Stirbt Vinyl aus?

Das der DJ mehr abgegangen ist, ist logisch, weil ein Laptop DJ muss sich auf seinen Bildschirm konzentrieren, das er auch das richtige mit der Maus anklickt, während ein normaler DJ "nur" die Tracks in der Geschwindigkeit angleichen und zusammen mixen muss. :D

Ich bin der Überzeugung, dass es Vinyl definitiv irgendwann nicht mehr geben wird. Wann, weiß wohl keiner. Aber meines Wissens nach ist es zumal für Labels um einiges teurer und komplizierter Vinyls rauszubringe, als nur Digital Releases. Außerdem hebt sich das DJ-Niveau um einiges, da man mit den neuen Technologien viel höher anfangen kann und einfacher in die Materie kommt. Außerdem isses meist sogar billiger als Vinyl.

Hast du selbst vorher mal gelesen was du da geschrieben hast?
Warum soll sich das "DJ Niveau" heben wenn man auf Digital umsteigt und was zum Teufel hat das mit dem Aussterben von Vinyls zu tun?

ich denke nicht das vinyl ausstirbt, zumindest werden wir das nicht erleben!
was ist schon ein dj der keine platten drehen kann?! meiner meinung nach ist das ne grundvoraussetzung beim djing....

aber jedem das seine...:d

Ich denke man kann, ob Vinyl oder Digital, auf das gleiche Niveau kommen!

Und die Aussage, dass der digitale Dj nicht so abgeht wie der Vinyl dj hallte ich persönlich für falsch!!! Der guckt doch nicht ständig aufn Bildschirm!!

Der Beitrag roch für mich nach Spam um die 30 Beiträge zu erreichen. Wenn ich mir andere posts des besagten Users anschaue, alle bestehen aus selbiger Unsinnigkeit.

Cool. Jetzt geht die: "WER NICHT MIT VINYL AUFLEGT IST KEIN RICHTIGER DJ" Diskussion wieder los. Hm, die lass ich aber diesmal aus, ich steig dann wieder bei der Controller vs. CD Sache ein :p

Alles quatsch. Die MIDI Controller und CD-Turntables sind inzwischen schon so gut dass ich keinerlei Problem sehe zum selben Ergebnis als mit viny zu kommen.

aber jedem das seine...:d

das stand aufm türbogen von nem KZ, nur mal so (dank deiner weißheit, eno :d)

ach und damit ich hier zu ursprünglichen diskussion auch mal meinen senf dazu gebe:

stirbt nicht aus.

... solange genug leute vinyl kaufn

Hast du selbst vorher mal gelesen was du da geschrieben hast?
Warum soll sich das "DJ Niveau" heben wenn man auf Digital umsteigt und was zum Teufel hat das mit dem Aussterben von Vinyls zu tun?

Ich glaube, ich bin nicht der einzige Einsteiger, für den Digital um einiges attraktiver ist, als Vinyl. Du hast einen viel einfacheren und günstigeren Einstieg, ergo erhält man dadurch mehr Zugänge die sich beweisen können und schonmal etwas mit der Materie auseinandersetzen können. Ich glaub, es gab definitiv genug Leute, die einfach der Preis von guden TTs und nem Mixer einfach abgeschreckt hat, nen einsteiger Midi kriegste aber schon unter 300 €. Selbst wenn das Syncen eh immer so ein Streitpunkt, das erleichtert vor allem Neulingen den Start ins DJn und man kann sich mit auf andere Sachen konzentrieren. Meiner Meinung nach lernst du das Beatmatchen sowieso, vllt nicht so profesionell wie bei Vinyl, dafür hat dies aber auch bei Vinyl um einiges mehr Zeit in Anspruch genommen. Ob die Qualität von Vinyl oder Digital besser ist, naja... ich erkenn jedenfalls keinen Unterschied auf nem Gig und ich denke, dass Digital-Qualität schon sehr akzeptabel ist.
Warum vinyl aussterben sollte ? Naja, wenn du nicht grad zu viel Kohle als Neuzugang hast ( was normalerweise nicht der Fall ist ), wirst du wahrsch. eher Digital wählen. Außerdem denke ich, dass Plattenfirmen auch irgendwann mitziehen werden und Digital der Fokus sein wird, vor allem weil es noch um einiges bequemer ist, als die Produktion und das Nutzen von Platten + Equipment als Mp3s+ Controller und Laptop.

und man kann sich mit auf andere Sachen konzentrieren

Ich hab mit einer Control Steel angefangen und konnte mich da nicht so richtig mit dem "mehr Zeit für andere Sachen" anfreunden. Denn wenn man nicht so der 4-Deck-Effekte-Loops-Sampler-Jogwheel-Scratch-Typ ist (ohne Zweifel kann man da mit viel Talent ordentliche Sachen zaubern), fehlt irgendwas. (Ging mir zumindest so)
Mittlerweile bin ich bei nem DVS gelandet (falls Pyro das liest: Sorry, aber hab mich doch noch für Super-OEMs entschieden ;)) und finde das irgendwie "intuitiver". Diese digitale "Härte" fehlt und das finde ich irgendwie schöner. Die Gleichlaufschwankungen während des Abspielens, das Auf und Ab der Nadel, die weiche Pitch-Anpassung der TTs usw. machen das ganze Auflegen spannender.
Man hat halt die Musik in der Hand. (Ok, genau genommen nur bei richtigem Vinyl, aber es ist eine Annäherung)

Das ist net sehr interssante Ansichtsweise. Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich lediglich n bissel an TTs und EQs vom Kollegen rumprobiert hab. Ich glaub, das kommt auch darauf an, wie du die ganze Sache betrachtest. Natürlich isses "epischer" mit Vinyl aufzulegen und hat einfach einen ganz anderen Flaire. Ich finde nur, dass man mit Digital viel mehr Möglichkeiten hat ( schließen wir jetzt ma serato und etc aus ) und das überwiegt finde ich irgendwie dieses Vinyl-Gefühl. Aber da hat wohl jeder sein eigenes Empfinden.

@Maeh2k8: digital billiger??? rechne noch ma selbst nach... laptop + vernünftiger controller + evtl. soundkarte + software vs. turnis + mixer ...

aber naja ...

edit: und bevor die sache jetzt kommt mit, aber mp3 ist billiger. bevor sich das rechnet, brauchst entweder schon wieder n neuen laptop (weil die software durch updates neue ansprüche stellt oder betriebssystemwechsel oder oder..) oder kaufst dir n neuen controller mit tollen neuen reglern oder anderes

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt die 243 Seiten gelesen zu haben..

Es gibt einen Unterschied wo viele glauben dass keiner ist.

Ein DJ ist ein Typ der Platten oder CDs oder irgendwelche anderen Physischen Medien auflegt und die Musik die diese beinhalten den Menschen in geschickter und kunstvoller Weise präsentiert.

Und wenn ich mir die derzeitige Kommerzialisierung des DJtums anschaue, dann seh ich lauter Menschen wie meinen Vorposter die mehr Technik Enthusiasten sind als DJs. Es ist halt was tolles sich mit nem Computer und 10 anderen Geräten zu spielen und so viele Knöpfe wie möglich zu drücken. Ich verstehe das vollkommen, bin in anderen Bereichen des Lebens durchaus auch so veranlagt.

Und aus dieser Sicht kann man auch verstehen wenn jemand normales DJing zu langweilig ist, weil da kann man eben nicht viele Knöpfe drücken und die 3 Equalizer zu drehen wird nach nem Monat langweilig.

Aber bitte verfallt nicht dem Irrtum dass hier ein Fortschritt stattfindet. Es gibt nämlich seit 30 Jahren keinen Fortschritt beim DJing mehr, das Maximum ist schon lange erreicht und alle sind zufrieden damit. Es muss in keiner Weise besser werden oder anders werden. Und jeder der längere Zeit in der Szene ist weiß das auch da muss man nicht groß argumentieren.

Also um jetzt zum Schluss zu kommen, Vinyl wird nicht aussterben zumindest nicht in unserem Leben. Es gibt so viele Millionen Platten da draußen, so viele Menschen die tausende Platten zuhause haben. Und letztlich gibt es auch viele richtige DJs die sie auch noch Jahrzehnte verwenden werden.

Die Technik Enthusiasten kommen und gehen, in 5 Jahren gibts wahrscheinlich ganz andere tolle Geräte mit denen man Musik machen kann, vielleicht dann sogar ohne Mixer. Und no disrespect, jeder soll Musik machen mit was und wie er will.

Aber bitte tut nicht so als wäre das die Zukunft, wie das Auto nach der Pferdekutsche.

DJs wird es immer geben. Technik Enthusiasten und Musiker auch. Aber nicht immer wird man glauben dass es das selbe ist, keine Sorge ;)

mit sicherheit nicht, es wird aber denk ich weniger in den kommenden 10 Jahren und mehr in digital/effekte geräte drummaschines etc hat man auch mehr möglichkeiten

mit sicherheit nicht, es wird aber denk ich weniger in den kommenden 10 Jahren und mehr in digital/effekte geräte drummaschines etc hat man auch mehr möglichkeiten

Und man kann sich auch mehr versauen oder zum Affen machen wenn man auf nem Geburtstag mit 40-100 Leuten 2 Effektgeräte, Drummaschine(s), 2 TTs, Mixer, DVS, Zweitlappi (Ableton), und ggf noch CD-Player und nem Sturmkommando Midicontroller auftaucht.. Einfach nur peinlich.

Und man kann sich auch mehr versauen oder zum Affen machen wenn man auf nem Geburtstag mit 40-100 Leuten 2 Effektgeräte, Drummaschine(s), 2 TTs, Mixer, DVS, Zweitlappi (Ableton), und ggf noch CD-Player und nem Sturmkommando Midicontroller auftaucht.. Einfach nur peinlich.

in was für ner beschränkten welt lebst du denn eigentlich? so in etwa wars auf auf vielen partys, auf denen ich als dj oder gast war. und in den letzten 20 jahren habe ich wahrlich ausreichend gefeiert. da gabs von nem ghettoblaster bis zu 4 laptops und nem stapel von geräten, deren namen ich nicht mal aussprechen kann so ziemlich alles.
erst letztens wieder. geburtstag von ner freundin. ich hab da keine musik gemacht, der fuhrpark war aber beachtlich und die party war geil, obwohl nur rund 50 leute da waren. dafür waren es halt leute, denen es ums feiern und die musik geht, weniger um darum, wer mit was warum auflegt, oder wer wie cool in welcher ecke steht. liegt wohl aber auch daran, dass wir durch die bank erwachsen sind...

ich verstehe es einfach nicht, wie ihr pflaumen euch ständig gedanken darüber machen könnt, ob ihr jetzt cool genug oder doch sogar zu cool für euer equipment seid.
ich meine, gibts da ne faustformel für, wieviele geräte ab welcher gästezahl adäquat sind? schleppst du deine cdj400er nur dann mit, wenn mindestens 120 leute da sind? was ist wenn statt der angekündigten 150 aber nur 80 kommen? bist du dann schon peinlich, oder erst wenn doch nicht mehr als 38 erscheinen, weils draussen schneit wie sau?

peinliche menschen sind peinlich. das ist so. egal ob die jetzt hinter equipment im wert eines kleinwages oder hinter zwei verranzten 1210ern stehen...

in was für ner beschränkten welt lebst du denn eigentlich?...

peinliche menschen sind peinlich. das ist so. egal ob die jetzt hinter equipment im wert eines kleinwages oder hinter zwei verranzten 1210ern stehen...

Ich lebe zur Zeit in der BRD. Die ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, unsere Blödesrepublik.

..
Im Prinzip schon, aber wenn ich mir 3 Biertischgarnituren aufbauen muss um irgendwo ne Party zu bespielen obwohl ich auch alles mit einer hinkriegen würde wo ich vllt nur die hälfte mitnehme, finde ich das imho überdimensioniert bis zum geht net mehr. Schade das ich das Video nicht mehr bei YT finde, da hatten auch ein paar Suppenkasper Equipment für 3 Discotheken aufgebaut und konnten nichtmal richtig Beatmatchen und da hat man die Übergänge halt mit ein bisschen Brüllen zwischendurch gemacht.

Mir ist es im prinzip egal, ich will damit nur sagen das man bei soviel Equipment Gefahr läuft aufzulaufen weil man eben (noch) nicht alles bedienen kann oder musikalisch umsetzen. Und es dann trotzdem mitzunehmen weil es vllt aussieht wie nen Weihnachtsbaum finde ich allerdings sehr bedauerlich!

Ich lebe zur Zeit in der BRD. Die ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, unsere Blödesrepublik.

..
Im Prinzip schon, aber wenn ich mir 3 Biertischgarnituren aufbauen muss um irgendwo ne Party zu bespielen obwohl ich auch alles mit einer hinkriegen würde wo ich vllt nur die hälfte mitnehme, finde ich das imho überdimensioniert bis zum geht net mehr. Schade das ich das Video nicht mehr bei YT finde, da hatten auch ein paar Suppenkasper Equipment für 3 Discotheken aufgebaut und konnten nichtmal richtig Beatmatchen und da hat man die Übergänge halt mit ein bisschen Brüllen zwischendurch gemacht.

Mir ist es im prinzip egal, ich will damit nur sagen das man bei soviel Equipment Gefahr läuft aufzulaufen weil man eben (noch) nicht alles bedienen kann oder musikalisch umsetzen. Und es dann trotzdem mitzunehmen weil es vllt aussieht wie nen Weihnachtsbaum finde ich allerdings sehr bedauerlich!

sag ich doch:

das hat weniger mit dem equipment, sondern mit der persönlichkeit der leute zu tun, die dahinter stehen. wenn jemand zum angeben den halben thomannkatalog ankarrt, isses lächerlich. wenn aber jemand mit der selben profilneurose hinter zwei plattenspielern wild rumkaspert, ohne was richtiges gebacken zu bekommen, ist das nicht weniger peinlich.
bestes beispiel sind leute wie der fuentes oder c promidjs wie naddel oder madamme siegel.
also immer erst mal hinhören und dann erst hinsehen. ;)