ohne jetzt die 243 Seiten gelesen zu haben..
Es gibt einen Unterschied wo viele glauben dass keiner ist.
Ein DJ ist ein Typ der Platten oder CDs oder irgendwelche anderen Physischen Medien auflegt und die Musik die diese beinhalten den Menschen in geschickter und kunstvoller Weise präsentiert.
Und wenn ich mir die derzeitige Kommerzialisierung des DJtums anschaue, dann seh ich lauter Menschen wie meinen Vorposter die mehr Technik Enthusiasten sind als DJs. Es ist halt was tolles sich mit nem Computer und 10 anderen Geräten zu spielen und so viele Knöpfe wie möglich zu drücken. Ich verstehe das vollkommen, bin in anderen Bereichen des Lebens durchaus auch so veranlagt.
Und aus dieser Sicht kann man auch verstehen wenn jemand normales DJing zu langweilig ist, weil da kann man eben nicht viele Knöpfe drücken und die 3 Equalizer zu drehen wird nach nem Monat langweilig.
Aber bitte verfallt nicht dem Irrtum dass hier ein Fortschritt stattfindet. Es gibt nämlich seit 30 Jahren keinen Fortschritt beim DJing mehr, das Maximum ist schon lange erreicht und alle sind zufrieden damit. Es muss in keiner Weise besser werden oder anders werden. Und jeder der längere Zeit in der Szene ist weiß das auch da muss man nicht groß argumentieren.
Also um jetzt zum Schluss zu kommen, Vinyl wird nicht aussterben zumindest nicht in unserem Leben. Es gibt so viele Millionen Platten da draußen, so viele Menschen die tausende Platten zuhause haben. Und letztlich gibt es auch viele richtige DJs die sie auch noch Jahrzehnte verwenden werden.
Die Technik Enthusiasten kommen und gehen, in 5 Jahren gibts wahrscheinlich ganz andere tolle Geräte mit denen man Musik machen kann, vielleicht dann sogar ohne Mixer. Und no disrespect, jeder soll Musik machen mit was und wie er will.
Aber bitte tut nicht so als wäre das die Zukunft, wie das Auto nach der Pferdekutsche.
DJs wird es immer geben. Technik Enthusiasten und Musiker auch. Aber nicht immer wird man glauben dass es das selbe ist, keine Sorge