@ StachO, was reizt dich denn genau an der CD so ? Handhabung ? hast du schon mal mit timecode aufgelegt ? Sicher doch oder ? Was gefällt dir deiner Meinung nach mehr ?
Zum ersten der saubere Klang.
Ich bin gerade an einem Megamix mit 150-180 Songs dran, die ich zu 95% alle von Vinyl digitalisiert habe. Dort fällt teilweise xtrem auf, dass man Knacken hat sowie Laufgeräusche der Vinyl. Man bekommt das Knacken nie ganz weg. Vieles habe ich per Hand declickt, da ein richtiger Declicker teilweise etwas vom Klang zerstört. Beides gibt es bei der CD nicht. Allerdings ist der Klang bei Vinyl minimal besser und wärmer.
Dann hatte ich einen CDJ1000 hier. Dort gibt es viele Möglichkeiten mehr als beim TT. Looppunkte setzen, loopen, Hotcue zum Liveremixen, klassisches Mixen. ...und: die CD ist Platz sparend.
Rane SSL hatte ich bereits zweimal. Beim ersten Mal lief es nicht optimal auf meinem Läppi, da habe ich es wieder abgegeben, außerdem wollte ich ohn Rechner auflegen. Nachdem ich aber dem Laptop weitere 256MB spendiert hatte( gab es für 6,-Euro bei I-bäi), holte ich es mir hier aus dem Forum erneut. Diesmal lief es ohne Probleme. Vielen Dank an dieser Stelle an FDW, der mir damals den Tipp mit der Speicheraufrüstung gab.
Mir lief SSL nicht tight genug bei digitalisiertem Material sowie auch digitalisierten CDs. Es ist halt nicht das gleiche, als wenn eine echte Vinyl auf dem Teller liegt. Also bin ich wieder von SSL weg. Eigentlich hatte ich schon 4 mal ein Timecodesystem, damals Final Scratch 1.0, später dann nochmal gekauft mit 1.5 für Win und 2mal SSL. Beim FS störte mich, dass der Scratch-Amp immer ein leichtes Pfeifen hatte. Dort lief die 1.0 Linux Version aber megamäßig tight.
Da ich aber nicht immer den Rechner anschmeißen wollte, wenn ich mixen wollte, waren die TC-Systeme für mich gestorben.
Traktor hatte ich auch ausprobiert, hat aber einen schice Klang. Das kommt bei Traktor dadurch, dass er jedes Deck durch einen internen Limiter schickt (nicht zu verwexeln mit dem Master-Limiter), vermutlich zur Pegelanpassung bei leisem Material. Allerdings war es wieder rechnergebunden, also nix für mich.
Das nächste, was mich an rechnergestützten Systemen stört ist, dass ich mir immer erst eine CD für's Auto brennen muss, um die Musik anderswo zu hören.
Diesen Nachteil habe ich beim Auflegen mit CDs nicht. Das Medium ist überall einsetzbar.
Ich glaube auch nicht, dass die CD so schnell wieder verschwinden wird, auch nicht bei anderen Medien, die höher auflösend sind. Sieht man sich mal die SACD, HD-CD oder die DVD-Audio an, so sind deren Absatzzahlen so gering, dass sie sogar noch unter dem Vinylverkauf liegen.
Blue Ray oder HD-DVD werden sich vermutlich auch nur im Filmsektor durchsetzen.
Für die normale DVD als hochauflösendes Musikmedium hat Pioneer sogar schon einen DJ-Player. Ich weiß gar nicht, ob er DVD-A abspielt.