Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

@Eboy

ich würde mir so ein ding dazwischenhängen:

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Super! Danke genau nach soetwas habe ich gesucht.

Da ich die SM Pro Audio "iNano" Lautstärkeregelung dazwisch schalten muss stellt sich mir nun die Frage, ob das überhaupt funktioniert.

Die iNano" Lautstärkeregelung hat Steckplätze für Klinke und für XLR-Stecker, die ich noch nicht in der Hand hatte.
Klinke ist klar da kommen die Monitore dran, aber wie verbinde ich die Omni Control, die nur Cinch hat mit der Lautstärkeregelung?

So mein Problem hat sich grad erledigt =). Hab mir bei Thomann die KRK RP6 für 149 € anstatt 199 € geholt =). Ich hoffe ein Schnäppchen gemacht zu haben ^^.

Herzlichen Glückwunsch! Thomann hat es heute morgen getwittert, habs gelesen und dachte 'f***'!
Schön, dass ich meine noch vor 2 Tagen für 199 Euro gekauft habe.

so was hier ...

REDWOOD_2KLINKE_2CINCH_150.jpg

Herzlichen Glückwunsch! Thomann hat es heute morgen getwittert, habs gelesen und dachte 'f***'!
Schön, dass ich meine noch vor 2 Tagen für 199 Euro gekauft habe.

Das muss man so als Pech bezeichnen :eek: , wie mein Trainer immer sagt "Kann man machen nix!" (der Mann ist Rumäne und spricht schlecht Deutsch, aber ein unheimlich guter Fussballer)

Gut. Gibt es das auch in der Kombi XLR-Stecker <--> Cinch?
Das hier zum Beispiel:

imgpopup.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute 2x KRK RoKit RP5 G2 bekommen und bin etwas enttäuscht. Klar, Sound ist klasse, aber der Bass reicht mir eindeutig nicht. Also der Bass ist natürlich "klar", aber als "druckvoll" würd ich es garantiert nicht bezeichnen. Werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen...

Hab heute 2x KRK RoKit RP5 G2 bekommen und bin etwas enttäuscht. Klar, Sound ist klasse, aber der Bass reicht mir eindeutig nicht. Also der Bass ist natürlich "klar", aber als "druckvoll" würd ich es garantiert nicht bezeichnen. Werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen...

Die RoKits RP6 sind vom Klang und vom Bass her wesentlich besser ...hatte die beiden parallel Probe gehört und habe mich sofort für den RoKit RP6 entschieden.

Hab ja ein altes 2.1 System von SpeedLink. Da sitzt der "Basswürfel" am Boden und die 2 Satelliten stehen auf dem Expedit.
Der Bass ist da wesentlicher besser, vermutlich auch dadurch, dass der Würfel auf der Erde (bzw. unten im Expedit) steht. Das 2.1 System gab es damals für 39€ glaub ich im Angebot ;)

Ich brauch Bass am Boden. Die RP5 aber nun zusätzlich mit einem Sub zu kombinieren kann ich mir nicht leisten.

Was erwartest Du auch von so kleinen Dingern .. dass die Hose flattert???

nimm doch deinen schon vorhandenen 'Würfel' zusätzlich dazu ..

Naja, mehr hab ich auf jeden Fall erwartet ;)

Hab ich schon probiert, aber der Würfel will nicht sorecht mit den KRKs.

Naja, die Rücksendemarken von Thomann sind shcon unterwegs.

hol dir direkt 8" dann haste 'Ruhe' wenn de dir jetzt die 6er holst wirste dich lange darüber ärgern nicht noch nen bisschen mehr gespart zu haben .. außer, Du hast Nur nen Wohnklo mit Kochnische, wo die Dinger Sound machen sollen .. aber selbst dann.

Nen Kumpel hatte mal so nen paar 15" Mackie PA Boxen @home, 2m Abstand voneinander und 1,5 vom Pult weg :d:d:d ohne Worte

Schönen guten Nachmittag!

Wir (2leute und ein PC, die zusammen elektronische Tanzmusik machen...)
wollen uns nun unsere ersten Monitorboxen zulegen;
sind momentan jedoch ein wenig erschlagen von der Masse an unterschiedlichen Angeboten.
Daher hier einige Fragen an Leute die schon Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnten:

Frage#1:

Wir besitzen bereits einen T-Amp S150. Ist das Gerät als "Monitor"-Verstärker geeignet? Wenn nicht würde unsere Entscheidung eher auf eine Aktiv-Variante fallen, da wir uns keinen zusätzlichen Verstärker kaufen wollten. (Aktiv oder Passiv?)
(Frage#1.1: Durch das Mehr an Technik, das in einer Aktivboxe steckt; ist diese dann auch anfälliger kaputt zugehen?
(Vergleich: Kompaktanlage - Bausteinanlage) )

Frage#2:
Warum immerwieder darauf hingewiesen wird, dass man sich die Boxen anhören und vergleichen solle leuchtet uns ein;
jedoch sind unsere Ohren in dieser Hinsicht vollkommen ungeschult.
Unsere Hifi-gewöhnten Ohren werden wohl erstmal jede Monitorbox als herrausragendes Klangerlebnis wahrnehmen. Zwar werden wir im direkten Vergleich sicherlich Unterschiede in der Qualität hören können,
nur worauf genau gilt es zu achten?
Geht es um ein (für unser wohlempfinden) ausgeglichens Verhältnis von Mitten, Höhen und Tiefen?
Um einen "fetten" Sound? (denke doch alle sollen den Sound neutral wiedergeben !?!?)
Was nimmt man sich als Testmaterial mit? Die Lieblingsplatte ?
Oder selbstgemachtes Audiomaterial um zum Beispiel gezielt eine Panoramaverteilung zu untersuchen?
Wir wollen uns ja nicht für ein Modell entscheiden das sich "gut anhört" und in wirklichkeit aber den Sound doch nur "schön färbt"...

Frage#3:

Auch einen Mackie-Big Knob nennen wir unser eigen, haben damit vor den Boxen gelegentlich einen Subwoofer hinzu zuschalten, da es sich ja schon um Tanzmusik handelt.
Sollte man deshalb darauf achten das die Boxen einen Lowcut-Filter/Eq haben?
Hauptsächlich wollen wir ohne den Woofer arbeiten, er soll eher als Kontrolle für "Sub-Brummen/Übersteuerung" dienen. (unser ist kein "Monitor"-Subwoofer, dafür fehlt noch das Geld)

Noch einige Eckdaten:

Verwendungszweck ist bei uns das produzieren in unserem Heimstudio.

Der Raum ist quadratisch ca 20-25m² groß und dient nebenbei auch als Wohnzimmer (leider keine andere Möglichkeit, daher kommen wohl auch nur Nahfeldmonitore in Frage).

Die Preisklasse liegt um die 500€-600€, mehr is leider nicht drin.

KRK RP6 ROKIT G2, Adam A5 Pro, Yamaha HS80 M haben bei uns durch häufige Nennungen in diversen Foren bisher das Interesse geweckt.

Wir wohnen in der Nähe von Hamburg (vll hat jmd n Tipp für ein Musikhaus seines Vertrauens für uns).

myspace.com/SundayRadioOperator

Schon im vorraus Vielen Dank !!! und mit Besten Grüßen

euer Paul

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Chemical Brothers einen Titel .. ich komm leider grad nicht drauf :( Der ist das ultimative 'Bassteststück' Da geht mitten im Track der Bass auf einmal so derbe runter .. wenn die Box das ohne zu scheppern mitmacht, ist sie schon tauglich :D

Zur Frage 1 .. Ob Du den Amp mit passiv Boxen verwenden kannst, hängt in erster Linie davon ab wie viel der rauscht :) und ob er linear verstärkt ..

ich kenne den track zwar nicht, habe aber ein sample auf meiner disk (und in nem lied verwendet)
..als ein bekannter dies hörte meinte er: "Hey das brummen, wie bei den CB..."

weiß jmd welcher track gemeint ist? ^^ (also gesucht is natü der track der chemical brothers)

da der amp als studioamp gehandelt wird gehe ich mal stark von einer linearen wiedergabe aus, wenn jmd genaueres weiß, bitte melden

wie verhält sich das denn? wenn man einen "passenden" Amp hat; greift man dann lieber zu der passiven variante? oder is der vorteil des auf die box abgestimmten Amps hier der ausschlaggebene Faktor?
wenn ich 500€ für Aktive ausgebe bzahle ich mit den 500€ Amp und Box,
bekomme ich dann nicht wenn die 500€ für eine passive box ausgebe, eine bessere qualität?

Zuletzt bearbeitet:
@ Frage 2: Ich dachte mir auch immer: "soo groß kann der Unterschied bei den Boxen in der gleichen Preisklasse ja nicht sein"
Aber seit ich mal beim Probehören war, hat sich das extrem geändert.
Die Unterschiede waren wirklich gravierend, das hört mmn jeder. An eurer Stelle würd ich einfach mal in einen Laden fahren(müssten ja in Hamburg genügend geben) und einfach mal ohne Zeitdruck probehören.
Ich fand zb die ganze KRK rp serie relativ "schlecht", dafür haben mich die Yamaha für den Preis sehr überzeugt.
Kleiner als 8" würd ich auch nichts kaufen, weil sonst einfach kein Druck entsteht.

Aber wie gesagt, einfach selbst hören und wenn dann noch was unklar ist, vielleicht noch einmal fragen.

Der Plan mit dem Probehören steht auf jeden Fall!!!
Wir rechnen so schon damit wohl einen ganzen Tag im Musicstore oder so

(Empfehlungen von kundigen Hamburger sind gern erwünscht !!!!!!!)

zu verbringen, da wir aber ganz neu in dem Gebiet sind und ja nicht ALLE boxen des entsprechenden Ladens anhören können, hoffen wir hierdurch die Auswahl ein wenig einzugrenzen.

Danke PAAUL

Mfg Paul

Ich denke mal gemeint ist dieser Track http://www.youtube.com/watch?v=12z1NI4C4Vk

Habe die RP6 G2 und bin sehr zufrieden mit dem Bass.
Allerdings erst seit dem ich in ein kleineres Zimmer umgezogen bin.
In meinem alten Zimmer klangen die etwas flau. Der Raum spielt eine sehr große Rolle also wundere dich nicht wenn die Boxen zuhause etwas anders klingen als im Laden ;)

yo, wird wohl Under Influence vom Album Surrender sein.
Das die Leute den Track auf Youtube dann Bass Test nennen müssen.

Ist aber eher kein Brummen sondern ein Frequenzy Sweep.

Brummen hat ja immer die gleiche Frequenz und der Sweep senkt oder steigt halt in der Frequenz.

Wenn einer sowas benötigt kann ich mich mal am Wochenende an Reaktor setzen. Aber keine Gewähr bei Boxenschäden ;-)

Als ich vor drei wochen Monitore anhören war, hatte ich mir im vorhinein mehrere "test"-berichte durchgelesen und Meinungen von Kollegen eingeholt.....

Die Antworten war so dermasen verschieden....wie sollte es auch anders sein.
Man riet mir Rokits zu holen, und von den Yamaha`s ab......:eek:
Jedoch hab ich mir ne cd mit verschiedenen songs (klassisch,pop,und techno) mitgenommen und auf den verschieden Monitoren ohne die Meinungen der andern im hinterkopf angehört.

Vom Preis her standen die KRK Rokit 6" und 8" / Yamaha HS80 / Mackie MR8 / Fostex NF01 A zur Auswahl.

Nach ca. 1.5h hin un her hören und vergleichen hab ich mich für die Yamaha`s entschieden. Ab einer gewissen Lautstärke übertönen die höhen einwenig die mitten, jedoch kann man diese einstellen.deshalb passts...

Hab sie nun scho seit 3 Wochen im Dauereinsatz und bin absolut begeistert.:cool:

Ich habe einfach das Gefühl die meisten welche Rokits kaufen, eigentlich mehr auf den Preis oder auf den Rat anderer schauen/achten als auf ihr persönliches Gehör.:rolleyes:

Kaufen was man für sich am besten findet..und ohne testen geht eh nichts!!!!

grüsse

Mal eine kurze ahnungslose frage:

Was haltet iht von den Sinn7 Zenit Black? :)

reichen die um nen bissel mucke zu schrauben und zum mastern?

Neue Themen

Zurück
Oben