Stirbt Vinyl aus?

Einzelne werden das wohl nicht wollen, aber die Industrie entscheidet ja letztendlich für alle von uns. Und die folgt eben jenem digitalen Trend, der eben nicht aufzuhalten ist.

öhm, was? nee! ich lass mir doch nicht von irgendwelchen industrie-menschen und marketingabteilungen vorschreiben, ob ich analog oder digital zu arbeiten habe... soweit kommts noch.
vorallem warum folgt die industrie dem digitalen trend? weil sie dort zuwachsraten verzeichnen kann. analog gibts ja schon alles. digital kann man das rad ja immer wieder neu erfinden.
was jetzt nich heißen soll, ich wäre technologiefeindlich, arbeite als admin usw. aber eben durch das usw. in meinem job, weiß ich: neuerungen machen nur da sinn, wo sie prozesse verbessern. und das ist bei digitalem djing leider noch nicht der fall. er, der prozess des auflegens, wird nur verlagert mit anderen vor- und anderen nachteilen. aber wirklich gewonnen wird dadurch beim anwender nix. nur bei der industrie...

Saturn Marl - Kleinstadt. Selbst wir haben eine kleine aber feine Vinylabteilung. Natürlich nicht mit meiner Musik aber mit Charts, Pop, Rock usw

ich kann nur für mich persönlich sprechen. ich bin auch auf timecode umgestiegen, da mir vinyls auf die dauer zu teuer waren. wobei die anschaffung von final scratch ja auch nicht ohne ist. einen gescheiten laptop brauch man dazu auch noch. aber auf lange frist lohnt es sich. ich mag jedoch die neue "volldigital" ausrüstung nicht so sehr, mit traktor kann jeder syncen.

öhm, was? nee! ich lass mir doch nicht von irgendwelchen industrie-menschen und marketingabteilungen vorschreiben, ob ich analog oder digital zu arbeiten habe... soweit kommts noch.

Deswegen sagte ich "für alle von uns", also über die breite Masse. Das Einzelne gegen den Strom schwimmen ist mir klar.

vorallem warum folgt die industrie dem digitalen trend? weil sie dort zuwachsraten verzeichnen kann.

Ja stimmt, aber auch weil es einfach besser ankommt. Analog gilt bei den Consumern nunmal als veraltet. Das viele Audiophile auf Analog stehen, ist mir klar, aber wieviel Promille sind das denn von den Consumern in Zeiten, in denen Kids ihre geleechten Chart-Hits auf dem Handy anhören?

neuerungen machen nur da sinn, wo sie prozesse verbessern. und das ist bei digitalem djing leider noch nicht der fall. er, der prozess des auflegens, wird nur verlagert mit anderen vor- und anderen nachteilen. aber wirklich gewonnen wird dadurch beim anwender nix. nur bei der industrie...

Aber ist das nicht überall so, wo Digital Einzug hält?

Bestes Beispiel Handy:
Früher hat es jedem Menschen gereicht mit seinem Handy zu telefonieren und jeder war glücklich. Heutzutage haben wir tausende von Apps (ich hasse dieses Wort) zur Auswahl, mit denen man sein Handy verunstalten kann.
Man sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob man dadurch wirklich Vorteile im Leben hat? Verbringen wir jetzt nicht viel mehr Zeit, um diese tausenden Apps zu konfigurieren, zu unterhalten, upzudaten usw.? :confused: Sollte die ganze Technik nicht eigentlich dafür da sein, um uns Arbeit abzunehmen und uns Zeit für andere Dinge im Leben schenken?

Also eine wirkliche Prozessverbesserung kann ich in den meisten Lebenslagen noch nicht feststellen!!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die ganze Technik nicht eigentlich dafür da sein, um uns Arbeit abzunehmen und uns Zeit für andere Dinge im Leben schenken?

Also eine wirkliche Prozessverbesserung kann ich in den meisten Lebenslagen noch nicht feststellen!!

genau deshalb bleibt beim auflegen traktor bei mir ausgeschalten und ich habe spaß daran nur mit platten aufzulegen... :)

Was ich noch erwähnen könnte, wäre, dass mir dieses "gefirmware" bei immer mehr Geräte furchtbar auf den Zeiger geht.
Irgendwann update ich meine Mikrowelle oder das Pissoir -.-

Ein passender Changelog wird in ein paar Jahren dann mal so aussehen:

Microwave 6000 Pro Sebbe Edition

version 2.6.6 (02/18/2025)

* New: Temperature can now be set to 1100 Watts (formerly 1000 Watts)
* New: Display contrast is now adjustable
* Fix: Door opens more quickly
* Fix: Display not flickering anymore

:confused::confused::confused::eek::mad:

Edit:

Habe hier gerade einen interessanten Beitrag auf curt gefunden:
http://www.curt.de/nbg/content/view/2161/95/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe jetzt nicht alles Gelesen!
Ich habe 1990 als Dj angefangen in Clubs Aufzulegen,damals nur Vinyl!!
Ich bin der Meinung das eine Platte immernoch am Besten klingt,vermisse das ein wenig,anderrerseits hat man doch Reichlich zu Schleppen gehabt und Leicht ist so ein 80 er Case nicht.
Wir hatten nochnichtmal ein Case,wir haben Curva Kisten benutzt:rolleyes:
Wenn ich heute noch Auflegen würde,würde ich wohl auch auf ein Mp3 System zurückgreifen.
1: Mehr auswahl (Flexibler)
2: Keine Große Schlepperei mehr:p
3: Auf dauer Billiger als Vinyl!

Tja,man darf auch den Preis für so eine Vinyl nicht ausser acht lassen,Früher wurden noch sehr Gute Gagen gezahlt,heute ist meist bei 250-300€ Ende.
Ich Glaube schon das die gute alte Vinyl ausstierbt weil die herstellungskosten einfach zu hoch sind,und ja nicht mehr all zuviele Dj´s damit Auflegen.
Schade eigentlich,aber so ist das halt mit dem Vortschritt hat alles ein vo & Nachteil!

Die Frage ist obs Vor oder eher Nachteil ist. Natürlich stirbt durch das DVS der Stil aus, aber deutliche Vorteile bringt das DVS natürlich.

Ich möchte beides nicht missen.

Die Frage ist obs Vor oder eher Nachteil ist. Natürlich stirbt durch das DVS der Stil aus, aber deutliche Vorteile bringt das DVS natürlich.

Ich möchte beides nicht missen.

wieso stirbt durch dv-system der stil aus ??? :confused:

nur, weil die platten nicht mehr gewechselt werden ?

edit :

egal, war nur nen jaeger der verlorenen posts

Naja, es ist einfach nicht das selbe meiner meinung.
Wie gesagt, ich möchte beides nicht missen. ;)

und nein ich Jage hier nicht nach 15 Posts, weil ich geil drauf bin irgendwelche Threads zu erstellen wo dann fragen erscheinen die hier schon taaaaaausendmal gefragt worden sind.

die ganzen Labels die grad aus dem Boden sprießen :

Formatik , Monaberry etc. pressen auch wieder alles auf Platte und haben gute absätze so wies aussieht...

Grad in den weniger Mainstreamigen Genres wird die Platte noch länger halten.

Ich kauf mir auch mittlerweile jeden Monat nen Schwung Platten. Viel 2nd Hand via Discogs, Plattenladen oder Ebay und aber auch nen guten Satz neuer Releases.

Naja, es ist einfach nicht das selbe meiner meinung.
Wie gesagt, ich möchte beides nicht missen. ;)

...

ich frage nochmal : wo ist der unterschied eine standard-vinyl zu beatmatchen und zu verarbeiten, sprich eine musikalische darbietung zu erstellen versus eine timecode-vinyl zu beatmatchen, welche nur mp3 steuert ???

ich sehe da ehrlich gesagt keinen ...

ich frage nochmal : wo ist der unterschied eine standard-vinyl zu beatmatchen und zu verarbeiten, sprich eine musikalische darbietung zu erstellen versus eine timecode-vinyl zu beatmatchen, welche nur mp3 steuert ???

ich sehe da ehrlich gesagt keinen ...

Ich behaupte mal, dass es eine geringe Verzögerung bei der Verarbeitung des Signals gibt. Aber sonst, seh ich da auch keinen großen. Bzw. der typische Vinylsound geht komplett verloren etc.

@ stefan

latenz okay ... anderer sound, laut aussagen auch hier im forum grenzwertig

und ich frage nochmal, was hat das mit dem verlust des stil zu tun ????

eine platte drehen, bleibt eie platte drehen, ob da nun die zauberfloete von mozart drauf ist oder steuersignale ist in meinen augen bumms

Ich denke, er meint, dass man durch das DVS mehr Möglichkeiten hat, z. B. Loops und Effekte. Dadurch geht der Stil kaputt, den man mit Vinyl only hat.

Bin eh nicht so der Fan von diesem DVS Zeugs :D Aber ist eine rein persönliche Einstellung, will damit ja niemanden angreifen, beleidigen etc. :)

Vielleicht ist "plain" Vinyl stilvoller - könnte sein :D

Ja das ist nämlich lustig

bei all ihren tollen möglichkeiten mit ihrem digital equipment, ist doch das einzige was viele hören wollen, wie ein DJ einen Track auf den anderen mischt, ganz ohne Tracktor Effekt und Loop und was weiß ich.

Track auf Track mit nem simplen Mixer der 3 EQ Knobs und nen Fader hat.

Ich weiß es is für viele unglaublich aber der Sound der dabei zustande kommt hat die letzten 30 Jahre viele Menschen begeistert und er wird es auch die nächsten 30 Jahre. Auch wenn ihr dann schon die Musik live mim Neuralinterface komponiert :)

In fact, mit den ganzen technischen Spielereien wird die Musik eben nicht besser

[...]
Bestes Beispiel Handy:
Früher hat es jedem Menschen gereicht mit seinem Handy zu telefonieren und jeder war glücklich. Heutzutage haben wir tausende von Apps (ich hasse dieses Wort) zur Auswahl, mit denen man sein Handy verunstalten kann.
Man sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob man dadurch wirklich Vorteile im Leben hat? Verbringen wir jetzt nicht viel mehr Zeit, um diese tausenden Apps zu konfigurieren, zu unterhalten, upzudaten usw.? :confused: Sollte die ganze Technik nicht eigentlich dafür da sein, um uns Arbeit abzunehmen und uns Zeit für andere Dinge im Leben schenken?

Man kann alles so nutzen, dass sich Nachteile ergeben. Das ist für mich eine hinkende Argumentation, die ich aber bei der Technik generell sooo oft lese.

Klar kann man wie der Nerd um die Ecke Unmengen an Energie (sinnlos) in Computer/Handy/co. stecken. Man kann aber auch einfach lernen effizient damit zu arbeiten. Und genau das ist ein so wichtiger, aber ich finde extrem unterschätzter Punkt.

Lerne Computer, Internet, Apps, etc. effizient einzusetzen und du wirst viel Zeit, Energie und Geld sparen können.

Ich treib mich schon lange in Clubs rum, habe aber noch so gut wie keine DJ-Erfahrung. Meine Meinung ist also sehr aus der Sicht des Clubbers beschränkt. Dennoch möchte ich mal frei Chris Liebing zitieren, der das Thema digital-DJing im Bezug auf elektronische Tanzmusik (kein HipHop etc.) aus meiner Sicht doch recht treffend formuliert hat:

Analoges DJing mit Plattentellern zu beherrschen ist eine große Kunst und verdient Respekt, egal von welchem DJ. Aber man sollte sich fragen was diese Kunst für die Crowd im Vergleich zum digital-DJing abwirft.
Natürlich hängt an Vinyl eine große Geschichte und es hat extremen Showcharakter. Aber das sind keine Punkte, die der Crowd auf der Tanzfläche etwas bringen.
Bei digital-DJing kannst du durch technische Hilfsmittel Prozesse wie Beatmatching etc. beschleunigen und hast dadurch mehr Zeit dich kreativ auszuleben.
Wenn du also die Standard-DJ-Techniken um sagen wir den Faktor 2 beschleunigen kannst hast du demnach doppelt so viel Zeit neue Techniken auszuprobieren, Playlistgestaltung etc. zu machen. Und DAS widerum bringt der Crowd auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast schon Recht, aber:

Soll: Technik soll Zeit sparen.
Ist: Technik spart keine Zeit, da extrem viel Unterhaltungsaufwand usw usf.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ergo: keine Effizienz!