Stirbt Vinyl aus?

ja der liebe preis..........mir persönlich sind die cd/mp3 player auch einfach zu teuer. da kann ich mir besser noch zwei technics mk5 kaufen als nur "EINEN" cd player..........mit einen cd player kommt man eh nicht weit*lach*

aber wenn wir gerade bei den kosten sind. mit platten aufzulegen ist ja ziemlich kostspielig. durchschnittlich kostet eine platte 8euro und man hat eventuell nur 1 oder zwei tracks. es kommt auch öfters vor das 6 tracks auf eine platte ist, aber brauch man dann immer alle tracks bzw findet alle tracks auf der platte gut?? also ich hab hier keine einzige platte die ich komplett spitze finde.
wenn man jetzt nur mit cd playern auflegt kann man sich ja die einzelnen tracks aussuchen, die man sich dann runterläd. rein rechnerisch kann man sich also für 8 euro 8 tracks kaufen, vorrausgesetzt die tracks kosten einen euro..........

naja jeder muss sich das selber überlegen womit er auflegt. die anschaffungskosten sind bei beiden arten ziemlich hoch, wobei nur "cd-player-mixer" tiefer in die tasche greifen muss. dafür bekommen sie die tracks günstiger, haben aber dafür nicht das vinylfeeling:D

ich bleibe auf jedenfall bei platten, auch wenn ich irgendwann 10 oder 15 euro pro platte zahlen muss^^

ich persönlich bin (bisher eher hobbymäßig) an die ganze DJ-geschichte über den computer gekommen. aus der not geboren musste traktor als "werkzeug" herhalten. und die möglichkeiten haben mich regelrecht fasziniert. hatte bis dato auch keinerlei erfahrung in sachen "auflegen". insbesondere das beatmatching war außen vor, dafür gabs schließlich sync & co. das tolle ist die freiheit, seiner kreativität freien lauf lassen zu können. einen loop setzen, filtern, im track springen... so ähnlich, wie das chris liebing mal in einem interview geschildert hat. aber dafür ist die einhand-mausbedienung dann auch zu langsam. spätestens, wenn zwei regler parallel bedient werden wollen (müssen ;)). logische konsequenz sind die digitalen systeme, die quasi grenzen verschmelzen und (!) trotzdem die kombination mit herkömmlichen techniken (vinyl/cd/...) nicht ausschließen. diese, ich sage mal symbiose, wird sich sicher weiterentwickeln. wie das aussehen wird, weiß sicher noch keiner, aber dann wärs ja auch langweilig :)

ich habe seit anfang diesen jahres bei einem kumpel die möglichkeit, mal mit vinyl auf tuchfühlung zu gehen. das war extrem faszinierend - aber auch die ersten male äußert ernüchternd, was beatmatching angeht (ging wohl jedem so), aber die motivation waren für mich die ergebnisse, die bereits am pc entstanden sind. und das hat dann auch geholfen.

vinyl ist für mich mittlerweile genauso reizvoll wie das "digitale" auflegen (mit timecode-vinyl). letztenendes zählt ja das ergebnis, das man erzielt, und das kann sowohl durch "einschränkungen" von herkömmlichen platten als auch durch die "freiheiten" digitaler systeme gefördert werden. je nach situation. die zukunft wird, wie schon gesagt, neue mittel & werkzeuge bringen, was auch sicher neue ergebnisse bringt. es wird alles, denke ich, so wie es derzeit ist, noch eine ganze weile weiter parallel bestehen bleiben (neben den neuen entwicklungen).

Ich habe den Thread mal zum Anlass genommen meine Gedanken zum Thema (eigentlich sind wir ja schon ein wenig weg davon) runter zu schreiben. Da das ziemlich umfangreich geworden ist, erlaub ich mir ausnahmsweise direkt zu dem Beitrag in meinem Blog zu verlinken. Vielleicht hat ja jemand Zeit & Muse beim Kaffeetrinken meinen Gedankengängen zu folgen. LINK

Is sehr interressant was du da schreibst. so hab ich das noch nie gesehen.

ausserdem sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen.

ich sage es ja schon immer... digital(laptop & MP3) is the future...

wer nicht mitschwimmt, stirbt früher oder später, basta! :eek:

:eek:

dann mach ichs wie die krokodile.

und lebe noch 65 millionen jahre nachdem die hauptgattung ausgestorben ist

:eek:

schleppe gerne mein vinyl umher

Ich habe den Thread mal zum Anlass genommen meine Gedanken zum Thema (eigentlich sind wir ja schon ein wenig weg davon) runter zu schreiben. Da das ziemlich umfangreich geworden ist, erlaub ich mir ausnahmsweise direkt zu dem Beitrag in meinem Blog zu verlinken. Vielleicht hat ja jemand Zeit & Muse beim Kaffeetrinken meinen Gedankengängen zu folgen. LINK

Sollte man Vll. mal hier in einen netten Frorum Thread verpacken echt geil geschriebn ;)

Also ich sehe das Problem eher gelassen. Es gibt ziemlich viele Menschen, bei denen die überall gleiche Musik nur einen Würgereflex erzeugt. Die Leute wollen zwar feiern, aber nicht jeden Abend und in jeder Disko das Gleiche hören. Genau das passiert aber im Moment wegen dieses MP3-Hypes. Ich habe meine ganz persönliche CD´s und Platten, und muss mich nicht vor Konkurrenz fürchten, die das gleiche machen könnte wie ich. Und die Leute auf der Tanzfläche wundern sich immer, wo ich die geilen Tracks herbekomme, und wollen sofort wissen von wem die sind. Das ist Originalität, die ich mir bewahren möchte. Gleubt mir, die Club-Besitzer schätzen das. Mit MP3-Playlisten seit ihr doch nur graue Mäuse in der großen Masse der DJ´s, und ihr seit somit immer ersetzbar. Dann müßt ihr euch auch nicht wundern, wenn die Gagen runtergehen. Ein zweiter Punkt der mich furchtbar aufregt, ist dass MP3 eine viel schlechtere Soundqualität haben, als CD´s oder Viynl, aber keiner scheint es zu bemerken; hauptsache laut, was?
Und wenn so ein digitales System mal ausfällt, dann darf das Publikum erstmal 5 min. warten....Ein echter technischer Fortschritt. Und wenn man dann noch eine "Musikflatrate" eingeführt wird, dann Gute Nacht! Mir zwingt sich die Analogie zu dem Schaf "Dolly" auf, aber das ist ja auch schnell wieder gestorben. "Die Invasion der DJ-Clones" ... find ich ja echt geil...
Sorry Leute, aber ich bin echt sauer.

@jamzmega: Was die "Die Invasion der DJ-Clones" betrifft, geht mein Denkansatz auch in die Richtung. Aber ich widerspreche Dir beim den technischen Einwänden. Ein Totalausfall dürfte so selten vorkommen wie eine springende Platte bei Dir. In Zukunft noch weniger. Dazu werden in Download Shops mittlerweile auch verstärkt WAV angeboten ... und es wird in die Richtung gehen. Sound vom Rechner = Sound von Platte, da auch die Mixer digital werden, kannst du nicht mal mehr den warmen "analogen" Klang ins Feld führen.
Das mit der Qualität trifft natürlich nur für Leute zu, denen die Sache was wert ist ... Sparfüxe werden immer am Equipment und der Soundquali sparen (also die preiswerten 192er MP3s, anstelle der 320er oder WAV kaufen). Oder eben einfach die vom Esel gefallenen Sachen abspielen, ohne überhaupt auf die Bitrate zu schauen. Die Anzahl solcher Leute wird mit der von mir progostizerten Entwicklung zunehmen, da hast Du dann wieder Recht :)

Aber wir gehen offtopic, vielleicht sollte man, sofern Bedarf, wirklich nen Eigenen Thread aufmachen.

Auf einer 2006'er Mix-CD von THE HACKER steht: "no computer...no editing".

Das ist doch gerade die Kunst eines DJs.

Ein Computer gehört irgendwie nicht hinters DJ-Pult. Das nimmt der ganzen Sache jeden Zauber :rolleyes:

Bei der Flut an DJs hier in Berlin ist es eh schon schwer, sich zu entscheiden. Für Laptop DJs gebe ich kein Geld mehr aus. In einem kleinen Club, Bar etc. will ich da vor mir einen Menschen sehen, der Scheiben ein- oder auflegt und mit dem Publikum flirtet und nicht hinter einem Bildschirm hantiert.

Ein DJ ist für mich auch jemand, der daheim ein Regal voll mit CDs & Platten hat und davor steht ein DJ-Pult. Ein PC voll mit MP3s zum Durchscrollen und einem Controller, das macht doch keinen Spass. Optisch auch eine Luftnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke es mal mit einem gleichnis aus:p :
Früher vor mehreren hundert jahren da war das korbmachen noch ein handwerk, heute, 250 jahre nach beginn der industrialiesierung ist es kein handwerk mehr(bis auf in wenigen fällen) sondern vereinfacht mit maschineller bedienung.
Wenn ihr jetzt denkt ich bin total bescheuert könntet ihr recht haben aber in dem falle kann man es echt gut vergleichen.
Es gibt zwar dj's noch keine 250 jahre, aber früher und heute ist es auch noch ein handwerk. Wobei ich hier ausdrücklich sagen will, dass ich leute die mit cd auflegen auch zu den "handwerkern" zähle. Für nahezu alles gibt es technische hilfen, die einen das Handwerk erleichtern. Aber gerade bei dj's finde ich, ist es besonders wichtig, dass man sich sein handwerk nicht zu sehr vereinfachen lassen sollte. Weil sonst ist es kein handwerk mehr.
Wenn jetzt ein dj seinem program eine playlist gibt, und die vom pc automatisch bearbeitet wird ist es kein handwerk.
Genauso wie ein korb in der Fabrik hergestellt wird kein handwerk ist.
=> manuell ist das zauberwort;)

und bei ssl oder traktor mit timecodevinyls / -cds ist kein handwerk gefragt ?
der dj wechselt doch nur die tracks poer laptop angleichen etc macht er doch
auch manuell.

:confused:

jetzt bin ich aber baff

zu gleichnis => haette nicht irgendnen schlauer die korbflechtmaschine :D erfunden
wuerden wir heute noch mit haenden flechten

b2t :

die meisten die ich kenne digitalisieren ihre vinyls & kaufen bei online shops mp3, so
dass sich auch bei denen die liebe zur vinyl nur abgekuehlt bzw. veraendert hat.

Zuletzt bearbeitet:
und bei ssl oder traktor mit timecodevinyls / -cds ist kein handwerk gefragt ?
der dj wechselt doch nur die tracks poer laptop angleichen etc macht er doch
auch manuell.

:confused:

jetzt bin ich aber baff

Das habe ich so gemeint, wenn i-welche möchtegern djs kommen mit irgendeinem am besten noch illegal gesaugten program machen ne playlist und denken sie wären dj's. Wenn alles nur noch mit ner maus geht. Finde ich schon i-wie komisch.

Aber wenn man mit Laptop auflegt und Vinyl eh digitalisiert, diese klobigen 1210er Eisenschweine also nur braucht, um mit der Hand auf einer schwarzen Timecode-Scheibe rum zu drehen, kann man doch gleich CDs/ CD Player nutzen. Ich finde es eh bescheuert mit Laptop aufzukreuzen. Ich würde dafür kein Geld/ Eintritt bezahlen.

Ich denke, das Publikum wird durch die Vereinfachung/ Digitalisierung mächtig beschissen. In Berliner Clubs stellen sich DJs vor 0 Uhr nur so Deko-mässig hinter Plattenspieler. Sie hampeln bißchen rum, drehen an Reglern, holen paar Platten aus der Tasche usw. Es läuft die ganze Zeit allerdings eine Mix-CD :mad:

Nur wenn dann der Star-DJ aufkreuzt und der Local-Hero "übergibt" wird noch richtig aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Style haben die turntables schon. Nur Praktischer sind auf jeden CD player oder sogar nur nen laptop. Und bei z.b. Beatport gibt richtig gute sachen. da kann man auch mal über den preis hinwegsehen. und digitale musik is auf jeden billiger als venyl

dann geh doch in diese clubs nicht mehr und aufgrund der einnahmeeinbussen
werden die betreiber schon reagieren.

ausserdem warum nicht auf nem eisenschwein ?? nen 1000 pio ist auch nicht
soviel leichter. ;)

....kann man doch gleich CDs/ CD Player nutzen. Ich finde es eh bescheuert mit Laptop aufzukreuzen....

Nein, weil CD player trotzdem was anderes sind. Und wenn du mit normalen platten dein Set ergänzt, brauchst du trotzdem Plattenspieler.

Ich würde dafür kein Geld/ Eintritt bezahlen.

warum. Weisst du wie du dich anhörst :D der betriebene Aufwand ist dennoch größer wenn man mit Timecode vinyl auflegt. Und letztendlich sind die MP3s auf deiner CD keine anderen als die auf meinem Notebook.

Ich denke, das Publikum wird durch die Vereinfachung/ Digitalisierung mächtig beschissen
blöde Verallgemeinerung.

In Berliner Clubs stellen sich DJs vor 0 Uhr nur so Deko-mässig hinter Plattenspieler. Sie hampeln bißchen rum, drehen an Reglern, holen paar Platten aus der Tasche usw. Es läuft die ganze Zeit allerdings eine Mix-CD
aha, das hat aber mit der Problematik "Timecode/Digital vs. Analog/Cd" nichts zu tun.

Ich würde sagen, dass vereinfachung bis zu einem gewissen punkt in ordnung ist. Aber wie ich geschrieben habe, wenn man nur noch die maus zum auflegen braucht, dann ist man meiner meinung nach wirklich fehl am platze und man sollte kein geld dafür bezahlen.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich noch nie einen dj gesehn habe, der in einem club vor seinen pc sitzt und nur mit der maus rummacht.
Das gleichnis bezieht sich eigentlich zu 90% nur auf möchtegern hobby djs

ja so seh ich des auch, aber wenn ich aufleg, dann berühre ich die maus am abend nur wenn ich traktor starte und es nach feierabend wieder schließe.

Diese allgemeine Abneigung gegen Laptop DJs, ist genau wie die, in meinem Text beschriebene, Abneigung der Tanzmusiker gegen die ersten Deejays.
Man sollte mal immer über den Plattentellerrand blicken - ich lege mit Laptop auf, weil ich mit Musik arbeite und Musik bearbeite. Ich kaufe aber immer noch Platten, ich besitze eine Plattenwand, welche die, manches "Verallgemeinerers" in den Schatten stellen dürfte ... wenn der meint aufgrund meines Abspielmediums draußen bleiben zu müßen ... nur zu. Man sollte sich nur von der Vorstellung lösen, DJ = Vinyl + Turntable. Um es mit olle Helmuit Kohl zu sagen: Wichtig ist was hinten rauskommt :)

bei timecode gehts halt um das feeling. man kombiniert altes mit neuem und grade solche sachen find ich geil!
hab auch letztens extrawelt auflegen sehn (ok war mehr ne live performance) und das auch komplett mit controlern und lappi ..
wichtig is dass man sich mühe gibt und das beste aus dem rausholt was man vor sich hat. wenn das vinyl is gut, wenns cd is auch gut und wenns nurn laptop is auch gut ...

Vinyl stirbt nie aus. Das meinste bekommt man halt nur auf Vinyl und nicht auf CD - es sei denn gemixt oder runtergeladen und gebrannt -.-*

Vinyl stirbt nie aus. Das meinste bekommt man halt nur auf Vinyl und nicht auf CD - es sei denn gemixt oder runtergeladen und gebrannt -.-*

Is immer unterschiedlich manche sachen gibt's nur auf cd, manch andere eben nur auf vinyl. Wenn ich mir meine schallplattensammlung an dancehall platten anseh würde ich kaum mehr als 25% davon auch auf cd bekommen.