Sorry, hier kommt ein Zitate-Massaker.
Auch die von mir genanneten Beispiele sind eben nicht komplett ausgestorben, soden finden weiterhin Verwedung im - nennen wir es mal- Special-Interest-Bereich...
Okay, dann habe ich fälschlicherweise zuviel Ironie und Sarkasmus in Dein Statement hineininterpretiert.
Sorry.
Wir werden alle sterben....
Yo, stimmt.
Leute, merkt ihr nicht wie sinnlos die Diskussion eigentlich ist? Wie soll Vinyl aussterben wenn es immer noch genügend Leute gibt, die Vinyl auflegen und hören.
Stimmt natürlich. Aber trotzdem ist doch eine Diskussion darüber nicht sinnlos, dann wären ja fast alle Diskussionen sinnlos, da Dinge ja sowieso immer auf irgendwas hinauslaufen, you know. ;-) Die Diskussion dreht sich ja viel mehr um den Umstand, daß heutzutage viel weniger Leute Vinyl kaufen/mit Vinyl auflegen als früher und daraus ergibt sich die Frage, ob Vinyl irgendwann "aussterben" wird. Ist doch eine legitime Diskussion über den Zustand der DJ-Kultur und seine Zukunft.
.
1. Sind wir alle keine Wahrsager und von denen, die sich für einen halten, halte ich nicht viel
Es geht ja nicht um Wahrsagen, sondern um Einschätzungen. Oder bist Du so fatalistisch, daß jede Diskussion über eine mögliche Zukunft blöd/sinnlos ist?
2. Sollte die Frage eher lauten: "Läuft es in nächster Zeit darauf hinaus, dass die allermeisten DJs nur noch mit Alternativen auflegen?"
Und meiner Meinung nach ist das noch lange nicht der Fall, auch wenn es immer mehr werden, die umsteigen.
Genau das ist doch die Diskussion. ;-)
3. Auch wenn ihr wüsstet, dass die Vinyl "ausstirbt"(in absehbarer Zeit) würdet ihr jetzt alle panisch umsteigen?
Viele würden umsteigen/steigen ja deshalb um. Achso, ich nicht.
Ich komm nicht dahinter warum ihr euch darüber so viele Gedanken macht
Weil das hier ein Forum für DJs ist. Da tummeln sich halt Nerds, die sich über sowas Gedanken machen. Nicht jeder kann sich ja fortwährend über den Weltfrieden Gedanken machen.
@MarcNeil:
Hmm, also es gilt doch eigentlich immer noch: It's all about the music. Da ist mir eigentlich egal, ob sie von CD oder Vinyl kommt (auch wenn ich persönlich Vinyl bevorzuge). Es gibt genügend CD-DJs, die toll auflegen (ja auch Underground-Sound).
Eine tolle Clubatmosphäre hängt doch primär von anderen Dingen ab, als ob da jemand mit CDs oder Vinyl auflegt.
ABER das optische Moment beim Plattendrehen ist imo wirklich um einiges besser/schöner/interessanter als bei CDs. Gerade weil die meisten heutzutage mit CDs auflegen, finde ich es "erfrischend", wenn z.B. ein Big-Name mit Vinyl auflegt. Aber ob das soviel dazu beiträgt, ob ein Club jetzt Atmosphäre hat oder nicht oder ob etwas Underground ist oder nicht, mag ich beweifeln. Das ist schon ein eher sehr kleiner Faktor imo. Aber ich verstehe Dich eigentlich auch.. ;-)
Und ja, ich mag auch lieber den Vinyl-Sound...