Stirbt Vinyl aus?

Hmm ich bin eher der Meinung, dass Vinyl wieder eher zulegt.
So mancher Drogeriemackt ''aka Müller und co.'' haben seit kurzen bei uns auch wieder eine Schallplattenecke :eek:

Vorallem hab ich ein paar Freunde im Umkreis ''legen nicht auf, wollen es auch nicht'' die meinen, sie werden sich jetzt mal wieder nen Plattenspieler anschaffen. ''wir reden hier von 17-19 jährigen'' aus welchen Gründen auch immer oder ob sies tun oder nicht... Ich finds gut :)

Für mich, der digital Angefangen hat und dann über ''Numark Cdx'' zu Vinyl gekommen ist, wärs aufjedenfall ein schlag ins Gesicht wenn keine Platten oder TT's mehr produziert werden würden.
 
Für mich, der digital Angefangen hat und dann über ''Numark Cdx'' zu Vinyl gekommen ist, wärs aufjedenfall ein schlag ins Gesicht wenn keine Platten oder TT's mehr produziert werden würden.

Es ist bereits realität. Wenn man sich in den großen Platten Versandhäusern mal umschaut gibt es kaum noch nennenswerte Releases zu kaufen. Und wenn dann doch einmal, dann mit einer monate langen verspätung gegenüber den MP3 Releases. Da ist man schon nicht mehr aktuell wenn die Platte gerade neu erschienen ist und der MP3 Kollege schon wieder was neues hat.
 
>OT<^^ das mit dem zitieren ist wohl bissl danebengegangen oder, absicht? ^^>OT ende<

Stimmt natürlich.. die Verzögerungen sind oft-meist recht lang und werden auch nicht kürzer. *vorsicht these*

Aber gott sei dank muss man fürn privaten Haushalt nicht immer aufen neuesten Stand sein :p

Edit: Und außerdem kann man auch mit ältern Platten digge Sets machen ^^ Cheers
 
Ja! Spätestens seitdem die großen DJs wie Tiesto, Armin van Buuren etc. nur noch mit CDs und CDJs auflegen, war klar das der Verkauf von Vinyle stark zurück gehen wird und nach den Medien (z. B. Raveline) mußten schon sehr viele Plattenläden und Vertriebe schließen.
Außerdem haben die modernen Download-Plattformen den großen Vorteil, das man jederzeit sich die neusten Tunes innerhalb von Sekunden runterziehen und gleich noch am selben Abend spielen kann!
Während man früher auf einen coolen Track, schon mal 1-2 Wochen warten musste, bis die Scheibe endlich beim Recorddealer angekommen war.

Mal davon abgesehen, das MP3 viel billiger sind, d. h. ein Track ca. 1,50 Euro, eine Vinyle Maxi ca. 7-8 Euro, mal von dem Platz abgesehen, den 10 Vinyles brauchen, während diese 10 jetzt auch einfach auf eine CD gehen...

Der Klang soll zwar angeblich besser sein, aber ich finde davon hört man im Club eigentlich nichts, bzw. mir ist kein großer Unterschied aufgefallen, außer das man das Staubgeknackse bei CDs nicht hat. :D

och mädel... les hier doch noch mal n paar mehr seiten. alle deine ansichten wurden hier vor wochen schon gebracht und mit anderen verglichen, widerlegt ect.. kernaussage: verallgemeinurung bringt hier nix. zB führst du hier tiesto oder van buuren an, dagegen könnt ich jetzt väth, westbam, villalobos und konsorten stellen, die nach wie vor vinyl legen. oder die preisgeschichte. das was du an tracks sparst, investierst du in rechner, software, hardware usw... und das was du schneller bekommst, ist doch irrelevant, denn wer zieht ich denn kurz vorm gig noch in dem moment erschienenes? doch die aller aller wenigsten...

