, allerdings möcht ich jetzt nicht schwören, dass mir die Qualitäten dieser beiden Sets im Vergleich hinlänglich bekannt sind. Deshalb stützt sich meine Aussage eher auf Erfahrungen, die ich allgemein mit Monitorlautsprechern gemacht habe. Auch hab ich die 8x noch nicht ausgefahren erlebt, möchte aber meinen, dass ein 9"-Treiber mit Bassreflex von Adam erfahrungsgemäß schon recht weit runter kommen und für ordentlich Druck sorgen dürfte.

Die würd ich mir auch nicht allzu nah stellen. Jedenfalls für's Produzieren nicht. Wenn du nur Spaß am Auflegen haben willst, dann isses "fast egal", aber dann müssten es auch nicht unbedingt derartige Adams sein. ;)

Habe hier die A8x stehen und ich verstehe nicht wofür manche Leute noch eine Sub-Erweiterung vorschlagen...
Bei mir viel die Entscheidung auch zwischen A8x und A7x + evtl. Sub. Letzendlich habe ich mich für die A8x entschieden, da ich zum einen keinen Platz für einen weiteren Sub habe und man immer wieder liest, dass ein 2.1 System fürs Producing (wo der Weg noch irgendwann hingehen soll;)) nicht optimal ist.

Bis jetzt habe ich die 8er nie komplett ausgefahren, kann also nicht sagen was da maximal rauskommt:) Allerdings reicht mir das bei weitem, was ich bis jetzt getestet habe.

@Digital Bambule: Da du ja fast um die Ecke wohnst, könnte ich dir anbieten, dir die 8er mal bei mir anzuhören. Hier kannst du dann mal ungestörte zwei oder drei Stunden auf den Teilen spielen, was im Musik-Laden wahrscheinlich nicht möglich sein wird;)

@Digital Bambule: Da du ja fast um die Ecke wohnst, könnte ich dir anbieten, dir die 8er mal bei mir anzuhören. Hier kannst du dann mal ungestörte zwei oder drei Stunden auf den Teilen spielen, was im Musik-Laden wahrscheinlich nicht möglich sein wird;)

Sehr geil.Danke!
Bin erstmal ne Woche auf Tagung und hab die Kohle für die Adams auch noch nicht komplett zusammen, werde aber 100% auf dein Angebot zurückkommen.
Und in Kierspe kenn ich mich eh aus.... :)

Ich würde die nehmen, die den größten Kennschalldruck erzeugen .. (Mid High)

Edit: mir persönlich waren nach einem Vergleich im Store (mit KRK VXT, Yamaha HS und Adam A8X) die Höhen von den Adam zu "scharf" .. sind halt Bändchenhochtöner .. ist wohl Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
suche ein Paar aktive Monitore bis maximal 300€.
Soll hauptsächlich zum Mixen von elektronischer Musik dienen, aber auch gelegentlich zum Producen. Raumgröße: 12qm
Tendiere zwischen folgenden:

M-Audio Bx8a Deluxe 259 €
Samson Rubicon R8A 279 €
KrK Rokit RP-5 G2 299 €

Welchen Monitor könnt ihr in dieser Preiskategorie empfehlen?

Kommt doch darauf an, wie tief die für dich gehen müssen. Die Krk haben ja nur kleine Membranfläche. Gehen dementsprechend nicht so tief runter. Von den 8ern kenne ich nur die Bx8a. Zum Auflegen auf jeden Fall ausreichend. Zum Producen reichen die erstmal auch. Es gibt wichtigere Faktoren wie Aufstellung, Raumoptimierung usw. Wenn diese nicht beachtet werden, braucht man auch keine teure Monitore zu kaufen.

Kommt doch darauf an, wie tief die für dich gehen müssen. Die Krk haben ja nur kleine Membranfläche. Gehen dementsprechend nicht so tief runter. Von den 8ern kenne ich nur die Bx8a. Zum Auflegen auf jeden Fall ausreichend. Zum Producen reichen die erstmal auch. Es gibt wichtigere Faktoren wie Aufstellung, Raumoptimierung usw. Wenn diese nicht beachtet werden, braucht man auch keine teure Monitore zu kaufen.

Hat sich erledigt.
Hab mir bereits die Bx8a gekauft und sie sind genau das was ich gesucht habe.:)
Trotzdem Danke ;)

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Paar Studiomonitore zulegen. Der Preis beläuft sich auf
300€ (Paar). Würden hauptsächlich zum produzieren genutzt werden und sollten möglichst "linear" klingen, also kein zu sehr betonter Bass-, Mitten- oder Höhenbereich. Ich will genau das hören, was ich produziere. Dann weiß ich direkt, dass es Mist ist:d

Angeschaut habe ich mir schon diese hier:

KRK RP5 GL2
Yamaha HS 50M
und Behringer TRUTH B2031A (Beim Durchstöbern des Threads gefunden)

Welche könnt ihr empfehlen? Kennt ihr noch andere, die in dem gleichen Preisbereich liegen? Ich würde meine Suche gerne auf 2-3 eingrenzen, damit ich sie beim Probehören besser vergleichen kann und nicht ich mich nicht zw. 10 entscheiden muss.

Gesucht ist eine Eindrucksvolle Hifi Anlage für zu Haus. Keine PA, keine schnuckeligen Studio-Monitore

Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Mein Onkel hatte mir auch angeraten mich nach Gebrauchtem (vorallem alten Lautsprechern) umzuschauen, da man sich sonst dumm und dämlich zahlt.

Einzelteile kaufen und dann selber zusammebauen wäre im Prinzip auch kein Problem.

Aktiv oder Passiv ist wurst, zur Not muss halt ne Endstufe her. (logischerweise aus dem Budget)

Preislich ist 1000€ Schmerzensgrenze.

Die Lautsprecher sollen einen großes Klangvolumen in den Raum bringen.
Qualitativ hochwertig sein (gutes Verarbeitung, gute Technik), mit ordentlich Druck und viel Spielraum nach unten.
Ich höre, bzw. lege viel Minimal und Techno auf, tiefe Frequenzenmüssen die Lautsprecher richtig gut zu Geltung bringen können.

Ich bin eigentlich für alles offen, was ein gutes Klangbild liefert.
Subwoofer fände ich für ZuHause nicht so schön, da es schwierig mit der Aufhängung wird und lieber alles in einem hätte.

Da die 1000€ erst noch fertig angespart werden müssen, bin ich für direkte Kaufempfehlungen zwar dankbar, aber verlasse mich auch gern auf gut gemeinte Meinungen und Ratschläge, auch wenn diese subjektiv sind.

Bis zum Kauf ist noch ein wenig Zeit.

Ups, ich dachte das wäre der "Boxen Kaufberatungs Thread" in dem ich mich befinde

"Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch "
Thankyoucomeagain ;-)

Im Ernst, warum egl keine vernünftigen Monitore zum Genusshören? Je nach Genre (Klassik) soll das einen heiden Spass machen, weil man tatsächlich erkennt wie gut (respektive *******e) die Platten deines Lieblingsinterpreten sind. Vll mal im 8 Zoll 2 Wege Bereich umguggen (die VXT von KRK sollen in dem Bereich sehr gut sein), da haste mit +/- 180 Watt Gesamtsinusleistung auch ordendlich verzerrungsfreie Reserve nach oben ;-)

Gruß Nasrudin

Hallo zusammen,

300€ (Paar). Würden hauptsächlich zum produzieren genutzt werden und sollten möglichst "linear" klingen, also kein zu sehr betonter Bass-, Mitten- oder Höhenbereich. Ich will genau das hören, was ich produziere. Dann weiß ich direkt, dass es Mist ist:d

Angeschaut habe ich mir schon diese hier:

KRK RP5 GL2
Yamaha HS 50M
und Behringer TRUTH B2031A (Beim Durchstöbern des Threads gefunden)

Welche könnt ihr empfehlen? Kennt ihr noch andere, die in dem gleichen Preisbereich liegen? Ich würde meine Suche gerne auf 2-3 eingrenzen, damit ich sie beim Probehören besser vergleichen kann und nicht ich mich nicht zw. 10 entscheiden muss.

Kann mir da keiner was raten?

Die M-Audio Studiophile BX8a gefallen mir sehr gut, besonders, weil der Bass 8" und nicht 5" groß ist, wie die anderen und weil sie schön schwer sind. Was sagt ihr zu denen?

"Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch "
Thankyoucomeagain ;-)

Im Ernst, warum egl keine vernünftigen Monitore zum Genusshören? Je nach Genre (Klassik) soll das einen heiden Spass machen, weil man tatsächlich erkennt wie gut (respektive *******e) die Platten deines Lieblingsinterpreten sind. Vll mal im 8 Zoll 2 Wege Bereich umguggen (die VXT von KRK sollen in dem Bereich sehr gut sein), da haste mit +/- 180 Watt Gesamtsinusleistung auch ordendlich verzerrungsfreie Reserve nach oben ;-)

Gruß Nasrudin

bin gerade auf die nuvero 4 umgestiegen. keine monitore aber sehr linear. viele meiner alten lieblings cd klingen auf einmal schlecht... da haben meine alten nubox 381 wesentlich mehr fehler versteckt... ich verstehe es voll wenn jemand zum genusshören keine monitore mag... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner was raten?

Die M-Audio Studiophile BX8a gefallen mir sehr gut, besonders, weil der Bass 8" und nicht 5" groß ist, wie die anderen und weil sie schön schwer sind. Was sagt ihr zu denen?

Dann hör sie dir mal in einem Laden an, für sauberen Bass bringt es mehr sowas hier:

http://hofa-akustik.de/pages/startseite/basstrap.php

in die Ecken zu stellen, als in teurere Boxen zu investieren. Die Bx8a sind ja jetzt sogar ca 60€ günstiger als letztes Jahr. Ich denke in der Preisklasse findest du keinen besseren 8 Zöller.

Hallo zusammen,

Naja, lineare Monitore hin oder her. Was in deinen Ohren ankommt hängt stark von deinem Raum ab. Da musst dich schon damit abfinden, dass es eben nicht linear sein wird. Besonders Raummoden sind dabei ne ekelhafte Sache :) (sprich das bei einer bestimmten Frequenz dein Raum anfängt zu schwingen, gibt ordentliches Dröhnen, sauberes Abhören an dieser Frequenz kannst du dann vergessen)

Du kannst ja dich mal mit dem Programm RoomEQ beschäftigen.
http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Du brauchst auch kein Messmikro um eine Raummode zu finden, dass wirst du dann schon sehen und hören. Irgendein Mikro mit Kugelcharakteristik reicht.

Dann heißt es damit leben und Geld für Akustikmodule sparen oder selbst welche bauen. Aber das ist eine Geschichte für sich. :)

Was ich damit sagen will: Selbst ein Klein&Hummel O300 ist in einem "Bedroom"studio alles andere als superlinear. Besonders wenns dröhnt ohne Ende.

Hallöchen Leute, ich habe da auch mal eine kleine Frage:
Ich bin momentan an dem Punkt, mir Monitore der Rokit-Serie von KRK als DJ-Abhöre zu kaufen.
Nun aber meine Frage: Gibt es einen riesen Unterschied zwischen den Rokit 5 bzw Rokit 6?
Macht dieses eine Zoll beim Tieftöner sehr viel aus?

Ich lege zu Hause in einem ca. 15 m² großen Raum auf, wobei dort ein Schrank steht, der den Raum nochmal aufteilt, dass ich im Prinzip ca. 10 m² habe, in denen ich auflege.
Reichen da die Rokit5 aus, oder macht es doch nochmal klanglich einen großen Unterschied, wenn ich mir die größeren 6er hole?

Danke schonmal iom Vorraus :)

Klanglich bekommst du bestimmt einen Unterschied nur mit, wenn du dein Zimmer als Studio umbaust (Akustik).
Lautstärkemäßig werden dir die 5" aufgedreht bestimmt viele Freunde im näheren Wohnbereich verschaffen,
wenn du gern lauter abhörst.

Sprich, für die Größe des Raumes vollkommen ausreichend 5" zu kaufen.
Falls dir den ersten 30 Tagen auffällt, dass es doch lieber druckvoller sein soll, dann
einschicken und 6er nehmen. Oder gleich 8er und das Haus zum wackeln bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich auch mal dran.
Spielte mit dem Gedanken , mir die Adams A8x zu kaufen.
Dann, da das Geld nicht reichte, die Yamaha hs80m.
(500,-Euro ist leider das aktuelle Limit!)

Allerdings ist das Haus hier recht hellhörig(auch wenn es nur die eigene Familie nerven würde da EFH, und unter dem kleinen Homestudio schlafen meine Kinder.

Die Yamaha hs80m sollen ja laut diverser Testberichte keinen allzu fetten bzw. betonten Bass haben, trotz der 8 Zoll Bassmembran im Vergleich zu den den Bassbereich verstärkenden KRKs z.B..
Das ist mir schon mal sympathisch.

Reichen in diesem Fall vielleicht sogar die hs50m aus? Aber 5 Zoll ist doch ein Hohn, oder? :)

Der Raum ist ca. 12 qm groß und hat eine Dachschräge einseitig.

Danke!

Jaaaaaaa, ich fahre demnächst mal zum Musicstore und höre mir ein paar Nahfeldmonitore an!

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich bekommst du bestimmt einen Unterschied nur mit, wenn du dein Zimmer als Studio umbaust (Akustik).
Lautstärkemäßig werden dir die 5" aufgedreht bestimmt viele Freunde im näheren Wohnbereich verschaffen,
wenn du gern lauter abhörst.

Sprich, für die Größe des Raumes vollkommen ausreichend 5" zu kaufen.
Falls dir den ersten 30 Tagen auffällt, dass es doch lieber druckvoller sein soll, dann
einschicken und 6er nehmen. Oder gleich 8er und das Haus zum wackeln bringen...

Alles klar, dann danke ich dir schonmal für deine Meinung.
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an :)

Hat irgendwer auch noch ne Meinung darüber?

Ich habe die KRK Rokit 6 bei mir zu Hause am Rechner zum Produzieren angeschlossen.
Hatte diese testhalber mal als DJ Abhöre genutzt:

Die haben schon ein ordentlichen Rumms auch auf niedrige Lautstärke und sind nicht unbedingt dafür geeignet sich mit den Nachbarn anzufreunden.
Der Raum ist 30qm groß und ich hatte die Lautstärke der Rokits nur halb aufgedreht.

Als DJ Abhöre nutze ich momentan Lautsprecher von Alesis - die haben auch nur ein 5" Durchmesser, reichen aber locker für 30qm aus.

Wer nur 12 oder 15qm zur Verfügung hat, brauch meiner Meinung auch nur 5"er Lautsprecher.
Alles andere pustet wohl nur unnütz das Gehirn weg ;)

die membrangrösse ist bei monitorboxen kein primäres kriterium für die lautstärke, sondern in erster linie für die wiedergabe tiefer frequenzen! heisst, je grösser die membran, umso tiefer kann die box wiedergeben.

dem wäre noch hinzuzufügen dass mit größeren membranen leiseres abhören möglich ist, ohne dabei direkt das halbe frequenzspektrum einbüßen zu müssen .. des weiteren noch ein hinweis an die "linear menschen" .. man muss sich immer auf einen monitor @home einhören .. egal welcher ... dann kann man erst damit beginnen ernsthaft damit zu arbeiten

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wenn ichs also richtig verstanden habe, sollten bei mir die 5''er durchaus reichen. Mir gehts primär um die tieferen Frequenzen, da ich aber so einen kleinen Raum habe, sollten die 5er reichen..

Ich häng mich auch mal dran.
Spielte mit dem Gedanken , mir die Adams A8x zu kaufen.
Dann, da das Geld nicht reichte, die Yamaha hs80m.
(500,-Euro ist leider das aktuelle Limit!)

...

Der Raum ist ca. 12 qm groß und hat eine Dachschräge einseitig.

Ich selbst nenne mich glücklichen Besitzer zweier Adam A7X.
Habe verschiedene Monitore im örtlichen Laden vorgehört,
Korg, Yamaha, Alesis, zwischen 5 und 8".
Mein bescheidenes Reich ist ca. 25m², allerdings ziemlich zugestellt,
also eventuell die Hälfte als "offener" Raum.
Vor dem Kauf war ich sehr darauf versteift, große Membran für ordentlich
"Rumms" zu haben, liegt u.a. an meinen Musikvorlieben.

Im Vergleich (mit meinem Gehör) waren die Adam ein anderes "Hörerlebnis" als
die anderen Monitore. Nun war nur die Frage, welche Größe?
Nach nun gut 1/2 Jahr kann ich sagen: 5" hätten mehr als ausgereicht.
Ich kann mit etwas mehr "hier und da drehen" alles zum wackeln bringen -
selbst beim Nachbarn zwei Räume weiter. Einfach brachial. Allerdings sind die
linearen Höhen der Adam der Begrenzer, irgendwann kann man nicht mehr davor stehen.

Ich würde dir, falls es möglich ist, definitiv raten, die Adam 5" mit anzuhören.
Die angestrebten 8" wären vollkommener Overkill :D

Neue Themen

Zurück
Oben