Stirbt Vinyl aus?

neulich kam erst ne doku über vinyl in der bereichtet wurde das die verkauszahlen wieder zunehmen. Mittlerweile hat sogar mein mediamarkt um die ecke wieder LP's im angebot also kann ich mir nicht vorstellen das Vinyl bals austerben wird!

Meiner auch, und zwar massig, an die 100 Platten aus allen Genres.
Ich finde nicht, dass Vinyl ausstirbt, zumindest in diesem Jahrhundert noch nicht.
Und spätestens wenn die Voyager 1 einmal ankommt und Aliens zu Chuck Berry tanzen, will jeder wieder ein paar PVC-Scheiben haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein argument für vinyl hab ich dann ja doch gefunden, welches wohl auch noch nicht genannt wurde.. :D

das geld was früher in die infrastruktur plattenladen-vertrieb-label-artist floss und damit auch der musik selbst zugute kam, geht nun an irgendwelche hard/softwarekonzerne für neue controller / software ect. und ist damit dem kreativen entzogen...

das klingt zwar schön, stimmt aber imho nicht. abgesahnt in der wertschöpfungskette haben schon immer hauptsächlich die, die am kreativen entstehungsprozess gar nicht beteiligt sind. dabei spielt das medium keine rolle. eher hat sich durch die theoretische möglichkeit der kompletten selbstvermarktung ein weg geöffnet, die labels (vor allem die grossen mit den knebelverträgen) aussen vor zu lassen.

Wenn ich das Video sehe, packt mich die blanke Gier .. auch wenn da vielleicht nur eine brauchbare Platte im Container war ..

In dem Video erkennt man aber mal wieder, dass Leute, die noch Vinyl hören, einfach viel anständiger und ruhiger an die Sache gehen. Würde es hier CD's oder MP3's zu verschenken geben, würden 12-Jährige Teenies brüllend und kämpfend in dem VContainer wühlen und sich bis aufs Fleisch darum streiten, wer dieses und jenes bekommt. Hier ist eine coole Atmosphäre, Platten werden angeschaut und falls nix für einen dabei ist, wird die Platte eben wieder zurückgelegt, weil sie vielleicht ein anderer noch haben will.
Finde ich Klasse :)

neulich kam erst ne doku über vinyl in der bereichtet wurde das die verkauszahlen wieder zunehmen. Mittlerweile hat sogar mein mediamarkt um die ecke wieder LP's im angebot also kann ich mir nicht vorstellen das Vinyl bals austerben wird!

Ich bin diese Woche beruflich in Basel unterwegs und habe hier im Media Markt ettliche Vinyls erspät. Ich konnts auch kaum fassen. Wünschenswert ist es auf jeden Fall :)

und vinyl ist für dj's eigentlich attraktiver als man zuerst denkt. es ist nur wenig teurer als mp3 (ungefähr das 1,3-1,5 fache) und das equipment ist bis auf midikonsolen auch billiger als digitales equipment. zudem sind die gleichen möglichkeit gegeben wie mit mp3's.
einziger nachteil, du wirst viel schleppen ;p

auch loopen kann man.. sprung in die platte oder man nimmt an sein fx send/return einfach nen kleinen sampler, boss sp-303 oder 202 zB.

richtig. braucht man eben flinke händchen. :p

fakt ist: nein.
vinylverkäufe steigen mittlerweile wieder.

ich mach sie nicht kaputt, ich schneide nur nen loop in die platte.. künstlerische freiheit! :D

vinyl wird nicht aussterben! platten gibt es schon ne ewigkeit und die plattenverkäufe steigen derzeit sogar wieder an, weil es einfach noch leute gibt die solche noch zu schätzen wissen.

ich denke eher dass die cds eines tages aussterben werden jedoch die vinyls weiterhin überleben werden ;)

vinyl wird nicht aussterben! platten gibt es schon ne ewigkeit und die plattenverkäufe steigen derzeit sogar wieder an, weil es einfach noch leute gibt die solche noch zu schätzen wissen.

ich denke eher dass die cds eines tages aussterben werden jedoch die vinyls weiterhin überleben werden ;)

Würde ich so nicht sagen.
CD bekommt vielleicht in ein paar Jahrzenten diesen momentan bei Platte laufenden Retrohype.

ich bin mir sicher, dass weder vinyl noch cd längerfristig zukunft haben. Musik wird digital werden, was technisch absolut sinn macht, auch wenn unsereins das herz blutet. Beide medien werden aber wohl noch ne weile bleiben. ein plötzliches komplettes aussterben kann ich mir nicht vorstellen. die grossen plattenfirmen heulen halt weil sie 1. musik promoten, die 15jährige lieber klauen und 2. weil sie die neuen technologien pushen wollen.

digitale musik kostet im verkauf fast gleich viel wie physikalische, jedoch muss dafür kein trägermedium hergestellt werden. bei einem markt, der sich auf kurzlebige sommerhits konzentriert, macht digitale musik einfach mehr und sicherer kohle. man soll nicht zu sehr auf die ganz grossen hören, die haben nicht dieselben probleme wie die kleineren spezialisierten labels. die setzen auf vertrauen und pflege des produktes. da wirds auch noch cd's und vinyl geben.

ob das mit dem retrohype bei der cd einschlägt weiß ich nicht..
wenn man einfach mal überlegt dass es qualitativ keinen sinn machen würde?

vinyl ist nach 60 jahren immernoch beliebt aus stil-, retro- und zudem auch qualitätsgründen, dinge, die eine normale audiocd nicht bieten kann.
SACD mag da noch anders liegen.. aber wozu? die cd, SA-CD/DVD etc ist mittlerweile fast vollständig von einem usb-stick abgelöst worden, weil es hier bei diesem format um die reine praktische anwendung geht und da kann eine cd einem stick nicht das wasser reichen: kleiner, kompakter und passt mehr drauf.

ich hab in i-einem zusammenhang i-wo mal die haltbarkeit von 'speichermedien' gesehen, cd-r/rw standen da mit im schnitt 5-6 jahren. auch die cd ist kein medium für die ewigkeit! auch wenn eine platte bei mehrmaligem hören an qualität verliert über lange sicht, so verfällt sie dennoch nicht von selbst, was man auch noch bedenken muss.
glaube das medium mit der längsten speicherzeit waren steinplatten und papier :D
i-wo stand im gleichen zusammenhang auch, dass auf riesige papierrollen informationen geschrieben werden und in archiven als rückhalt für digitale medien gelten, ich suchs gern mal raus, wens interessiert.

die cd hat bemerkenswerterweise echt kurz überlebt, etwa 20-25 jahre? und wird jetzt schnell von mp3's abgelöst. wer weiß, vllt ändert sich das format (in sowas wie flac oder so) eines tages nochmal, weil mp3 zwar für den durchschnittshörer völlig ausreicht, für audiophile und dj's aber gelegentlich probleme bereiten. oder würdet ihr mit 128kb/s zufrieden sein? (dem format, dass ich früher (und ich hab n gut ausgebildetes gehör!) als vollkommen ausreichend empfunden hab, ich hatte auch ein paar 320er, die haben sich meiner meinung nach fast gleich angehört..) - ansonsten wird der cd-markt sinken, der mp3-markt steigen und. die anteile der cd werden zum teil in den vinylmarkt fließen (man bedenke, der hat sich in den letzten 2jahren mehr als verdoppelt!) und der rest wird mp3 zufallen.

aber vinyl wird in den nächsten 20 jahren nicht aussterben, genauso wie nach erfindung von computern und wikipedia immernoch lexika gedruckt werden und es seit ebooks immer noch allgemein bücher gekauft und verkauft werden.

nur weil ein medium alt und platzraubend ist, heißt es nicht, dass es auf den müll geht..

aber vinyl wird in den nächsten 20 jahren nicht aussterben, genauso wie nach erfindung von computern und wikipedia immernoch lexika gedruckt werden und es seit ebooks immer noch allgemein bücher gekauft und verkauft werden.
Ich habe die aktuelle Ausgabe des Recording Magazins hier. Dort steht genau beschrieben, dass die Vinyl nie linear und nie so klingt, wie das Medium, von der sie geschnitten wurde.

Würde man also die Mastertapes auf CD oder ein anderes hochauflösendes Medium schneiden, so hätte man bessere Qualität.

Mir tun die Leute echt leid, die sich für mehrere k€ einen Plattenspieler und ein System kaufen. Auch die kommen nie an den Originalsound ran, da der Sound aus physikalischen Gründen gar nicht auf der Vinyl sein kann.

Hi, ich steige im Moment wieder von MP3 (Timecode) auf Vinyl um (da ich mir zunehmend House-Lieder zwischen 1995 und cira 2002 zulege). Grund: (Der heutige House ist meist zum ...) & Es gibt meist keine MP3s, die ich kaufen könnte..

Gibt es denn eigentlich gar keine Online-Shops die Vinyls digitalisieren?? (Bisher fand ich keine!)

Zurück zum Thema: Mir gefällt der Vinyl-Sound auch besser als der einer MP3 (obwohl originalgetreuer). Schließlich fahren viele lieber ein altes, robustes Auto, als ein neues, mit Elektronik überladenes Auto.
Außerdem, charakterisiert die Vinyl den DJ! Sobald Leute z.B. mit Ableton auflegen, wäre es eine Frechheit zu behaupten, sie seien Djs.

Mit viel Skepsis betrachte ich deshalb die Neu-Einsteiger-Djs: Die Dj-Skills übernehmen zukünftig tolle Geräte / Software. Außerdem stirbt die Vinyl aus und somit wird sich die Dj-Kultur gravierend ändern. In den großen Clubs / Diskos sind die Tage der Vinylisten schon jetzt gezählt, in den Bars sehe ich zunehmend CDs.

Unterm Strich: Schade - zukünftig werden es Alteingessene sehr schwer haben, schließlich gibt es immer weniger Plattenläden, auch die Vinyl-Online-Shops steigen zunemend auf MP3 um.
Aber es gibt auch Lichtblicke: Vinylisten können sich profilieren - das Alte wird individuell - das Neue wird zum Einheitsbrei. Gute alte Djs-Skills mit einer fundierten guten Plattensammlung ergibt für mich: Genuss in den Ohren und vorallem eine Freude beim Zuschauen und Nachahmen.

Viel Spaß noch beim Diskutieren.

ich bin mir sicher, dass weder vinyl noch cd längerfristig zukunft haben. Musik wird digital werden, die grossen plattenfirmen heulen halt weil sie 1. musik promoten, die 15jährige lieber klauen und 2. weil sie die neuen technologien pushen wollen.

...ist das aber nicht gerade der große Vorteil von Vinyl, das man so eine Platte nicht mal einfach duplizieren kann?

Hi, ich steige im Moment wieder von MP3 (Timecode) auf Vinyl um (da ich mir zunehmend House-Lieder zwischen 1995 und cira 2002 zulege). Grund: (Der heutige House ist meist zum ...) & Es gibt meist keine MP3s, die ich kaufen könnte..

Gibt es denn eigentlich gar keine Online-Shops die Vinyls digitalisieren?? (Bisher fand ich keine!)

Zurück zum Thema: Mir gefällt der Vinyl-Sound auch besser als der einer MP3 (obwohl originalgetreuer). Schließlich fahren viele lieber ein altes, robustes Auto, als ein neues, mit Elektronik überladenes Auto.
Außerdem, charakterisiert die Vinyl den DJ! Sobald Leute z.B. mit Ableton auflegen, wäre es eine Frechheit zu behaupten, sie seien Djs.

Mit viel Skepsis betrachte ich deshalb die Neu-Einsteiger-Djs: Die Dj-Skills übernehmen zukünftig tolle Geräte / Software. Außerdem stirbt die Vinyl aus und somit wird sich die Dj-Kultur gravierend ändern. In den großen Clubs / Diskos sind die Tage der Vinylisten schon jetzt gezählt, in den Bars sehe ich zunehmend CDs.

Unterm Strich: Schade - zukünftig werden es Alteingessene sehr schwer haben, schließlich gibt es immer weniger Plattenläden, auch die Vinyl-Online-Shops steigen zunemend auf MP3 um.
Aber es gibt auch Lichtblicke: Vinylisten können sich profilieren - das Alte wird individuell - das Neue wird zum Einheitsbrei. Gute alte Djs-Skills mit einer fundierten guten Plattensammlung ergibt für mich: Genuss in den Ohren und vorallem eine Freude beim Zuschauen und Nachahmen.

Viel Spaß noch beim Diskutieren.

Jetzt mal im ernst...Wenn man vor einem Publikum vor ca. 200 Leuten spielt, intressiert das vielleicht maximal 10 Leute mit welchem Medium der DJ gerade auflegt...es sei den du legst an einem DJ Treffen auf...und es ist auch logisch, das die DJs die heute neu einsteigen, in eine andere Generation einsteigen...oder wieviele 18 Jährige würden sich heute noch eine Ente zulegen als Auto? von 200 vielleicht noch 2? Und der Rest würde sich irgend so ein neuartiges Elektronisch überladenes Auto kaufen...unterm strich kommen sie beide von A nach B und unterm strich, geht es dem alt eingessesenen um die Musik wie auch dem der Neuen Generation...und im Ernst...digital aufzulegen hat nun wirklich viel mehr Vorteile...oder meinst du die heutigen Platten die gepresst werden, das wo da drauf ist, ist alles noch Analog produziert??? Das ganze das auf heutigen Platten gepresst ist, basiert auch auf digitalen files...also erzähl mal nichts von Platte hat besser Qualität ect. zudem kann man mit den Tollen Platten ein Track zum nächsten Mixen...naja kann mit der Zeit auch jedermal...Im digitalen Zeitalter verliert man nicht mehr viel Zeit mit Beatmatching sondern konzentriert sich um die Musik...man kann loopen samplen ect. man kann live Remixen, nicht irgendwelche Platten vom Anfang bis Ende spiele und dan die nächste...

man hat viel mehr möglichkeiten, vorallem auch mit Ableton und du willst sagen, die die mit Ableton arbeiten seien keine DJs? :D naja...jedem das seine schlussendlich, aber wollte das mal sagen, natürlich sind wir wieder beim alt bekannten Thema angelangt...digital vs. Analog...

"It always begins at 6 o'clock in the morning. Everyday is exactly the same..just like Bill Murray's facial expression."

Thank you Livingstone ;) auch wenn es jetzt 8 ist :p