Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Gebraucht is was anderes.

Also was man definitiv immer sagen muss: So Studiomonis leisten deutlich mehr als all die Leute, die sowas nicht kennen, vermuten.

In ner Studentenbutze ist ein 8"er nicht auszufahren. 6" ist schon heftig, 5" kann mMn völlig ausreichen. Versuch die dir mal irgendwo anzuhören. Und erstmal nicht im Vergleich zu größeren, sondern nur so anhören und schauen, ob dir das zu wenig ist.

Klar, wenn ich vergleich zu größerem und teurerem höre habe ich immer das Gefühl zu wenig zu haben. Davon muss man sich trennen, wenn man nicht endlos Geld hat

Danke für die Beratung werde nach den Klausuren im Musicstore mir Monitore anhören.

Nur ma ne kleine Zwischenfrage:

Aus welchem Grund kann man die Monitore auch quer hinlegen?
Bringt das irgendeinen Vorteil?

lautsprecher sollten auf den hörer ausgerichtet sein. sie haben eine lage im raum: position und ausrichtung. idealerweise im stereodreieck mit dem hörer.

wenn deine platzierungsmöglichkeiten suboptimal sind, du also bspw. mit den ohren nicht auf hochtönerachse sitzen kannst, musst du dir was überlegen.
manche lautsprecher kann man dafür dann legen. kommt aber auf ihre richtcharakteristik an. viele lautsprecher strahlen im normalzustand mehr breit als hoch. legst du sie, reduzierst du die breite und damit deine bewegungsfreiheit im sogenannten sweet spot.

Hallo zusammen,

hab mich auch schon hier durchgelesen, habe aber irgendwie noch nicht so das gefunden was ich suche.

Also ich hab mir vor nem Jahr ne Maschine gekauft. (völlig ohne Plan)
Mittlerweile hab ich mich in Studio One und Maschine reingefuchst und bin nun soweit, dass ich denke, meine Aleses RA 500 + 2 Magnat Boxen sind nicht so das gelbe vom Ei wenns ums produzieren geht.

Zum Auflegen und zum reinfuchsen in Maschine und Studio One hats gereicht,
ich hab Spass am Produzieren... jetzt gehts ans Eingemachte.

Produzieren möchte ich hauptsächlich DnB, Garage, Breaks etc.

Im moment nutze ich noch mein Audio 4 DJ als interface.
Also Ich brauche Monitore und nen neues interface.

Was ich mir nun so angesehen habe ist folgendes:

KRK Rokit RP 6 G2
ADAM A5X
Yamaha HS 80m
MACKIE MR 8

Als Interface hatte ich das Saffire PRO 24 im Sinn.

Über jeden Tip bin ich dankbar.

Ich hatte gelesen das die Adam 5er sehr gut sein sollen aber hier im thread steht fuer DnB bräuchte ich wohl noch nen Sub. (Meine Nachbarn könnten da vielleicht dann doch mal meckern)

Aslo bis dannimanski

Sparksta

Oh, dir hat ja ewig keiner geantwortet...

Naja, vielleicht hilft's ja noch was.

Also die Adams sind definitiv die präzisesten, das kann ich dir schon mal versichern. Die beiden 8"er von Mackie und Yamaha bringen schon ne Menge Schub von unten. Die KRK kommen aber auch tief und machen Dampf.

Wenn man die ganz tiefen Frequenzen kennenlernen will kommt man um den Sub nicht drumrum, selbst mit 8"ern. Die Frage ist nur einfach, ob du das zwingend musst. Korrekte Sub-Aufstellung ist von vorn herein schon mal ne Wissenschaft für sich. In den meisten Räumen würde ein Akustiker ernüchternd feststellen, dass man es eigentlich gar nicht erst versuchen bräuchte.

Ich denke, wenn du bis 60Hz alles mit den Speakern einschätzen kannst, ist der wichtigste Teil getan. Und da kannst du je nach Entfernung mit all diesen Lautsprechern. Wenn am Ende unten noch irgendwas passiert, was ein Clubsystem vernichten könnte, aber bei dir nicht zu hören war, dann muss das halt irgendwie beim Mastering abgesprochen werden oder wat weiß ich.. Dann halt auf guter Anlage. <40Hz kriegt man zu Hause wirklich selten korrekt einschätzbar hin.

Meine Empfehlung wären die Adams. Die KRK und die Mackie sind etwas fett zum produzieren. Die gaukeln vielleicht etwas Bass vor, der gar nicht so krass da ist. Da kannst du versehentlich u.U. etwas scharfe Höhen zusammenmischen (ist jetzt pauschalisiert...). Das passiert dir bei den ohnehin schon eher kühlen scharfen Höhen (übertrieben) der Adams vielleicht nicht so schnell.

Aber am Ende zählt immer: Hör sie dir an!

Hallo, bossa nolyx hat im Grunde alles richtig beantwortet.
Mein Rat: leg noch was drauf und holl dir die 8er von Adam, AX8.
LG
silvo

Auf die schnelle gesucht seh ich bei den 8ern aber auch gleich den doppelten Preis.

600€ oder 1200€ für's Paar ist schon ein satter Unterschied

Wie gesagt immer der wichtigste Tipp:
Grenzen setzen und innerhalb dieser geziehlt suchen. Besser und teurer geht immer. Da hört man nie auf..

@bossa nolyx, stimmt. Dachte eher nach der Größe und nicht nach dem Preis...
Nach meinen Ohren sehe (höre) ich die HS80er vor den A5Xer (ohne Sub), vor allen im unteren Bereichen. Eventuell kämen auch die Adam 7er, für 900 Euro - die ich den HS80er vorziehen würde.
LG
silvo

Genelec unser die ihr kommt aus Finnland...

Ich würdet immer lieber ein paar hunderter mehr ausgeben und in die Klasse genelec dynaudio etc einsteigen... Warum?

Wertstabil, hohe standzeiten, beste anpassungsmoeglichkeiten an die raumakustik
Extrem linear...

Mackie mr 5+Cakewalk ua 25 Ex problem

guten tag ich hoffe dies passt hier rein:
ich versuche die beiden geräte zu verbinden über 6,3 mm Klinke und dann über den leptop per usb musik zu hören sowie musik zu produzieren.aber ich bekomme keinen sound wiedergegeben.Die Verbindung soundkarte monitore läuft über 2 doubleline klinkenkabel Mono.der ua ist erkannt in der geräteübersicht abe rfür die baxen gibt es ja auch keien treiber oder?diese werden anschienend nich erkannt.ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke erstmal

Gehört zwar gar nicht in den Studio-Monitor-Thread, aber egal.

Fest steht, dass es höchstwahrscheinlich nicht an den Monitoren liegt, sondern irgendwie an deinen Softwareeinstellungen.

Treiber für Lautsprecher? Sehr lustig... :p

Versuch mal genauer zu schildern, was du wie eingestellt hast und ob's da noch irgendwelche Fehlermeldungen oder so gibt und versuch halt einfach alles darzustellen, was du so versucht hast

Ich brauche mal eure Hilfe, nun habe ich mich entschlossen mit Monitore zu kaufen, spiele schon seit längerem mit dem Gedanken. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden. Werde mir die paar Monitore anhören, wollte aber trotzdem paar Meinungen von euch hören.
Viele setzten hier auf KRK wie ich gesehen und gelesen habe. Aber warum?
Was ist mit den Yamaha HS80M?
ODer was gibt es noch so für gute Monitore im 500er Bereich. Vielleicht gibt es auch darunter was brauchbares oder vergleichbares?

In der 500er Klasse sind ja eigentlich fast nur die KRK RP8 G2 oder die oben genannten Yamaha Monitore. Würde mich freuen wenn hier paar Member was dazu loswerden würden :)

Viele Grüße

Auch wenn wir uns wiederholen:
Selber anhören und vergleichen.

Einige lieben die KRK andere hassen sie.
Und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen weil nur du hörst wie du hörst.
(Klingt irgendwie komisch ist aber so)

Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich mir einige persönlich anhören.
Wollte trotzdem einige Meinungen hören. Zum Beispiel diejenigen die die KRK gekauft haben, warum die nicht zu Yamaha etc. gegriffen haben. Die Entscheidung soll mir auch keine abnehmen, wollte nur einige Meinungen hören, nicht mehr und nicht weniger!

Haha habe ich wohl wieder den Text zu sehr überflogen.
Also ich rate zu den KRK RP8 immer wen ich höre das ein Monitor zum producen und mixen genutzt werden soll. Die KRK klingen nämlich nicht so trocken und haben einen wirklich schönen Bass - die Reaktion sind wirklich immer extrem wenn die Dinger dann das erste mal aufgedreht werden.
Hochton ist etwas zurückhaltender aber nicht detailarm eben etwas angenehmer.

Die Yamaha klingen etwas weniger rund und deutlich analytischer. Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste würden es immer die KRK werden da damit der Spass beim produzieren deutlich im Vordergrund steht.

Was sind eing. die Unterschiede der krk rp Serie und der vxt Serie (außer natürlich der Preis :p )

Aus heutiger Sicht sind im 500er Bereich einsam und eindeutig dein Adam A 7 der "Renner". Ich kenne welche die mit KRK arbeiten, muss dazu sagen (schreiben) das die KRks erst ab der 2500er Liga (Expose) richtig gut finde (rein subjektiv).
Wie Snaip erwähnte, selbst hören, z. B. mit deiner lieblings CD (kein mp3), wo Du im Grunde jeden Ton kennst...
Die HS 80 sind nach wie vor für den Einstieg in ordnung, ehrliche Abhöre...
LG
silvo

Kleiner Nachtrag; die A7 sind schon für ca. 700 euro zu bekommen (neu), was ja von Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist; also leg noch 200 drauf und hast ne Klasse bessere Monitore...
LG
silvo

Hallo,

ich nutze auch die KRK RP8 G2 zum mixen und producen. Ich hatte sie mit Monitoren niedrigerer Preisklasse verglichen, denn für mich bildeten die KRK's damals die Obergrenze.

Die anderen Kandidaten waren mir in den Mitten zu schwach und die KRK's klangen einfach "knackiger". Am besten selbst testen.

Beim Produzieren eigener Sachen muss ich am Mischpult die Bässe etwas anfetten, sonst zerstöre ich mir z.B. im Auto die Lautsprecher. Das die KRK's im Bassbereich nicht so aufgedreht sind hatte ich aber beim Testhören auch schon festgestellt.

Ich würde mir sie wieder kaufen.

Grüße

Beim Produzieren eigener Sachen muss ich am Mischpult die Bässe etwas anfetten, sonst zerstöre ich mir z.B. im Auto die Lautsprecher. Das die KRK's im Bassbereich nicht so aufgedreht sind hatte ich aber beim Testhören auch schon festgestellt.

versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie isn das jetzt gemeint? :cool:

Hallo,

ich nutze auch die KRK RP8 G2 zum mixen und producen. Ich hatte sie mit Monitoren niedrigerer Preisklasse verglichen, denn für mich bildeten die KRK's damals die Obergrenze.

Die anderen Kandidaten waren mir in den Mitten zu schwach und die KRK's klangen einfach "knackiger". Am besten selbst testen.

Ich würde mir sie wieder kaufen.

Grüße

WHAT?

Dann ist aber eher was mit deiner Auto-Anlage oder deinem Klangideal was nicht in Ordnung, als mit den KRK.

Die KRK fetten schon deutlich an im Bass. Machen zwar sonst extrem viel richtig für ihren Preis, sodass ihnen das überhaupt keinen Abbruch tut, aber das die RP-Serie zu schwach im Bass sei hab ich ja noch nie gehört. :eek:

Würd mal gern wissen, was du da in deinem Auto betreibst... :confused:

@Bossa

Wusstest du etwa immer noch nicht, dass Bass nur richtig abgemischt ist, wenn er einem aus dem Handy-Lautsprecher das Zwerchfell an die Wand drückt? :D

Nein, so krass kenn ich's nicht. Hab nur früher als Kinnek rund um die Loveparade mitbekommen, wie viele versucht haben den Bass als alternativen Antrieb für's Auto zu benutzen. Vielleicht ist das ja daemons Intention ;) (nimm's nicht persönlich daemon :) )

Bin mal gespannt, wenn der erste kommt, der nur mit Subwoofern abhören will. Wenn man genug hat bekommt man den Hochton ja von den Wänden :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben