Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sprallo.. das is voll der schwachsinn ^^
sehr lange zeit wurde elektronische musik noch komplett analog produziert, da war garnix digital
Aber: Vinyl und CD werden unterschiedlich gemastert. Daher klingt die Vinyl anders.
...? Wie geht das denn vor sich?
in wie weit werden mp3s anders gemastert, als tracks für vinyl?
In was für einem "format" sind denn die tracks, bzw Tonspuren, nach dem mastering, bevor sie als daten oder koordinaten an die vinylpresse gesendet werden?
Da bemühe doch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl, da das hier den Rahmen sprengt und auch nicht Thema dieses Threads ist....? Wie geht das denn vor sich?
in wie weit werden mp3s anders gemastert, als tracks für vinyl?
Vinyl könnte möglicherweise in den nächsten Jahren aussterben, da es keinen Ersatz für die Schneidköpfe gibt. Es gibt Niemanden mehr, der sie reparieren kann (Feinarbeit, da man mit 0,02mm Genauigkeit arbeiten muss), neu gibt es sie nicht mehr. Ein weiteres Problem ist die Ersatzteilbeschaffung für die Pressmaschinen. Zu 90% kann man da noch was reparieren, sofern man eine alte Maschine dafür ausschlachtet. Die letzten 10% gibt es nicht mehr und können auch nicht mehr beschafft werden. Die Vinylpressen werden auch nicht mehr hergestellt, da der Markt hierfür einfach zu gering ist und eine Maschine sich bei Neuanschaffung nicht rechnet.
...Es gibt Niemanden mehr, der sie reparieren kann (Feinarbeit, da man mit 0,02mm Genauigkeit arbeiten muss), neu gibt es sie nicht mehr...
Mir wird grad schwindelig ...
Das Problem ist, dass die so selten kaputtgehen. Du bildest also einen aus, der dann mal 3 Jobs in 10 Jahren hat. Und ausbilden tut den keiner, da es keinen sich rechnenden Markt gibt.Kann ich iwie nicht nachvollziehen! Als Feinmechaniker musste man in der Ausbildung damals auf 0,01 mm Genauigkeit per Hand (!) feilen... Bei Werkstücken aus Alu nur auf 0,01mm genau...
Armes Deutschland! Vielleicht doch mal ein paar Fachkräfte ausbilden? Oder zuwandern lassen?
Das Problem besteht seit Anfang der 90er. Mittlerweile ist es an dem Punkt, wo es eng wird.Man wird sehen...
Also ich glaube da eher daran, das dann die Vinyle Anhänger auf CD oder MP3 mit Traktor/Serato Scratch umsteigen und sich damit die Nachfrage erübrigen wird.
So wie das in dem Artikel geschrieben ist, baut keine eine neue Pressmaschine. Mit Vinyl verdient man nichts mehr, das ist nur noch ein Liebhaberprodukt einer ganz kleinen Gruppe. Überlege doch mal, warum es den MK2 nicht mehr gibt.Aber da man mit Vinyl immer noch Geld verdienen kann gibts die auch noch zu kaufen! Und wenn die Produktionsmaschinen iwann vor die Hunde gehen, die Nachfrage nach dem schwarzen Gold aber noch vorhanden ist...
...Meinst Du nicht, dass eine Möglichkeit gefunden werden wird weiterhin Geld zu verdienen (sprich zur Not ne neue Pressmaschine gebaut wird)?
Gar keiner mehr. Das ist auch der Grund, warum ich mir kein DVS hole. Das geht dann nur noch mit CD.Wer presst/cuttet denn dann die Timecode's
So wie das in dem Artikel geschrieben ist, baut keine eine neue Pressmaschine. Mit Vinyl verdient man nichts mehr, das ist nur noch ein Liebhaberprodukt einer ganz kleinen Gruppe. Überlege doch mal, warum es den MK2 nicht mehr gibt.
Am besten liest Du Dir den Bericht in der Stereo mal durch. Sind drei DIN-A4 Seiten. Da steckt sehr viel Wahrheit drin.
Gar keiner mehr. Das ist auch der Grund, warum ich mir kein DVS hole. Das geht dann nur noch mit CD.
Sagt jemand der gar keine elektronische Musik auflegt.
Hmm, wo raus könnte so ein "Vinyl" wohl bestehen!?Ich hab da mal ne Frage zu, die mir schon lange auf den Lippen brennt...
Es gibt ja für viele DVS Systeme bunte und sogar transparente Vinyls,
woraus bestehen die? Ist das Kunststoff? und wenn ja, wie funktioniert das denn technisch?!
Ich hoffe dafür bekomm' ich nicht wieder einen aufn Deckel :d
Grüße
so? und woher weisst du das?