Stirbt Vinyl aus?

Kurz noch dazu...

...und die "Großen" hatten das Glück, zur richtigen Stelle am richtigen Ort zu sein, bzw. haben die richtigen Leute kennen gelernt.
Richtig, allerdings sollte man noch erwähnen, dass es damals, als die "Großen" angefangen haben, auch noch eine andere Zeit war. Eine Zeit, in der man auch ohne Releases bekannt werden konnte und in der die Konkurrenz nicht dermaßen groß war, dass man geradezu überschwemmt wurde von (teilweise Möchtegern-) DJs. ;)

Also ich als absoluter Newbie hier on Board der bis jetzt nur Mp3´s aufgelegt hat würde mal ganz klar sagen das Mp3´s,Digitalisierte Daten und auch CD´s nicht im entferntesten Sinne an ein Vinyl dran kommt.
Auch ich werde ganz klar vernünftig jetzt umsteigen auf Vinyls da hat man dann
auch mal was in der Hand. ;)

Ausserdem DJ´s die mit CD´s oder so auflegen sind doch keine
richtigen DJ´s :rolleyes: ...
Find ich zumindestens ich schliese mich ganz klar [S.1 dem netten Gast19766 an]

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

istockphoto_3836145_dj_with_cd.jpg

:rolleyes:
Nee danke das sieht echt albern aus mit so ner Silberscheibe...
:cool:

Solange es vernünftige DJ´s und Leute gibt die Ahnung von der Materie haben wird es auch Vinyls geben! :cool:

Zumindest die Timecodevinyls sterben nicht so schnell aus :)

Kleiner Scherz am Rande..

Ich hoffe, dass es noch lange lange Vinyls gibt... und trotzdem ich nun Traktor Scratch benutze, werde ich mir noch Vinyls kaufen. Nur kaufe ich mir nichtmehr jede Platte für 8€, von der mir nur ein Track gefällt. Sowas kommt dann von Beatport.

Und Auflegen ohne Plattenspieler ist für mich auf Dauer unvorstellbar. Bekanntlich kann man zwar auch mit guten CD-Playern präzise und komfortabel arbeiten, doch das (auflegen) oder besser gesagt "einlegen" macht mir damit irgendwie nur halb soviel Spaß... und in so CD-Bags rumstöbern geht garnicht. Da komm ich mir ja vor wie der Nerd der eben malwieder 50 gebrannte DVDs mitgebracht hat. Will damit niemanden angreifen, aber so ist halt meine Meinung.

Ich denke ebenfalls das es Vinyls noch sehr lange bzw. immer geben wird.
Die Nachfrage mag evtl. abgenommen haben da wir uns nun in einem "fast" komplett digitalen Zeitalter befinden.
Jedoch gibt es aktuell immer noch genug die nach wie vor Vinyls kaufen und es werden auch immer welche dazu kommen bzw. abspringen.
Auf Dauer gesehen denke ich das Hard-/Software Lösungen wie Rane SL, FS, usw. auf digitaler Ebene das Rennen machen werden da hier eben die beiden Welten schön miteinander vermischt werden so das theoretisch weder Vinylfanatiker und Digitalfanatiker eine strikte Abneigung entwickeln können.

Ich persöhnlich bin noch nicht lange dabei, daheim benutze ich 100% Vinyl. Habe auch schon diverse CDJ`s angetestet um einfach mal zu sehen wie das ist. Konnte mich aber mit CD`s überhaupt nicht anfreunden. Werde mir die nächsten Wochen auf jedenfall Rane SL zulegen. Aber einen CDJ.... niemals! =)

Vinlys werden zwar immer mehr verdränkt werden, weil zu schwer etc. aber sie werden immer dableiben.

Ich denke ebenfalls das es Vinyls noch sehr lange bzw. immer geben wird.
Die Nachfrage mag evtl. abgenommen haben da wir uns nun in einem "fast" komplett digitalen Zeitalter befinden.

Die Nachfrage ist in den letzten beiden Jahren gestiegen. Dazu gab es ein paar sehr gute Artikel in der De:Bug.
Größtes Problem im Laufe der Zeit wird sein, dass es keine Ersatzteile für die Pressen mehr geben wird.

...
Größtes Problem im Laufe der Zeit wird sein, dass es keine Ersatzteile für die Pressen mehr geben wird.

Hmm kann ich mir so gar nicht vorstellen da ja Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen und solange eine Nachfrage besteht, auch das Angebot auf den Markt gebracht wird.
Sollte es wirklich irgendwann keine Ersatzteile mehr geben dann können diese ja auch von Drehern oder anderen Metallbauern einzeln angefertigt werden. Es wird denke ich keiner seine Maschine stilllegen, wenn es möglich ist mit dieser Maschine Profit zu machen.
Mag sein das einzel Anfertigungen in der Gewinn- und Kostenrechnung nicht ganz so lukrativ sind. Aber durch Nachfrage und keine Angebote (in diesem Falle jetzt die Ersatzteile) bilden sich ja auch wieder neue Märkte, bzw. Unternehmen die die Möglichkeit haben Ersatzteile zu produzieren werden diese in ihr Angebot aufnehmen um eben die Nachfrage zu befriedigen und um die eigenen Märkte zu erweitern.

so glaube ich heissen das vinyl immer mehr verdrängt werden wird aber niemals komplett aussterben wird ^^

Wenn ich mir CDs von vor 15 Jahren anschaue, die sich noch nicht zersetzt haben (vom ständigen seitlichen anfassen), und mir dann
viel ältere Vinyls anschaue, so bekomme ich Bedenken bezüglich
der Werterhaltung bei CDs.
Insofern ist Vinyl bei häufigem Anfassen langlebiger.

Nun fasse ich CDs nie auf der Spielfläche an. Seit es aber die
Slot in Laufwerke gibt, geht das doch fast nicht mehr anders - oder doch?

Wie fasst ihr die CD an?

Grüße, Annette.

vielleicht wird vinyl in den nächsten jahren seltener und auch teurer, aber es gibt ja immer noch genug läden die das verkaufen und genug leute die es haben wollen

ich werd definitiv solange vinyl kaufen solange es vinyl zu kaufen gibt, ******* auf mp3 ... black beauty forever! :)

hehe also bei mir stirbt vinyl bestimmt nich aus, weil ich mir grad meinen ersten 1210er bestellt habe ;)
und natürlich ne menge platten gleich dazu :)

Also ich denke , das das Vinyl als solches ausstirbt.
Wahrscheinlich setzen sich programme wie Virtual Scratch / MixVibes , usw .. immer mehr duch ... bei denen die mp3's eher im vordergrund stehen.

ach... vinyl stirbt nich aus... viel zu cool. :)
cd´s sterben aber bistimmt mal aus. und nach denen mp3 auch mal.
neuere medien wechseln einfach schneller...

Im Gegensatz zum CD-Markt, der ziemlich am Einbrechen ist, ist der Vinylmarkt relativ stabil. Ich meine sogar gehört zu haben, daß der Absatz von Plattenspielern in den letzten Jahre sogar gestiegen ist (was sicherlich nicht nur aufgrund der Timecode-Vinyls so ist).

Neben den DJs gibt es ja auch viele Vinyl/Analog-Liebhaber oder audiophile Menschen, die noch Vinyl kaufen.

Bestimmte Genres wie z.B. Reggae oder Dubstep fokussieren sich auch fast ausschließlich auf Vinyl.

Neben den bekannten Vorteilen von Vinyl sind das doch Argumente, die ein Überleben des Vinyls über die nächsten Jahren hinaus sehr wahrscheinlich macht.

Den Läden geht es auch nicht gut, hab ich mit nem halben Ohr so mitbekommen. Ich find es zwar gut das es Mp3´s gibt weil man nicht so viel Geld ausgeben muss für Musik, trotzdem habe ich bei uns im Vinyl-Laden immer ein paar gute ältere Platten gefunden. Wenn der Laden zumacht, fände ich das wirklich schade!!!

ach... vinyl stirbt nich aus... viel zu cool. :)
cd´s sterben aber bistimmt mal aus. und nach denen mp3 auch mal.
neuere medien wechseln einfach schneller...

CD's werden durch andere silberlinge ersetzt werden, mit höherer datendichte...
MP3 wird durch ein anderes format ersetzt, aber digital ist DIE zukunft, und das einzige was am ende überbleiben wird... physische datenträger(vinyl, cd, blue-ray etc.) sind jedoch alle früher oder später weg...

MP3 wird durch ein anderes format ersetzt, aber digital ist DIE zukunft, und das einzige was am ende überbleiben wird... physische datenträger(vinyl, cd, blue-ray etc.) sind jedoch alle früher oder später weg...

das is wohl etwas zu sehr schwarz-weiss gedacht ... wenn man bedenkt wie lange es vinyl schon gibt und wie oft es schon totgesagt wurde ... das wird noch einige jahre so weitergehn, und es wird auch immer leute geben die von vinyl begeistert sind und nicht nur irgendwelche daten aufm rechner haben wollen

das is wohl etwas zu sehr schwarz-weiss gedacht ... wenn man bedenkt wie lange es vinyl schon gibt und wie oft es schon totgesagt wurde ... das wird noch einige jahre so weitergehn, und es wird auch immer leute geben die von vinyl begeistert sind und nicht nur irgendwelche daten aufm rechner haben wollen

sehr, sehr viele neuerscheinungen, kommen inzwischen nur noch als MP3... gerade die richtungen hard-electro/electronica etc. treten deutlich in der überzahl als MP3 auf, statt vinyl...

vorallendingen, gibt es die MP3's meist vor vinyl erscheinen... will man aktuell sein in gewissen richtungen, muss man beatport aufsuchen... allerdings gibt es auch ein paar sachen, wos umgedreht ist, erst vinyl, dann mp3... aber eher selten!

Den Läden geht es auch nicht gut, hab ich mit nem halben Ohr so mitbekommen.
Klar, die Hochzeiten sind vorbei und MP3s, Filesharing, die Krise des Musikmarkts/der Musikindustrie ist auch an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen, aber so wie ich das mitbekommen habe, hat sich das in letzter Zeit relativ stabilisiert (zumindestens hier bei meinem Localdealer in Frankfurt).

Dieser Text (zwar von 2005) ist ein Beleg dafür.

Denke nicht, daß der Einbruch bei den CD-Verkäufen etwas mit dem Format zu tun hat. Es gab genug andere Formate (SACD), die es nicht geschafft haben die CD zu verdrängen. DVDs sind ja jetzt auch nicht die große Rettung, zumindestens was den Musikmarkt betrifft (bei der CD als reiner Datenträger sieht es natürlich anders aus).

Klar, digital ist die Zukunft, aber physische Tonträger werden auch weiterhin Bestand haben, einfach aus dem Grund, weil für viele zum Glück Musik eben nicht einfach nur Daten sind, sondern mehr. Zudem unterliegt Vinyl nicht unbedingt den normalen Gesetzen der Wirtschaft, bei der ein Format einfach von der nächsten Entwicklungstufe ersetzt wird. Vinyl hat einfach ein anderes "Standing" als nur ein schnöder Datenträger für Musik, das beliebig austauschbar ist (sonst wäre sie ja schon längst vom Markt verschwunden). Das Verlangen der Menschen nach materiellem Besitz und nach Haptik sollte man nicht unterschätzen. ;)

sehr, sehr viele neuerscheinungen, kommen inzwischen nur noch als MP3... gerade die richtungen hard-electro/electronica etc. treten deutlich in der überzahl als MP3 auf, statt vinyl...
vorallendingen, gibt es die MP3's meist vor vinyl erscheinen... will man aktuell sein in gewissen richtungen, muss man beatport aufsuchen... allerdings gibt es auch ein paar sachen, wos umgedreht ist, erst vinyl, dann mp3... aber eher selten!
Das mag für Techno und Konsorten gelten, aber eben nicht für alle Genres.

Also ich würde es mal so sagen.
Solange die Nachfrage noch besteht, wird Vinyl nicht aussterben.

Den Läden geht es auch nicht gut, (...) trotzdem habe ich bei uns im Vinyl-Laden immer ein paar gute ältere Platten gefunden. Wenn der Laden zumacht, fände ich das wirklich schade!!!

Vinyl-shops haben es schwer, keine Frage, zufällig besitze ich einen. Allerdings ist es hier im "Osten". 90% der House-Electro-Minimal-Techno DJs spielen mit CDs, aus zwei Gründen. Zum einen sicherlich wegen dem ungleich hohen Preis von Vinyl im Verhältniss zum Durchschnittseinkommen oder den Gagen gegenüber mp3, auf der anderen Seite wegen den vielen vielen "gratis" mp3. Russland ist nicht weit entfernt, und von dorther kann man so ziemlich alles gratis (=geklaut) bekommen.

Trotzdem habe ich seitdem ich hier eröffnet habe, schon mehrmals von Kunden gehört, dass sie aufgrund des guten Ladens und dem Enthusiasmus der dahinter steckt, vermehrt mit Platten auflegen. mp3 ist Fastfood, Vinyl ist richtiges Essen. Das eine kostet eben nur ein paar Cents und ist immer und überall von jedem verfügbar, das andere ist eben mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden und exklusiver.

Das klassische CD-Album wird aussterben, Vinyl und internetverfügbare Formate jedoch nebeneinander bestehen. Kenne genügend Leute die sich für den iPod oder Computer einzelne Tracks kaufen, daheim jedoch es genauso gern haben die Schallplatte auf den Teller zu legen und bewust zu hören. Vinyl ist eine Kultur! Digitale Formate sind zwar auch eine Kultur, aber eher vergleichbar mit Massenware zum schnellen Konsum gedacht. Meine Meinung.

Cheerio