Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

könnt ihr mir was zu folgenden Monitoren sagen?

M-Audio ex66
Adam A7
Yamaha hs80m

Erfahrungen?

hab die hs80m jetzt auch ca. nen halbes jahr und bin voll kommen zufrieden mit denen :d

hallo, kann mir mal jemand was zu folgenden boxen sagen (hab beim musicstore nachgeschaut):

-Behringer B1030A Studiomonitor
-M-Audio BX5A Deluxe aktiver 5" Studiomonitor

mache schon länger musik (~ca 7 jahre) aber immer nur mit logitech 2.1 etc. will mir jetzt endlich monitorboxen kaufen um besser mastern zu können.
sollten in der preisklasse bis max 250 (für beide!) liegen. kann mir jemand was empfehlen oder etwas zu den oben genannten sagen?
achja und wahrscheinlich werd ich mir auch mal ne richtige soundkarte kaufen müssen oder?

will mir jetzt endlich monitorboxen kaufen um besser mastern zu können.
Wenn du damit wirklich "mastern" willst, solltest du dir die Monitore nebst Sub (Preis im guten vierstelligen Bereich) holen, die dir nach ausgiebigen Hörtests mit deinen geschulten Ohren am ausgewogensten klingen, und diese in deinen akustisch perfekt aufbereiteten Regieraum stellen (in den duch auch einen fünf- bis sechsstelligen Betrag investiert hast, sodass er jetzt in allen Frequenzbereichen optimale, gleiche Nachhallzeiten hat, keinerlei störenden Reflexionen und das Monitoring absolut linearen Frequenzgang von ganz unten bis ganz oben), wo du dann mit deiner jahrelangen Erfahrung, deinen goldenen Ohren und deinem sündhaft teuren Outboard-Gerätepark beste Voraussetzungen hast, um die kleinsten Fehler/Unzulänglichkeiten zu hören und das letzte i-Tüpfelchen aus den dir angelieferten Tracks rauszuholen, die du dann als normgerechtes und fehlerfreies Master an die Presswerke zur Vervielfältigung schickst. ;)

Oder meinst du doch eher "abmischen"? :D :p

Geh am besten in ein Musikgeschäft und hör Probe, welche Monitore dir zusagen. Anderer Tipp: Auf Ebay nach gebrauchten Samson Resolv 65a schauen, die sind in der Preisklasse nicht schlecht. Oder halt länger sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit wirklich "mastern" willst, solltest du dir die Monitore nebst Sub (Preis im guten vierstelligen Bereich) holen, die dir nach ausgiebigen Hörtests mit deinen geschulten Ohren am ausgewogensten klingen, und diese in deinen akustisch perfekt aufbereiteten Regieraum stellen (in den duch auch einen fünf- bis sechsstelligen Betrag investiert hast, sodass er jetzt in allen Frequenzbereichen optimale, gleiche Nachhallzeiten hat, keinerlei störenden Reflexionen und das Monitoring absolut linearen Frequenzgang von ganz unten bis ganz oben), wo du dann mit deiner jahrelangen Erfahrung, deinen goldenen Ohren und deinem sündhaft teuren Outboard-Gerätepark beste Voraussetzungen hast, um die kleinsten Fehler/Unzulänglichkeiten zu hören und das letzte i-Tüpfelchen aus den dir angelieferten Tracks rauszuholen, die du dann als normgerechtes und fehlerfreies Master an die Presswerke zur Vervielfältigung schickst. ;)

Oder meinst du doch eher "abmischen"? :D :p

Geh am besten in ein Musikgeschäft und hör Probe, welche Monitore dir zusagen. Anderer Tipp: Auf Ebay nach gebrauchten Samson Resolv 65a schauen, die sind in der Preisklasse nicht schlecht. Oder halt länger sparen...

ja abmischen meinte ich ja... :p
wenn ich mir die monitore probeanhöre befürchte ich, dass ich nicht wirklich sagen kann welche richtig "gut" sind. naja. vielleicht kennt wer ein extrem gutes angebot mit gutem preis/leistungsverhältnis...
danke trotzdem schonmal

Suche:

Nahfeldmonitore
Kann auch ein 2.1 system sein
Günstig, da nur fürs zimmer, die guten stehen im studio

Aktiv! Wenn möglich schon in soweit das ich sie in ne audio 2 dj stöpseln kann, sind halt nur hier fürn laptop.
Gibts 2.1 aktiv überhaupt?

So ich meld mich hier mal (glaub zum 3. mal...).
Suche für meine Studentenbude paar aktive Monitorboxen (nachdem die Sache mit den passiven, aufgrund des nicht mehr ganz tollen Verstärkers)
- Rein zum Musik hören/Auflegen.
Raum ist ca 16qm groß, Wände sind relativ dünn, weshalb ich auf Nachbarn acht geben muss.
Ich dachte daher eher an 5" Boxen.
Preislich stelle ich mir 200-300 euro zusammen vor und was mir noch wichtig wäre, wären nicht allzu präsente Höhen, die gehen mir schnell aufn Sack und es wirkt steril.
Ich würde auf jeden Fall Probehören fahren aber eine gewisse Vorauswahl und Ideen in welche Richtung ich gehen sollte wären schön.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich kein Audiophiler Typ bin und gern Geld spare ;) 200 für das Paar wären absolut wünschenswert und die 100 Euro aufpreis müssten es schon deutlich wert sein!

In deiner Preisklasse und für den Raum:
esi near 05 experinece - NP um die 220 Euro; Preis/Leistung TOP!
LG
silvo

Hallo, ich hätte auch eine kleine nette Frage :)
ich habe vor mir einen aktivlautsprecher (THE BOX PA108A) anzuschaffen. Ich hab nen Reloop RMX 20 Mischpult. Wie schließe ich den ganzen Spass an?
Hab leider 0 Plan. Sufu wollte mir auch nichts verraten also hoffe ich das die fachliche Kompetenz ein paar Forennutzer gezeigt werden kann :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
z.b. hiermit

dennoch: mit studiomonitoren hat das nun wirklich nix zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Mr Fridge hat recht...
Was hast Du mit den Lautsprechern vor?
LG silvo

eigentlich nur mein kleines Zimmer beschallen und suche dafür halt nen paar nette Boxen. Mein Zimmer is ja nur ungefähr 12 m² groß. Und die Boxen würde ich auch net groß iwo anders einsetzen, sondern echt nu für zu Hause.

sry, wenn ich im falschen Thread bin und das bin ich wahrscheinlich auch , da ich grad sehe das ich bin Producing bin -.-, soorry, wäre trotzdem toll wenn jemand mir nen Rat geben könnte welche er empfehlen könnte, sollten net so teuer sein ;)

auch wenn die mods mich dafür schlagen werden:

das is ne pa box (unschwer am namen zu erkennen). pa = public adress, fürs wohnzimmer eher ungeeignet bzw. klingen da studiomonitore hochwertiger. mit pa boxen im raum haste am ende nur ne mischung aus nervigen höhen und bass-mitten-brei.

ich rat dir zu studiomonitoren, gibt schon gute günstige (meine Esi nEar 08 Classic für zb 222€ bei thomann).

wenn du kein wert auf Aktive Boxen legst dann hole dir paar RFT rema boxen die haben sau guten klang vorallen als Monitor gut verwendbar ...

ich empfehle : L 2921 (4 Ohm) basiert auf dem L 2911 der Rema-Toccata-Boxen. Hierbei wurde allerdings ein 12-cm-Magnet sowie eine verstärkte Tauchspule und Membran verbaut

oder holst dir boxen mit nen L2911 die sind auch gut haben aber nur 25watt

Hochtöner sind immer L 5904 meistens drin die sind eigentlich die besten

wie gesagt ist nur zu empfehlen wenn du kein wert auf Aktiv Boxen legst
ich habe die RFT mit den L2921 Lautsprecher drin ist perfekt!!!

hab auch mal n frage mir sind die MACKIE HR824 MK2 ins auge gestochen aber die sind leider nicht magnetisch abgeschirmt....ist das gut oder schlecht

hab auch mal n frage mir sind die MACKIE HR824 MK2 ins auge gestochen aber die sind leider nicht magnetisch abgeschirmt....ist das gut oder schlecht

für die kohle gibt es weit bessere monitore ... wenn du schon über 500 euro pro stück ausgeben kannst, dann schau mal nach adam p11 oder nach genelec.

für die kohle gibt es weit bessere monitore ... wenn du schon über 500 euro pro stück ausgeben kannst, dann schau mal nach adam p11 oder nach genelec.

die mackie haben aber bei tests nicht schlecht abgeschlossen..die adam sind mir zu teuer...einzige die noch in frage kommen sind krk vxt8 aber die sollen anscheinend im bassbereich nicht so gut sein...naja ichhabe kein ahnung aber in der preisklasse sollten die abhöre schon liegen

Wir reden hier über die Mackie MKII, die deutlich besser als der Vorgänger ist.
In dieser Preisklasse hätte ich folgende Vorschläge:
Klein + Hummel M52
Adam A7
Emes Pink TV oder Emes Quarz
Genelec 8030 Serie APM/AWM/ASM
Ich möchte hier exziplit keine genaue Empfelung aussprechen..
Jeder hat ein anderes Ohr/Gehör, Jeder macht SEINE Musik - also; sollte Jeder auch Probehören und für sich entscheiden.
LG
silvo

Wir reden hier über die Mackie MKII, die deutlich besser als der Vorgänger ist.
In dieser Preisklasse hätte ich folgende Vorschläge:
Klein + Hummel M52
Adam A7
Emes Pink TV oder Emes Quarz
Genelec 8030 Serie APM/AWM/ASM
Ich möchte hier exziplit keine genaue Empfelung aussprechen..
Jeder hat ein anderes Ohr/Gehör, Jeder macht SEINE Musik - also; sollte Jeder auch Probehören und für sich entscheiden.
LG
silvo

über die Genelec habe ich gehört dasdie etwas schwach sind im bass bereich und da ich kein sub verwende benötige ich druck und das können die mackie laut test sehr gut und da ich in richtig hpuse - techno gehe brauche ich nen allrounder...das werden meine ersten boxen und die sollen was taugen erst war ich bei adam a7 doch dann habe ich bei thoman studio mich erkundigt und die haben mir ie vxt8 von krk empfohlen die aber in test nicht zu empfehlen waren und dadurch bin ich dann auf mackie gestoßen

Aus den Genelcs 8030a kommt ne menge Bass, auch tiefer. Hab sie jetzt schon seit 4 Jahren oder so und mische alle meine Tracks fast ausschlieslich darauf.
Die gehen auch ganz schön laut, ist echt erstaunlich was da rauskommt. Wenn das noch zu wenig Druck sein sollte, dann werf mal en blick auf die 8040... das muss aber reichen, und zwar dann dick.

Sonstige Alternativen: Adam p11a oder die S serie, Emes, Klein&Hummel o300 (vll gebraucht), falls du rich bist: ME geithain, Yamaha hs80m (ich weiss, recht günstig, aber auch recht geil //Bass satt!)

Aber an und für kriegst du für 1000 Peitschen das Paar echt gute Monitore mit denen sich arbeiten lässt

Wenn Dir ein Händle was "empfielt", ist das vielleicht gut; muss aber nicht sein... Über die Gründe möchte ich nicht öffentlich reden...
Ich lese lieber in der Audio Proffesional Testberichte, oder im Amazona.de, aber Vorsicht bei manch anderen "Fachzmagazinen"...
LG
silvo
P.S. Nichts übern Selbsttest!!

Neue Themen

Zurück
Oben