was die verzögerungen angeht: da gabs mal ne iniative namens provinyl von vertrieben wie kompakt, intergroove und word and sound, die mit ihren labels darauf hinarbeiten wollten, dass zumindest mp3 und vinyl release gleichzeitig erscheinen. und im großen und ganzen ist dies auch so. ausnahmen bestätigen die regel.

desweiteren gibt es mittlerweile auch eine nicht unerhebliche anzahl an labels, die nur vinyl machen.

man sollte sich auch nicht von irgendwelchen "marktführern", die mit irgendwelchen star-djs und slogans wie "industry standard" und ähnlichem für ihre produkte werben, den verstand vernebeln lassen. schließlich wollen die nur ihre geräte/produkte loswerden. die musik als solches is denen dabei völlig egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber in dem von mir bevorzugten electro Bereich die Releases anschaue ist es eher Mau was ich da in den Plattenläden geboten bekomme. Von den richtig großen Nummern gibt es teilweise, wenn überhaupt nur 1-Seitig gepresste Whitelabel Platten weil die großen Plattenfirmen die nicht auf Vinyl pressen wollten und sich kleinere Firmen dran gemacht haben. Oft kommen die Tracks jedoch nicht einmal raus bzw werden für Mitte/Ende 2010 angekündigt obwohl sie schon seit Ende 2009 bei zb Beatport zu haben sind.
 
definiere bitte erstmal was du unter "electro bereich", "große nummern" und "große plattenfirmen" verstehst. sonst sind wir wieder bei verallgemeinerungen, die keinerlei aussagekraft haben.... ;)
 
des könnte ja wieder richtig schön werden... wenig gute tracks ohne große mainstream hits auf vinyl gepresst in einer kleinen überschaubaren scene... :)
 
Mit großen Nummern meine ich die hier schon mächtig kritisierten Mainstream Hits für den Großraumbereich. Bitte keine Disskusionen über Geschmack oder Qualität dieser Stücke. Es geht mir lediglich um den Aspekt der Verfügbarkeit. Und die ist eben nicht mehr bzw kaum noch gegeben.
 
Wahrschenlich wäre das dann ein weiterer Grund das sich die Szene am Teilen ist. Die einen spachteln ihren Digitalkrams immer weiter in sich rein.

Und die anderen, zB auch ich, freuen sich wenn sie nen Hammer Techno Vinyl Paket haben aus echten Platten von den Jahren 1990 bis 2005.

Da gibts vorneweg mehrere Tausend Platten, Artists, Labels, what ever. Mit ein bisschen Geschick und dank moderner Sampler / Effektgeräte kriegt man auch zu jedem Style seine eigene Note rein.

Und:
Lieder die man dann auf "echter" Vinyl spielt kommen dann als oldschool Tracks immer doppelt an. Kann natürlich variieren, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Außerdem dürfen wir nicht immer alles mit Beatport vergleichen. Viele von uns bekommen auch Promo-Vinyls von den entsprechenden Pools. Da ist man nicht unbedingt auf Beatport angewiesen. Beziehungsweise man ist erheblich weniger drauf angewiesen.
 
Man kann aber nicht davon ausgehen das viele von den Pools bemustert werden.
Ich werde zb auch nur per MP3 bemustert, wo wir wieder beim Thema wären.
 
Gut, für sowas gibt es ja dann die DVS.
Ich kaufe mir, sofern möglich, die Vinyls aber immer nach. Ich werde auch mit mp3 bemustert, hoffe aber das sich das eines Tages wieder ändert.

Ist eben nochmal ein anderes Gefühl, irgendwie, mit Vinyl.

Mir persönlich gehts einfach um das Sammeln. Ich wüsste nicht was meine Technics sagen würden wenn sie in nem Haushalt stehen in dem es keine Schallplatten, höchstens 2 DVS Platten, gibt :d:p

Und selbst wenn die Vinylproduktion eingestellt wird ist das Vinyl ja noch lange nicht ausgestorben. Es gibt viele die es immer noch privat über zB ebay weiterkaufen würden.
 
Gut, für sowas gibt es ja dann die DVS.


Dafür gibs dann CD. wesentlich angenehmer als dieses rumgestöpsel der Soundkarten. :) Hab aus dem Grund mein Serato auch verkauft weil es eh nur rumlag.... Okay ein echter ProVinylkämpfer hätte das teil zerhacken sollen, aber leider brauchte ich die Kohle da gerade... Aber ich werde es nachholen :)

cheers
 
Für sowas schleifen die Interfaces das Signal auch durch :rolleyes:

Alternativ kann zur Seratobox auch einfach das Netzteil gekauft werden und dann wird da das Signal auch durchgeschliffen.
 
Mit großen Nummern meine ich die hier schon mächtig kritisierten Mainstream Hits für den Großraumbereich. Bitte keine Disskusionen über Geschmack oder Qualität dieser Stücke. Es geht mir lediglich um den Aspekt der Verfügbarkeit. Und die ist eben nicht mehr bzw kaum noch gegeben.

ja, so liest sich das dann auch anders. der markt dort setzt sich ja auch hauptsächlich aus konsumenten denn aus djs zusammen und die wollen z.Zt. ihren ipot füttern. (noch.... dank internet unterwegs und youtube und co auch bald geschichte, wetten?) zum einen. zum anderen wird dort, doch muss man mit einbeziehen, seltener nach qualität sondern richtung massenwahre produziert, so dass vinyl dort eher luxus und verzichtbar ist, weil eben klitzekleiner vinylmarkt, wo der aufwand den nutzen übersteigt.
da ist vinyl dann eben tot, quasi.

wo anders (szenegeditzel) lebt es aber nach wie vor.
 
@elongatus: nicht so einfach negativ daherschreiben, nur weil du den Musikstil nicht magst, das ist ja ein wenig zu einfach. ;)

@quinto: genauso ist es.

LG
C
 
Ich bin immernoch am überlegen ob sich die Investition in ein DVS überhaupt lohnt. Denn im Grunde genommen unterstütze ich das Vinyl sterben damit ja nur noch mehr. Denn wenn man sich einmal so ein teures Teil angeschafft hat wird man sich kaum noch Vinyls kaufen. So gehe ich mal von mir aus, da sich der Kauf ja auch rechnen sollte. Vielleicht ist es einfach besser die Nummern Vinyltechnisch zu Boykottieren die nur auf MP3 released werden.
 
Vielleicht ist es einfach besser die Nummern Vinyltechnisch zu Boykottieren die nur auf MP3 released werden.

So hab ichs auch vor. Klappt aber nicht immer bei guten Tracks.


Aber das man dann sein DVS voll ausnutzen will trifft zB auf mich überhaupt nicht zu.
Ich betreibe Traktor Scratch Pro mit 2x Xone 1D Midicontrollern und würde nie daran denken nur noch auf MP3 umzusteigen.

Klar, das ist einfach und bietet die gewissse Möglichkeiten.

Aber:

Einfach mal ne Session nur mit Platten machen ist ein Gefühl an das die sabbelige TC-Vinyl niemals dran kommt :d:p

Ich hab die Rechnung so gemacht: Für Gigs bei denen es F+++ egal ist wie du auflegst nehm ich mein Traktor mit. Das sieht wenigstens noch minder traditionell aus. So hab ich dann mein Traktor finanziert.

Für Daheim allerdings, wo ich mich ganz auf mich selbst konzentrieren kann und die Musik, bzw die musikalischen Ausdrücke führt kein Weg an echten Vinyls vorbei.

