Stirbt Vinyl aus?

toni tiger, damit reißt du wieder ne grundsatzdiskussion aus dem boden.. worum gehts beim dj'ing etc. ich finde, man muss nicht alles tot-loopen, -samplen mit x³³³³ effekten versehen und das ganze dann auf 4 spuren gleichzeitig.
beatmatchen hat doch nichts mit zeit verlieren zu tun..
es geht doch ums präsentieren und arbeiten mit seiner musik, da muss man nicht groß loopen etc. ist n nettes gimmick aber sonst?

patrick, das mit dem mastertape stimmt, ich geb dir wirklich (ausnahmsweise ;o ) völlig recht.
nur meinte ich im moment normale mp3-cd's
klar, wenn du nen track sowieso digital als wav zB produzierst, ist die mp3 danach möglicherweise näher am original als die platte. wobei man hier wieder schauen muss, mp3 schneidet wieder was weg und komprimiert, bei der vinyl kommt dafür das original auf der platte auch wenn es (nur!) nicht so linear klingt. theoretisch geht dabei trotzdem ein relativ direktes abbild des mastertapes ins publikum, linearität hin oder her.
auch ein teures cd-laufwerk hat lesefehler und hat hier und da fehler. es gibt bestimmt genug gelangweilte tontechniker oder audioingeneure, die mal mit messgeräten nen vergleich machen könnten ;)

und zu dem tollen autovergleich - wenn ich mir ein auto leisten wollen würde, würde ich lieber die ente fahren. es ist einfach n geiles auto, ich steh auf so retro-looks.

zum letzen mal - mehr möglichkeiten =/= besseres medium.
sonst wären 19"-rotarys einem simplen reloop ja weit unterlegen...

...wobei man hier wieder schauen muss, mp3 schneidet wieder was weg und komprimiert, bei der vinyl kommt dafür das original auf der platte auch wenn es (nur!) nicht so linear klingt. theoretisch geht dabei trotzdem ein relativ direktes abbild des mastertapes ins publikum, linearität hin oder her....

Hmmmm. Viele scheinen hier immer über Klangaspekte zu schreiben, ohne mal selbst hingehört zu haben.

Der Unterschied WAV <--> 320kBitMP3 stellt sich für mich um ein Zigfaches geringer dar, als der Unterschied WAV <--> Vinyl

Vinyl ist eindeutig objektiv bewertet das klanglich schlechtere Medium. Da gibt's überhaupt nix.
Subjektiv läuft der Hase für viele eben andersrum. Aber das ist eben nicht die selbe Betrachtung.

Ich nutze auch Vinyl. Werde immer dabei bleiben. Mit etwas Aufwand bekommt man sehr schönen und auch objektiv sehr guten Klang hin. Aber der Grund, warum ich Vinyl nutze ist sicher nicht der Klang.

..und im Ernst...digital aufzulegen hat nun wirklich viel mehr Vorteile...oder meinst du die heutigen Platten die gepresst werden, das wo da drauf ist, ist alles noch Analog produziert??? Das ganze das auf heutigen Platten gepresst ist, basiert auch auf digitalen files...also erzähl mal nichts von Platte hat besser Qualität ect.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich geschrieben habe: "Mir gefällt der Vinyl-Sound auch besser als der einer MP3 (obwohl originalgetreuer)." Somit habe ich behauptet, dass die MP3 durchaus originalgetreuer sein kann (solange man mind. 320kBits voraussetzt). So, zudem sagte ich, dass mir der Vinylsound besser gefällt - also subjektiv. Eigentlich bin ich es Leid alles zu erklären, aber dein Ton hat mir nicht gefallen..

Über Ableton kann man streiten! Zeitweise und aus Neugierde habe ich es auch genutzt. Unter der Voraussetzung die Beatgrids sind richtig gesetzt, ist mixen viel viel einfacher als mit Turntables. Es ist auch richtig, dass man viel viel einfacher und länger einen Mix machen kann, bzw. einzelne Drumsamples oder was weiß ich reinmischen kann - aber das hat für MICH (Doppelt unterstrichen, mit Sahne oben drauf) nichts mehr mit einem Dj zu tun.

Irgendwie fühlt es sich auch komisch an, sobald die Kids einen eintägigen Abelton Kurs belegen und danach so gut, bzw. besser "mixen" können (rein von den Skills), als Leute die 2 Jahre mit TTs auflegen.

Mit anderen Worten, das was früher einen DJ kennzeichnete, übernimmt nun die Software. Man kann darüber streiten, ob es nun schlecht oder gut ist. Im Endeffekt wird es aber in deine Richtung gehen. Eventuell kann man irgendwann die einzelnen Spuren eines Liedes kaufen,.. wer weiß.. so würde das Live-Mixen zu einem Live-"Producen" werden..

Diesen Abschnitt bitte nur lesen, wenn man die vorigen Abschnitte interessiert gelesen hat:
Achja, nebenbei gehöre ich zu der jungen Generation! Mein Bruder legte mit Platten auf. Ich mit Console. Von Console bin ich zur Platte. Von der Platte zu Timecode und nun wieder vermehrt zur Platte, da mein entdecktes Lieblingsgenre in der Zeitspanne 1995-2002 liegt. Da gibts es nur Vinyls..
Hingegen: Aktuelle Songs kaufe ich ausschließlich als MP3 und lege sie mit Timecode auf, die Gründe sind aber nicht: Mir gefällt der Sound besser, oder mixen ist einfacher - sondern es ist schlichtweg kostengünstiger bzw. es ist nur noch digital zu haben!

Über Ableton kann man streiten!
Das fängt schon beim Klang an:

In diversen Recording Foren wird empfohlen, die Spuren zu exportieren und die Summenmischung auf einem anderen System zu machen. Ableton klingt in der Summe etwas schwammig.

Gleiches ist mir übrigens selber auch aufgefallen. Der Sound ist nicht so detailliert, wie bei Pro Tools oder Cubase.

Für's Editieren von Megamixen voll ok, aber zur Abmischung leider nicht.

Irgendwie fühlt es sich auch komisch an, sobald die Kids einen eintägigen Abelton Kurs belegen und danach so gut, bzw. besser "mixen" können (rein von den Skills), als Leute die 2 Jahre mit TTs auflegen.

Mit anderen Worten, das was früher einen DJ kennzeichnete, übernimmt nun die Software.
QUOTE]
Und genau das ist der Grund warum Vinyl nicht aussterben wird,da es teilweise(Geschmack/Rhytmus/Melodie verständniss vorrausgesetzt)eben einfach ist mit einem controller auf zulegen.Ab einem gewissen zeitpunkt wird es einfach langweilig ein Geiles durchweg gut Produziertes 7 min Stück mit dem controller
abzuspielen da das nächstes stück aus dem set ja schon gecuet bereit steht.
Das ist für den Live auftritt sicherlich von vorteil da man im Vollrausch legen kann,aber dem Hobby tut das nicht gut.

Ich habe mittlerweile alles zu hause aber die Platten sind mir die liebsten...Ohne Herausforderung geht jedes Hobby zu Grunde...

Genau aus dem Grund bin ich zurück zu Vinyl... Ich hab einfach festgestellt, dass wenn man mit nem Controller mixt, und man die Tracks einfach nicht syncron bekommt, man einfach schnell den sync button drückt und schwupps ist der Mix gerettet... Und beim nächsten Track drück ich ihn dann halt gleich und hab Zeit eine zu rauchen.... aber mit der Zeit verliert man immer mehr den Spaß, weils einfach keine Herausforderung mehr ist... Deswegen hab ich meine VCI wieder verkloppt und bin wieder bei Vinyl gelandet...Ist definitiv teurer ( ...ja Freistil ...:)) aber das ist mir egal..

Das ist für den Live auftritt sicherlich von vorteil da man im Vollrausch legen kann,aber dem Hobby tut das nicht gut.

Ich habe mittlerweile alles zu hause aber die Platten sind mir die liebsten...Ohne Herausforderung geht jedes Hobby zu Grunde...

Subjektiv und eine Frage des eigenen Stils. Ich darf bei nem Ableton-Set lange nicht so berauscht sein, wie bei nem DVS / Vinylset. Spiele aber auch keine 7 Minuten Tracks hintereinander in AL ab. Ich sehe auch im Ableton Set die größere Herausforderung. :) Aber wie war nochmal das Threadthema: Abeton vs DVS oder digital gegen analog oder "Stirbt die Dikussion ums Medium aus?": :)

Aber wo wir schon OT sind @Patrick: Die gerenderte Summe mehrere Spuren klingt schwammig, einzelne Spuren oder die Summe eines Edits / Mixes klingt nicht schwammig???

ich darf mal bei der diskussion die neusten ergebnisse von meinem 'wie teuer ist meine musik'-thread ins bild werfen..
hier wurd ja auch schon öfter der kostenfaktor genannt, der ist bei vinyl (lange zeit) geringer als bei mp3.

achtung, ist viel zu lesen. ;)

https://www.deejayforum.de/11-open-...eine-musik-einstiegsthread-8.html#post6309797

auf der seite davor sind nochmal diagramme zu preislichen niveaus der vinyl verglichen mit mp3.

mein fazit: vinyl ist aus vielen gründen vorteilhafter für einen dj.

Hmmmm. Viele scheinen hier immer über Klangaspekte zu schreiben, ohne mal selbst hingehört zu haben.

Der Unterschied WAV <--> 320kBitMP3 stellt sich für mich um ein Zigfaches geringer dar, als der Unterschied WAV <--> Vinyl

Vinyl ist eindeutig objektiv bewertet das klanglich schlechtere Medium. Da gibt's überhaupt nix.
Subjektiv läuft der Hase für viele eben andersrum. Aber das ist eben nicht die selbe Betrachtung.

Ich nutze auch Vinyl. Werde immer dabei bleiben. Mit etwas Aufwand bekommt man sehr schönen und auch objektiv sehr guten Klang hin. Aber der Grund, warum ich Vinyl nutze ist sicher nicht der Klang.

also ich hab mal 2 medien verglichen.. klar, jetzt ohne 5000€-abhöre und dementsprechender ausrüstung, aber eben mit dem, was mir gegeben war.
für mich zumindest hat sich die vinyl (ohne fanboy-gelabere) schöner und in den bässen voller angehört, bei dnb ist sowas ja durchaus wichtig, wie gut die basslines klingen. gleiches war bei dubstep der fall.
ich hab das ganze jetzt eben nur subjektiv dargestellt, geht ja auch schlecht anders..
war vielleicht etwas voreilig, das ganze so allgemein zu schreiben. ^^

ne objektive meinung wäre mal mit dementsprechenden messgeräten und infos über platte und datei zu tun.
kann das hier einer? ^^

zur threadfrage ob vinyl ausstirbt, kann ich hinzufügen, dass ich mir heut zwei 1210er gekauft hab, somit tu ich meinen teil, das es nich sein wird. :)

zur threadfrage ob vinyl ausstirbt, kann ich hinzufügen, dass ich mir heut zwei 1210er gekauft hab, somit tu ich meinen teil, das es nich sein wird. :)

Dem kann ich auch zustimmen. Ich habe auch nur mit einem MIDI Controller angefangen und lege jetzt mit Platten auf. Ich habe mich in Vinyl verliebt in ich denke nicht, dass sie so schnell aussterben wird.

Netter Link, aber um zur eigentlichen Frage zu kommen; ich denke nicht, dass Vynil aussterben wird, da ich finde, dass die Platten eine eigene Besonderheit in der Handhabung und Wirkung haben, die ein digitales Gerät nicht nachahmen kann.

habe lange Timecodesystemen Hausverbot erteilt bei mir...bis gestern... Hab ein paar Tracks gesucht und es gab sie einfach nicht auf Vinyl.... und das ist mir jetzt häufiger aufgefallen, dass es weniger wird in den shops. Naja jetzt hab ich von einem netten User hier im Forum Torq gekauft als zweites Standbein...Analoges Vinyl wird trotzdem den höheren Stellenwert behalten

wie mein vorredner auch sagte. einiges gibt es nicht auf vinyl , leider gottes.

ich kaufe mir meine schmankerl nach wie vor auf vinyl , den rest als mp3 und tsd

Ich habe zu dem Thema "Platten klingen ja viel besser als mp3" mal eine Frage.
Viel schwören bei Platten ja auf den analogen Klang.
Allerdings werden heutzutage doch sämtliche Tracks (mit wenigen Ausnahmen) digital produziert. Kann man denn dann überhaupt noch von einem analogen Klangbild sprechen?

Ich habe mich dazu entschieden größtenteils mit Traktor aufzulegen. Allerdings werde ich trotzdem nie ohne Platten zu nem Gig laufen, da mir die Angst zu groß ist, dass der PC keine Lust mehr hat und ich einfach nichts mehr machen kann...

Elektronische Musik wird immer schon "digital" gemastert.