Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Hey

Da ich noch keine eigene Threads erstellen kann, hänge ich mich hier mal ran (auch wenn die Frage nicht nur was mit producing zu tun hat).

Ich brauche aus verschiedenen Gründen ein paar anständige Boxen. Bislang nenne ich kaputte Billig-PC-Aktivboxen und eine recht alte mittelmäßige Micro-Stereoanlage mein Eigen. Da ich nun langsam aber sicher ins producen (und ins mixen) reinschnuppern will und neue Boxen auch für Fernseher, PC und CD-Player sowieso schon lange auf der Tagesordnung stehen, dachte ich: Die Investition in gute Boxen lässt sich doch super verbinden.

Mein kleiner Raum (10qm, ziehe aber bald um und es wird etwas größer ;)) braucht ohnehin keine 5.1 Surround-Anlage mit 1000 Watt, da ich aber nicht nur Musik machen will sondern auch sehr oft Klassik und Jazz höre, brauche ich nicht nur Boxen mit Bums sondern auch mit einem originalgetreuen, differenzierten, schönen Klang.

Eigentlich müsste doch für diesen Zweck und für einen einzelnen kleinen Raum Studioboxen die eierlegende Wollmilchsau sein? Ich dachte spontan an 2 x KRK Rokit RP6, womit ich dann auch quasi ans Ende meines Budgets stoßen würde. In diesem Preisrahmen bin ich aber durchaus offen für neue Vorschläge.

Gibt es denn unter euch Klassik-Fans, die mir was über den Klang von derartigen Studioboxen sagen kann? Eigentlich kommen nur Aktivboxen für mich in Frage, auch gelegentliches Umstecken schreckt mich nicht.

Sollte ich mir doch ne Anlage mit Verstärker und Passivboxen zulegen? Sind Studiomonitorboxen nicht geeignet? Beim rumstöbern hier im Thread habe ich von den exakten Klangeigenschaften gehört, dank derer man jeden kleinen Fehler raushört. Klingt perfekt für meine Bedürfnisse, oder?

Also, eigentlich stand ich auch vor dem gleichen Problem wie du, ich hatte keine gute Anlage (alte Samsung Mini-HiFi mit bösem Brumm und keinem Bumm) und wollte eigentlich nur gut klingende aktive (HiFi)-Boxen, und mir einen Verstärker sparen.

Das Problem: es gibt quasi keine aktiven HiFi-Boxen, die aktiven Fullrangeboxen (also kleine PAs) hören sich leise ganz schrecklich an und die klassischen aktiven Nahfeldmonitore für Studios haben keinen Druck und klingen sehr linear und fad (was sie ja auch ursprünglich sollen!).

Jedoch gibt es einige Studiomonitore, die etwas schönfärben (also geil klingen), aber trotzdem grobe Fehler im Mix nicht durchgehen lassen. Solche Spaßboxen sind zum Beispiel: Fostex PM1 MK2, Fostex PM2 MK2, Prodipe Pro 8, Samson Rubicon R6, KRK Rp6 Rokit G2, KRK Rp8 Rokit G2, Phonic P8a. Diese Lautsprecher sind alle relativ günstig (max. 280 Euro pro Stück), und gut geeignet um Musik zu konsumieren und auch um halbwegs zu mixen.

Ich zum Beispiel bekam gestern ein Paar Fostex PM2 MK2 und bin vollkommen zufrieden, ich kann damit schön Musik hören, gut auflegen und auch Fehler bei abgemischten CDs erkennen, obwohl ich sicher kein Tontechniker bzw Toningenieur bin. Der Vergleich Michael Jackson "Black and White" und Crash Test Dummies "Mmmm Mmmm Mmmm Mmmm" war direkt krass.

Wenn du Musik hören willst und dabei auch auf Feinheiten achten willst, dann würde ich mir einmal die oben genannten Lautsprecher ansehen, zu beachten ist aber in jedem Fall, dass die Boxen richtig positioniert sind, und es sich auch bei den großen 240-Watt Geräten von Fostex noch immer um Near- oder Midfield-Monitore handelt, dh für einen großen Raum (zB bei mir das 6x12m Wohnzimmer) sind sie nicht konzipiert - wenn man richtig laut hören will (Party etc), muss man schon fast auf Vollgas fahren, und das will ich nicht.

Wenn man in die Welt der echten Studiomonitore hineinschnuppern will, dann sind die Yamaha HS-50 bzw HS-80 wohl die beste Wahl, jedoch klingen die wirklich studiomäßig langweilig. Aber: alles besser als Logitech, Creative oder Teufel :)

Hab ich vergessen: JBL LSR 2325P sind auch sehr interessant!

Najaaa, man muss die Studiomonis ja nun nicht gleich alle als langweilig verteufeln :)

Da gibt es durchaus genug, die Färben, du hast siie bereits korrekt benannt. Wobei ich meine, dass die Fostex richtig dick machen. Die KRK tun das ja bereits, aber die Fostex geben noch ne Schippe drauf.

Nun muss man halt einfach definieren, was einem gefällt. Ohne viel Hörerfahrung nun sicher nicht leicht für neon-up.

Mehr Wucht als bei den KRK würd ich mir auch für Spaßboxen nicht wünschen. Mir macht es tatsächlich mehr Spaß, differenziert zu hören. Versteh immer nicht, wieso "Spaßbox" immer mit Badewannencharakter gleichgesetzt wird. Für mich haben Lautsprecher, die mir Spaß machen eher weniger ne Badewanne.

@neon-up:
Lass dich aber auch nicht andersrum verwirren. Es gibt nun haufen Leute, die pauschalisieren "für Klassik müssen's bassarme Lautsprecher sein. Auch kein Allheilmittel mMn.

Um dir die Entscheidung vielleicht einfach zu machen:
Die RP6 sind in ihrer Preisklasse schon sehr gute Lautsprecher. Klar gibt's Konkurrenz. Und sicher gibt es welche, die vielleicht den ein oder anderen Lautsprecher vorziehen würden. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass sehr sehr viele Menschen auf Anhieb sehr gut mit den Dingern zurecht kommen und sie mögen.

Wenn du also nicht die Möglichkeit haast selber mal intensiv testen zu gehen würde ich dir vorschlagen einfach erstmal die KRK zu bestellen. Dann stellst du sie dir zu Hause ein paar Tage hin und behandelst sie gut. Sollte dich dann was dran stören kann man mit ganz konkreten Hinweisen deinerseits eventuell noch ne Alternative finden. Wenn du aber schon so konkret werden kannst bist du eh reif für nen Selbsttest und solltest dieses Mittel dann auch einsetzen!

Stimmt, die Fostex sind ziemliche Basswummen, deswegen steht bei mir bei basslastiger Musik der Regler auf Low-Gain auf -3dB, der Höhenregler ist sogar immer etwas unter 0, da der Tweeter bei höheren Lautstärken schon einmal aufdringlich werden kann.

Bei mir war dann eher ausschlaggebend, dass ich die Fostex sehr sehr günstig bekam und die KRK Rp6 nicht die Reserven der großen Fostex haben. Die KRK Rp8 habe ich leider noch nie gehört, da mein Händler des Vertrauens einfach nicht imstande war, die Teile zu besorgen.....

Und was bei den Fostex noch ganz praktisch ist: durch den ausgeprägten Bass werden meine Mixe nicht zu basslastig, da ich ihn sehr gut höre. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie er hören will. Und außerdem muss man sich immer lange einhören, und wenns um was geht, dann leih ich mir die Yamaha HS-50 von einem Kumpel und mische auch noch mit meinem AKG-K 701 ab.

Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich denke, ich werde mir die RP6 mal versuchen irgendwo anzuhören(auch im Vergleich zu anderen Studiomonitoren und Anlagen).
Wenn das nicht klappt, folge ich mal deinem Rat (und den vielen ermutigenden Kommentaren hier im Forum; Dass sie nämlich bei vielen gut ankommen hab ich auch gelesen) und bestelle sie. Wenn ich dann noch Fragen habe oder einen Kommentar loswerden muss, melde ich mich wieder :)
Die Hintergrundinfos haben mich darin bestärkt, dass ich mir die Lautsprecher gerne mal anhören will. Differenziertes Hören bin ich von der Anlage von nem Kumpel gewöhnt (Nubert-Boxen, die klingen aber für mich auch nicht perfekt. Vielleicht zu wenig bums oder schlecht aufgestellt ^^)

Nochmals: Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Das war eine echt coole Begrüßung im Forum - so stellt man sich das vor! :)

Stimmt, die Fostex sind ziemliche Basswummen, deswegen steht bei mir bei basslastiger Musik der Regler auf Low-Gain auf -3dB, der Höhenregler ist sogar immer etwas unter 0, da der Tweeter bei höheren Lautstärken schon einmal aufdringlich werden kann.

Bei mir war dann eher ausschlaggebend, dass ich die Fostex sehr sehr günstig bekam und die KRK Rp6 nicht die Reserven der großen Fostex haben. Die KRK Rp8 habe ich leider noch nie gehört, da mein Händler des Vertrauens einfach nicht imstande war, die Teile zu besorgen.....

Und was bei den Fostex noch ganz praktisch ist: durch den ausgeprägten Bass werden meine Mixe nicht zu basslastig, da ich ihn sehr gut höre. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie er hören will. Und außerdem muss man sich immer lange einhören, und wenns um was geht, dann leih ich mir die Yamaha HS-50 von einem Kumpel und mische auch noch mit meinem AKG-K 701 ab.

Fostex, HS50 und K701. Hut ab, was für ne Mischung! :D

Ne echt, da haste ja eigentlich das gesamte Spektrum an möglichen Abstimmungen von Schallwandlern mit abgedeckt. Die flachen HS-50. Die Fostex, die den Bass, den die HS-50 nicht kann, gleich dreimal bringt. Und die K701, die Kopfhörer mit dem wohl breitesten Raum, den man bekommen kann und auch eher recht bassarm.
Also wenn du deine Mischungen auf allen drei Systemen gut hinkriegst - Hut ab!

:)

Danke bossa nolyx,
ich habe auch gestaunt welche "Empfehlungen" hier einfach ausgesprochen (geschrieben) werden, basiert am halbwissen, oder, ich nutze XY, also sind die gut...
Von den o. g. Fostex, HS50 und K701 darf man nicht so einfach "empfehlen"...
Nichts für Ungut
silvo

Danke bossa nolyx,
ich habe auch gestaunt welche "Empfehlungen" hier einfach ausgesprochen (geschrieben) werden, basiert am halbwissen, oder, ich nutze XY, also sind die gut...
Von den o. g. Fostex, HS50 und K701 darf man nicht so einfach "empfehlen"...
Nichts für Ungut
silvo

Ich habe NICHTS empfohlen (schon gar nicht den K701, das war meine Situation), und eigentlich auch nur die Wahrheit gesagt, nämlich, dass die Lautsprecher, die ich aufgezählt habe, färben und deshalb am ehesten mit HiFi zu vergleichen sind. Das war die Fragestellung. Dabei war noch die Bemerkung, dass sich jeder die Monitore kaufen muss, die ihm gefallen und man sich jeden unbedingt vorher anhören muss.

Woher hast du eine Ahnung von meinem Halbwissen? Anscheinend hat meine Info neon-up weiterheholfen, mit "Von den o. g. Fostex, HS50 und K701 darf man nicht so einfach "empfehlen"..." wird er auch nicht weit kommen.

Ich versteh nicht, warum hier gleich immer viele so unnötig agressiv und viele auch markengeil sind. Was, du hast keine Technics? Idiot. Pioneer ist das einzige Wahre, immer und überall. Mir kommt nur Genelec und K&H an die Ohren. Verdammt noch mal, jedem das, was ihm gefällt, und was man bereit ist, dafür zu zahlen.

Das wars jetzt. Ungut. Bitte, und jetzt zerreißt mich in der Luft.

Neuere KRK-Plastikeimer würde ich niemandem empfehlen!

Habe zwar keine eigene Erfahrung damit, habe aber aus sehr zuverlässiger Quelle (ein freischaffender Toningenieur, der mit seinem Partner sehr viele Audioworkshops durchführt :D ) gehört, dass der ursprüngliche Entwickler von KRK die Firma schon vor einiger Zeit an Leute verkauft hat, die zwar gut vermarkten können, aber keinerlei Bezug zum Entwickeln von Studiomonitoren haben.
Demzufolge haben die aktuellen Plastikboxen (Plastik sagt ja eigentlich schon alles...) rein gar nichts mehr zu tun mit den hochgelobten ursprünglichen KRKs. Dürfte wohl auch nur noch reine OEM-Chinaware sein... :D :p

die tatsache, dass er dich nicht im ansatz angegriffen hat, du aber so reagierst, is irgendwie blöd... oder?

Naja, dass jemand behauptet, der einen nur über ein Internetforum kennt, ich hätte nur Halbwissen, hört wohl keiner gern. Also Idiot der keine Ahnung hat, werde ich nicht gerne hingestellt. Und zwei unterschiedliche Antworten von mir auf eine zu reduzieren, und das auch noch falsch, ist auch unangenehm.

Aber egal, gehört nicht hier her. Sind ja nur ein paar Bits auf einem Server.

Demzufolge haben die aktuellen Plastikboxen (Plastik sagt ja eigentlich schon alles...) rein gar nichts mehr zu tun mit den hochgelobten ursprünglichen KRKs. Dürfte wohl auch nur noch reine OEM-Chinaware sein... :D :p

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die boxen keineswegs aus pastik sind....
musst nur mal eine runterschmeißen, dann kommt das holz zum vorschein.
Soviel zu plastik.

Kann natürlich sein, dass das nicht für alle KRK-Boxen gilt oder du ältere hast. Bei manchen soll das aber definitiv so sein.

Das Problem: es gibt quasi keine aktiven HiFi-Boxen

aktiv ist vom konzept her einfach besser, wegen der angepasstheit der amps und den weichen, die VOR selbigen sitzen (verluste...). zudem meist symmetrische signalführung.

aber im hifibereich spielt auch viel esoterik mit und phychologie. mit nem fetten vollverstärker oder ner endstufe aufm rack gehts dem gemüt besser, als wenn das zeug in den boxen versteckt ist. aktiv ist deswegen dort selten und wenn dann auch nur sehr teuer. dort werden premiumaufpreise für dinge bezahlt, die man im studiobereich oft einiges billiger bekommt. die profis sind rationaler.

Dürfte wohl auch nur noch reine OEM-Chinaware sein... :D :p

na ganz so reloopig sind die dinger ja auch nicht. in china hergestellt mit wahrscheinlichkeit, wie die allermeiste elektronik der letzten jahre, aber entwickelt?

Neuere KRK-Plastikeimer würde ich niemandem empfehlen!

Habe zwar keine eigene Erfahrung damit, habe aber aus sehr zuverlässiger Quelle (ein freischaffender Toningenieur, der mit seinem Partner sehr viele Audioworkshops durchführt :D ) gehört, dass der ursprüngliche Entwickler von KRK die Firma schon vor einiger Zeit an Leute verkauft hat, die zwar gut vermarkten können, aber keinerlei Bezug zum Entwickeln von Studiomonitoren haben.

Habe gehört das, kann wohl sein, müsste aber, der Kumpel meiner Oma,

Selber hören!

Nein Snaip, in diesem seltenen Fall reicht mir persönlich die Aussage definitiv aus, mich darauf zu verlassen, ohne selber zu hören (mal abgesehen davon, dass ICH nicht auf der Suche nach neuen Monitoren bin...).
Und den Hinweis wollte ich weitergeben - mehr nicht. Kann ja jeder trotzdem die Dinger kaufen, der anderer Meinung ist...

Meine nächsten Monitore würden trotzdem keine KRKs werden - dann doch lieber Emes, Adam oder gebrauchte Klein&Hummel.

Habe KRK RP im Vergleich zu den meisten der Preisklasse gehört und kann nix negatives über den Klang sagen.

Und K&H auf ein Level mit KRK zu bringen ist ja schon ein Witz oder?
Ist für mich das gleiche Level an Info wie das man Xone nicht mehr kaufen kann weil sie jetzt in China gebaut werden.
Oder das man Turbosound nicht mehr gebrauchen kann weil Andrews & Newsham jetzt F1 machen...

Nein, der Vergleich ist absolut ernst gemeint!

Ein Paar KRK RP8 Rokit kostet beim großen T momentan 458 Euro, ein gebrauchtes Pärchen K&H O98 ist derzeit bei Ebay für 499 Euro zu haben und Vergleichbares wird man mit Glück öfters mal in der Preisregion abstauben können. Nicht gerade großer Preisunterschied...

Puh Baujahr?

Wann sind die o98 auf den Markt gekommen 83?
Wenn man sie anhören kann ok, sonst merkst du aber genau den von mir beschriebenen Unterschied.
10 Jahre alte K&H zum Preis von neuen KRK, kann man also nicht vergleichen.

Ersatzteilpreise von K&H sind auch nen Alptraum...

meine krk rokit rp8 sind 1 jahr alt... aber vielleicht haben die ja in den letzten paar wochen ihre produktion auf plastik umgestellt!...

€dit: ein freund von mir hat sich die gleichen boxen gerade vor 3 monaten gekauft, auch holz...

also bleiben noch nur ein paar wochen um auf plastik umzusteigen.

€dit2: oder kann es sein das dein informant n kleiner fanatiker ist, der eh nur eine marke prädigt und alles andere ist crap?

Zuletzt bearbeitet:
@ultima audio,
Idiot bist du nicht. Hatte ich auch nie behauptet. Deine "Empfelungen" waren im besten Fall, verwirrend. Jemanden, der nach eine Empfehlung sucht, helfe ich weiter, falls ich Ahnung habe, oder ich lasse es sein. Soviel zu mir.
Nochmal, ganz ehrlich, nichts für Ungut.
LG
silvo

Apropos KRKs...
Auf der diesjährige Musikmesse im Frankfurt habe ich auffallend viele KRKs an diversen Ständen gesehen. Für ein Zufall, viel zu viel. Ich vermute, das dahinter eine Marketingstrategie steckt.
LG
silvo

Hallo DJF,
da ich so langsam auch mal ein Paar gute Studiomonitore brauch,
weil bis jetzt nur Hifi-Anlage :(:d
wollte ich mal fragen,
ob folgende Monitore ihr Geld Wert sind,
oder nur vom Namen leben:
Zwei für 390 Euro,
ADAM A3X

gruss

oldskool

Im Allgemienen habe ich bei 5" etwas zweifel (ohne sub). Ich denke das die Adam in der Klasse von 5er ganz oben sind. Ob das reicht?
Ich hatte auch mal 5er und da fehlte schon im unteren mitten...
Falls Du auch mal vor hast sich einen sub zuzulegen, OK. Der sub muss nicht zwangsläufig von Adam sein.
LG
silvo

Neue Themen

Zurück
Oben