Edit: Timecode ist schon was feines.. Die Investition lohnt in jedem fall!
Allerdings muss jeder selbst entscheiden wie weit er dann in die Digitale Materie "abdriftet." Ich würde zB Traktor niemals ohne TC-Vinyls betreiben. Ich brauch einfach das Gefühl der Platte.
Somit ist es nicht wie Hawtin meinte "das es der erste Schritt ist von den Plattentellernn wegzukommen".

zB ist es geil zwei Platten zu loopenn und einen neuen Song zu machen. Dann kann man einen dritten Teller zur Hand nehmen (falls vorhanden) und komplett neue Dimensionen beim Auflegen entdecken.
Ist bei mir auch recht neu, aber mit 3 Tellern dann Timecoden ist fast so geil wie echtes Vinyl :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei einigen guten Releases nicht klappt ist klar. Das Publikum will diese natürlich auch hören und wenn man dann sagt "Ne das habe ich nicht weils das nicht auf Vinyl gibt" ist das nicht gerade eine gute Eigenwerbung.
Für mich als wenig verdienender Schüler jedoch stellt sich da eine ernsthafte Frage, denn 333€ für das billigste DVS von Traktor sind nicht gerade wenig. Davon könnte ich mir ca 70 Vinyls kaufen. Von den CD Playern mal ganz abgesehen wo ich fast im 4 Stelligen Bereich mit 2 Stück wäre.
 
Was ich einen guten Grund für den Tekker finde:
Es gibt viele Künster die kostenlos Remixen und Produzieren. Da sind echte Sahnhehäubchen dabei. Die gibt es natürlich nur als kostenlose mp3 im Netz.

Und sowas dann mittels Trekker in dein Set einzubinden ist einfach nur geil. Von daher lohnt es in jedem Fall.

PS. lies nochmal meinen vorherigen Edit ^^ :p
 
Ja stimmt, das auflegen mittels Maus oder einem USB DJ Controller am Notebook stelle ich mir auch nicht besonders schön vor. Mit Maus schon selbst genutzt. Man sitzt meist Passiv vor dem Bildschirm, schon fast ermüdend.
Dann werde ich mir doch bald Traktor Scratch zulegen.
 
Den ersten Kontakt am Mischpult hatte ich mit Cd. Kurz darauf, habe ich dann zum ersten mal vor 13 Jahren mit Vinyl aufgelegt. Ende 2009 dann Vinyl und Cd zusammen. Cd war schon ziehmlich gewöhnungsbedürftig, aber ok.
Vor kurzem habe ich mit Traktor probiert und bin total abgeneigt.
So eine verstaubte Platte in der Hand zu halten und zu manuel zu starten ist schon ne feine Sache.;)
 
Tot gesagte leben doch länger !
Bei der Masse von Mp3 brauch mir keiner erzählen, das er alles kennt was die Top Djs am Abend so spielen.
Beim letzten Gig ( ca. 2 h )habe ich die alten Vinyl-Techno von 1996- 1999 wieder raus gekramt und es war der Hammer . Die Leute sind voll drauf eingestiegen, denn viele die heute in die Clubs gehen, sind da wo die Platten raus kamen noch um den Christbaum gelaufen .
Einige Leute haben mich angesprochen ,ob man nicht mal alles wieder zusammen trommeln kann aus den 90iger .
*Ja ,es war schon eine geile Zeit.*

Wer den Film "SubBerlin - Underground United" gesehen hat, weiss von was ich spreche. Vielleicht sollte man doch mal wieder ein paar Schritte zurück gehen und zum Ursprung zurück kehren ,so komisch sich das auch anhört.
http://www.achtungberlin.de/subberlin.html

Grundsätzlich versuche ich Mp3 zu vermeiden und viel altes mit in das Set einzubauen ,auch wenn ich nur noch selten zum Auflegen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren letztens auf ner geilen party, auf der endlcih mal wieder kein laptop auf dem pult stand... der Dj ist um einiges heftiger abgegangen als die meisten der digitalen.... macht einfach mehr spaß beim zusachauen, und der Sound war richtig Fett :D
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben