Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich bräuchte einmal euren Rat. Mein Zimmer ist ca. 10 qm gross (2.75 x 3.45)
Ich bin auf der Suche nach guten Boxen, welche zum auflegen sowie zum abmischen geeignet sind.
Es sollen 2 Boxen sein, wenn möglich mit einem Bass und ansonsten halt mit der Möglichkeit einen Bass dazu zu kaufen. Mein Mischpult hat XLR out sowie Cinch.
Mein Budget ist als Schüler leider begrenzt. es sollte um die 300€ kosten (ich kann auch für den Anfang auf einen Bass verzichten)
Vielen Dank für euren Ratschlag.

was ist denn "ein bass"? ein "subwoofer"? weil bei guten boxen brauchste wohl keinen in nem kleinen raum. außer du stehst auf brei.

Hallo xbelt,
Es ist ein großer Unterschied (in der Auswahl) ob du abhörst oder auflegst... ja eine schwere Entscheidung.
Willst Du in dein Zimmer auflegen?
Aslo für den Zimmer Gebrauch, würde ich Abhör Monitore kaufen (weil die nicht unbedingt für Transport geeignet sind - andere bauweise). Bei Deinen 300 Euro wird es kritisch... Wenn es nicht anders geht, empfehle ich Dir Samson A 8 (für Dein Zimmer reichen 8" Monitore für ein fetten Bass!! - ohne Sub). Ich finde für 300 € die beste Wahl... (momentan auf dem Markt).
Mit dem A-8 kannst Du schon gute Ergebnisse beim abhören erreichen.
LG
silvo

ein bass ist auf schweizerdeutsch ein subwoover :p
@silvo:
Ich weiss schon dass da ein grosser unterschied ist nur mein budget lässt halt nicht 2 systeme zu. Vielen Dank für deinen Vorschlag ich werde diese dann einmal Probehören gehen

Hi bin am überlegen, was ich mir für welche holen soll. Sie sollen nicht mein zimmer beschallen sondern nur mich, der nen meter davor steht. bis 300 möchte ich maximal gehen. Habe auch gelesen, dass die Samson A8 gut sein sollen. Aber was ist denn eigentlich das entscheidene und was haltet ihr von den KRK RP5 ROKIT G2 oder iKey-Audio M-505 V2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Samson A8 nehmen, die klingen einigermaßen gut und mit 8" überlegener im teifen Berichen der RP5 (5") von KRK.
iKey... bitte schnell vergessen.
LG
silvo

Hi bin am überlegen, was ich mir für welche holen soll. Sie sollen nicht mein zimmer beschallen sondern nur mich, der nen meter davor steht. bis 300 möchte ich maximal gehen. Habe auch gelesen, dass die Samson A8 gut sein sollen. Aber was ist denn eigentlich das entscheidene und was haltet ihr von den KRK RP5 ROKIT G2 oder iKey-Audio M-505 V2

am besten hörst du dir einfach mal nen paar monitore an, war beim musicstore und hatte eigentlich fest die krk rokit im kopf, mir gefiel der bass aber absolut nicht, hab dann stattdessen von alesis die m1 active 520 genommen, super monitore zu einem super preis.

gruß !!

Ich würde die Samson A8 nehmen, die klingen einigermaßen gut und mit 8" überlegener im teifen Berichen der RP5 (5") von KRK.
iKey... bitte schnell vergessen.
LG
silvo

am besten hörst du dir einfach mal nen paar monitore an, war beim musicstore und hatte eigentlich fest die krk rokit im kopf, mir gefiel der bass aber absolut nicht, hab dann stattdessen von alesis die m1 active 520 genommen, super monitore zu einem super preis.

Dank euch für die Tips.

Problem ist, dass ich hier in Bremen echt keinen Shop hab
der Studiomonitore vertickt. Hab gestern ne stunde gesucht im Netz. Ich werde es so machen,
dass ich mir mal die KRK s bei Thomann bestelle, weil ich darüber soviel gutes gelesen hab.
Wenn die mir nicht zusagen sende ich die einfach zurück und lass mir die A8er schicken.
Ich denke mal dass sollte kein Problem sein.

Mach es umgekerhrt, weil wenn Du zuerst die A8 hörste und dann die KRK 5er - mekrst Du den Unterschied. Die KRK 5er sind nicht schlecht; es fehlt, aufgrund der Bauweise, etwas im tiefen Bereich.
LG
silvo

Mach es umgekerhrt, weil wenn Du zuerst die A8 hörste und dann die KRK 5er - mekrst Du den Unterschied. Die KRK 5er sind nicht schlecht; es fehlt, aufgrund der Bauweise, etwas im tiefen Bereich.
LG
silvo

Also, ob du 8"er wirklich brauchst ist fragwürdig.. Wenn du noch nichtmal dein ganzes Zimmer damit beschallen willst, dann brauchst du dir um Leistung 0 Sorgen machen. Natürlich gehen 8"er etwas tiefer in den Bassbereich. Aber ganz ehrlich, das wird erst bei höheren Lautstärken und etwas mehr Hörabstand wirklich so interessant. Im Nahfeld (ich nutze zum Auflegen auch die RP5 an der Wand mit ca. 40 - 50cm Hörabstand) kommen die schon recht tief.

Wenn es wirklich bei so kurzem Abstand bleibt spricht nichts dagegen gleichgroße Lautsprecher miteinander zu vergleichen. Dann testest du eben die KRK 5"er gegen die Samson 5"er. Und wenn dir die Samsons reichen haste Geld gespart.

Oder du nimmst eben die A8 und kannst dir sicher sein, dass du damit bei spontanem Bedarf locker deine ganze Wohnung beschallt kriegst. Wie du willst

Also, ob du 8"er wirklich brauchst ist fragwürdig.. Wenn du noch nichtmal dein ganzes Zimmer damit beschallen willst, dann brauchst du dir um Leistung 0 Sorgen machen. Natürlich gehen 8"er etwas tiefer in den Bassbereich. Aber ganz ehrlich, das wird erst bei höheren Lautstärken und etwas mehr Hörabstand wirklich so interessant. Im Nahfeld (ich nutze zum Auflegen auch die RP5 an der Wand mit ca. 40 - 50cm Hörabstand) kommen die schon recht tief.

Wenn es wirklich bei so kurzem Abstand bleibt spricht nichts dagegen gleichgroße Lautsprecher miteinander zu vergleichen. Dann testest du eben die KRK 5"er gegen die Samson 5"er. Und wenn dir die Samsons reichen haste Geld gespart.

Oder du nimmst eben die A8 und kannst dir sicher sein, dass du damit bei spontanem Bedarf locker deine ganze Wohnung beschallt kriegst. Wie du willst

Dann bin ich ja beruhigt. Ich stehe maximal 1 m von den Boxen entfernt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass für mich, nachdem ich gerade macbook und hercules trim gekauft habe, 300 € für mich echt nicht wenig sind. In erste Linie zählt natürlich Klang, aber ich bin immer ein Mensch der sehr auf die Optik achtet ( bringt der Beruf mit sich denke ich) und die KRKs gefallen mir einfach. Wenn dann noch alles stimmt was ich ( überall ) lese und ich persönlich auch mitm klang zufrieden bin, dann bin ich glücklich. Danke für die Tips.

Grüße

Es kommt darauf an was man vorhat... für ABHÖREN reichen nicht immer 5er, fabrikat egal. Ich habe auch die Adam 5er getestet...
und es geht nicht um die Lautstäreke, im gegenteil, wenn man (so wie ich), bei der Arbeit abhört, mache ich das relativ leise, um mich besser zu konzentrieren...
Natürlich kommt es auch darau an, welche Musik man abhört...
LG
silvo

die:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m_bundle.htm
oder 2 davon:
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

ich mache in house und die teile sind zum produzieren mit logic bzw. ableton gedacht. stehen ca. 30-40cm von meiner sitzposition entfernt auf nem schreibtisch

wenn feststellung: nee. so toll sind die nicht
wenn frage: lieber noch etwas sparen und bessere kaufen. schließlich gehören vernünftige montore mit zu dem wichtigsten in einem (home-)studio. und ganz wichtig: selber in einen laden gehen und selbst hören!

Hallo!

Ich suche ein paar neue Lautsprecher zum zuhause Mixen.
Sollen also an mein Mischpult angeschlossen werden.

Habe bisher seit vielen Jahren die Syrincs M3-220, werden sicher einige kennen.

Hochtöner stehen vor meinem DJ Platz auf mich gerichtet, der Subwoofer hinter mir.
Der Klang ist aber halt doch nicht so dolle. Das ist zwar gut um ne kleine Party zu beschallen. Aber wenn ich ehrlich bin, in meinem Autoradio hör ich manchmal Fehler im Mixen raus, die ich auf den Syrincs gar nicht gehört habe.

Ich will besseren Sound.
Am liebsten wären mir Aktivlautsprecher.
Wären Studiomonitore zu empfehlen oder eher das falsche für die Anwendung?
Wenn ja was gibts aktuell was ich mir anschauen sollte oder vielleicht mal zum testen bestellen solte?

Hey Jenz,
ähnliche Probleme hatte ich auch. Hab mich selber mit dem Thema recht ausgiebig beschäftigt. Lesen kann man vieles, hören ist dann doch noch einmal was anderes. Bin dann zu Thomann gefahren und habe mir verschieden aktive Monitore direkt life angehört. Du glaubst nicht welch riesen Unterschiede da zur Geltung kommen.
Habe mich schließlich für diese Entschieden.
http://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm
Preis Leistung wirklich Top. Und bin wirklich begeistert. Hab zum Vergleich zu Hause nen Teufel Boxensystem für 1000 Euro und finde es wahnsinn was die kleinen Monitore abbilden.
Aber am besten selber irgendwo probe hören.

Also was ich so gehört habe (also mit meinen Ohren) und mir auch empfohlen wurde sind folgende Kandidaten (bis 500 Euro):

Für (relativ) linearen Sound mit trotzdem kräftig Bumm:

KRK Rokit RP8 Rokit G2 - 250 pro Stück, klingen ehrlich
Fostex PM2-MKII - 277 pro Stück, Spaßkanonen mit fettem Bass, klingen nicht so linear
Samson R8a - 400 für beide, aber nicht so gut im Klang, Preislich jedoch top
Phonic P8a - ca. 400 für beide, Soundtechnisch vergleichbar mit Fostex
Prodripe Pro8 - ca. 400 für beide, klingt ähnlich wie Fostex

Kleinere Geräte mit trotzdem gutem Bass und linearem Klang:

KRK RP6 Rokit G2 - ca. 200 pro Stück, sehr ausgeglichen und trotzdem guter Druck
JBL LSR 2325P - 225 pro Stück, fetter Bass für solche Minis, Klang nicht so fein wie KRK
Samson Rubicon R6a - 350 für beide, für den Preis extrem linearer, ehrlicher Klang

mfg

HI leute habe folgendes problem und zwar hab ich mir zum auflegen für mein zimmer zwei yamaha hs 50m gekauft nun haben die mir aber zu wenig bass.
bin am überlegen mir nen studio sub zu holen.:cool:
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1997-Studio---Recording-Sinn7-DerSub-10-black.html

jedoch weis ich nicht ob wenn ich produzieren anfangen will der sonud dann nicht zu basslastig und verfälscht wird?

und habe ein reloop rmx 30 pult wo die zwei monitore dran hängen kann i ch da ohne probleme mit xlr den sub auch noch anschliessen? :confused:

lg max1602

Monitore verkaufen und dafür 8" in die Bude holen, dann erstmal gucken ob du überhaupt noch einen sub willst.

ich will ja aber den sub weil ich um hin und wieder bisschen daheim zu feiern auch richtig dicken bassdruck will aber kann ich ihn dann auch um zu produzieren gut korrekt einstellen um wie gesagt unverfälschten sound zu bekommen?oder gibt der immer gleich zuviel raus ich mein eigentlich wär er ja aktiv also dürfte das doch kein problem sein oder?

AW: Monitore für Heimbereich

wenn dann bei thomann kaufen, von "druck" würd ich bei 5zöllern jetzt nich wirklich ausgehen. wobei man sich die halt mal anhören müsste, um das zu beurteilen.

Neue Themen

Zurück
Oben