Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Falls jemand denkt "Oh Linearität ist nicht zu erwarten, na dann such ich mir was anderes" bzw. den Post falsch versteht wie auch ich (zumindest teilweise ^^) ;)

Sorry fals das eventuell falsch rübergekommen sein sollte ;)
 
Hat jemand Erfahrungen mit den KRK RP 8 gemacht oder den RP 6? Hört man einen Unterschied zwischen den beiden?

Oder sind doch andere Monitore empfehlenswerter?
 
Die RP8 gehen tiefer runter was die Frequenz betrifft. Ich habe RP8 zum Mixen und bin zufrieden damit. Um selber Musik zu machen, wären mir die RP8 zu ungenau. Kleine Varianzen gehen rasch mal verloren bei diesen Lautsprechern aber zum Auflegen daheim sind sie super.
Angeblich seien die RP6 etwas besser aufgelöst, haben aber weniger Wumms.
 
Man wird mit absoluter Sicherheit einen Unterschied hören .. was für ne Frage :confused:

Um spezifischer zu sein -.- Ist der Unterschied so krass hörbar, dass es sich lohnt tiefer in die Tasche zu greifen ...
Wollte mir die sowieso im Geschäft anhören, aber was ist daran falsch, vorher schon mal rumzufragen?

Hab schon Monitorboxen von ELAC und noch die Kopfhörer von KRK, wollte mir um auf anderen Boxen gegen zu hören, noch ein Paar kaufen.

Und falls die RP 6 weniger Wumms haben wird es die Nachbarn freuen :d
 
Wenn du Probleme mit den Nachbarn hast so wie ich ;) dann nimm lieber keine 8 zoll sondern ein paar kleinere. Besorg dir Stative die den Lautsprecher vom Untergrund entkoppeln und halte genügend Abstand zu den Wänden ein. Alles wird gut. KRK finde ich im allgemeinen nicht sehr empfehlenswert. Wenn du die genannten Punkte einhalten kannst dann hör dir mal die HS50M von Yamaha an.
Wenn du viel Bass brauchst dann kommst du aber an 8zoll nicht vorbei.
 
Das ist halt das Problem mit den tiefen Frequenzen .. bei dir klingt der Bass "ordentlich" und drei Stockwerke drüber fallen die Wellensittiche tot von der Stange ..
 
Am wichtigsten ist es wirklich die Montiore vernünftig von den Stativen, vom Boden zu entkoppeln. Wenn ich mir das bei mir manchmal anschaue, könnte ich da auch noch etwas nachbessern;):D
 
Hey Leute,
da es hier gerade im Monitor Talk heiß zur Sache geht und einige Kenner dabei sind, hab ich auch mal ne Frage. Hab mir vor einem Jahr die Yamaha HS80 gekauft und weiß absolut nicht mehr weiter. Ich leg ganz klassich mit Vinyl auf und bekomm keinen differnzierbaren Sound hin. Jede herkömmliche Anlage war bisher vom Klang besser. Das ganze wurde noch schlimmer als ein neues Plattenregal dazu kam. Wenn zwei Platten im Mix laufen, lässt sich nicht mehr raushören wo welche liegt, eigentlich ist das nur noch ein wildes Wirrwarr :( . Hab schon Tausend mal umgestellt, alle Einstellungsmöglichkeiten versucht, nix hilft. Die Boxen sind über XLR an einem Pioneer djm 600 angeschlossen. Der Raum hat ca. 18 qm. und auf einer Seite eine durchgehende Dachschräge. Die Boxen stehen auf Boxenständern und haben 1,5 m abstand zur Wand. Über Tipps würd ich mich abartig freuen.
 
Dann liegt's am DJM!


:D


Ne, Spaß beiseite. Der DJM klingt zwar echt schlecht, aber "irgendwas differenzierbares" sollte man auch aus dem rauskriegen.


Kannst mal n Foto machen? Es ist echt schwer sich in deine Situation reinzudenken. Keiner weiß, über welches Klangniveau wir reden. Bist du sehr hörerfahren und redest jetzt vom bei Yamaha nicht untypischen "nicht-schön-Klang", der bei der Mischung aber doch wieder tierische Vorteile haben kann? Oder sprichst du vor dermaßen schlimmen Verhältnissen, dass wir eher von irgendwelchen Defekten im Signalfluss ausgehen müssen?

Kann es halt echt nicht deuten.

XLR-Kabel ordentlich? Hab da schon kuriosestes gesehen, deshalb frag ich.
 
Klingt für mich eher nach Problemen, die durch den Raum verursacht werden - dröhnt es und hallt es? Vibrieren die Möbel? Vielleicht ungünstige Aufstellung der Boxen oder zu laut aufgedreht für den Raum?
 
Klingt für mich eher nach Problemen, die durch den Raum verursacht werden - dröhnt es und hallt es? Vibrieren die Möbel? Vielleicht ungünstige Aufstellung der Boxen oder zu laut aufgedreht für den Raum?

Ja, dröhnt richtig und der Sound ist völlig verzerrt. Spielt man die zweite Platte rein ist es manchmal unerträglich. Leg schon seit über 10 Jahren auf und bin eigentlich schon klangerfahren, aber hier weiß ich nicht mehr weiter :(. Wenn ich ganz leise drehe geht es, was ja zumindest ein Indiz für den Raum ist. Aber das is dann schon so leise das es sich zum Musik machen kaum lohnt.
 
Vielleicht sind deine HS80 auch einfach kaputt :confused:

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wenn die Aufstellung halbwegs vernünftig ist ..
 
Vielleicht auch einfach verzerrtes Ausgangssignal am Mischer?! Mal an anderen Boxen testen...
 
Also "richtig verzerrt" kann ja nichts mit der Aufstellung der Lautsprecher zu tun haben?


Also den Formulierungen nach klingt mir das jetzt eher nach Defekt irgendeines Teils, als nach Aufstellungsproblemen.
 
Details?

Ganz einfach, die alten Pioneer-Mischer sind dafür berüchtigt, dass man an dieser kleinen Schraube den Ausgangs-Gain verändern kann, was eigentlich technisch gesehen eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

D.h. es wäre durchaus denkbar, dass der Mixer, wenn der Ausgangs-Gain ziemlich stark aufgedreht ist (und/oder der Gain eines offenen Kanals zu stark aufgedreht ist, wie immer wieder zu erleben...) einen zu heißen Eingangspegel für die Boxen liefert.

Das könnte man mit einem Sinus-Singal und einem Spannungsmesser testen.

Angesichts der Dachschräge, der kleinen Raumgröße und den 8-Zöllern halte ich aber immer noch Raum bzw. Aufstellung der Boxen für die wahrscheinlichste Ursache der Probleme. Jedenfalls wenn mit "Verzerrung" nicht ein erfahrenes Ohr in der Tat mit Sicherheit "Verzerrung" beschrieben hat. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben