Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Monitore für Heimbereich

du wohnst doch in Bochum, fahr doch mal ins Gewerbegebiet an der a40 zu Beyer. Ich meine, der hat einige Monitore da rumstehen.

Am besten selbst hören.

Wegen Monitoring ! da kann ich dir welche Empfehlen nämlich die KRK RP8 Rokit G2 wobei ich solche boxen maximal für zuhause nehme mit 4-5 kumpels bissl feiern .. man hat einfach einen klaren sound und wenn du wirklich bass willst kaufst dir noch den sub von denen dazu dann dürftest wunschlos glücklich sein =) musst halt beachten dass man sowas halt ned zum aufdrehen nimmt haben ja umsonst keinen schaltbaren limiter drinnen ^^
Wenn du auf bissl mehr stehst und dann auch ne anlage willst die du auch auf Partys mitnehmen kannst würd ich dir eine gescheite PA raten ... die hat dann mit dem richtigen sub und verstärker den nötigen wums ;)

Diese Frage wird immer wieder gestellt, empfohlen werden meistens die selben Boxen und als Resultat bleibt meist, dass Probehören vor Ort die Entscheidung erleichtert.

Bin übrigens mit meinen kleinen KRK RP5 recht zufrieden. Für Mehrfamilienhäuser, wo mans nicht einfach mal so ungehemmt krachen lassen kann mehr als ausreichend Druck.

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es eigentlich egal ob ich passive oder aktive boxen kaufe? ich meine gibt es bei denn passiven qualitätsverluste oder warum gibt es nicht so viele davon?

ist es eigentlich egal ob ich passive oder aktive boxen kaufe? ich meine gibt es bei denn passiven qualitätsverluste oder warum gibt es nicht so viele davon?

naja, bei passiven hast noch die endstufe dazwischen, die dir je nach e.s. das signal verfärbt/versaut. bei aktiven hast alles aus einer hand und abgestimmt.

wobei passive sogar teurer sind als aktive. :confused:

Hallo, ich plane ebenfalls mit Monitore für zu Hause zu zulegen. Habe kein Vermögen dafür über wollte mir aber schon brauchbare Monitore kaufen.
Nach einigen Infos wollte ich euch fragen was ihr von den Monitoren haltet:
ESI NEAR08 CLASSIC
Die gibt es beim großen T zum fairen Preis zu kaufen und die Bewertungen sind ebenfalls gut. Wollte eure Meinung hören.

Vielleicht habt ihr ja auch alternativen in dem Preissegment.

Vielen Dank :)

Hallo, ich plane ebenfalls mit Monitore für zu Hause zu zulegen. Habe kein Vermögen dafür über wollte mir aber schon brauchbare Monitore kaufen.
Nach einigen Infos wollte ich euch fragen was ihr von den Monitoren haltet:
ESI NEAR08 CLASSIC
Die gibt es beim großen T zum fairen Preis zu kaufen und die Bewertungen sind ebenfalls gut. Wollte eure Meinung hören.

Vielleicht habt ihr ja auch alternativen in dem Preissegment.

Vielen Dank :)

Also ich habe mir die NEAR8 zugelegt und ich kann die bei mir Zuhause nicht aufdrehen. Mußte sogar schon den Tiefpassfilter auf 65HZ schrauben da sonst alles in meinem Zimmer vibriert. Mir gefällts und bin absolut zufrieden mit den Boxen.

Wegen Monitoring ! da kann ich dir welche Empfehlen nämlich die KRK RP8 Rokit G2 wobei ich solche boxen maximal für zuhause nehme mit 4-5 kumpels bissl feiern .. man hat einfach einen klaren sound und wenn du wirklich bass willst kaufst dir noch den sub von denen dazu dann dürftest wunschlos glücklich sein =) musst halt beachten dass man sowas halt ned zum aufdrehen nimmt haben ja umsonst keinen schaltbaren limiter drinnen ^^
Wenn du auf bissl mehr stehst und dann auch ne anlage willst die du auch auf Partys mitnehmen kannst würd ich dir eine gescheite PA raten ... die hat dann mit dem richtigen sub und verstärker den nötigen wums ;)

PA's hab ich ja schon...
Das ist ja wirklich auch nur fürs Zweitequipment zu Hause.
Sollen auch nur als Monitore genutzt werden. Als Hauptanlage hab ich nen riesen Ding von Technics dran, die alles umnietet, wenn se auf Touren ist xD

Die Monitore müssen aber auf jeden fall auch gut knallen, weil ich umbedingt möchte, dass mir der Bass richtig ins Gesicht pfeffert.

Aber gut Probehören ist wohl das Beste.
Habt ihr schon recht...

Also ich habe mir die NEAR8 zugelegt und ich kann die bei mir Zuhause nicht aufdrehen. Mußte sogar schon den Tiefpassfilter auf 65HZ schrauben da sonst alles in meinem Zimmer vibriert. Mir gefällts und bin absolut zufrieden mit den Boxen.

Ja die will ich mir auch holen. Cool, danke für deinen Post.
Dann werde ich Sie mir mal ende nächster Woche ordern.

nach nachbarlichen erfahrungen mit krk rp 8 auf die adam a3x umgestiegen, für 16qm genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab live jetzt 3x unterschiedliche M-Audio Studio Boxen gehört und muss sagen dass mich der Sound begeistert hat.

Hab mir selbst darauf hin die M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE - Studio Boxen zugelegt und bin extrem zufrieden.
Ich benutz sie für elektronische Musik speziell Tekno/DnB Bereich und bin begeistert von dem Bass den die Box bringt.

Allerdings wirst du ohne Möglichkeit Hoch/Mittel/Tieftöne einzustellen zu können nicht glücklich. (Das is aber schon bei jeden 0815 mixer möglich)

Nur von den "AV20" würd ich die Finger lassen (einige Probleme bei Bekannten)
Aber leider nur Erfahrungen mit dieser Marke , hoffe es hilft.

MFG
keinbrot

Wie sieht es denn bei den ESI Near 08 mit dem Eigenrauschen aus?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder die mal gehört?
Man liest viel über dieses Eigenrauschen.

Danke

Ein gewisses Eigenrauschen ist vorhanden! Wenn die Monitore an sind und keine Musik läuft. Mich störts nicht und wenn die Musik spielt höre ich auch nichts mehr davon. Allerdings produziere ich nicht.

Ja ich ja auch nicht, sollen zum Mixen dienen.
Danke nochmals.
Sehr hilfreich deine Posts.

Hallo,

ich erkundige mich gerade nach einer Monitorlösung für mich @ home.
Bin auf der Suche nach qualitativ recht anständigen Monitorboxen und nach intensivem gegoogle habe ich mich jetzt mal auf 2,5 Varianten beschränkt die mich näher interessieren, und zu denen ich mal euren Rat hören wollte.
Und zwar interessieren mich zum einen die scheinbar recht beliebten Yamaha HS80m, auf der anderen Seite die Adam A7 bzw. A7x. Und da die A7 im Bassbereich noch Nachholbedarf haben soll in Kombi mit dem Adam Sub 8.

Wollte mal hören, zu was ihr eher raten würdet - zu den Yamahas, oder den A7 mit Sub8, oder den A7x mit Sub8, oder evt auch nur A7x ohne Sub...
Gerade auch in Betracht, dass die A7x mit Sub dann locker das 3fache der HS80m kosten würden - wäre dieser Mehrpreis gerechtfertigt??

Ich weiss natürlich, dass ich ums selber hören wohl nicht drum rum komme, aber ein paar objektive Zusatzmeinungen würden mich schon interessieren.

Also, hoffe es macht sich hier einer die Mühe mir ein bisschen weiterzuhelfen.
Lg

teste mal folgende an ...

TANNOY Reveal 5 A

Ich bin mir sicher Du wirst begeistert sein ... Preis ca. 300

sehr gut abgestimmter Verstärker ... und geiler linearer Klang

Gruss

Adam ganz klar vor Yamaha; Tannoy ganz klar hinter Yamaha.
LG
silvo

ich sehe Genelc vor Tannoy und dann der rest ...

wobei ich mit Tannoy seit eh und jeh zufrieden bin

Genelec? Ich bezog m ich auf die o.g. Monitore...
Natürlich sind die vor Adam usw. , aber bitte lass mal mit deinen Tannoy die Kirche im Dorf. Ein Adam vor Tannoy?
Ich mag nicht mehr...
LG
silvo

was du nun magst oder nicht, ist selbstverständlich Dir überlassen.

Und wenn ich sage dass ich mit meinem gesamten System hier zufrieden bin, dann ist das auch so zu akzeptieren.

Nur driffte nicht in eine populistische Schiene ab ...

Gruss

Es gini NICHT um Deinn System, sondern die Antwort auf Nicolo´s Frage.
Mag ja sein das Du mit den Tannoys zufrieden bist... ändert aber nicht, das die besser als Adam sein sollten...
Es geht auch hier nicht um meine persönliche Meinung, sondern um Fakten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
LG
silvo

Hey

Da ich noch keine eigene Threads erstellen kann, hänge ich mich hier mal ran (auch wenn die Frage nicht nur was mit producing zu tun hat).

Ich brauche aus verschiedenen Gründen ein paar anständige Boxen. Bislang nenne ich kaputte Billig-PC-Aktivboxen und eine recht alte mittelmäßige Micro-Stereoanlage mein Eigen. Da ich nun langsam aber sicher ins producen (und ins mixen) reinschnuppern will und neue Boxen auch für Fernseher, PC und CD-Player sowieso schon lange auf der Tagesordnung stehen, dachte ich: Die Investition in gute Boxen lässt sich doch super verbinden.

Mein kleiner Raum (10qm, ziehe aber bald um und es wird etwas größer ;)) braucht ohnehin keine 5.1 Surround-Anlage mit 1000 Watt, da ich aber nicht nur Musik machen will sondern auch sehr oft Klassik und Jazz höre, brauche ich nicht nur Boxen mit Bums sondern auch mit einem originalgetreuen, differenzierten, schönen Klang.

Eigentlich müsste doch für diesen Zweck und für einen einzelnen kleinen Raum Studioboxen die eierlegende Wollmilchsau sein? Ich dachte spontan an 2 x KRK Rokit RP6, womit ich dann auch quasi ans Ende meines Budgets stoßen würde. In diesem Preisrahmen bin ich aber durchaus offen für neue Vorschläge.

Gibt es denn unter euch Klassik-Fans, die mir was über den Klang von derartigen Studioboxen sagen kann? Eigentlich kommen nur Aktivboxen für mich in Frage, auch gelegentliches Umstecken schreckt mich nicht.

Sollte ich mir doch ne Anlage mit Verstärker und Passivboxen zulegen? Sind Studiomonitorboxen nicht geeignet? Beim rumstöbern hier im Thread habe ich von den exakten Klangeigenschaften gehört, dank derer man jeden kleinen Fehler raushört. Klingt perfekt für meine Bedürfnisse, oder?

Neue Themen

Zurück
Oben