Stirbt Vinyl aus?

Habe ich ja nichts gegen gesagt :) Ich denke lediglich, dass keine bzw. kaum eine Vinyl diese angepeilte Grenze von 200 Jahren (ob es stimmt, ist eine andere Sache) nicht im entferntesten erreichen kann. Mit Ausnahme von Vakuumversiegelung und Plexiglas-schutz-"tower". :D:D

Bt: Für mich gilt, dass, auch wenn Digitale formate bis hin zu 96khz Sample rate gehen, eine Schalplatte aufgrund ihrer analogen Einfachheite und der fließenden Frequenzkurve, trotzdem weiter vorhanden sein wird. Auch in 10-20 Jahren. Erst dann, wenn wir in einer Zeit angekommen sind, in denen Media-player außerst komplexe Gleitkommazahlen intern berechnen und somit den Frequenzverlauf einer klassischen Platte nachstellen können,
ist das Zeitalter von Vinyl vorbei. Sicherlich wird Vinyl auch dann weiter Existieren, aber nur noch minimal.
Ev. für ein paar Audiophile und old-school DJs.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja nichts gegen gesagt :) Ich denke lediglich, dass keine bzw. kaum eine Vinyl diese angepeilte Grenze von 200 Jahren (ob es stimmt, ist eine andere Sache) nicht im entferntesten erreichen kann. Mit Ausnahme von Vakuumversiegelung und Plexiglas-schutz-"tower". :D:D

lG

Ich glaub auch bei allem Respekt nicht dass die Kodakrohlinge das im entferntesten erreichen ;)

Wette? Ich melde mich in 200 Jahren nocheinmal und dann wirst du Augen machen!!! :D:D:D
Besser in 300 :) Dann bin ich bei meinem jetzigen Postcount :D

lG

Das bezieht sich auf mehr auf selbstgebranntes, Rohlinge haben meist seine sehr viel geringere Lebensdauer als "Retailware".

Da bist Du aber falsch informiert. Rohlinge halten zwischen 30 und 50 Jahren.

aber nur noch minimal.
Ich hasse minimal.:D

Davon abgesehen, sollen die Verkäufe von Vinyl und Plattenspielern wieder leicht angezogen haben. Ich denke aber nicht, dass wir vom digitalen Medium wieder wegkommen. Im Zeitalter der MP3 Sticks und DJ Software geht man ja keinen Schritt zurück.

Zuletzt bearbeitet:

das kann man so pauschal nicht sagen. die lebensdauer eines gebrannten rohlings ist extrem von dessen qualität, dem material der reflexionsschicht und den lagerbedingungen abhängig.

im ungünstigsten fall ist eine cd schon nach einem jahr hinüber. hochwertige (teure) sollen wie schon angesprochen mehrer hundert jahre haltbar sein. obs stimmt werden wir aber wohl kaum je in erfahrung bringen können.
ich habe gebrannte cds, die knapp 10 jahre alt sind und keinerlei probleme bereiten, aber auch welche, die nach 2 jahren wertlos waren.

zum thema:
ich würde sagen "ja"...
einerseits wird alles digitalisiert, andererseits wird das öl knapp, welches man für die produktion benötigt...

Ich habe Angst, dass die Vinyl ausstirbt bzw. unbezahlbar teuer wird. Ich war die Woche mal wieder im Plattenladen und hab auch welche im Inet bestellt (seit längerem mal wieder) und seitdem spiele ich mit dem Gedanken, mein TS zu verkaufen. Hört sich idiotisch an, ist aber so.

zum thema:
ich würde sagen "ja"...
einerseits wird alles digitalisiert, andererseits wird das öl knapp, welches man für die produktion benötigt...

Naja es gibt ja durchaus Alternativmaterial.

Du hat bestimmt fundierte Quellen die das eindeutig belegen...
Tatsache ist dass ich Rohlinge habe die ich vor Jahren gebrannt hab die sich langsam in Luft auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hat bestimmt fundierte Quellen die das eindeutig belegen...

Ich habe mich vor ein paar Wochen mal durchs Internet gewühlt. Dort bin ich immer wieder auf Artikel und Studien gestoßen, die von 30-50 Jahren Lebensdauer sprechen. Diese Artikel habe ich gelesen, abgespeichert habe ich mir die Webseiten nicht, die C't war unter anderem auch dabei.

Grund der Recherche war, dass ich von Vinyl auf CD umsteigen wollte. Das Problem ist aber, dass man alles doppelt brennen müsste, um die Tracks nicht zu verlieren. Hinzu kam die Tatsache, dass CD Player eine mittlere Lebensdauer von 10-12 Jahren haben. Wenn ich mir nun CDJ1000MKx anschaffen würde, so ist mir dieses, ehrlich gesagt, zu teuer.

Nun werde ich mir evtl. noch einmal SSL oder TS anschaffen oder mit T§ mit Controller auflegen.

Rohlinge halten in der Tat nicht so lange. Ich brenne CDs, seit es bezahlbare CD Brenner gibt und das seit über 10 Jahren... einige wenige meiner ersten CDs laufen noch, welche zufällig hochwertig waren. Maxell, Teac, TDK etc laufen noch, manche mit astreinen Werten. Doch die ganzen Billigheimer, Noname, Memorex, BASF/Emtec etc pp lösen sich auf und laufen nichtmehr.

Heutige Billigrohlinge halten in den allerwenigsten Fällen mehr als 5 Jahre, schätze ich. Dazu brauche ich keine Studien sondern das zeigt mir meine Erfahrung.

Ich glaube sogar das die Platte wieder kommen wird, dass die ganze neue Technik, der totale Überfluss
an Möglichkeiten eher zur Langeweile ausartet. Man, so geht es mir jedenfalls weiß viele Dinge nicht mehr richtig zu schätzen. Eine Original gekaufte CD hat schon lange nicht mehr den Wert den sie eigentlich verdient. Bei mir haben das ganz klar die Rohlinge kaputt gemacht, ein Überfluss an Musik den man kaum bezwingen kann. Habe früher auch jeden Mist gebrannt, auf n Rechner gezogen um lange Zeit später festzustellen das ich die hälfte wieder löschen kann. Einfach nie wieder gehört. Musik verliert ihre Größe, durch das alles und schnell haben wollen. Dadurch werden wir bedient durch immer schlechter Produktionen. Man will viel schnell und billig. Bei der Platte habe ich noch das Gefühl von Wert und was besonderem, was ich mir so lange wie möglich erhalten möchte. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl aus ein paar ausgewählten Stücken was zu spielen wie die Terra Bite große Festplatte zu durchwühlen,
wo die Musik für mich nicht mehr greifbar ist und ihren Wert verloren hat. Die ganze neue Technik wird uns noch richtig langweilen und ich hoffe wir werden uns dann wieder mehr um das kümmer worum es eigentlich geht um GUTE MUSIK.

Eine Original gekaufte CD hat schon lange nicht mehr den Wert den sie eigentlich verdient.

Das ist auch so, doch die Industrie sieht das anders. Sie will verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Gehen wir mal davon aus, es würde nur die Platte als Medium geben. Dann würde die Piraterie schonmal gaaanz stark eingedämmt. Das Medium lässt sich schlecht schnell verbreiten. Für eine Kopie braucht man als Zeitfaktor 1:1. Bei einer CD liegt man schon bei 1:1/20 und bei einer MP3 bei 1:1/240. Das soll heißen, dass man eine MP3 240mal schneller kopieren kann als eine Vinyl. Kein Wunder, dass jeder zuviel Musik hat: Lässt sich doch wunderbar kopieren.

Der Fehler der Industrie war, dass CD Brenner verkauft wurden, der nächste Punkt, warum die Verkäufe zurückgingen, war die Einführung des MP3 Formates und der Abspielgeräte. Bei den DVD Playern dasselbe: Wieso spielen diese Player auch SVCD, VCD und MP3 ab? Es ist ein DVD Player und kein Multitalent. Würde es nur reine DVD Player geben, so würde die Filmpiraterie auch eingedämmt, denn runtergeladene Filme sieht man sich selten auf dem Rechner an.

Die Industrie ist es selber schuld, dass die Tonträgerverkäufe zurückgehen. Man sollte wirklich die CD abschaffen und die Vinyl wieder einführen. Natürlich müsste man die Downloadshops auch abschaffen. Dadurch würden wieder Abteilungen für Vinyl entstehen, es würden neue Vinyl Shops entstehen, es würden Arbeitsplätze geschaffen und die Kanzlei R. aus Hamburg würde arbeitslos werden.

Schöne heile Welt...

Die Nachfrage ist in den letzten beiden Jahren gestiegen. Dazu gab es ein paar sehr gute Artikel in der De:Bug.
Größtes Problem im Laufe der Zeit wird sein, dass es keine Ersatzteile für die Pressen mehr geben wird.

die gibts teilweise schon lange nicht mehr :)

@stacho: RIGHT!

Das ist auch so, doch die Industrie sieht das anders. Sie will verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Gehen wir mal davon aus, es würde nur die Platte als Medium geben. Dann würde die Piraterie schonmal gaaanz stark eingedämmt. Das Medium lässt sich schlecht schnell verbreiten. Für eine Kopie braucht man als Zeitfaktor 1:1. Bei einer CD liegt man schon bei 1:1/20 und bei einer MP3 bei 1:1/240. Das soll heißen, dass man eine MP3 240mal schneller kopieren kann als eine Vinyl. Kein Wunder, dass jeder zuviel Musik hat: Lässt sich doch wunderbar kopieren.

Das lässt sich schonmal bequem umgehen wenn man eine 33er Platte auf 72 abspielt und hinterher wieder verlangsamt, anders läufts bei CD's auch nicht.
Schonmal ein Highspeed Dubbing Tapedeck gesehen?

Der Fehler der Industrie war, dass CD Brenner verkauft wurden, der nächste Punkt, warum die Verkäufe zurückgingen, war die Einführung des MP3 Formates und der Abspielgeräte.

Natürlich, das Volk muss dumm bleiben, zum Wohle der Industrie. Ich verzichte auf Sicherheits Kopien oder Mix CD's im Auto und Jogge bald mit einem Plattenspieler im Rucksack...

Bei den DVD Playern dasselbe: Wieso spielen diese Player auch SVCD, VCD und MP3 ab? Es ist ein DVD Player und kein Multitalent. Würde es nur reine DVD Player geben, so würde die Filmpiraterie auch eingedämmt, denn runtergeladene Filme sieht man sich selten auf dem Rechner an.

DVD Player kamen zu einer Zeit auf den Markt als DVD Brenner sehr unerschwinglich waren. Damit man allerdings seine Urlaubsvideos und selbst am PC aufgezeichneten Filme trotzdem auf dem Fernseher anschauen konnte wurden eben VCD und SVCD implimentiert. Und das ist auch eine gute Sache. Die Mp3 Funktion rührt schlichtweg daher dass ein DVD Player im Hifirack steht und zu eben dieser Zeit Mp3 Player total unbekannt waren. Also konnte man Mp3 auch im Wohnzimmer hören
Ich finde beides keine schlechte Sache.

Die Industrie ist es selber schuld, dass die Tonträgerverkäufe zurückgehen. Man sollte wirklich die CD abschaffen und die Vinyl wieder einführen. Natürlich müsste man die Downloadshops auch abschaffen. Dadurch würden wieder Abteilungen für Vinyl entstehen, es würden neue Vinyl Shops entstehen, es würden Arbeitsplätze geschaffen und die Kanzlei R. aus Hamburg würde arbeitslos werden.

Schöne heile Welt...

Die Industrie ist durchaus schuld, aber als anderen Gründen als du denkst.
Weder die CD noch Mp3 treiben die Verkäufe nach unten sondern die Art wie das ganze vertrieben wird.

Vor 20 Jahren gab's auf fast jedem Sender eine Musikshow, MTV hat noch Musik gespielt (aus allen Genres) und es gab noch Platten/CD Geschäfte. Es gab also noch Möglichkeiten sich Musik umsonst anzuhören, für jeder Mann (das man nicht x Kilometer mit dem Auto fährt um zum nächsten Plattenladen zu kommen sollte klar sein). Im Mediamarkt z.B. läuft so arschlaut Musik wie soll ich da beurteilen ob ich eine CD will? Künstler wie George Michael oder Nine Inch Nails haben das begriffen. Die bieten ihre Musik teilweise für Lau als Download an, er mehr will kann eine CD kaufen mit Booklet und allem für angemessenes Geld oder sogar Vinyl. Das ist super, das kauf ich, da fühl ich mich nicht verarscht.

Technischer Rückschritt um 40 Jahre ist sicher nicht die Lösung. Dann kannst du auch wieder alle mit dem Pferdewagen fahren lassen und ihr eigenes Gemüse anbauen lassen. Fließend Wasser ist auch überbewertet...

Als ich mit DJing anfing hatte ich auch nur mein Laptop und CDs.
Nach und nach habe ich dann angefangen auf Vinyl zu kaufen und inzwischen nehm ich mein Laptop gar nicht mehr mit in den Club weil ich eh alle meine Burner auf Platte habe und es wie schon oft erwähnt ein besseres Gefühl ist damit aufzulegen.

Und wie auch schon gesagt es sieht besser aus mit der Platte zu arbeiten als an dem CD Deck die Knöpfchen zu drücken.

Klar ist es ziemlich viel Schlepperei aber das nehm ich dafür gerne in Kauf.
Bevor Vinyl "ausstirbt" (Sammler wird es immer geben) muss es, zumindest für mich, eine gute Alternative geben mit der man genauso gut oder besser arbeiten kann und das "gute Gefühl" trotzdem bleibt :)

Von mir aus kann Vinyl verschwinden ,da ich so oder so Digital untewergs bin (1:1 Feeling ) ist es nicht so schlimm für mich.
Einfach zu teuer , was auch der Grund ist warum Vinyl nicht mehr den Markt beherscht.
Würde eine Vinyl 3-4 € kosten würde ich es noch o.k finden aber eine 8 € und wenn ich mir 20 Stück kaufe sind das auch 160,- heute wa ich wieder bei BP shoppen und habe für 20 Tracks 37,20 bezahlt.
Nennt mir ein Grund warum ich noch Vinyl treu bleiben soll.
Und mal im ernst ich kaufe doch keine Platte wo ich nur einen Track von brauche was soll der Mist den,
immer unbewusst Struz mitkaufen zu müssen den ich nie spielen werde.
Die Zeit läuft immer weiter und Vinyl wird es irgendwann nicht mehr geben das steht fest,da bin ich mir ganz sicher
da Zeit Geld kostet und das Produzieren dieses Mediums genau dieser zeitfaktor ist wird es so kommen,
zu Aufwändig und Kostenintensiv.

Und Leute die dem guten alten Vinyl nachtrauen na bitte schön.
Schmeisst dem guten aber leider veralteten Medium weiterhin die Kohle zu.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann Vinyl verschwinden ,da ich so oder so Digital untewergs bin (1:1 Feeling ) ist es nicht so schlimm für mich.
Einfach zu teuer , was auch der Grund ist warum Vinyl nicht mehr den Markt beherscht.
Würde eine Vinyl 3-4 € kosten würde ich es noch o.k finden aber eine 8 € und wenn ich mir 20 Stück kaufe sind das auch 160,- heute wa ich wieder bei BP shoppen und habe für 20 Tracks 37,20 bezahlt.
Nennt mir ein Grund warum ich noch Vinyl treu bleiben soll.
Und mal im ernst ich kaufe doch keine Platte wo ich nur einen Track von brauche was soll der Mist den,
immer unbewusst Struz mitkaufen zu müssen den ich nie spielen werde.
Die Zeit läuft immer weiter und Vinyl wird es irgendwann nicht mehr geben das steht fest,da bin ich mir ganz sicher
da Zeit Geld kostet und das Produzieren dieses Mediums genau dieser zeitfaktor ist wird es so kommen,
zu Aufwändig und Kostenintensiv.

Und Leute die dem guten alten Vinyl nachtrauen na bitte schön.
Schmeisst dem guten aber leider veralteten Medium weiterhin die Kohle zu.

