U
ultima:audio
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 0
Hey
Da ich noch keine eigene Threads erstellen kann, hänge ich mich hier mal ran (auch wenn die Frage nicht nur was mit producing zu tun hat).
Ich brauche aus verschiedenen Gründen ein paar anständige Boxen. Bislang nenne ich kaputte Billig-PC-Aktivboxen und eine recht alte mittelmäßige Micro-Stereoanlage mein Eigen. Da ich nun langsam aber sicher ins producen (und ins mixen) reinschnuppern will und neue Boxen auch für Fernseher, PC und CD-Player sowieso schon lange auf der Tagesordnung stehen, dachte ich: Die Investition in gute Boxen lässt sich doch super verbinden.
Mein kleiner Raum (10qm, ziehe aber bald um und es wird etwas größer ) braucht ohnehin keine 5.1 Surround-Anlage mit 1000 Watt, da ich aber nicht nur Musik machen will sondern auch sehr oft Klassik und Jazz höre, brauche ich nicht nur Boxen mit Bums sondern auch mit einem originalgetreuen, differenzierten, schönen Klang.
Eigentlich müsste doch für diesen Zweck und für einen einzelnen kleinen Raum Studioboxen die eierlegende Wollmilchsau sein? Ich dachte spontan an 2 x KRK Rokit RP6, womit ich dann auch quasi ans Ende meines Budgets stoßen würde. In diesem Preisrahmen bin ich aber durchaus offen für neue Vorschläge.
Gibt es denn unter euch Klassik-Fans, die mir was über den Klang von derartigen Studioboxen sagen kann? Eigentlich kommen nur Aktivboxen für mich in Frage, auch gelegentliches Umstecken schreckt mich nicht.
Sollte ich mir doch ne Anlage mit Verstärker und Passivboxen zulegen? Sind Studiomonitorboxen nicht geeignet? Beim rumstöbern hier im Thread habe ich von den exakten Klangeigenschaften gehört, dank derer man jeden kleinen Fehler raushört. Klingt perfekt für meine Bedürfnisse, oder?
Also, eigentlich stand ich auch vor dem gleichen Problem wie du, ich hatte keine gute Anlage (alte Samsung Mini-HiFi mit bösem Brumm und keinem Bumm) und wollte eigentlich nur gut klingende aktive (HiFi)-Boxen, und mir einen Verstärker sparen.
Das Problem: es gibt quasi keine aktiven HiFi-Boxen, die aktiven Fullrangeboxen (also kleine PAs) hören sich leise ganz schrecklich an und die klassischen aktiven Nahfeldmonitore für Studios haben keinen Druck und klingen sehr linear und fad (was sie ja auch ursprünglich sollen!).
Jedoch gibt es einige Studiomonitore, die etwas schönfärben (also geil klingen), aber trotzdem grobe Fehler im Mix nicht durchgehen lassen. Solche Spaßboxen sind zum Beispiel: Fostex PM1 MK2, Fostex PM2 MK2, Prodipe Pro 8, Samson Rubicon R6, KRK Rp6 Rokit G2, KRK Rp8 Rokit G2, Phonic P8a. Diese Lautsprecher sind alle relativ günstig (max. 280 Euro pro Stück), und gut geeignet um Musik zu konsumieren und auch um halbwegs zu mixen.
Ich zum Beispiel bekam gestern ein Paar Fostex PM2 MK2 und bin vollkommen zufrieden, ich kann damit schön Musik hören, gut auflegen und auch Fehler bei abgemischten CDs erkennen, obwohl ich sicher kein Tontechniker bzw Toningenieur bin. Der Vergleich Michael Jackson "Black and White" und Crash Test Dummies "Mmmm Mmmm Mmmm Mmmm" war direkt krass.
Wenn du Musik hören willst und dabei auch auf Feinheiten achten willst, dann würde ich mir einmal die oben genannten Lautsprecher ansehen, zu beachten ist aber in jedem Fall, dass die Boxen richtig positioniert sind, und es sich auch bei den großen 240-Watt Geräten von Fostex noch immer um Near- oder Midfield-Monitore handelt, dh für einen großen Raum (zB bei mir das 6x12m Wohnzimmer) sind sie nicht konzipiert - wenn man richtig laut hören will (Party etc), muss man schon fast auf Vollgas fahren, und das will ich nicht.
Wenn man in die Welt der echten Studiomonitore hineinschnuppern will, dann sind die Yamaha HS-50 bzw HS-80 wohl die beste Wahl, jedoch klingen die wirklich studiomäßig langweilig. Aber: alles besser als Logitech, Creative oder Teufel