Stirbt Vinyl aus?

Schwachsinn, also "meine Helden" drehen fast alle mit Vinyl oder spielen direkt live :cool:

Meine ebenso und ich möchte betonen, dass Pyro und ich nicht dieselben Helden haben. Überwiegend zumindest. Soll heißen: Kommt noch so ziemlich auf den Musikstil an, da es auch heute noch Sachen gibt, die man als mp3 in keinem Shop dieser Welt bekommt, sondern nur auf Vinyl.

das lustige an dem thread ist, das er endlos ist..... *gg*
alles wiederholt sich, so das ich denke der wird uns noch lange begleiten.

mal auch was in den Ultimativen Thread des Terminierens von PVC oder CD reinschreib...

Fazit: ich

auch einen CDplayer hab(und das reicht!),:eek:
mir Serato zu Weihnachten wünsch(bitte,bitte,bitte) :eek:
und Platten Online bestell (Holle, ja das stimmt ,Sorry):eek: schäm

und alle 3 Ihre Daseinsberechtigung haben!
Doch wenn ich einfach mal zu Hause ein wenig gute Musik hören will, JAAAA

DANN BEFUMMLE ICH DIE GUTEN ALTEN PLATTENSPIELER
und fühl mich gut dabei, so solls auch bleiben. Amen

Naja, DJ Atomkraft verdient ja seinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen und reist duch alle möglichen Länder. Müsste ich das machen, ich würde auch nicht mit diesen Riesenkisten wie Berggrubenarbeiter durch Botanik rennen. Einfach die guten Scheiben sicher im Regal liegen lassen (Werterhaltung, schöne Sammlung, Praktikabilität) und im dreckigen Club kommt eine CD-R Kopie (Wave oder MP3) zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Sterben von Vinyl? Nein, das glaube ich nicht. Mal einen kleine Vergleich wag:

Synthesizer haben sich in den letzten Jahren exterm weiterentwickelt. Aber trotzdem stehen viele Acts z.B. bei einem Liveset noch mit einer echten TR303 oder was ähnlichem da, weil es dabei ja auch um das Gefühl und den Style geht. Da mag der Sound ruhig ein bißchen dirty sein, aber Stil hat es definitiv. Möglicherweise kommt einmal die Zeit, wenn Schallplatten nicht mehr in großem Stil verkauft werden und auch nicht mehr so verbreitet sind, aber ich glaube das Vinyl genau dann wieder richtig spannend wird: Sammler werden dann vermutlich Unsummen für echte Vinyls und Turntables ausgeben, der Sound noch beliebter und erlebt möglicherweise sogar wieder ein Revival. :p

Grüße,
Till
...................
http://www.onlineknowledge.de

Zuletzt bearbeitet:
Sammler werden dann vermutlich Unsummen für echte Vinyls und Turntables ausgeben, der Sound noch beliebter und erlebt möglicherweise sogar wieder ein Revival. :p

... solange mal nur nicht die Kassette Revival erlebt...:D

Naja, DJ Atomkraft verdient ja seinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen und reist duch alle möglichen Länder. Müsste ich das machen, ich würde auch nicht mit diesen Riesenkisten wie Berggrubenarbeiter durch Botanik rennen. Einfach die guten Scheiben sicher im Regal liegen lassen (Werterhaltung, schöne Sammlung, Praktikabilität) und im dreckigen Club kommt eine CD-R Kopie (Wave oder MP3) zum Einsatz.

wer is dj atomkraft? lol.

Ich denke er meint Tomcraft.

Vinyl stirbt nit, basta!

Weiß die Quelle nit mehr, aber soweit ich mitbekommen hab, sind die Vinylverkaufszahlen wieder gestiegen. Obs jetzt daran liegt, daß immer mehr Leute DJ werden wollen und ein paar darunter die noch TT´s Style wollen, weiß ich nit.

Egal. Jedenfalls haben Vinyls auf lange Zeit einen höheren Wiederverkaufswert.
Ich denke nicht dass man in ein paar Jahren bei Ebay ernstgemeinte Autionen findet wie:
Beispiel: "verkaufe alte mp3 aus 2005 - runtergeladen bei Beatport" 3,50€
Aber für meine Orginal Born Slippy (erstauflage, oder wie man dass nennt)werd ich wohl noch echt Kohle machen können.

Solange Vinyl noch diesem Spirit beim auflegen ausstrahlt, kauf ichs mir auch weiterhin.

ich steh nachwievor auf vinyl, ich denke nicht dass vinyl so schnell aussterben wird, es ist halt schon was anderes ob ich ne vinyl auf n plattenspieler leg oder ne cd in cd player schieb ... von ssl will ich garnich erst reden

vinyl wird meines erachtens nicht so schnell aussterben ... denn es gibt immer noch und es wird auch immer noch liebhaber von vinyl geben. meiner meinung nach kann man sich mit den cd-tts auch schon sehen lassen; außerdem bieten die wirklich viele geile funktionen, die mit dem tt einfach nicht möglich sind (loops etc.).

Bei vinyl ist es ja immer das prob dass du die platten alle kaufen musst, da sind serato oder andere systeme natürlich echt super. ist allerdings dann auch nicht mehr wirklich vinyl ... meiner meinung nach aber eine tolle sache für vinyl liebhaber ...

so mein ich das nicht, ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Musiktitel, die man auf eine CD brennen kann, kann man aus dem internet runterladen von Portalen. Vinyls musst du bestellen, hast eine Lieferzeit und manchmal sind sie nicht lieberbar. Bei CD's kannst du den Track runterladen und dann auf CD brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Vinyls musst du bestellen, hast eine Lieferzeit und manchmal sind sie nicht lieberbar

also ich habe und werde nie vinyls bestellen!!!
das ist ja das schönste wenn du einen ''vollen'' geldbeutel dabei hast zu deinem dj laden gehst mit im plauderst die platten hörst und sie dan kaufts...:D

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber so nach den ersten Einträgen würde ich mal hinzufügen, dass es doch von den Hörern & Nutzern abhängt, ob es Vinyl weiter geben wird. Je weniger gekauft wird, desto weniger wird zukünftig erhältlich sein. Das wird, denke ich zumindest, der entscheidende Punkt sein. Wenn jeder DJ zukünftig nur noch mit CDs oder Digitalen Systemen auflegt, dann wird es wohl nicht lange dauern, dass Vinyl ausstirbt... Aus reinem Idealismus wird das Angebot dann kaum in der Form bestehen bleiben, auch wenn das eigentlich nur eine rein wirtschaftliche Betrachtung des Themas ist...

Wenn jeder DJ zukünftig nur noch mit CDs oder Digitalen Systemen auflegt, dann wird es wohl nicht lange dauern, dass Vinyl ausstirbt... Aus reinem Idealismus wird das Angebot dann kaum in der Form bestehen bleiben, ...

Hallo sputnik und Herzlich Willkommen im Forum,

Idealismus von Herstellerseiten nicht, aber von Usern her wird´s wahrscheinlich immer welche geben, die die "reine" Schallplatte auflegen werden.
Du hast vollkommen Recht, wenn die Abnahme sinkt, wird´s teuerer, solange bis ein Produkt vom Markt verschwindet oder "vereinzelnd" in der Herstellung verbleibt. So lange wird´s Vinyl geben, denke ich.

Grüße, Annette.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte nachfrage/angebot prinzip. Funktioniert immer wieder:D

ich hoffemal das es platten noch lange geben wird. irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden mit cds aufzulegen.
natürlich gibt es heutzutage schon cd/mp3 player die einen ein "vinylefeeling" vermittel, jedoch ist es einfach nicht das selbe, als wenn man mit ne platte auflegt. ausserdem kommt noch dazu das, bei richtiger pflege, platten eine fast unendlich lebensdauer haben. cds hingegen geben irgendwann ihren geist auf.....

Ich finde nicht, dass man mit einem cd player auch nur annähernd ein vinyl feeling bekommen kann. Musikliebhaber werden immer auf vinyl zurückgreifen, man hat einfach ein ganz anderes, wärmeres, gefühl. Und ich glaub allein deswegen wird vinyl nie austerben. Solange die nachfrage konstant bleibt und es sich noch lohnt platten zu presen, werden sie auch gepresst.

also der numark cdx 1 und der numark hdx sind schon ziemlich genial. sind genauso groß wie ein plattenspieler und es ist ne vinyl oben drauf die sicht dreht^^
trotzdem isses nicht das selbe als wenn mit ne platte auflege:cool:

Wenn man aber bedenkt wie viel sowas kostet. Ist schon heftig. Da bleib ich doch bei meinen guten alten platten.