Stirbt Vinyl aus?

Aha, nur das normale Platten nix und rein gar nix mit Vinyl elektronischer Tanzmusik, seit Anfang der 90iger zutun haben.

Aha, nur das normale Platten nix und rein gar nix mit Vinyl elektronischer Tanzmusik, seit Anfang der 90iger zutun haben.

Also mal ganz ehrlich was will uns dieser Mensch damit sagen???
Vinyl ist Vinyl was drauf ist ist doch ziemlich egal oder findest du nicht?

Sagt jemand der gar keine elektronische Musik auflegt.;)
Woher willst DU denn wissen, dass ich keine elektronische Musik auflege? Davon steht gar nichts in dem Text, geschweige denn Thread und spiegelt offensichtlich nur Deine Fantasie wider. Ich weiß nicht, was dieses Gequalle soll!

Warum arten eigentlich alle Vinyl-Diskussionen immer so aus? Wieso kann man nicht akzeptieren, dass manche Leute eben nur mit dem Vinylfeeling, andere nur mit Sync-Button auflegen können? Meiner Meinung nach ist keins von beidem eine Schande...

Warum arten eigentlich alle Vinyl-Diskussionen immer so aus? Wieso kann man nicht akzeptieren, dass manche Leute eben nur mit dem Vinylfeeling, andere nur mit Sync-Button auflegen können? Meiner Meinung nach ist keins von beidem eine Schande...
Habe ich was verpasst? Du schneidest hier Sachen an, von denen hier jetzt gar nicht die Rede ist.

Solange die zahlreichen Labels nicht umdenken werden (wollen), wird Vinyl als Medium für bestimmte Musikrichtungen austerben.
Die werden das widerfahren was die Majorlabels in die Knie gezwungen hat.

Solange petroleum gefördert wird, wird es auch gepresste musik geben aber nicht zwingend elektronische.

also ich hoffe doch nicht ^^ ist ein geiles feeling wen man die vinyls auflegt. klar sie sind zwar teuer und mit ner gebrannten cd kommt ma schon weiter. aber naja ^^ ich bevorzuge vinyls. sollten sie aussterben, eben cd's nehmen

Irgendwann stirbt Vinyl mit Sicherheit aus. Solange die "Old-School" DJs jedoch weiter die Platten kaufen und auflegen, dauert es noch ein bisschen.

Ich schätze 10 - 20 Jahre :)

Um mal einen neuen Aspekt zuzufügen, möge doch bitte jeder Kommentator anmerken (1) womit er aktuell seine DJ-Sets bestreitet, (2) wieviel Vinyl er insgesamt besitzt und (3) wieviel Platten er im letzten Quartal gekauft hat und (4) wieviel MP3.
Da hat das auch einen gewissen Realitätsbezug und ist nicht nur ödes "solange es Becher gibt werde ich Limo trinken".

(1) Serato SL
(2) ca 5000
(3) ca 15
(4) ca 100

Um mal einen neuen Aspekt zuzufügen, möge doch bitte jeder Kommentator anmerken (1) womit er aktuell seine DJ-Sets bestreitet, (2) wieviel Vinyl er insgesamt besitzt und (3) wieviel Platten er im letzten Quartal gekauft hat und (4) wieviel MP3.
Da hat das auch einen gewissen Realitätsbezug und ist nicht nur ödes "solange es Becher gibt werde ich Limo trinken".

(1) Vinyl & Traktpr gemischt
(2) ca 300
(3) ca 20
(4) ca 40

recht kurz dabei, kaufe mir nur meine lieblinge auf vinyl !

Aussterben? Nein. Nachfrage rückläufig? Ja. Und ich vermute, dass der Trend sich fortsetzt, wenn nicht sogar verstärkt.
Die gründe dafür sind bekannt - die Konkurrenzprodukte sind in zuvielen Bereichen einfach stärker (Preis, Verfügbarkeit, Haltbarkeit, Lieferzeit, Gewicht, Handling [kreativer Spielraum])
Demgegenüber steht doch eigtl nur das Argument der Klangqualität. Selbst darüber gibt es geteilte Meinungen. Gerade wenn es um den Live-Betrieb mit großer PA geht.
Das Vinyl unterliegt einfach den Gesetzen der "Evolution", wie alles andere auch. Die Anforderungen steigen, bzw. die Menschen werden bequemer, und im Endeffekt gehts doch nur ums Geld - und da ist nunmal die mp3 vorn.

Das Vinyl wird wahrscheinlich immer mehr zum Sammler- und Liebhabermedium.
Derjenige, der nach praktischen und kommerziellen Gesichtspunkten sein MEdium aussucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später zur mp3/o. anderes digitales Medium greifen.

Und nun zum Schwanzvergleich:D
(1) Traktor Pro
(2) 500
(3) 0 (Tendenz fallend)
(4) 400

Derjenige, der nach praktischen und kommerziellen Gesichtspunkten sein MEdium aussucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später zur mp3/o. anderes digitales Medium greifen.

kommerziell:
das wurde hier vom user frei:stil schon wiederlegt. nur derjenige, der die gesamtkosten NICHT im blick hat, sondern sich nur aufs medium fixiert, glaubt daran.

praktisch:
ist eine sache der perönlichen vorliebe. ich zB finde es praktisch mit trolley rumzutingel, anzukommen, platte auflegen, fertig. statt anschlussorgien vorher und nachher abzuhalten. (außer als liveact, da gehts halt nich anders)

der vollständigkeit halber:
(1) TT + mixer
(2) ca 2500
(3) ca 12
(4) 0

(1) Platte, MP3 + CD (CDJ) (und demnächst Traktor)
(2) ~250
(3) ~30
(4) 224 in Besitz, 224 gekauft (erst seit Sommer Digital)

Und nun zum Schwanzvergleich:D
(1) Traktor Pro
(2) 500
(3) 0 (Tendenz fallend)
(4) 400

Die Idee dahinter ist eher die, zu sehen ob meine Theorie stimmt, wonach die, die am vehementesten "Vinyl wird nie sterben" rufen, weniger bis keine Platten ihr eigen nennen. Wohingegen die mit einem großen Vinylfundus es eher gelassen sehen. Das war zumindest mein Eindruck, lässt sich noch nix fundiertes sagen .. außer erstmal danke, für die Mitwirkung.

(1) TT + mixer
(2) ~ 1300 (geschätzt, bin irgendwie zu faul die discogs-collection zu pflegen oder gar zu zählen)
(3) 20 (aktuell, Schwankt allerdings stark)
(4) 0

kommerziell:
das wurde hier vom user frei:stil schon wiederlegt. nur derjenige, der die gesamtkosten NICHT im blick hat, sondern sich nur aufs medium fixiert, glaubt daran.

praktisch:
ist eine sache der perönlichen vorliebe. ich zB finde es praktisch mit trolley rumzutingel, anzukommen, platte auflegen, fertig. statt anschlussorgien vorher und nachher abzuhalten. (außer als liveact, da gehts halt nich anders)

der vollständigkeit halber:
(1) TT + mixer
(2) ca 2500
(3) ca 12
(4) 0

Ich seh den Preisvorteil darin, dass ich viele Vinyls habe von denen ich nur ein bis zwei Tracks tatsächlich spiele. Aber ca. 7-10€ dafür ausgebe. 2 mp3s kosten mich ca. 3 €. Außerdem entfallen die Lieferkosten.
Die Gesamtkosten steigen evtl weil man sich von der permanten Verfügbarkeit verführen lässt. So geht es mir zumindest:) Da ist auf jeden Fall was dran.

Das praktische am trolley ist doch, dass jeder sieht: Hier kommt der DJ.;)

Wie du schon sagtest, es geht hierbei auch um Vorlieben.

Die Idee dahinter ist eher die, zu sehen ob meine Theorie stimmt, wonach die, die am vehementesten "Vinyl wird nie sterben" rufen, weniger bis keine Platten ihr eigen nennen. Wohingegen die mit einem großen Vinylfundus es eher gelassen sehen. Das war zumindest mein Eindruck, lässt sich noch nix fundiertes sagen .. außer erstmal danke, für die Mitwirkung.

Ist doch ok.
Ich frage mich nur, ob du auch danach gefragt hättest, wenn du nicht 5000 Vinyl hättest?;)

Ist doch ok.
Ich frage mich nur, ob du auch danach gefragt hättest, wenn du nicht 5000 Vinyl hättest?;)

Ich hab eh den Längsten.^^

Im Ernst: Hätte ich die nicht, wär das Thema für mich nicht so wichtig, hätte ich vielleicht auch nicht so ne Gedankengänge sondern tät Briefmarken ins Album heften oder Angelruten nachmessen :)