Stirbt Vinyl aus?

ein großes problem ist doch einfach...und da sprech ich auch alt-eingesessene dj's mal an, dass mp3 in vielen fällen direkt als illegal runtergeladen assoziiert werden...der denkansatz ist mittlerweile aber sehr weit hergeholt, da es viele gute onlineshops gibt. allerdings schwingt der meiner meinung nach immernoch ein wenig mit. außerdem wird mit dem digitalen dj immer der typ verbunden, der am winamp (oder sonstiger software) hängt und nix mehr machen muss, weil das programm alles übernimmt. auch das ist bei weitem nicht so.

ich leg selber viel mit FS2 auf, weil es einfach viel übersichtlicher für mich ist. ich muss nicht jedesmal meinen plattenkoffer ergänzen...alte vinyls raus, neuere rein. das regel ich alles ganz easy mit ner playlist. und nur, weil ich das an nem laptop mache geht dabei die handarbeit ja icht verloren. genauso sieht es auch beim eigentlichen auflegen aus...das handwerk bleib das selbe. ich hab 2 vinyl, die ich kreisen lasse...leg ab und an nen finger an den turni. ;) nur das wechseln der platte läuft digital ab.
obwohl ich die vorteile der digitalen welt nutze, hab ich trotzdem noch vinyl zuhause und kauf mir auch regelmäßig noch welche. allerdings nicht in einem so großen umfang wie früher. das ist für mich mittlerweile echt ne kostenfrage geworden. wenn ich von nem lied mehr als 2 mixe gut finde bzw. die haben will, dann kauf ich die vinyl. wenn es nur eine version (max. 2) sind, dann wird es eben ne mp3.

ich finds gut, dass die analoge welt mit der digitalen welt verschmilzt...

so...ich hab jetzt nur die letzten paar seiten von dem thread gelesen. aber das hier ist auch nur ein erfahrungsericht meinerseits. ;-)

naja schwer zu sagen. auffäliig ist , dass top dj`s so gut wie nur noch cd player benutzen und disco aber fast nur mit technics aufgelegt wird , obwohl daneben noch n pioneer cdj1000 steht...

kA , ich hab mir tt`s geholt um mal ein bissl reinzuschnuppern , nach 2monaten hab ihc mich jetzt aber entschieden 2 denon 1000er zu holen.... ;)

ein großes problem ist doch einfach...und da sprech ich auch alt-eingesessene dj's mal an, dass mp3 in vielen fällen direkt als illegal runtergeladen assoziiert werden...der denkansatz ist mittlerweile aber sehr weit hergeholt, da es viele gute onlineshops gibt. allerdings schwingt der meiner meinung nach immernoch ein wenig mit. außerdem wird mit dem digitalen dj immer der typ verbunden, der am winamp (oder sonstiger software) hängt und nix mehr machen muss, weil das programm alles übernimmt. auch das ist bei weitem nicht so.

ich leg selber viel mit FS2 auf, weil es einfach viel übersichtlicher für mich ist. ich muss nicht jedesmal meinen plattenkoffer ergänzen...alte vinyls raus, neuere rein. das regel ich alles ganz easy mit ner playlist. und nur, weil ich das an nem laptop mache geht dabei die handarbeit ja icht verloren. genauso sieht es auch beim eigentlichen auflegen aus...das handwerk bleib das selbe. ich hab 2 vinyl, die ich kreisen lasse...leg ab und an nen finger an den turni. ;) nur das wechseln der platte läuft digital ab.
obwohl ich die vorteile der digitalen welt nutze, hab ich trotzdem noch vinyl zuhause und kauf mir auch regelmäßig noch welche. allerdings nicht in einem so großen umfang wie früher. das ist für mich mittlerweile echt ne kostenfrage geworden. wenn ich von nem lied mehr als 2 mixe gut finde bzw. die haben will, dann kauf ich die vinyl. wenn es nur eine version (max. 2) sind, dann wird es eben ne mp3.

ich finds gut, dass die analoge welt mit der digitalen welt verschmilzt...

so...ich hab jetzt nur die letzten paar seiten von dem thread gelesen. aber das hier ist auch nur ein erfahrungsericht meinerseits. ;-)

Gilt 1:1 Für mich. ;)

Deejay ohne Vinyl ist wie feuerwehr ohne löschschlauch
Ich nehm Deinen Vergleich mal in Bildern auf ... Schlauch haben beide :-*

loeschwagen_1-400.jpg

VS

lf16ts.jpg

Hi Zusammen,

ich kann mich D-a-f-f-y und Dj Twistar nur anschließen.
Werde mir jetzt auch ein Torq System als Alternative anschaffen.
Trotzdem werde ich noch Vinyls kaufen, ab jetzt aber nur noch wirkliche Edelstücke und nicht jeden Mix der mal auf ner Party laufen muss.

Ich denke auch, das viele digitale Dj's mit Winamp oder Ähnlichem verbunden werden, dieses tun aber nur Leute die auch keinen Wert auf einen guten Deejay legen und keine Ahnung haben. Hauptsache die Mucke ist gut.

Dazu sollte man sich nicht neuem verschließen! Ihr nutzt ja auch alle MP3 Player und lauft nicht noch mit nem Walkman mit Kasette durch die Gegend. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand.

Und Arbeit ist es genauso wie vorher, nur das man nicht so lange suchen muss. :D

Gruß
Marquez

Das sich eine Szene erneuert ist einfach so und lässt sich auch nicht aufhalten. Warum sollte gerade in der DJ Szene der Vortschritt ausbleiben?
Sicher, es wird immer Leute geben die den Vortschritt nicht als solchen anerkennen. Aber man sollte sich neuem gegenüber immer aufgeschlossen zeigen. Denken wir doch mal an die Anfänge zurück und stellen uns folgendes Gespräch vor:

A:"Hey hast du schon den neuen Plattenspieler gesehen? Bei dem kannst du die Geschwindigkeit um +- 8% verändern"
B:"Sowas dummes, da kann ja dann gleich jeder damit auflegen, wo bleibt den da die Kunst wenn ich mir alles so einstellen kann des es super passt?"

Und das ist nur ein Beispiel, denken wir doch mal an die Mischer aus Urzeiten, Teils ohne Gain und EQ.

Ich nutze auch Mixvibes und 1210er und warum? Weil ich den Umgang mit dem 1210er einfach umschlagbar finde und mir kein CDplayer dieses ( ja schon fast erotisches ;-) ) Gefühl vermitteln kann.

Problematisch an der Sache sehe ich die Verfügbarkeit mit Abspielmedien nach 10, 20 Jahren. Platten kann man immer irgendwie abspielen. Aber wer Garantiert mir das der Standart MP3 noch in 10 Jahren lebt? Und das ich auch noch die geeignete Platform dafür habe? (PC System, Betriebssystem usw.)

Ich denke das der Umsatz mit Vinyl doch zurückgehen wird, aber ganz aussterben wird es meinermeinung nach nie.
Ihr wisst ja, todgesagte leben länger und die Platte ist eingentlich schon lange Tod...

Grüße Samoa

Trotzdem werde ich noch Vinyls kaufen, ab jetzt aber nur noch wirkliche Edelstücke und nicht jeden Mix der mal auf ner Party laufen muss.

Da stimme ich zu bzw. gehe mit. So mache ich das ja auch, egal ob nun Electronic oder Rock. Wenn Album gut, dann Vinyl oder CD. Wenn nur ein Lied gut oder Remix, dann MP3.

Vermutlich werden wirklich nur die Turntables/ Vinyl in Kombination mit Laptop/ MP3 (Final Scratch/ Torq...) überleben, da man mit denen alles machen kann: CDs & MP3 wie Vinyl abspielen. Und wenn man Bock hat, legt man zwischendrin 'ne echte Vinylscheibe auf.

Es bleibt spannend ...

Und das ist nur ein Beispiel, denken wir doch mal an die Mischer aus Urzeiten, Teils ohne Gain und EQ.

Aber wer das kann, der kann mischen.

Mit EQ und Gain kann es doch jeder, vor allem mit der EQ-Arbeit kann man schön die Übergänge kaschieren.

Ich hatte an meinen ersten Pulten auch beides nicht dran. Glaube mir, ohne diese beiden Sachen mischt man genauer.

Daher kam mir auch die Idee, mir einen Rotary anzuschaffen, die meisten sind da nämlich ohne EQ.

Aber mit dem Thema hat es nichts zu tun, daher wieder back to topic.

bei der Aussage sieht man mal wieder dass du ein Absolute perfektionist bist und wo du dir deine Prinzipien setzt, StachO.
Ja vielleicht wirst du dann sauberer und genauer Mixen können, das will ich auch gar nicht bestreiten, die andere Fragen wäre hingegen doch: ist nicht das von Relevanz was vorne Raus kommt?
Mixer hin und her, letztlich geht alles mit der Zeit und Kill-EQs sind definitiv Standart, also wieso nach hinten schauen?

Ein zweiter Punkt der mich furchtbar aufregt, ist dass MP3 eine viel schlechtere Soundqualität haben, als CD´s oder Viynl, aber keiner scheint es zu bemerken; hauptsache laut, was?
Und wenn so ein digitales System mal ausfällt, dann darf das Publikum erstmal 5 min. warten....Ein echter technischer Fortschritt.

MP3 320kbit hat die gleiche qualität wie wav(CD) files, gibt hier auch irgendwo nen schönen thread dazu.... soviel zum thema soundqualität, selbst 192kbit liegt im nix nach, was das menschliche gehör warnehmen kann.... erstmal mit der materie auseinandersetzen, bevor man blubbert!

einzig vinyl liegt vorne(stärkeren bass)... dafür fehlt aber die prezision, einer MP3, bei MP3 knistert nix, klare mitten und höhen... den schwächeren bass kann man -fast- vollständig kompensieren, indem man selbigen halt +2dB draufdrückt.

und laptop ausfallen... also ich habe schon 15h am stück mit dem laptop aufgelegt, da zickt nix, und fürn notfall habe ich halt immer nen dutzend CD's dabei, whos the problem?!

Bei der Flut an DJs hier in Berlin ist es eh schon schwer, sich zu entscheiden. Für Laptop DJs gebe ich kein Geld mehr aus. In einem kleinen Club, Bar etc. will ich da vor mir einen Menschen sehen, der Scheiben ein- oder auflegt und mit dem Publikum flirtet und nicht hinter einem Bildschirm hantiert.

Ein DJ ist für mich auch jemand, der daheim ein Regal voll mit CDs & Platten hat und davor steht ein DJ-Pult. Ein PC voll mit MP3s zum Durchscrollen und einem Controller, das macht doch keinen Spass. Optisch auch eine Luftnummer.

naja, lustig ist nur, das die leute bei mir immer ankommen "arbeitst du mit laptop, das ja fett"... man kommt viel mehr in kontakt mit dem publikum, als mit vinyl, vinyl kennt jeder, der "zauber" fehlt da inzwischen, laptop ist "neu" die leute sind faziniert was geht, und rocken... :cool:

Ich würde sagen, dass vereinfachung bis zu einem gewissen punkt in ordnung ist. Aber wie ich geschrieben habe, wenn man nur noch die maus zum auflegen braucht, dann ist man meiner meinung nach wirklich fehl am platze und man sollte kein geld dafür bezahlen.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich noch nie einen dj gesehn habe, der in einem club vor seinen pc sitzt und nur mit der maus rummacht.
Das gleichnis bezieht sich eigentlich zu 90% nur auf möchtegern hobby djs

nur mit maus geht auch schlecht... kann man zwar übergänge mit machen, aber nen midi-pult ist pflicht!

die maus brauche ich eigentlich nur um die tracks in die playliste zu ziehn, den track auf die stelle zu bringen wo er hin soll, und det wars...

der rest geht alles übers pult!

Mixer hin und her, letztlich geht alles mit der Zeit und Kill-EQs sind definitiv Standart, also wieso nach hinten schauen?

Wieso schaue ich nach hinten? Mit EQ zu mixen ist halt einfacher, weil man schön kaschieren kann. Da hört man nicht sofort, wann ein Track anfängt und der alte Track endet.

Wenn man 3-4 Sachen übereinander legt, kommt man um den EQ auch nicht herum. Es kommt sonst nur noch Müll heraus.

Genauso kommt man nicht um digitalen Medien, wie MP3 und CD herum (will gar nicht erst wissen, was sonst noch kommt).

Klar, BPM Studio war ein Anfang, da es dem Denon DN2000F komplett nachempfunden ist. Dieser CD-Player war damals standard in den Diskotheken.
Mittlerweile ist das Programm veraltet, für Geburtstage und Hochzeiten, wo es nicht auf die Übergänge ankommt, aber dennoch zu gebrauchen.

Die neue Generation mit Traktor ist schon da. Ich finde sie gut. Man hat vier Decks und jede Menge Möglichkeiten. Ob man sie nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings fehlt mir hierfür noch ein vernünftiger Controller (daher kam auch die Idee zur aktuellen Umfrage).

Platte ist ok, habe ja selber noch jede Menge davon und lege mir ältere Sachen auch schonmal noch zu. Ich habe den CDJ-1000 hiergehabt und muss sagen, dass das Mixen mit dem Teil einfach super ist. Wenn man nun bedenkt, dass fast alles heutzutage auf CD erscheint, bzw. mit deren Abtastrate und Bittiefe auch auf Vinyl gepresst wird, dann kann die Vinyl nicht besser klingen, als die CD. Der Frequenzgang ist ja der selbe. Von daher sehe ich auch keinen Vorteil für die Vinyl. Gut, evtl. für den einen oder anderen das Handling, doch Nadelposition kann ich beim CDJ-1000 genauso gut erkennen, da er ja die Waveanzeige hat. Das hat Pioneer echt gut gelöst.

Da es ja Beatport gibt, ist das Beschaffen von neuen Tracks zum Kinderspiel geworden. Track runterladen auf CD brennen (im Falle von CD-Player Nutzung) oder direkt in Traktor verwenden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese beiden Systeme die Zukunft sind.

@ Stacho
Zitat:
Wenn man nun bedenkt, dass fast alles heutzutage auf CD erscheint, bzw. mit deren Abtastrate und Bittiefe auch auf Vinyl gepresst wird, dann kann die Vinyl nicht besser klingen, als die CD. Der Frequenzgang ist ja der selbe.

So weit ich weiß, werden Tracks für Vinyls anders gemastert als für Cd,
da sie im unteren Bereich einfach mehr packen können / oder wiedergeben.
Es ist nicht so, dass aus dem Studio der selbe Track, mit identischem Klang (Frequenzfülle), auf die Plattenpresse kommt wie auf den Silberling.

Das wäre mir neu, wenn die Jungs in den Studios diese Arbeitsweise einsparen würden.

So weit ich weiß, werden Tracks für Vinyls anders gemastert als für Cd,
da sie im unteren Bereich einfach mehr packen können / oder wiedergeben.
Es ist nicht so, dass aus dem Studio der selbe Track, mit identischem Klang (Frequenzfülle), auf die Plattenpresse kommt wie auf den Silberling.

Das wäre mir neu, wenn die Jungs in den Studios diese Arbeitsweise einsparen würden.

Den Bericht habe ich auch gesehen, mag aber nur teilweise so stimmen. Da kann man mal wieder sehen, wie schnell man sich von den Medien und deren Berichten beeinflussen lässt.
Ich gehe mal davon aus, dass du es zwar gelesen oder gesehen hast, aber selber noch keinen Vergleich gemacht hast. Allerdings sollte man für einen solchen Test einen separaten Vorverstärker für den Plattenpieler verwenden, da die PreAmps in den Mischpulten nicht klingen, sondern meist den Klang selber verfärben.

Beispiel Enigma:
Ich habe die MCMX.a.d. als Vinyl und als CD. Klingt aber beides gleich. Selbst, wenn ich die LP hochauflösend aufnehme. Dort sind keine Frequenzen höher als 22kHz drauf.

Die meisten Synths arbeiten eh mit max 16bit. Meistens wird noch ein Sampler genommen, der auch 16bit Samples abspielt. Wo soll da bessere Qualität herkommen?

Die meisten geben heutzutage nur noch eine CD oder ein Datmaster zum Presswerk. Was da einmal an Frequenzgang fehlt, das ist wech. Genauso wie bei den MP3s. Daher kann die Vinyl auf diesem Wege nicht besser klingen.

Das ist genauso ein Beschi$$, wie bei den neuen Digitalpulten von Pioneer: Wieso muss das Signal des TTs erst digitalisiert und anschließend wieder zurückgewandelt werden? Das ist doch totaler Quatsch. Wenn schon Vinyl, dann sollte der gesamte Signalweg analog erfolgen.

Das ist genauso ein Beschi$$, wie bei den neuen Digitalpulten von Pioneer: Wieso muss das Signal des TTs erst digitalisiert und anschließend wieder zurückgewandelt werden? Das ist doch totaler Quatsch. Wenn schon Vinyl, dann sollte der gesamte Signalweg analog erfolgen.

Als angehender Informatiker würde ich nicht unbedingt sagen, dass das Quatsch ist. Die digitalen Signale lassen sich so per Software manipulieren (sei es mit Effekten versehen oder was auch immer). Das wird der Ansatz sein. Theoretisch hat man so mehr Freiheiten: man könnte Updates/Verbesserungen der Filter & Effekte ausspielen oder sie einfach flexibler an eigene Wünsche anpassen. So wie das z.B. beim Evo 5 der Fall ist (wenn ich mich nicht irre). Analogtechnik schränkt in der Hinsicht ein.

Die andere Frage ist natürlich, ob man das braucht oder will und ob es letztenendes auch das bringt, was es verspricht. Sicher kann der Klang unter Digitalisierung auch leiden, worauf du sicher ansprichst... Das ist dann natürlich nicht Sinn und Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
wie hats dapayk so schön gesagt ... mp3 is killing the black beauty ...

Was mir noch gerade so einfällt:
Wie will sich Jemand von der Masse abheben, wenn er genauso mischt, wie andere? Wo ist denn da der "Kick"? Wenn Jemand aber mit einem 0815-Pult genial Übergänge zaubert, so dass man den nächsten Track beim Reinmischen nicht richtig wahrnimmt, und alles noch ohne Gain und ohne EQ, dann hat er was auf dem Kasten. Es ist doch heutzutage wichtig, dass man was bringt, was nicht jeder hat oder macht. Nur damit fällt man auf.

Damit fällt man auf, klar. Aber wem? Die Crowd tanzt und schaut nicht auf Dein Equipment. Da mußt Du schon mit Großbildübertragung arbeiten und selbst dann würde Otto0815Clubber nicht mitbekommen was du machst. Bleibt also ein DJ Kollege, der neben Dir steht, aber muß man sich da irgendwie rechtfertigen? Entweder man hats drauf oder nicht. Da hilft kein Equipment, egal ob gut oder - erschwerend - schlecht. Und, mal Hand aufs Herz ... im Vergleich zu wahren Könneren sind wir doch alles kleine Lichter.

... im Vergleich zu wahren Könneren sind wir doch alles kleine Lichter.

Naja, nicht ganz.
Der Contest hat gezeigt, dass hier im DJF durchaus DJs mit gutem Potenzial unterwegs sind.

...und die "Großen" hatten das Glück, zur richtigen Stelle am richtigen Ort zu sein, bzw. haben die richtigen Leute kennen gelernt. Es gibt sogar DJs, deren Performance ich megagut finde, ja sogar noch besser als von den DJs, die in der DJ-Liste ganz oben stehen.

Nun schweifen wir hier aber ganz schön ab. Was ist mit unserem Vinyl?:)

Potential stell ich doch nicht in Abrede, ich bezieh mich mal auf meisterliches, technisches Können. Und da ist der Großteil hier, inkl. mir, bestimmt nicht zur Weltspitze zu zählen. Und natürlich ist mir klar, dass die die zur Weltspitze gehören, nicht wirklich die tatsächlich Besten sein müssen. Aber es reicht um mich in Sack zu stecken :) Vielleicht ist auch das Megatalent hier, unter den Usern ... Time will tell - oder auch nicht. Auf jeden Fall stimm ich Dir in Einem zu: Back 2 Topic.