Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Was den Bass angeht können die KRK gegen die Yamaha HS80 mal ganz kräftig k***en gehen .. meine Meinung
 
Na klar, will nicht drüber streiten, wer mehr oder besseren Bass hat. Nur empfinde ich den Bass der KRK einfach schon als einen feinen aber klaren Tick über "aalglatt".
 
Jetzt hau ich mal den Klug*******er raus :d;
Lieber daemon, schon was von Kompressoren gehört?
Abhören ist nicht gleich hören. Nicht ganz. :cool:
Ein Sub erleichtert das abhören im unteren Bereichen, was ich Dir empfehlen würde; da brauchst Du nicht gleich am Mischpult :confused: die Bässe "etwas anfetten"... ;)
Nichts für Ungut :)
LG
silvo
 
Ich persönlich finde die HS80M gerade untenrum ein wenig schwach. insbesondere dann wenn man sie nicht direkt an die Wand stellen kann/möchte.

Meiner Meinung nach klingen die hs80 im Mittenbereich dumpf und undefiniert. Die Höhen sind zu spitz und die Bässe ein wenig schwammig. Trotzdem sind die hs80 schon so ziemlich das beste in der unter 500€ Paar - Preisklasse finde ich.

lieber sind mir rockid VXT 8 oder noch besser ADAM A8X

Am wichtigsten ist sowieso immer das man seine Abhöre gut kennt, egal ob Hifianlage, Kopfhörer oder sonstwas. An aller erster Stelle steht das Musizieren. Der Inhalt der Musik wird durch bessere Abhören nicht besser ;) :d
 
Stimme im Grunde zu, sdie Adams sind einfach besser (und teuerer). Im Preis-Leistungs-Verhältnis sind die HS 80 immer noch top. Natürlich muss man die "bewußt" abhören können, wie auch ne andere Abhöre...
LG
silvo
 
Moin Jungs,

ich hab heute das komplette Internet ca. 10 mal durchsucht und keine genaue Beschreibung gefunden, wie ich Studiomonitore an mein Macbook anschließe?!

Hiervon wollte ich mir gerne 2 holen: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

So wie ich es bisher verstanden habe, brauche ich dazu ein Audio-Interface.
Ich habe bereits ein Tascam US-122L, (http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1187), dass mein Vater früher zu Gesangsaufnahmen verwendet hat. Ich weiß aber absolut nicht was ich jetzt wo anschließen müsste und ob das mit dem Tascam überhaupt geht...

Kann mir jmd weiterhelfen?
 
Cinch-Klinke-Kabel vom Tascam zu den Yamaha.
Diese erwarten eigentlich ein symmetrisches Signal, kannst aber probieren unsymmetrisch einzufahren wie o.g.
 
Alles klar soweit verstanden, jetzt hat der Tascam aber nur 1 Cinch out, heißt die Klinke splitten (da ich ja 2 Monitore betreiben will)?

Danke schonmal!

Edit: Sorry, ich denke ich habs kapiert. Ein Cinch-Klinke-Kabel in den in roten und ein anderes für den anderen Monitor dann in den weißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Moddingfrage zwischen durch:
Hat schonmal jemand versucht, den rückseitigen Ausgang eines Bassreflexrohres mit PVC Röhren über die Rückwand hoch nach vorne zu legen?
Gibt es dadurch nennenswerte Einbußen?
 
Mal Moddingfrage zwischen durch:
Hat schonmal jemand versucht, den rückseitigen Ausgang eines Bassreflexrohres mit PVC Röhren über die Rückwand hoch nach vorne zu legen?
Gibt es dadurch nennenswerte Einbußen?

Die erste Einbuße wäre schon mal, dass es beknackt aussieht... :D

Was soll das eigentlich bringen? War das nur so ne Furzidee von dir oder gibt's tatsächlich Leute, die sowas machen? :confused:

Die Konstrukteure haben sich in der Regel ja schon ein Bisschen etwas dabei gedacht, wie sie ihre Boxen konstruiert haben und die Länge von Bassreflexrohren dürfte sich auch ziemlich im Klang auswirken...
 
+1!


Natürlich ändert sich was. Und zwar ganz gewaltig. Was wie wo kann niemand sagen, weil es immer unterschiedlich ist. Kannst ja gern mal sowas berechnen, aber in der Regel haben die Ingenieure das bereits getan
 
Hab ich bisher nirgends gesehn, ja das war ein "spontaner Einfall" meinerseits.
würde das Rohr dann nach Unten in einem Holzkorpus enden lassen, auf dem die Box steht. Ansich klingt das Ding ja gut, nur die Öffnung nach hinten stört eben - daher die Frage.
 
Also ich würde deine Chancen etwa 1:1.000.000 einschätzen, dass es dadurch besser klingt. Kann theoretisch aber sein, ja.
 
zu nah an der Wand geparkt ? Zu viel, oder zu wenig Bass ?
 
Der Bassreflex Kanal wurde so berechnet und darf nicht verändert werden.
Zumindest nicht was die Länge und den Durchmesser betrifft.
 
Auf Gartenschlauchdurchmesser runter rechnen und direkt ins Ohr damit, Gardena-auf-Gehörgang! :)
 
Mir fällt grad ein .. is eigentlich viel zu umständlich .. die Spiegel müssten doch reichen ..:D:p


okay .. self owned^^
 
Der Bassreflex Kanal wurde so berechnet und darf nicht verändert werden.
Zumindest nicht was die Länge und den Durchmesser betrifft.

Danke, das war die gesuchte Antwort.

tictac: Zuviel Bass, kann die Boxen wegen der beengten Räumlichkeiten aber nicht umstellen. Gibts vll sonst noch n Trick? Schaumstoff?

Bitte auch ernstgemeinte Antworten. Nichts gegen Spass im Forum, aber wir wollen doch net vom Thema abkommen ;-)
 
Ich hab ja selber die HS80. Da hilft nur ein größerer Abstand zur Wand. Vieleicht Stative benutzen ? Da musst du rumexperimentieren mit der optimalen Position. Aus diesem Grund stehen meine jetzt auch wieder im Wohnzimmer, Ich benutze weiterhin meine alten Resolvs, bis ich endlich umziehen kann. Dann wird alles besser.
 
Mal Moddingfrage zwischen durch:
Hat schonmal jemand versucht, den rückseitigen Ausgang eines Bassreflexrohres mit PVC Röhren über die Rückwand hoch nach vorne zu legen?
Gibt es dadurch nennenswerte Einbußen?

Da kannste gleich ne Susaphone dranhängen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sousaphon)

eins ist jedoch sicher die Herren Thiele und Small würden sich ab deiner
Idee im grabe umdrehen.

Sachen gibts...........:confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben