Stirbt Vinyl aus?

Also ich bin der Meinung das es nicht auf die Menge es Equipment ankommt, sondern was man damit anstellen kann und wenn jemand z. B. mit 3 CDJ besser auflegen kann als mit 2, wieso soll er dann nicht mir 3 auflegen?
Im Endeffekt kommt es natürlich darauf an, wie gut man mixen kann, bzw. wie gut man mit seinem EQ umgehen kann und peinlich ist es eigentlich nur, wenn man nicht gut mixen kann, egal ob man nun EQ im Wert von 400 oder 4000 Euro vor sich stehen hat. ;)

Deswegen: Jeder macht so seine Musik wi er sie will. Nur was bei rumkommen sollte es ;)

So lange ich mir Vinyls kaufe nicht :)

habe vor kurzem bei einem Bekannten mit seinem Laptop Traktor Equipment aufgelegt.

Bin der Meinung das hat nicht mehr viel mit auf legen zu tun.

Achtung das ist jetzt meine Meinung.

Vinyl Still loving you :d:d:d:d

Jetzt sind wir grad wieder in der tollen Erkenntnisphase: "Es kommt ja garnichts aufs Equipment an..." :p

Herrlich dieser Thread, der ist total berechenbar :D

Jetzt kommt gleich wieder ne Diskussion über:

-> Jeder kann doch heutzutage DJ werden [...]

oder

-> Syncbutton, hat man bei Vinyl ja nicht (Ausnahme: Ralle), deswegen legen die wahren DJ´s auch mit Vinyl auf [...]

ein wirklich guter DJ von heute sollte sich nicht nur auf eine Soundquelle fokussieren, nein er sollte im Stande sein mit turntables und cdj turntables aufzulegen. Allein schon daher das in den meisten Clubs es vorwiegend nun cdj gibt, sollte man vorbereitet sein! Außerdem (noch ein Analogierendes Argument) muss ein guter Fußballspieler auch mit jedem Ball spielen können ;) in dem Sinne: Wer aufgehört hat sich weiterzuentwickeln, hat schon verloren.

wenn dieser thread wirklich mal als alles geklärt geschlossen werden würde, wäre dies der beste beitrag um zu closen.

ein wirklich guter DJ von heute sollte sich nicht nur auf eine Soundquelle fokussieren, nein er sollte im Stande sein mit turntables und cdj turntables aufzulegen. Allein schon daher das in den meisten Clubs es vorwiegend nun cdj gibt, sollte man vorbereitet sein! Außerdem (noch ein Analogierendes Argument) muss ein guter Fußballspieler auch mit jedem Ball spielen können ;) in dem Sinne: Wer aufgehört hat sich weiterzuentwickeln, hat schon verloren.

ich finds treffend dass das jemand schreibt mit Postcount 1 haha

sowas kommt immer von den Ahnungslosen

Weiterentwicklung wird mit Technischer Weiterentwicklung gleich gesetzt. Weil so kennen sies ja alle aus ihrem Leben, da hat sich die Oma auch nicht weiterentwickelt weil sie keinen Computer bedienen kann. Und selbst müssen sie Fortbildungskurse besuchen um sich weiter zu entwickeln.

Also warum solls in der Musik nicht genauso sein?

Weil es in der Musik kein weiter gibt, auch kein schlechter und besser.

Deswegen spielen die Symphoniker die selben Instrumente wie vor 100 Jahren und sogar die selbe Musik. Denen stellt auch keiner nen Laptop hin und sagt, hey entwickelt euch mal weiter.

Deswegen kann ein Ricardo oder Theo Parrish genau in der selben Art auflegen wie vor 20 Jahren und trotzdem strömen die Massen zu den Gigs.

Vielleicht dämmert es dem ein oder anderen langsam, das einzige was sich weiter entwickeln muss ist dein Musikverständnis. Das schaffst du aber nicht schneller dadurch dass du nen Laptop mit 100 Knöpfen kaufst, das kannst du nur schaffen dadurch dass du Jahrelang Musik auflegst, kaufst, hörst, produzierst ect..

Insofern NEIN kein DJ muss sich Equipment Technisch weiter entwickeln, das ist einfach der größte Schwachsinn den es gibt. Ich hör mir doch lieber jemanden an der 10 Jahre mit Vinyl aufgelegt hat, als einen der vielleicht 3 Jahre mit irgendwelchen Drummaschines und nem Laptop irgendwas gemacht hat.

Wobei die Anfangsfrage war ja eigentlich, ob Vinyle ausstirbt und ich behaupte mal, das die Vinyle Platte vor der CD vom (DJ) Markt verschwinden wird - wie lang es noch Vinyle gibt, wird die Zeit zeigen...

das einzige was sich weiter entwickeln muss ist dein Musikverständnis. Das schaffst du aber nicht schneller dadurch dass du nen Laptop mit 100 Knöpfen kaufst, das kannst du nur schaffen dadurch dass du Jahrelang Musik auflegst, kaufst, hörst, produzierst ect..

Insofern NEIN kein DJ muss sich Equipment Technisch weiter entwickeln, das ist einfach der größte Schwachsinn den es gibt. Ich hör mir doch lieber jemanden an der 10 Jahre mit Vinyl aufgelegt hat, als einen der vielleicht 3 Jahre mit irgendwelchen Drummaschines und nem Laptop irgendwas gemacht hat.
Das unterschreibe ich glatt, da es zu 100% zutrifft.

Wobei die Anfangsfrage war ja eigentlich, ob Vinyle ausstirbt und ich behaupte mal, das die Vinyle Platte vor der CD vom (DJ) Markt verschwinden wird
Da frage ich mal, wie Du auf sowas kommst. Eine Behauptung sollte auch Argumente mit sich bringen. Diese fehlen hier aber leider.

Der "Moderator" vom Pioneerstand auf der Musikmesse hält ja seit dem cdj 2000 auch die CD für eine aussterbende Art :D Ist meiner Meinung nach ein bisschen früh, denn wirkliche Langzeittests wie die USB sticks und karten etc. funktionieren, wenn die Player schon unzählige Stunden am Laufen sind gibt es ja noch nicht wirklich :D

Der "Moderator" vom Pioneerstand auf der Musikmesse hält ja seit dem cdj 2000 auch die CD für eine aussterbende Art :D Ist meiner Meinung nach ein bisschen früh, denn wirkliche Langzeittests wie die USB sticks und karten etc. funktionieren, wenn die Player schon unzählige Stunden am Laufen sind gibt es ja noch nicht wirklich :D

Und was hat das mit Vinyl zu tun?

Hier wird zu oft nur der DJ Bereich betrachtet, das ist aber falsch.
Im Heimbereich ist die Vinyl schon ausgestorben, keine Frage, aber die CD ist im Heimbereich noch nicht ausgestorben, von daher ist diese Aussage, dass die CD ausstirbt, einfach zu weit hergeholt.

Außerdem geht es hier um Vinyl und nicht um CD.

Für den Heimbereich gibt es immernoch Pop/Rock Alben auf Vinyle, auch neue Werke, wie z. B. das neue Album von Schiller.
@Patrick: Ja es war eine Behauptung, ohne Fakten nur rein von Gefühl her, es kann natürlich auch anders kommen, das es in 20 Jahren noch Vinyle gibt, aber keine CDs mehr...

Ich will hier nicht auf die CD eingehen.

Ich denke aber, das Vinyl im DJ-Sektor mittelfristig aussterben wird, da sich der DJ-Bereich (so wie der Rest des Lebens) einfach zu stark und zu schnell in Richtung Digital verändert. Der Grund ist wohl der, das DJ-Neulinge fast nur noch mit digitalen Controllern und pipapo konfrontiert werden als die alten Hasen. Und das richtet eben aus.

Dazu kommt noch das Image des "Analogen", was als veraltet und obsolet gilt. Digital ist ja schließlich die Zukunft.

ich glaube kaum das die Vinyl aussterben wird. Wenn ich das Wort DJ höre assoziiere ich damit eine Person die mit Turntables auflegt. Natürlich ist der Kauf einer CD günstiger da dort mehr Tracks drauf sind.

Außerdem muss ich meinem Vorposter eindeutig zustimmen. Ich glaube es ist mehr eine Imagefrage. Ob man nun mit Vinyl oder mit CD auflegt, es kommt immer Musik raus egal wie man auflegt. Allerdings kommt es im Club einfach cooler rüber wenn man "oldschool" mit Vinyls auflegt.

Jeder so wie er es gerne mag ;)

Außerdem geht heutzutage ja auch beides

Allerdings kommt es im Club einfach cooler rüber wenn man "oldschool" mit Vinyls auflegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Gästen zumeist vollkommen egal ist, wie und womit du auflegst. Wenn du natürlich ein paar DJs in der Crowd hast, dann werden die dein Set, deine Performance und dein Equipment mit Sicherheit werten, aber den 0815-Gast, der den Club besucht, sich mit seiner Freundin dort amüsiert und danach selbige durchnudelt, interessiert es nicht. Fakt.

Die Vinyl wird nur dann aussterben, wenn Ihr das auch wirklich wollt!

Einzelne werden das wohl nicht wollen, aber die Industrie entscheidet ja letztendlich für alle von uns. Und die folgt eben jenem digitalen Trend, der eben nicht aufzuhalten ist.

...

Hier wird zu oft nur der DJ Bereich betrachtet, das ist aber falsch.
Im Heimbereich ist die Vinyl schon ausgestorben, keine Frage, ...

gerade im "heimbereich" wird doch gerade wieder ein anstieg von vinylkaeufen registriert (und dabei handelt es sich sicherlich nicht nur um audiophile), da jetzt bestimt wieder kommt quellen, zahlen, fakten, fakten, fakten ... habe ich nicht, nur meine gesunden augen und ein gewisses mass an kombination ;) => in unserer gegend, die nicht unbedingt fuer legale kaeufe beruehmt ist, gibt es inzwischen drei kleinere musiklaeden, welche wieder plattenregale besitzen, weiterhin verkauft saturn plattem ... und ich vermutre ganz stark, dass dieses das nicht tun wuerden,w enn keine kapitalen interessen damit verbunden waeren (sprich eine entsprechende nachfrage, welche das "neu"angebot generiert hat.)

... aber die CD ist im Heimbereich noch nicht ausgestorben, von daher ist diese Aussage, dass die CD ausstirbt, einfach zu weit hergeholt.

Außerdem geht es hier um Vinyl und nicht um CD.

die halte ich eher im heimbereich fuer eine aussterbende gattung, da hier die shops ala itunes, musicload usf. der cd den rang ablaufen. wir leben doch gerade im "normal"endbenutzerberich eher in der welt der mp3, ipods, handys und laptop (winamp) anlagen.

edit sagt noch :

die industrie gibt jeden standard vor => nicht so ganz richtig, wenn der standard nicht angenommen wird, dann geht auch die industrie wieder zurueck oder einen massentauglicheren weg => vgl. blu ray vs. hd-dvd gedoens

Zuletzt bearbeitet:
die industrie gibt jeden standard vor => nicht so ganz richtig, wenn der standard nicht angenommen wird, dann geht auch die industrie wieder zurueck oder einen massentauglicheren weg => vgl. blu ray vs. hd-dvd gedoens

Du hast schon Recht, aber mir ging es ja nicht um ein spezielles Format, sondern um Analog vs. Digital.

Und digital wird eben von so ziemlich jedem angenommen und ist daher auch in Zukunft immer präsenter.

ich schätze, dass ich nichts neues sage, aber trotzdem:

vinyl wirds weiter geben. als nieschenprodukt für liebhaber.
digital wird auch weiterhin das massenprodukt sein. und wie bei digital mittlerweile üblich spielt das medium keine rolle mehr. ob cd, sacd, advd, flash, festplatte, cloud oder was da auch immer noch kommen mag.

Selbst der Threadersteller "Gast19766" ist schon nicht mehr hier :D Also gehe ich davon aus, dass Vinyl diesen Thread auf jeden Fall überleben wird...

Ob sich Gast19766 im Klaren drüber war, dass er damit eine kreisförmige Diskussion heraufbeschworen hat :confused: man weiß es nicht :p :D