sehr radikal bist du in deinen ansichten, junger jedi. das thema wiederverkaufswert lässt du völlig aussen vor? ich habe eine stattliche plattensammlung hier stehen und kann irgendwann sagen: "hey, sohn (tochter), schau mal." das ist was greifbares (lechtende augen beim betrachten von plattencovern inklusive) und was anderes als wenn ich so'n sibernen kasten auf den tisch lege und sage: "schau mal, 234 terrabyte musik."
vor- und nachteile... der klang einer vinyl ist momentan durch nichts zu emulieren - doch darum geht es hier nicht. es ist einfach so, dass ich ZU VIEL technik immer sehr kritisch gegenüber stehe. ich möchte in einem club schlicht und ergreifend kein laptop stehen haben - geschweige denn cds benutzen. vinyl ist für mich das "echte" medium, hat geschichte, stil und einen nicht zu beschreibenden touch. wenn ich auf dem flohmarkt einen vinyl-stand sehe, muss ich hin und wühlen. das passiert mir nicht mit cds, nicht mit mp3s (ich besitze keine einzige)...
vinyl wird eventuell teurer werden, aber aussterben meiner meinung nach nicht. witzigerweise kenne ich einige djs, die von timecode-systemen wieder zu vinyl wechseln/gewechselt sind, weil ihnen trotz erweiterter möglichkeiten etwas fehlt. bei den meisten war es das "echtere" gefühl, eben eine schwer greifbare sache.
ich verurteile keine timecode-systeme, keine menschen, die damit auflegen. aber djs, die ohne dies auflegen und auflegen KÖNNEN als veraltet, ewig-gestrige, träumer oder idealistische spinner zu sehen... nein.
die technik wird weiter voranschreiten, es werden bessere digitale systeme den markt erobern und durchdringen - trotzdem wird es weiter den harten kern der vinylisten geben.
digital ist nicht besser - es ist ANDERS. man kann auch mit 3 tts und vinyl den laden genauso zerlegen wie mit allen anderen medien. das know-how entscheidet, der MENSCH, nicht das, womit er auflegt.
vinyl wird nicht aussterben. es wird eventuell teurer werden, ja. aber wenn ich dafür das bekomme, was ich brauche um glücklich zu sein, dann gebe das geld aus.
gruz.

Zuletzt bearbeitet:
sehr radikal bist du in deinen ansichten, junger jedi. das thema wiederverkaufswert lässt du völlig aussen vor? ich habe eine stattliche plattensammlung hier stehen und kann irgendwann sagen: "hey, sohn (tochter), schau mal." das ist was greifbares (lechtende augen beim betrachten von plattencovern inklusive) und was anderes als wenn ich so'n sibernen kasten auf den tisch lege und sage: "schau mal, 234 terrabyte musik."
vor- und nachteile... der klang einer vinyl ist momentan durch nichts zu emulieren - doch darum geht es hier nicht. es ist einfach so, dass ich ZU VIEL technik immer sehr kritisch gegenüber stehe. ich möchte in einem club schlicht und ergreifend kein laptop stehen haben - geschweige denn cds benutzen. vinyl ist für mich das "echte" medium, hat geschichte, stil und einen nicht zu beschreibenden touch. wenn ich auf dem flohmarkt einen vinyl-stand sehe, muss ich hin und wühlen. das passiert mir nicht mit cds, nicht mit mp3s (ich besitze keine einzige)...
vinyl wird eventuell teurer werden, aber aussterben meiner meinung nach nicht. witzigerweise kenne ich einige djs, die von timecode-systemen wieder zu vinyl wechseln/gewechselt sind, weil ihnen trotz erweiterter möglichkeiten etwas fehlt. bei den meisten war es das "echtere" gefühl, eben eine schwer greifbare sache.
ich verurteile keine timecode-systeme, keine menschen, die damit auflegen. aber djs, die ohne dies auflegen und auflegen KÖNNEN als veraltet, ewig-gestrige, träumer oder idealistsiche spinner zu sehen... nein.
die technik wird weiter voranschreiten, es werden besser digitale systeme den markt erobern und durchdringen - trotzdem wird es weiter den harten kern der vinylisten geben.
digital ist nicht besser - es ist ANDERS. man kann auch mit 3 tts und vinyl den laden genauso zerlegen wie mit allen anderen medien. das know-how entscheidet, der MENSCH, nicht das, womit er auflegt.
vinyl wird nicht aussterben. es wird eventuell teurer werden, ja. aber wenn ich dafür das bekomme, was ich brauche um glücklich zu sein, dann gebe das geld aus.
gruz.

Was wiederverkaufswert?
Habe sehr schöne Labels gehabt , limitiertes Vinyl (Yello ,Green , Picture Disc und so weiter und was habe ich bekommen? Nen Apfel und ein Ei.

Das hat mir echt geschmerzt:(

das know-how entscheidet, der MENSCH, nicht das, womit er auflegt.

100% WORD!!!

Ich denke das Vinyl sterben wird - Aber wir werden dies nicht mehr erleben!

Denn solange es noch Liebhaber gibt - Und da gehe ich jetzt mal weg vom DJing - die für Plattenspieler sowie Systeme mehrere 10000 Euro ausgeben, die Kabel in verschiedensten Querschnitten für verschiedenste Musikrichtungen und Röhrenverstärker kaufen, für die andere einen Kleinwagen kaufen - Genau solange wird es auch Vinyl geben, denn das Gefühl entscheidet. Und es ist einfach etwas Anderes, wenn man eine Platte aus dem Regal nimmt, die sauber macht, auf den Teller legt und die Nadel aufsetzt.

Was wiederverkaufswert?
Habe sehr schöne Labels gehabt , limitiertes Vinyl (Yello ,Green , Picture Disc und so weiter und was habe ich bekommen? Nen Apfel und ein Ei.

Das hat mir echt geschmerzt:(

Ich hab hier "Autobahn" von Kraftwerk in 1974er Auflage, ein Orginal von Eddie Johns "More Spell On You", ein Orginal von "Spank" von Billy "Bo" Horne und noch ein paar andere.

Ich würde keine von denen jemals hergeben, obwohl sich die Leute drum reißen würden. Ob die jetzt gelb, blau oder rosa gestreift sind interessiert doch kein Schwein.

Ich hab im übrigen auch seltene CD's z.B. die Single "Butterflies and Hurricans" von Muse. Geht im Durchschnitt für 50-80€*weg.

Das "irgendeine Minimal Platte" (Achtung!), wenn sie gelb ist entsprechend was wert ist glaub ich kaum.

ich verurteile keine timecode-systeme, keine menschen, die damit auflegen. aber djs, die ohne dies auflegen und auflegen KÖNNEN als veraltet, ewig-gestrige, träumer oder idealistsiche spinner zu sehen... nein.
die technik wird weiter voranschreiten, es werden besser digitale systeme den markt erobern und durchdringen - trotzdem wird es weiter den harten kern der vinylisten geben.
gruz.

Ich hab hier "Autobahn" von Kraftwerk in 1974er Auflage, ein Orginal von Eddie Johns "More Spell On You", ein Orginal von "Spank" von Billy "Bo" Horne und noch ein paar andere.

Ich würde keine von denen jemals hergeben, obwohl sich die Leute drum reißen würden. Ob die jetzt gelb, blau oder rosa gestreift sind interessiert doch kein Schwein.

Ich hab im übrigen auch seltene CD's z.B. die Single "Butterflies and Hurricans" von Muse. Geht im Durchschnitt für 50-80€*weg.

Das "irgendeine Minimal Platte" (Achtung!), wenn sie gelb ist entsprechend was wert ist glaub ich kaum.

Ja ja oder von Kraftwerk Radioaktivität (weil um unsere Zukunft geht bla bla..)
nur mit dem Unterschied das man sowas nicht mehr im Club spielen kann,:D

Dann hat hier noch nen DJF User aggumentiert das er später seinen kindern die Vinylsammlung zeigen kann,na Super werd ich dadurch jetzt ein besserer PAPI? Ne !! Ich sammle dafür was ganz anderes.
Es tut mir Leid aber es ist so Vinyl erregt mich nicht,andere bekommen nasse Hände wenn Sie nur sone Platte sehn aber mir isses egal weil ich kein Bezug zu diesem medium habe.

Sicherlich wird meine Aussage einige Leute auf die Palme bringen aber ich vertrete lediglich meine Meinung zu diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich schonmal bequem umgehen wenn man eine 33er Platte auf 72 abspielt und hinterher wieder verlangsamt, anders läufts bei CD's auch nicht.
Schonmal ein Highspeed Dubbing Tapedeck gesehen?

Du meinst 78? Das geht mit Sicherheit nicht, denn keinen Nadel hat einen über zweifachen Frequenzgang. Außerdem müsste man mit einer sehr hohen Samplingfrequnz arbeiten, damit man das ganze vernünftig digitalisiert bekommt.

High Speed Dubbing Tapedecks kenne ich, bin Jahrgang '71 und habe die Zeit miterlebt.

witzigerweise kenne ich einige djs, die von timecode-systemen wieder zu vinyl wechseln/gewechselt sind, weil ihnen trotz erweiterter möglichkeiten etwas fehlt.

Genau deshalb werde ich mit TC Systemen nicht richtig warm.

Gut, ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da gab es noch keine CDs und keine Digitalfiles. Da gab es noch nicht einmal einen vernünftigen Rechner, der Audiofiles abspielen konnte. Da gab es nur Vinyl oder Compact Cassette, bzw. Tonband.

Zuletzt bearbeitet: