Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

da ich als Anfänger DJ ebenfalls auf der suche nach Monitoren bin, wollte ich mal eure Empfehlungen erfragen. Eigentlich wollte ich mir die M1 actice MK2 zulegen. Habe aber nun nach weiteren Recherchen feststellen müssen, dass diese wohl doch nicht so gut sein sollen. Nun habe ich also nach den Testsiegern des Tests von Thomann (Aktivmonitore bis 500Euro) geschaut; Tapco S5 --> Resultat: nicht mehr zu finden. Über google nichts, ebay nichts, Thomann nichts.....

Könntet Ihr mir Alternativen oder gar Testberichte in dieser Preisklasse empfehlen?

Ich lege im Bereich Elektro House auf.

Vielen Dank!

Ach so, falls Interesse des Tests besteht:

http://www.thomann.de/de/prod_review_6554_AR_134027.html

Noch was: Kennt jemand den Unterschied zwischen den Prodipe pro 5 und den pro ribbon 5?

Gruß

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Test Von Thomann?? Test von Verkäufer??
Ich selbst lese Profesional Audio regelmäßig; die haben eigenen Testlabor und sind einigermaßen unabhänging. Die Webseite ist auch OK.
Tapco ist ein billig ableger von Mackie; Massenherstellung in China...
Ich nutze die Yamaha HS-80, Paarpreis um die 500 Euro; kritisch gesen, gerademal der Einstieg im ernstzunemenden Homerecording, aber von preis leistungsverhältnis her ganz in Ordnung. Ach so, Elektro mach ich auch...
LG
silvo

Nun habe ich also nach den Testsiegern des Tests von Thomann (Aktivmonitore bis 500Euro) geschaut; Tapco S5 --> Resultat: nicht mehr zu finden. Über google nichts, ebay nichts, Thomann nichts.....

Könntet Ihr mir Alternativen oder gar Testberichte in dieser Preisklasse empfehlen?

Ich lege im Bereich Elektro House auf.

laut amazona.de ist im bereich bis 500 euro/paar die HS80M von yamaha eine der besten. auch sonst findet man viele positive stimmen über dieses pärchen.

Mit der HS80M hat Yamaha einen Volltreffer im Bereich Preis/Leistung getroffen. Hier können auch andere Fernostanbieter leider nicht mehr mithalten. Behält man den relativ günstigen Preis im Auge, so schießt die HS80M aus dem Stand schon mal 50% des Marktes bis 500 Euro pro Paar aus dem Rennen. Man darf aber nicht vergessen, dass Monitore der Preisklasse von 1000 Euro pro Paar immer noch die Nase vorn in Punkto Ausgewogenheit und Detailreichtum haben. Derzeit ist die HS80M in der Preisklasse bis 500 Euro eine klare Kaufempfehlung wert. Obwohl die HS80M rein technisch nichts mit der NS10M gemeinsam hat und auch komplett anders klingt, so sind die Attribute, mit denen man sie beschreibt, unterm Strich doch sehr ähnlich und man kann von einem würdigen Nachfolger sprechen.

übrigens ist die musikrichtung völlig unerheblich bei der wahl der boxen seitens des verkäufers bzw entwicklung seitens der hersteller, denn der maßstab sollte immer identisch sein: präzise wiedergabe der quelle.
ein guter lautsprecher kann also alles etwa gleich gut wiedergeben.

übrigens ist die musikrichtung völlig unerheblich bei der wahl der boxen seitens des verkäufers bzw entwicklung seitens der hersteller, denn der maßstab sollte immer identisch sein: präzise wiedergabe der quelle.
ein guter lautsprecher kann also alles etwa gleich gut wiedergeben.

Bullshit! Elektronische Musik hat ganz andere Anforderung an eine Box wie z.B. ein paar Schlager Hits. Vergleich mal die Basslines von einem Techno-Track und eines Schlager-Tracks... Das war nur ein radikales Beispiel...

Bullshit! Elektronische Musik hat ganz andere Anforderung an eine Box wie z.B. ein paar Schlager Hits. Vergleich mal die Basslines von einem Techno-Track und eines Schlager-Tracks... Das war nur ein radikales Beispiel...

Es geht doch auch nicht einfach um die Wiedergabe (Hifi/PA) sondern ums Produzieren oder?! Und da hat Danny DJ doch absolut recht, dass das Zeil von Studio Monitoren sein sollte, möglichst linear zu klingen. Dass sich zwei Monitore verschiedener Firmen so gut wie nie gleich anhören ist auch klar, manche färben etwas mehr den Bassbereich und manche betonen etwas mehr die Höhen, aber alles wiederum in dezentem Maße, und nicht wie Hifi-Boxen oder eben ne PA, wos bei den meisten eh nur darum geht, so laut wie möglich zu sein.

Du schreibst Bullshit!
Eine Box soll das Signal so linear wie möglich wiedergeben und da ist es komplett egal wie das Signal aussieht.

okay, ich danke euch erst einmal für die schnelle Hilfe! Die HS80 scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Preis Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls. Mensch, nur gut das ich nicht zu den Alesis gegriffen habe! Hätte beinahe welche bei ebay ersteigert.

Also die HS80 sollen es dann wohl werden (sofern mir jetzt keiner dringend davon abrät) . Leider bin ich als Laie noch bei einer weiteren Frage etwas überfordert. Ich wollte die Monitore gerne über das XLR Kabel an meinen DJM 800 anschließen. Nun gibt es aber XLR Kabel Mikrofon, Audio, Audio und DMX und und und....
Das es ein drei poliges sein muss, weiß ich mittlerweile. Aber kann ich einfach ein Mikrofon XLR Kabel nehmen oder benötige ich doch ein anderes? Schließe ich es am DJM 800 besser am XLR Anschluss oder an dem TRS 6,3 Klinkenbuchse für Kabinen-Monitor an?
Sorry für die Laienhaften Fragen, aber man will ja alles richtig machen und lernen, lernen, lernen.... ;-)

Danke und Gruß

mikrofon-xlr ist schon richtig:)

ich persönlich nehme zuhause immer den master für die speaker und den booth zum eventuellen aufnehmen

Nicht schlimm.

Nimm ein XLR Micro Kabel.
Das ist das Kabel das man für alles nutzen kann was Ton ist und noch nicht im Verstärker war.

Es gibt nämlich auch XLR Boxenkabel. Das wird dann aber nach dem Verstärker für passive LS benutzt. Das darf man auf keinen Fall mit XLR Mic Kabel verwechseln.

Muss auch kein High End sein aber auch nicht total billo.
Das ist zB gut:
http://www.thomann.de/de/klotz_tam_6_fm_anniversary.htm

Musst es aber nicht in 6M nehmen, in anderen Längen ist es genauso gut... ;) :d

Mich würd mal interessieren, was das für dich für den Boxenkauf bedeutet...?

Letztenendes ist es nicht UNBEDINGT zwingend notwendig, dass die Box vollkommen linear ist (möglich? wie klingt denn eigentlich WIRKLICH linear?)

Wichtig ist, dass man mit der Abstimmung der Box dahingehend klar kommt, dass man den Frequenzgang seiner Stücke so einschätzen kann, dass man weiß wie sie auf anderen Systemen wirken werden. Jedenfalls im Mixdown.

Wirklich objektiv wichtig ist, wie gut die Box auflöst, wie schnell sie ist, wie differenziert sie den Raum darstellt.

Linear ist letztlich nur n Begriff. Wenn man sich mal einfach viele verschiedene sehr teure Modelle anhört, die alle auf'm Papier linear sind, merkt man erstmal, was das doch für'n dehnbarer Begriff ist.

ha, ha, das sagst Du so einfach..... 6 Meter scheint Mindestmaß zu sein.... :)

Vielen Dank Jungs! Wieder was dazu gelernt und ein Stück schlauer! Wo soll das bloß enden??? *lach*

Ihr habt mir echt geholfen! Super! Danke!

Die XLR Lautsprecher Kabel sind ja meines Wissens die zwei poligen. Werde zu Deiner Empfehlung greifen. Scheinen bei Thomann ja sehr beliebt zu sein. Und 12Euro für 6Meter ist völlig akzeptabel!
Im Auto Hifi Bereich sagt man ja auch, dass das Kabel maximal ein I-Tüpfelchen heraus holen kann. Der Unterschied von Mittelklasse zur Spitzenklasse ist häufig nur Messbar, aber selten hörbar..... Der Preisunterschied dafür umso höher! Whatever....ich bin dann mal auf das neue Klangerlebnis gespannt!

Wo steht was von vollkommen linear???

Und das was du beschreibst ist nur möglich wenn man schon viele Boxen gehört hat. Ich könnte zB auch auf meinen Beovox mixen obwohl die färben wie ein Eimer Alpinaweiß. Nur dass können nur die wenigsten die neu mit dem Produzieren anfangen. Deswegen ist so linear wie möglich, hier ist das Budget neben dem ewig Raumproblem die größte Einschränkung, besonders wichtig.

Die drei von dir genannten Punkte halte ich gerade bei Produktionsanfängern für nicht besonders wichtig. Da es hier viel zu häufig zu mixdown oder sogar Fehlern in der Aufstellung des Monitors selber kommt.
Bzw ist mir noch nie eine Monitorbox, egal in welcher Preisgruppen untergekommen die träge ist.

Wenn dann ein BR Subwoofer im Vergleich zu einem Horn, aber das ist ne andere Geschichte.

Noch was: Kennt jemand den Unterschied zwischen den Prodipe pro 5 und den pro ribbon 5?

Tobias

Prodipe Pro 5 hat einen "normalen" Kalottenhochtöner

Prodipe Ribbon 8 hat einen Bändchenhochtöner (Ribbon = Band)

Angeblich kann man mit Bändchenmonitoren länger arbeiten, da das Gehör nicht so beansprucht wird weil die Dinger bei den Höhen nicht so aufdringlich sind. Aber bei dem Preis werden Ribbon den Pro 8 vermutlich unterlegen sein, da Bändchentechnologie eigentlich ein teurer Spaß ist, der auch noch schwer zu designen ist.

Gute Bändchenmotirore gibts von Adam, sind aber teuer.

Ich mein ja nur, dass ich mich doch ziemlich gegen diese Suche nach dem heiligen linearen Gral sträube.

Linear is irgendwie immer das einzige, was genannt wird. Und unterschiedliche Lautsprecher gleicher Preisklasse, die eben auf'm Papier linear sind klingen grundverschieden. Deswegen find ich es immer schwierig zu sagen "schau nach linearen Lautsprechern". Wenn ein eben benannter Newbie den Test macht wird er ebensowenig Hörerfahrung haben im Vergleich den "neutralsten" Lautsprecher auszumachen, wie den "schnellsten" oder den "räumlichsten zu finden. Neutral wird dann häufig mit flach und emotionslos gleichgestellt.

Ist linear aber emotionslos? Wieso sollten Mixing-Ingenieure emotionslose Tracks abmischen? Sollte man nicht erwarten, dass sie auf "linearen Studiomonitoren" gemischt auch auf genau diesen eigentlich am besten und emotionsgeladensten klingen sollten?

Ich denke einfach nicht, dass man nach linearen Lautsprechern nun unbedingt sein größtes Augenmerk legen sollte. Absolut primär wichtig ist es, dass man das Gefühl hat auf der gewünschten Box alle Frequenzen einschätzen zu können.

Wie viele DJs verbringen einfach mal tausende von Stunden mit ihren Kopfhörern auf'm Kopf. Sie sind den Klang so gewohnt, dass nicht wenige Produktionen bis auf das Mastering komplett auf nem HD25 entstehen. In der Bahn von einem Gig zum nächsten. Höchstens im Mastering kommt da mal ne gute Box hinzu. Aber die Leute können offenbar den Klang ihrer Kopfhörer gut einordnen.

Ich weiß auch nicht, ob mein Stax nun der linearste Kopfhörer im von mir angepeilten Preissegment ist/war. Eben weil ich nicht so recht definieren konnte, was linear wirklich ist. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich mit seiner Abstimmung Musik am besten beurteilen kann, in jedem Frequenzbereich. Im Vergleich zu damals wirklich ziemlich jedem vergleichbaren anderen Hörer am Markt.

Was mich aber überzeugt hat war die Präzision. Das ist was objektives. Hab ich bei David Orlowski bei anderen Hörern nur den Meister an seiner Klarinette selber atmen gehört, konnte ich mit dem Hörer die ganze Band atmen hören. Das z.B. finde ich objektiv bewertbar, auch für einen Laien. Über die Abstimmung hingegen streiten sich Laien wie Profis gleichermaßen. Profis nur etwas subtiler.

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar höre ich ein dickes Brummen auf meinen HS80M und dem HS10W. :(
Der HS10W ist an ein M-Patch2 angeschlossen über xlr und die HS80M an den HS10W über xlr. Wenn ich die Verbindung zwischen Sub und M-Patch trenne ist das Brummen weg. Genauso wenn ich einen der beiden Monitore vom HS10W trenne ist das Brummen auch weg.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie man das generell wegbekommt?
Ist auf Dauer nicht zu ertragen und verzerrt den Klang...

Würde mich sehr freuen über Hilfe.
Lg

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar höre ich ein dickes Brummen auf meinen HS80M und dem HS10W. :(
Der HS10W ist an ein M-Patch2 angeschlossen über xlr und die HS80M an den HS10W über xlr. Wenn ich die Verbindung zwischen Sub und M-Patch trenne ist das Brummen weg. Genauso wenn ich einen der beiden Monitore vom HS10W trenne ist das Brummen auch weg.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie man das generell wegbekommt?
Ist auf Dauer nicht zu ertragen und verzerrt den Klang...

Würde mich sehr freuen über Hilfe.
Lg

1. Frage: Sind das denn auch symmetrische XLR Leitungen?
2. und wichtigste Frage: Wo ist das M-Patch2 dran angeschlossen und wie? .. Sprich .. wo kommt der Sound überhaupt her?
3. Frage: Was passiert wenn Du nur die HS80 jeweils direkt ans M-Patch2 anschließt?

ey,

zu 1.: Von M-Patch zu HS10W und von HS10W zu HS80M sind es symmetrische XLR Leitungen.

zu 2.: M-Patch ist an Pc Karte über mini Klinke dran und an Audio 8DJ mit Cinch auf 2 mal Klinke 6,3mm. Es brummt aber auch, wenn kein Audioeingang angeschlossen ist.

zu 3.: Wenn nur die HS80M an dem M-Patch dran hängen gibt es soweit kein Brummen, nur ein leichtes Hintergrundrauschen, was aber normal ist (denke ich (gibts auch, wenn man die Monitore nirgends anschliesst)).

Was nu?? bin ratlos...

Lg

Ich hab dir dazu doch schon letzte Woche im kfka geantwortet, da hättest nur mal drauf reagieren müssen!

Als erstes müsste man mal zwischen Netzbrummen und Hintergrundrauschen unterscheiden.
Bei letzterem machst erstmal nichts (außer weiter aufdrehen *g)

Falls Netzbrummen/Brummschleife...

1.) Alles an eine Steckdosenleiste angeschlossen!?

2.) Wenn du eh nur unsymmetrisch anlieferst dann geh auch in die unsymmetrischen Eingänge des m-patch (3,5mm-Klinke und/oder Cinch), damit hast schon mal die ersten zwei möglichen Fehlerquellen eliminiert.

Ist es dann immer noch nicht besser das m-patch erstmal ganz aus der Kette nehmen, jetzt besser!?

Auch die Netzstecker mal um 180° drehen .. Ich habe aber das Gefühl, dass der Sub der Übeltäter ist ... Zieh mal ALLES andere aus der Stromspeisenden Steckdose heraus .. also nur die 3 Yamaha's an den Stromkreis .. wenn es dann weg ist .. schrittweise alles andere wieder einstecken, bis das Brummen kommt. Dann wieder melden.

Ein gewisses Hintergrundrauschen ist bei den HS80 normal :)

Also, gesagt getan:
Ergebnis ist: Es ist noch schlimmer als vorher. Hab jetzt nur die 3 Yamahas an eine andere Steckdose angeschlossen, und das Brummen ist jetzt mindestens 4mal so laut... Wenn ich die Leitung vom M-Patch zum Sub trenne ists leise - so aber gehts ab wie Schmidt's Katze! Keine Ahnung warum...
hab jetzt auch mal ne unsymmetrische quelle an den sub angeschlossen (also m-patch weg) über klinke und dann gehts noch noch mehr ab - dann ists schon so laut wie beim abhören.
Also es gibt nur einen Zustand, wo es leise ist und das ist wenn nix angeschlossen ist. Aber das kann ja wohl mal nicht wahr sein :confused:
Lg

Hast Du einen SAT Receiver oder so was ähnliches (TV Antenne) im selben Zimmer angeschlossen? .. wenn ja .. zieh mal testweise das Antennenkabel heraus .. das macht bei MIR nämlich tierisch Probleme .. kein Witz!

noch was ... ist das M-Patch passiv? .. also ohne Stromanschluss .. ja, ist es^^

Hört sich nach einer Brummschleife durch doppelte Erdung an (schließlich haben Sub und Monitore jeweils eigene (vermutlich Schuko-)Netzstecker).

Könntest versuchen, einzelne Netzstecker um 180° drehen, was in manchen Fällen helfen kann, ansonsten, falls vorhanden, Ground-lifts aktivieren, oder aber - was letztlich dasselbe wie ein Ground-lift ist - die Masse-Verbindungen der XLR-Kabel zwischen Sub und Monitoren auftrennen (nicht zu verwechseln mit der Erdung eines Netzkabels, die NIE UND NIMMER aufgetrennt werden darf!!!).

Ist es dann immer noch nicht besser das m-patch erstmal ganz aus der Kette nehmen, jetzt besser!?
:confused: :rolleyes:

Du sollstest schon allen Empfehlungen und Tipps folgen damit das hier was wird.

hab jetzt auch mal ne unsymmetrische quelle an den sub angeschlossen (also m-patch weg) über klinke und dann gehts noch noch mehr ab
Und wieder den gleichen Fehler wie auch schon vorher begangen, einige symmetrische Eingänge erwarten nun mal schlicht auch zwingend ein symmetrisches Signal.

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab keine antenne, hab ipTV...

ob das M-Patch jetzt Strom kriegt oder nicht macht leider auch keinen Unterschied, hab alles schon ausprobiert.
Ich komm da einfach nicht klar drauf, ich benutze doch symmetrische Leitungen, aber das Brummen geht nicht weg... ich verzweifel noch!

Noch mal langsam...

m-patch aus der Kette raus und wie folgt verkabeln Rechner -> sub - tops
(Möglichst symmetrisch über die ganze Kette)

Falls das nicht möglich, z.B weil AI einfach keine symmetrischen Ausgänge bereitstellt, hast doch bestimmt einen Mischer mit symmetrischem Ausgang um das dann daran zu testen!?

Alles an einer Phase betrieben sollte eine der Konstellationen schon mal "brummfrei" arbeiten, sonst liegt der Fehler in einer dieser Komponenten.

Neue Themen

Zurück
Oben