Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

:confused: :rolleyes:

Du sollstest schon allen Empfehlungen und Tipps folgen damit das hier was wird.

Und wieder den gleichen Fehler wie auch schon vorher begangen, einige symmetrische Eingänge erwarten nun mal schlicht auch zwingend ein symmetrisches Signal.

ich hab schon gemacht, was gesagt wurde nur es brummt weiter so vor sich hin.
Nur wenn kein Eingang am M-Patch anliegt, dann dürfte auch nix rauskommen; es kommt aber eben trotzdem was raus :rolleyes:

ok, das mit rechner symmetrisch geht nicht (zumindest hab ich keine di-box).
Das mit dem Mixer kann ich probieren, brauch dann aber n bisschen Zeit für. Werd mich dann melden mit Ergebnis.

Danke schon mal für die Hilfestellung, bis später

Wenn du den "Mischer-test" machst dann lass den Rechner als erstes mal als Quelle weg, dann anschließen, dann m-patch dazwischen (mit/ohne Rechner am Mischer) und mit den Ergebnissen wieder melden.

.. Und zieh SÄMTLICHE Stecker – die Du für den Test nicht benötigst – heraus! ALLE im ganzen Zimmer! .. und wie Pyro sagt .. alles an einen Verteiler. .. Nach meinen Vorstellungen dürften jetzt nur 4 (+ Mischer) Stecker eingestöpselt sein in dem besagten Raum ..

Dann alles UNVERKABELT (Audioleitungen) einschalten und hören .. alles aus -- verkabeln (schrittweise) -- einschalten -- hören -- usw. -- so ein für alle mal das "Problemgerät" aufspüren.

Ich behaupte mal, dass es nicht brummt, wenn nur die 3 Lautsprecher am Strom sind und sonst NICHTS aber wirklich gar nichts :D

ey,

zu 1.: Von M-Patch zu HS10W und von HS10W zu HS80M sind es symmetrische XLR Leitungen.

zu 2.: M-Patch ist an Pc Karte über mini Klinke dran und an Audio 8DJ mit Cinch auf 2 mal Klinke 6,3mm. Es brummt aber auch, wenn kein Audioeingang angeschlossen ist.

zu 3.: Wenn nur die HS80M an dem M-Patch dran hängen gibt es soweit kein Brummen, nur ein leichtes Hintergrundrauschen, was aber normal ist (denke ich (gibts auch, wenn man die Monitore nirgends anschliesst)).

Was nu?? bin ratlos...

Lg

Sag mal was benutze den ein normalen PC oder nen Laptop ?

dürfte egal sein, beide werden mit nem schuko in der wand hängen. es sei denn, es gibt universalnetzteile mit passenden werten, steckern und euro. mir sind nur die unverlängerten wandwarzen von macs mit euro bekannt.

aber bevor nicht die quelle des übels ausgemacht ist, sollte er keine käufe erwägen

So, also, hab jetzt fleissig getestet.

Zuerst hab ich den Mixer drangehängt an die Boxen und das hat geklappt, also kein brummen. Dann mixer an m-patch - hat soweit auch geklappt (es gab ein ganz kleines bisschen rauschen, aber das war vernachlässigbar).

So, dann hab ich mir so 2 DI Boxen beim T geholt (heissen Millenium DI-E für 10 Euken) und hab die mal zwischen line und m-patch geschalten. Das hat rein gar nichts gebracht, also wirklich gar nichts...
Pc anschliessen bedeutet immer noch massives brummen. Wenn ich die Audio 8 DJ anschliesse, dann gibt es auch nur rauschen (es rauscht allerdings nur, wenn die Audi8 auch mit dem PC verbunden ist, sonst nicht).

Also nochmal zusammenfassend:
-Mixer mit Pc/Audio8 angeschlossen an den Boxen direkt und am M-Patch läuft.
-Pc mit linekabel an m-patch läuft nicht. Pc direkt an Boxen das gleiche.
-Audio8 an M-Patch läuft auch nicht, direkt an die Boxen dran aber schon.

Wo ist da nur das Poblem??
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammenfassend:

1. Mixer mit Pc/Audio8 angeschlossen an den Boxen direkt und am M-Patch läuft.
  2. Pc mit linekabel an m-patch läuft nicht. Pc direkt an Boxen das gleiche.
  3. Audio8 an M-Patch läuft auch nicht, direkt an die Boxen dran aber schon.

Wo ist da nur das Poblem??
Die Verständlichkeit, führe deine Angaben noch mal bitte folgendermaßen aus:

Bsp.:
PC -> usb_2.0 Kabel -> Audio8 (? in/out) -> Cinchkabel -> Mischer (? in/out) -> ?!?Kabel -> m-patch (? in/out) -> ?!? Kabel -> speaker (? in) = geht / geht nicht

Ich hab beim lesen deiner Angaben bei jeder Runde ein anderes Bild im Kopf, kann aber heute auch einfach nicht mein Tag sein.

Hey, sorry wenn es ein bisschenunverständlich war. also:

Pc -> usb -> audio 8 in: usb out: ch1&2-> cinch -> mischer in: line out: master xlr -> m-patch in: stereo xlr out: xlr -> xlr ->HS10W -> xlr -> HS80M das hat funktioniert

PC -> usb -> audio 8 in:usb out: cinch -> cinch -> m-patch in: cinch bei aux out: xlr -> xlr -> HS10W -> xlr -> HS80M das funktioniert nicht

das wäre aber unlogisch ^^
das hieße ja, dass das signl nur durchkäme wenn dein mischer dazwischenstände ^^

wenn nich mal mal fehleranalyse, wie schon beschrieben.
kommt den sound wenn du von audio 8
- direkt an die boxen gehst
- direkt an den sb gehst
- nur in den mischer gehst (schlagen die led's aus?)

und ohne mich jetzt lächerlich machen zu wollen aber wozu den m-patch..?
regelst du das alles nicht über den master out?

signal kommt immer durch, nur beim mixer brummt/rauscht es nicht.

- audio 8 direkt an monitorsystem läuft ohne rauschen
- audio8 an mischer und von mischer in m-patch läuft ohne rauschen
- audio8 in m-patch läuft mit rauschen - genauso das line vom pc direkt

warum m-patch?
Um eben die Monitorbxen zu regeln und das nicht über die Drehpotis hinter den Boxen, oder über PClautstärke machen zu müssen.
Das ich nen Mixer auch direkt anschliessen kann ist mir auch klar.

PC meint hier desktop und keinen lappy, oder!?
Schick den Millenium-kram zurück, kauf dir eine vernünftige DI-Box (palmer) und dann sollte das laufen. :)

das wäre aber unlogisch ^^
das hieße ja, dass das signl nur durchkäme wenn dein mischer dazwischenstände
Nö, das hat schlicht etwas mit der Art der Signalübertragung bzw. der Signalkette zu tun

und ohne mich jetzt lächerlich machen zu wollen aber wozu den m-patch..?
regelst du das alles nicht über den master out?
Weil man sich der Dynamik beraubt wenn man nicht vernünftig aussteuert!
Ist vom Prinzip das gleiche, (hier halt in die andere Richtung), wie unfähige DJs die Eingänge maßlos überfahren weil sie halt schlichtweg keinerlei Ahnung von Grundlagen der Audiotechnik haben. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ja aber moment, wenn man beides so auf 0 bd hat übersteuert da doch goanix..
ist der m-patch denn zusätzlich noch ne art verstärker oder ein simpler lautstärkeregler?

ich glaub ich les mir die materie selbst nochmal durch bevor ich hier poste. ^^

ja aber moment, wenn man beides so auf 0 bd hat übersteuert da doch goanix..
ist der m-patch denn zusätzlich noch ne art verstärker oder ein simpler lautstärkeregler?

ich glaub ich les mir die materie selbst nochmal durch bevor ich hier poste. ^^
Komm, ich hab grad gute Laune und geb dir den schnellen Kurzabriss (interessantes noch mal verlinkt):

Deine Quelle liefert an, der gain deiner LS steht entweder auf -10dbV (consumer-pegel) oder +4dbU (pro-audio-pegel)
(Unterschied dbV <-> dbU)

Das entspricht zum einen der Maximallautstärke die deine LS können (sollten) ohne zu verzerren, zum anderen der max. möglichen Dynamik.
(Zur Erklärung, interessant wird dies primär an anderer Stelle s.h folgendem...)
Die max. mögliche Dynamik erschließt sich aus der Abtastrate (sample-rate) und dem Wortabstand (bit) bei Vollaussteuerung.
(wiki)

Ziehst jetzt die Lautstärke im Rechner runter beschneidest auch automatisch alles o.g.
Aus diesem Grund nimmt man z.B monitorcrontroller wie eben den m-patch.
Hier findet eine passive Absenkung des Audiopegels statt, die volle Aussteuerung im Rechner bleibt erhalten.
Der gain-Regler an Monitoren dient nicht zur Regelung von Lautstärke sondern dem anpassen an das verwendete Equipment welches davor hängt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist desktop.
Meinst du, dass das ehrlich dann läuft, das 10€ millenium teil müsste doch zumindest auch irgendwas bringen, oder?

Ja hier liegt doch der Fehler klar in der Art der Signalzuführung zum m-patch.
Kommst symmtrisch vom Mischer ist alles gut, kommst unsymmetrisch vom AI ist Mist.

Da nimmst jetzt eine PAN04 oder zwei PDI01 und dann läuft des.

Meinst du, dass das ehrlich dann läuft, das 10€ millenium teil müsste doch zumindest auch irgendwas bringen, oder?
Jop, bringt nichts!

ok, super Pyro!
Werds ausprobieren und mich dann wieder melden.
Dank dir schonmal!

so, hab jetzt ne PAN04 besorgt und das rauschen ist tatsächlich weg!
Jetzt gibts aber nen anderes Problem, und zwar frisst die Box ziemlich viel vom Signal selbst auf. Ich muss jetzt fast voll aufdrehen um abzuhören und hab nur noch wenig Spielraum nach oben.
Kann man da was machen? Und warum ist das so?
Lg

Die pad-Schalter stehen aber schon auf 0db und nicht -30db!?

ja klar. mit -30db ists noch leiser

Ich muss gestehen, ich glaub ich hab hier das erste mal eine wirklich unpassende Empfehlung abgegeben.

Die PAN04 hat ein Übersetzungsverhältnis von 10 : 1
Hättest jetzt einen Mischer dazwischen könntest die Dämpfung locker wieder auffangen, aber genau das willst du ja nicht (Mischer dazwischen).
Bin bei den ganzen Beschreibungen und Testaufbauten irgendwie durcheinander gekommen, dickes sorry dafür!

Du kannst nehmen:

1. PLI04 - Diese weißt a.G der passiven Ausführung allerdings ebenfalls ein Verhältnis von 3,16 : 1 auf (etwa 10db)
  2. PLI03 - Keine DI-Box, sondern ein zweikanaliger Trennübertrager, Ein- und Ausgänge: Cinch | Übersetzung 1:1 (das ist das was du eigentlich willst) Signal bleibt dabei natürlich unsymmetrisch.
  3. PLI05 - Ebenfalls Trennübertrager, soll aber laut Handbuch auch symmetrieren (kenn ich nicht weiter, ggf. Meinungen anderer abwarten)
Was davon für dich mehr Sinn macht musst dir mal in Ruhe überlegen, ich halt mich mit weiteren Empfehlungen jetzt erstmal zurück. ;)

Wenn du zufälligerweise beim T. bestellt hast richte denen einfach einen schönen Gruß von mir aus, spätestens dann sollten sie dir den Krams problemlos umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, ich schick sie einfach zurück.
Das mit dem Verhältnis klingt mir jetzt auch recht logisch... wird dann wohl eine von den PLI Teilen werden (das ist tatsächlich genau das was ich möchte).

Hab aber noch ne Frage - ich kenne mich mit dem ganzen Elektronikgewusel ja eig nicht so gut aus - aber was haben diese Impedanzen für eine Bedeutung? Hab das da in den Specs immer gelesen, kann aber nichts damit anfangen.

Danke trotzdem, dass du dir so viel Mühe gemacht hast das alles so rauszusuchen.
Lg

hallo

ich brauch ein wenig Beratung und zwar möchte ich mir Studio Monitore zu legen. Ich bin Anfänger und werde mit Ableton Live arbeiten. Dafür suche ich aktiv Monitore. Mit denen sollte man arbeiten können meine Schmerzgrenze liegt bei 350 € (für ein Paar). Da ich in einer WG wohne müssen die nicht Laut sein, jedoch sollte man unten rum etwas mitkriegen.

Ich wollte für den Anfang über meine Audio8 in die Boxen gehen, wäre das in Ordnung?

Welche Tipps habt ihr für mich? Die Monitore können auch gebrauch sein, worauf soll ich beim Kauf achten?

Bisher konzentriert sich meine Suche auf Yamaha HS80, KRK RP6, Mackie MR8. Was würdet ihr empfehlen? Ein Besuch im Musicstore ist bei mir eingeplant.

crrisz:

Schön und gut, aber dir ist schon klar, dass die Boxen alle weit über deinem Budget liegen? Bedenke, dass Studiomonitore in vielen Fällen einzeln zu Einzelpreisen verkauft werden. Die von dir genannten liegen alle bei 450 - 500€ pro Paar.

Für deine Zwecke solltest du aber keine Angst haben. Die RP5 dürften auch locker ausreichen.

Neue Themen

Zurück
Oben