Stirbt Vinyl aus?

Der Vergleich von mp3 mit fastfood und vinyl mit richtigem Essen ist nicht schlecht^^. Aber mal im ernst. Obwohl ich mit Vinyl auflege seh ich da viel mehr Nachtteile gegenüber cdc...mp3s sind billiger und man kann sich seine sets ohne Probleme zusammenstellen und auf cd brennen. Das erspaart Schlepparbeit. Mit einem Cd player hat man viel mehr möglichkeiten als mit einem turntable (abgesehen vom scratchen). Wenn ich elektro auflegen würde, dann würde ich gar nicht darüber nachdenken und mir sofort cd player holen. Ich denke bezogen auf den elektroberreich wird Vinyl aussterben..Hip Hop Djs greifen zu serato..und was übrig bleibt sind die turntabalisten.

Also ich habe mir meine rstes richtiges equip zugelegt und da gehört aufjedenfall vinyl dazu. Ich habe vorher 1 jahr mit behringer bcd 2000 aufgelegt und ich möchte jetzt endlich meine musik auch anfassen.
Diese cd geschichte ist mir einfach zu digital,da kann man auch gleich mit virtual dj auflegen.

Erstmal hallo an alle, lese hier im Forum schon seit ein paar Wochen still mit.

Wirklich aussterben wird Vinyl wohl die nächsten 30 - 40 Jahre nicht, da es immer "Nostalgiker" und Audiophile geben wird, jedoch verschiebt sich die Nutzung des Mediums Musik immer mehr, auch bei DJs, hin zu CD und MP3. Aber mal ehrlich, wenn ich in einen Club zum feiern gehe wird zu über 90% noch mit Vinyl aufgelegt - und das ist auch gut so. Keine Ahnung wieso, aber Leute die mit CD und MP3's auflegen empfinde ich nicht als "wertige" und "echte" DJs. Ich bin da wohl selbst noch zu nostalgisch eingestellt und fange gerade selbst an mit Platten aufzulegen. Alles andere kommt mir (vorerst) nicht ins Haus.

man kann sich seine sets ohne Probleme zusammenstellen und auf cd brennen.
Genau. Und brennst dir dann jedesmal vor einem Booking neue CDs oder spielst du immer dasselbe Set? :rolleyes:

Mit einem Cd player hat man viel mehr möglichkeiten als mit einem turntable (abgesehen vom scratchen).
Die da wären?

Wenn ich elektro auflegen würde, dann würde ich gar nicht darüber nachdenken und mir sofort cd player holen.
Warum?

Ich denke bezogen auf den elektroberreich wird Vinyl aussterben..Hip Hop Djs greifen zu serato..und was übrig bleibt sind die turntabalisten.
-a

Hip Hop DJs sind also keine Turntablisten? Und warum sollte im Elektrobereich Vinyl aussterben? Und jetzt komm nicht mit dem "da wird nich gescratcht"-Argument...

Zitat von Dj_Que
Mit einem Cd player hat man viel mehr möglichkeiten als mit einem turntable (abgesehen vom scratchen).

Also ich muss dem wiedersprechen, ich kriege die Übergänge eigentlich viel besser hin, als an einem CD Player, weil man bei einem Plattenspieler das gewisse ''Feingefühl'' hat, das ist echt so! Also ich finde es schöner damit zu arbeiten, auch wenn man halt keine Loop-Funktion & sowas hat.

Ich verstehe ebenfalls nicht, wieso man sich für Elektro keinen Turntable mehr holen sollte? Also ich finde, dass ist noch das Abspielgerät schlechthin dafür. Aber muss jeder für sich wissen.

Das einzige, wo ich beim Vinyl ein wenig den Nachteil sehe, ist es halt, die finanzielle Angelegenheit, weil sie schon sehr teuer sind und man bei CD's schon einiges spart. Habe mir zum Beispiel vor kurzen eine Scheibe von Tiesto gekauft und einiges daran bezahlt, welche ich natürlich als CD um einiges billiger kriegen könnte..

Insgesamt stehe ich der Sache sehr offen gegenüber, für mich ist es wichtig, als mobiler DJ mit allem umzugehen zu wissen!

Lieben Gruß

Florian

Zitat von Dj_Que
man kann sich seine sets ohne Probleme zusammenstellen und auf cd brennen.

Genau. Und brennst dir dann jedesmal vor einem Booking neue CDs oder spielst du immer dasselbe Set?

Hab ich das gesagt? :rolleyes: Es war so gemeint, dass man dadurch einfach weniger schleppen mus. Außerdem wirst du so oder so mp3s auf cd brennen, drauftun was auch immer. Ohne cds wirds mit nem cd player schwer...
Und da seh ich vorteile da man seine lieblingstracks und die Sachen die man gerne auflegt einfach auf einigen Cds hat und nicht 100 platten schleppen mus!

Zitat von Dj_Que

Die da wären?

siehe Vorredner

Zitat von Dj_Que
Wenn ich elektro auflegen würde, dann würde ich gar nicht darüber nachdenken und mir sofort cd player holen.

Warum?

Weil die meisten tracks auch als mp3 erhältlich sind. Weil man meiner Meinung nach gerade auf diesem Gebiet kreativer sein kann mit cd playern.

Zitat von Dj_Que
Ich denke bezogen auf den elektroberreich wird Vinyl aussterben..Hip Hop Djs greifen zu serato..und was übrig bleibt sind die turntabalisten.

Hip Hop DJs sind also keine Turntablisten? Und warum sollte im Elektrobereich Vinyl aussterben? Und jetzt komm nicht mit dem "da wird nich gescratcht"-Argument...

Es gibt djs die blackmusic auflegen und es gibt reine turntabalisten. Turntabalism hat schon lange nicht wirklich was mit Hip Hop zu tun, sondern ist was wie eine eigene Schiene. Mitlerweile jugglt man auch mit elektronischen beats etc. Turntabalism verkauft sich nur unter dem image Hip Hop. Wenn du dich im turntabalism nur mit Hip Hop beschäftigst, machst du nichts kreatives mehr...Turntabalism steht aber für Kreativität.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Festgefahrene Fronten... :D

Die Vor- und Nachteile sind allseits bekannt, ich persönlich mag es einfach, mir meine Kiste aus dem Plattenregal zusammen zu stellen. Ein anderer brennt sich eben seine CD.
Jeder Gattung seine Wertigkeit, allerdings kommt es in meinen Augen manchmal so vor, als ob die Vinyl-Djs einfach mit mehr Spass bei der Sache sind. Mag vielleicht auch damit zu tun haben, dass es einfach auf der grossen Bühne mehr zu sehen gibt bei Leuten die noch in Plattentaschen rumkramen, die Seiten flippen, eincuen oder sonstwas. Vielleicht etwas überzogen, aber ein DJ auf einem grossen Podium, der die meiste Zeit mit Maus und Bildschirm beschäftigt ist (oder wahlweise mit CD1 und CD2 in den jeweiligen Playern und einer übergrossen Portion "auf-kommando-allemal-die-Hände-hoch-und-klatschen"), ist so ziemlich das langweiligste was es gibt.

Gott-sei-Dank ist das Publikum ja kein Musik-Snob und nur ich ärgere mich darüber. Versteckt den DJ einfach hinter einen Vorhang und die Diskussion ist erledigt, denn dann zählt wieder die gute Musik und die Party und nicht womit der DJ sich auf der Bühne selber feiert und die Musik reproduziert.

Solange ich jedenfalls auflege, kommt mir nichts anderes als Vinyl zwischen die Finger. Gute und kreative Mixe kann man auch rein mit Plattenspielern machen, irgendwelche selbstgebrannten Promo-tracks von anderen Leuten oder das tolle selbstgebastelte Britney-Spears-Bootleg sollen dann eben die lieben Herren Kollegen spielen. Alles andere finde ich auch auf Platte, wenn ich den Track auch wirklich ganz bestimmt haben möchte. Dann bin ich mir zumindest 100% sicher, dass ich kein Geld rausgeworfen habe und die Sachen auch noch in ein paar Jahren spielen werde.

Cheerio

p.s.: Und ja, ich gehe gleich meine volle Plattentasche im Regen durch halb Prag zum Gig schleppen, denn was man sich im Schweisse seines Angesichts verdient hat, macht eben doppelt Freude. :D

Keiner soll hier denken das ich ein Anhänger von Cd player bin oder so...im Gegenteil ich lege ja selber mit vinyl auf. Mit Cds habe ich noch nie aufgelegt, würde es aber gerne probieren.

@ tossit: Finde deine Stellungsnahme dazu echt gut. Solange es solche Leute gibt die Vinyl kaufen wird dieses Medium auch nicht aussterben.

Man muss alles halt auch mal von der anderen Seite betrachten. Ob man Vinyl liebt oder nicht, wird dem Label egal sein. Jeder will profit machen. Man sollte die Sachlage auch mal realistisch sehen.

Ohne Probleme Loopen, Cue Punkte setzen usw.
Loopen -> Sampler benutzen, Cue-Punkte setzen -> gibts Aufkleber für

Alles keine Argmente. Außerdem find ich es Blödsinn, hier immer vom Vorteil vom loopen hin- und her zu quatschen. Ich wette, der Großteil der Leute, die so ausschweifend darüber berichten, wie toll es ist, hat in ihrem Leben noch nie in nem Live-Set einen Loop eingebaut...
Wahrscheinlich ist es so toll, weil man theoretisch die Möglichkeit hätte, loopen zu können...

Außerdem wirst du so oder so mp3s auf cd brennen, drauftun was auch immer. Ohne cds wirds mit nem cd player schwer...
Mach Sachen...:eek: :rolleyes:

(Vorteile CD)...

siehe Vorredner
Der hat, abgesehen vom preislichen Aspekt, ausschließlich Nachteile aufgezählt.

Weil die meisten tracks auch als mp3 erhältlich sind. Weil man meiner Meinung nach gerade auf diesem Gebiet kreativer sein kann mit cd playern.
*lol* Und? Umgekehrt kann ich jetzt auch sagen, dass die meisten MP3s auch als Platten erhältlich sind. Was für ein tolles Argument!

Es gibt djs die blackmusic auflegen und es gibt reine turntabalisten. Turntabalism hat schon lange nicht wirklich was mit Hip Hop zu tun, sondern ist was wie eine eigene Schiene. Mitlerweile jugglt man auch mit elektronischen beats etc. Turntabalism verkauft sich nur unter dem image Hip Hop. Wenn du dich im turntabalism nur mit Hip Hop beschäftigst, machst du nichts kreatives mehr...Turntabalism steht aber für Kreativität.
Darum ging's nicht. Du hast was anderes behauptet. Egal. Aber es heißt trotzdem TURNTABLISM, ohne A! Es heißt ja auch nicht turntabal, oder?

oh doch ich habe schon oft cue punkte oder looops in live sets eingesetzt, zb die hot cue funktion will ich nicht mehr missen, ich lege dancehall und reggae fast ausschliesslich noch mit cds auf und sehe darin viele vorteile gegenüber platten, und von wegen in dancehall und reggae herrscht only vinyl. ihr solltet euch mal besser informieren. In Jamaica legen fast alle Sounds und Djs auschließlich mit CDs auf. Vinyl kennt man dort gar nicht mehr nur in Deutschland is das noch nicht in den Reggae Clubs Standart weil die meisten einfach was gegen Veränderungen haben. Aber sagt mir einen Big Sound der ausschließlich mit Platten auflegt: unmöglich. In Jamaica regieren wie auch sonst überall Denon und Pioneer.

wieso stellen wir uns nicht alle gleich mit einer behringer bcd und virtual dj da hin und legen auf?:>

wieso stellen wir uns nicht alle gleich mit einer behringer bcd und virtual dj da hin und legen auf?:>

Stell' dir mal vor, wir hätten aufgrund unseres Geschmacks alle die selbe Frau?

Jeder mischt mit anderem Equipment, da die Geschmäcker verschieden sind.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit Vinyl angefangen habe (1983. Seit dem Sommer 2007 reizt die CD mich aber irgendwie immer mehr. Trotzdem werde ich die MKIIs nicht abgeben.

Für alle die sich an die vorteile der MP3 bzw. generell digitaler Tracks erfreuen wollen, sollten sich überlegen anstatt CD PLayer ein timecode system zuzulegen...

zu einem sind die Anschaffungskosten wesentlich günstiger als 2 gute CD Player, vorrausgesetzt man hat schon 2 Plattenspieler und nen PC am besten Laptop, aber da ihr hier vertreten seid gehe ich davon aus da sihr einen habt.

So hat man die perfekte Mischung aus allem, aber das wird den meisten wohl eh schon bekannt gewesen sein.

@ StachO, was reizt dich denn genau an der CD so ? Handhabung ? hast du schon mal mit timecode aufgelegt ? Sicher doch oder ? Was gefällt dir deiner Meinung nach mehr ?

gruß Tim

oh doch ich habe schon oft cue punkte oder looops in live sets eingesetzt, zb die hot cue funktion will ich nicht mehr missen, ich lege dancehall und reggae fast ausschliesslich noch mit cds auf und sehe darin viele vorteile gegenüber platten, und von wegen in dancehall und reggae herrscht only vinyl. ihr solltet euch mal besser informieren. In Jamaica legen fast alle Sounds und Djs auschließlich mit CDs auf. Vinyl kennt man dort gar nicht mehr nur in Deutschland is das noch nicht in den Reggae Clubs Standart weil die meisten einfach was gegen Veränderungen haben. Aber sagt mir einen Big Sound der ausschließlich mit Platten auflegt: unmöglich. In Jamaica regieren wie auch sonst überall Denon und Pioneer.

Und da bist du dir ganz sicher? Schau dir mal die ganze releases an, die aus jamaika kommen. Die ganzen singles wirst du erst auf platte, und dann wennste glück hast mal auf cds, finden;) Ich bleibe deswegen auf jeden fall bei platten.
Und in jamaika bezweifel ich, dass da nur noch mit cd aufgelgt wird. Da hätte ich dann doch gerne mal einen beleg;)
Ich muss zugeben, dass viele umsteigen, aber ich bezweifel, dass sich die cds in jamaika wirklich durchsetzen. Ich weiß, dass wirklich einige mit cds auflegen, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass aus dancehall und reggae 7" platten nuicht weg zu denken sind:)

@ StachO, was reizt dich denn genau an der CD so ? Handhabung ? hast du schon mal mit timecode aufgelegt ? Sicher doch oder ? Was gefällt dir deiner Meinung nach mehr ?

Zum ersten der saubere Klang.
Ich bin gerade an einem Megamix mit 150-180 Songs dran, die ich zu 95% alle von Vinyl digitalisiert habe. Dort fällt teilweise xtrem auf, dass man Knacken hat sowie Laufgeräusche der Vinyl. Man bekommt das Knacken nie ganz weg. Vieles habe ich per Hand declickt, da ein richtiger Declicker teilweise etwas vom Klang zerstört. Beides gibt es bei der CD nicht. Allerdings ist der Klang bei Vinyl minimal besser und wärmer.

Dann hatte ich einen CDJ1000 hier. Dort gibt es viele Möglichkeiten mehr als beim TT. Looppunkte setzen, loopen, Hotcue zum Liveremixen, klassisches Mixen. ...und: die CD ist Platz sparend.

Rane SSL hatte ich bereits zweimal. Beim ersten Mal lief es nicht optimal auf meinem Läppi, da habe ich es wieder abgegeben, außerdem wollte ich ohn Rechner auflegen. Nachdem ich aber dem Laptop weitere 256MB spendiert hatte( gab es für 6,-Euro bei I-bäi), holte ich es mir hier aus dem Forum erneut. Diesmal lief es ohne Probleme. Vielen Dank an dieser Stelle an FDW, der mir damals den Tipp mit der Speicheraufrüstung gab.
Mir lief SSL nicht tight genug bei digitalisiertem Material sowie auch digitalisierten CDs. Es ist halt nicht das gleiche, als wenn eine echte Vinyl auf dem Teller liegt. Also bin ich wieder von SSL weg. Eigentlich hatte ich schon 4 mal ein Timecodesystem, damals Final Scratch 1.0, später dann nochmal gekauft mit 1.5 für Win und 2mal SSL. Beim FS störte mich, dass der Scratch-Amp immer ein leichtes Pfeifen hatte. Dort lief die 1.0 Linux Version aber megamäßig tight.

Da ich aber nicht immer den Rechner anschmeißen wollte, wenn ich mixen wollte, waren die TC-Systeme für mich gestorben.

Traktor hatte ich auch ausprobiert, hat aber einen schice Klang. Das kommt bei Traktor dadurch, dass er jedes Deck durch einen internen Limiter schickt (nicht zu verwexeln mit dem Master-Limiter), vermutlich zur Pegelanpassung bei leisem Material. Allerdings war es wieder rechnergebunden, also nix für mich.

Das nächste, was mich an rechnergestützten Systemen stört ist, dass ich mir immer erst eine CD für's Auto brennen muss, um die Musik anderswo zu hören.

Diesen Nachteil habe ich beim Auflegen mit CDs nicht. Das Medium ist überall einsetzbar.

Ich glaube auch nicht, dass die CD so schnell wieder verschwinden wird, auch nicht bei anderen Medien, die höher auflösend sind. Sieht man sich mal die SACD, HD-CD oder die DVD-Audio an, so sind deren Absatzzahlen so gering, dass sie sogar noch unter dem Vinylverkauf liegen.

Blue Ray oder HD-DVD werden sich vermutlich auch nur im Filmsektor durchsetzen.
Für die normale DVD als hochauflösendes Musikmedium hat Pioneer sogar schon einen DJ-Player. Ich weiß gar nicht, ob er DVD-A abspielt.

Und da bist du dir ganz sicher? Schau dir mal die ganze releases an, die aus jamaika kommen. Die ganzen singles wirst du erst auf platte, und dann wennste glück hast mal auf cds, finden;) Ich bleibe deswegen auf jeden fall bei platten.
Und in jamaika bezweifel ich, dass da nur noch mit cd aufgelgt wird. Da hätte ich dann doch gerne mal einen beleg;)
Ich muss zugeben, dass viele umsteigen, aber ich bezweifel, dass sich die cds in jamaika wirklich durchsetzen. Ich weiß, dass wirklich einige mit cds auflegen, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass aus dancehall und reggae 7" platten nuicht weg zu denken sind:)

mein freund da bin ich mir 100 prozentig sicher :) ich hoffe du weißt das in Jamaica die Musik fast nur noch aus Prereleasen besteht und die meisten Sounds fast komplett "illegal" auflegen, weil sie die ganze tunes direkt ausm Studio geschickt bekommen. Die meisten Platten vertrieben gehen dort gerade unter. wenn dann werden die Platten fast auschließlich noch in die "Außenwelt" vertrieben. Schau dich mal in Kingston vor 10 Jahren nach Plattenläden und im Vergleich heute dazu um. Tote Hose. Oder schau mal z.B die Seite www.dancehallreggae.com (solltest du als Soundboy ja eig auch kennen) für die Musik kann ich das Forum dort auch sehr empfehlen, und dann schau mal unter der Rubrik "Photos" und finde mir dort in allen Bildern mehr als 10 Plattenspieler, dann bist du mein Held :D. Dort sind Fotos von allen wichtigen Dances in JA (zb. Kartel Birthday, Ding Dong und Movado Birtday Bash) und jetzt finde die TTs. Keine Leichte Aufgabe ;) Und in Jamaica muss die CD sich gar nicht etablieren weil sie das schon lange getan hat. Sie macht ca. 90% der Medien der Sounds aus. In Jamaica werden auch absolut keine Timcode Vinyls benutzt weil nirgendwo mehr TTs stehen, wenn dann Timecode Cds aber im Moment noch selten. Die Jungs sind dort sehr fortschrittlich nicht wie in Germany. Hier werden wir auf Dances manchmal immer noch schräg angeguckt wenn wir nur mit ner CD Tasche kommen. Und in Jamaica wie gesagt: auf kleineren Partys meistens die 1000sender Denon, ansonsten Denon 3500derter oder die Pio 1000 oder 800derter.

bless Olde

Zuletzt bearbeitet:
Vynil wird nicht austerben aber die Vynil ist ziemlich krank geworden!

mein freund da bin ich mir 100 prozentig sicher :) ich hoffe du weißt das in Jamaica die Musik fast nur noch aus Prereleasen besteht und die meisten Sounds fast komplett "illegal" auflegen, weil sie die ganze tunes direkt ausm Studio geschickt bekommen. Die meisten Platten vertrieben gehen dort gerade unter. wenn dann werden die Platten fast auschließlich noch in die "Außenwelt" vertrieben. Schau dich mal in Kingston vor 10 Jahren nach Plattenläden und im Vergleich heute dazu um. Tote Hose. Oder schau mal z.B die Seite www.dancehallreggae.com (solltest du als Soundboy ja eig auch kennen) für die Musik kann ich das Forum dort auch sehr empfehlen, und dann schau mal unter der Rubrik "Photos" und finde mir dort in allen Bildern mehr als 10 Plattenspieler, dann bist du mein Held :D. Dort sind Fotos von allen wichtigen Dances in JA (zb. Kartel Birthday, Ding Dong und Movado Birtday Bash) und jetzt finde die TTs. Keine Leichte Aufgabe ;) wie gesagt auf kleineren Partys meistens die 1000sender Denon, ansonsten Denon 3500derter oder die Pio 1000 oder 800derter.

bless Olde

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Jeder wie er meint, fakt ist das man dancehall auch mit platten auflegen kann, und für viele inklusive mir, gehört zu dancehall auch platte, basta.

gruß

@olde: Thanks, für die Aufklärung. Das wusste ich nicht, daß das in Jamaica mittlerweile so ist. Eigentlich ein wenig traurig, wie ich finde, da für mich Reggae/Dancehall immer ganz eng mit der 7"- bzw. Dubplate-Kultur verbunden war, die ich eigentlich immer ganz gut fand. Naja, Zeiten ändern sich..

@Thread: Einer der Dinge, die kein Timecode-System und keine CD ersetzen kann, ist imo das Gefühl beim Blättern/Stöbern durch ein Case voller Vinyl. Das Blättern in einer CD-Mappe oder das Rumklicken im Laptop ist einfach nicht dasselbe. Einer von vielen Gründen, warum ich immer noch Vinyl bevorzuge. Außerdem hat das Knistern beim Auflegen einer Platte einfach Charme. Ich will keinen cleanen, sauberen Klang. Ich will Seele.. :)