Stirbt Vinyl aus?

Ist: Technik spart keine Zeit, da extrem viel Unterhaltungsaufwand usw usf.
Eher das Gegenteil ist der Fall.

sagt wer?

und wie immer vergesst ihr ganzen schwallköpfe das wichtigste: es muss spass machen. aber nein, ihr redet euch die köpfe über technik, effekte, gesparte zeit und ähnlichem müll heiss.

blablabla "aus liebe zur musik"... dass ich nicht lache :rolleyes:
 
Zunächst gebe ich Livingstone absolut recht.

Aber:
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass hier sehr oft davon gesprochen wird, dass Vinyl ausstirbt?

Nun schaut Euch mal an, wieviele DJ-Pulte und Privatpics mit TTs gefüllt sind. Da sieht man auf fast jedem Bild einen oder mehrere TTs. Auch sehr oft ohne zusätzliche TC Software.

Nun schaut man mal in den Marktplatz. Auch dort steht oft jede Menge Vinyl drin, aber kaum CDs, geschweige denn MP3s.

Das sind Sachen, die einen nicht glauben lassen, dass Vinyl ausstirbt.
 
vinyl kann garnicht aussterben. es gibt einfach nachwievor genug analog fans und auch genug nachwuchs, auch ausserhalb des dj bereichs.
 
ICh gebe Ando recht weil es gibt immer welche die ich sag mal "old school" auflegen :)
Analog ist schon geil geht aber auch aufn Geldbeutel wenn man nich soviel hat :(
Wären die Vinyls billiger würde ich das auch so machen ;)
 
Naja, du hast schon Recht, aber:

Soll: Technik soll Zeit sparen.
Ist: Technik spart keine Zeit, da extrem viel Unterhaltungsaufwand usw usf.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ergo: keine Effizienz!

Aufwand hast du immer. Aber man sollte sich auch mal bewusst machen dass die neue Technik mitunter völlig neue Dinge ermöglicht. Diese sind vielleicht Arbeitsintensiv, aber wären sie eben bei der alten Technik gar nicht erst realisierbar.

Wenn der Digital-DJ 3 Tage lang sein Traktor von vorne bis hinten durchexerziert sagt sich der Oldschooler "Ha, gut dass ich den Stress nicht hab". Dafür hat der Digi nachher dann ne automatisch generierte Playlist vom Abend,...weiß der Geier noch was.

Ergo: Wer hat bei der zweiten Betrachtung nun mehr Aufwand?


Nochmal explizit, ich will Vinyl nicht schlecht machen!! Analog und Digital haben beide ihre Daseinsberechtigung. Das ganze soll sich ergänzen anstatt gegeneinander einen Glaubenskrieg auszurufen.
 
Nur mal ein wenig zum nachdenken: Traktor und co. bieten viele neue Möglichkeiten. OK, aber evtl. will ich die aber gar nicht alle einsetzen müssen.
Mir reicht aktuell, daß ich eben über viele Tracks verfüge und mit dem Controller ähnlich arbeiten kann wie mit einem CD Player. Ich mache mir auch gar nicht die Arbeit, Tracks zu beatgridden. Einfach Cue Punkt suchen, und old school mischen, so nutze ich das derzeit, eben aus Zeitmangel, ich komme da gar nicht zur Vorbereitung. Trotzdem gibt es diverse Leute, die beim Anblick des Notebooks sagen: Boah.Traktor. Jetzt muss der aber ein Super-Fass aufmachen und den Wahnsinns Loop-FX-Cuepoint Juggling Ab**** bringen, weil ist ja Traktor, der hat das ja durch Sync so einfach. Ich finde,das wird in der gesamten Diskussion Pro Vinyl, old-school, mehr Aufwand usw. usw. einach oft vergessen: Nur weil es geht, muss man es nicht unbedingt nutzen. Ich schreib das jetzt mal off-topic so hier rein, weil on-topic doch derzeit unvermidert Vinyl lebt, aber immer wieder diese Diskussion auf das gleiche Digital vs. Analog Thema hinausläuft.
 
Nochmal explizit, ich will Vinyl nicht schlecht machen!! Analog und Digital haben beide ihre Daseinsberechtigung. Das ganze soll sich ergänzen anstatt gegeneinander einen Glaubenskrieg auszurufen.

Nochmal:D für alle Unwissenden: Vinyl ist digital;) Vinyl wird digital gemastert, darum auch der bessere Klang. Ich benutze mittlerweile Vinyl,Cd und auch PC zum auflegen. Alles hat seine Vor und Nachteile, aber Vinyl für mich immer noch den besseren Klang und das bessere Handling.
 
Vinyl hat keinen besseren Klang, Vinyl klingt produktionsbedingt einfach dumpf durch (u.a) Beschneidung der Höhen und damit subjektiv "wärmer", das ist alles.

Trotzdem geil und für mich Medium Nr.1! :)
 
Gibt doch nix schöneres als mal so nen Schätzchen hervorzuholen, auszupacken .. auf den Teller legen ... Nadel ansetzen und läuft :) .. is nen Ritual.
Auch die Gedanken, die einem durch den Kopf gehen .. was man mit dieser Platte schon alles "erlebt" hat .. Hab ich bei ner MP3 noch nie gehabt.

Vinyl hat Null Latenz!
 
bestes beispiel ist Hawtin, ich kenn viele Leute denen der Sound vor 5-6 Jahren wo er noch nicht voll Digital gespielt hat, sondern einfach mit 2 Decks viel besser gefallen hat, als jetzt.

Es ist ein Mythos dass ihr durch abnahme diverser Aufgaben ja soviel mehr Möglichkeiten habt und deswegen in irgendner Art dem Publikum mehr bietet.

Das einzige was man sagen kann ist, der Sound verändert sich drastisch. Kann dem ein oder anderen gefallen oder eben auch nicht. Also ich würd gern mal wieder ein Hawtin Set hören wo er einfach mit zwei Decks spielt. Und nicht diesen Überladenen 3 bis 4 Decks Blödsinn den er da jetzt spielt.
 
so bin neu hier und kann folgendes dazu sagen :)
ich hab hier eine Louis Armstrong Schallplatte und auch wenn ich mom noch keine plattenspieler habe ist es doch was anderes eine 12" LP anzufassen als die mp3 bzw. wav dateien auf den VirtualDJ zu ziehen. Als ich die ersten cdj z.B. von Pioneer sah, hats mir ja mega nicht gefallen. außerdem sind die meisten künstler noch gut mit Vinyls unterwegs (ich sag mal die ich kenne: DJ Krush, DJ Kentaro, DJ Shadow etc.). Kentaro, der wechselt für nen anderen Beat mal schnell die platte. sowas hat einfach großen wert, denke ich. auch wenn ich noch nie an einem plattenspieler stand, finde ich sowas echt nostalgisch...
 
Recht hast, es ist klassisch. Aber besonders die DJs, die das Ganze beruflich mit großem Erfolg machen - tagtäglich, sehen Vinyl doch eher als Arbeitsmittel. Und MP3 oder auch CDs sind einfach einfach zu transportieren. Abgesehen vom klanglichen Faktor.

Dazu kommt dass doch viele Acts nur noch wenig Wert auf ihre Fähigkeiten an den Turntables legen da sie der Meinung sind "der Name ist da, Beweis braucht nicht mehr erfolgen" und so sich lieber mit zig Geräten für Spielereien im Set und müheloses Mixen ausstatten als einfach nen Plattenkoffer hinzustellen.

Natürlich wird die Lebenserwartung von Vinyl an der Nachfrage gemessen. Aber Fakt ist dass diese eindeutig gesunken ist im Zeitalter digitaler Medien.

Und ich bezweifle dass wenn alle Berufs-DJs sich vom Vinyl losssagen, das Vinyl noch lange bestehen wird für die Home DJs. Bis auf den Nostlagie Faktor hat es eben nahezu keine Vorteile mehr
 
hmmm.
also habe garade eben dafür gesorgt, dass demnächst noch mal wieder mehr vinyl in umlauf gebracht wird... :d
 
Letzten auf einer Großveranstaltung erst wieder erlebt das von ca 75 Acts auf 6 Areas nahezu keiner mehr mit Vinyl aufgelegt hat. Überwiegend CDs.

Wenn man überlegt dass vor 10 jahren CD player noch fast Luxus waren im Club. heute kann man ja manchmal fast froh sein noch Plattenspieler vorzufinden
 
Vinyl stirbt erst dann wenn wir keine mehr kaufen so einfach is das ;)
Ich selbst bin only TT DJ was anderes kommt mir net unter :)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben