Stirbt Vinyl aus?

Eine neue Ära hat begonnen in der Musik...

die aera der rueckbesinnung auf alte werte und zerkratzte scheiben :p

@ topic

meine meinung ist, dass sich die digitalen und anlaogen medien noch rechtt lange zeit parallel bewegen werdem.

jede welt hat ihre anhaenger oder hasser und daher werden die parallelgesellschaften sich entweder zusammenkuscheln oder abgrundtief hassen.

bloss wayne :) jedem das seine, musik kommt bei beiden medien raus. also r.i.p. olle kassette.

und zum aussterben der vinyl => wie war des ?? totgesagte leben laenger ?

ich hab jetzt mein macbook und traktor seit ca. zwei monaten. seitdem hab ich ca. für 50 euro mp3´s und für 400 euro platten gekauft. meistens wenn ich auflege mach ich den mac garnicht an ausser ich nehm was auf... ;)

Weil man im Alltag nach dem Minimalprinzip handelt und alles "kleiner", "effizienter" und "effektiver" wird. Warum gibt es SD-Karten und USB-Sticks, wenn's auch DVDs gibt, wo man sich schnell die Sachen brennen lassen kann? Weil sie unhandlich sind, einen höheren Verschleiß haben und nur einmal verwendbar sind, solang es keine -RWs sind...

Filme auch auf SD/USB Stick? Bin gespannt wann das kommt. Nicht umsonst wurde ja die Bluray so gefeiert. Auch die DVD ist letztlich eine CD. Zum anderen, was machen Leute die kein Internet haben? Keine Musik mehr hören, weil es keine CD's mehr gibt?

Ich glaube kaum, dass du mit einem Sony Discman durch die Gegend läuft.

Den hab ich letzte Woche beim Keller entrümpeln weggeschmissen. Den Walkman dazu auch. Schön war's trotzdem. Und sauteuer. Der Discamn hat mal 250 DM gekostet und da war das noch der günstigste. Sony halt...

Deine Musiksammlung sortierst du dann so, wie sie heutzutage jeder Max Mustermann und Lieschen Müller sortiert. Bei iTunes oder einfach in Ordnern. Nahezu jedes (Major)Label released auf Digitalen Stores des WWW und es werden stets mehr MP3s als CD gekauft. Tendenz steigend. Da wär man doch blöd, die in der Produktion teurere CD weiterhin zu führen. Die CD wird irgendwann mal so tot sein, wie es die Schallplatte ist. Klar wird's immernoch Hersteller geben, die CDs verbreiten werden, aber auf Grund unserer gewinnorientierten Gesellschaft wird die CD zum Hobby mutieren. Es ist alles nur eine Frage der Zeit...

Also wenn ich zum Musik hören jedesmal den PC anmachen muß, ist das für mich Käse. So greif ich ins Regal und leg sie auf. So wie die alte Schallplatte auch. Ich brauch da was zum anfassen, schönes Cover dazu usw. Da gilt natürlich nicht für die DJing Sachen von Beatport oder so. Aber ich denke, es wird Geräte geben, die integrierte Festplatten haben, direkten Zugang zu Downloadshops haben um dort die Musik zu laden und im Gerät zu speichern oder zu streamen. Denke dahin wird der Trend gehen. Warten wir's ab.

Filme auch auf SD/USB Stick? Bin gespannt wann das kommt. Nicht umsonst wurde ja die Bluray so gefeiert. Auch die DVD ist letztlich eine CD. Zum anderen, was machen Leute die kein Internet haben? Keine Musik mehr hören, weil es keine CD's mehr gibt?

streaming, dvbt, telefondraht die moeglichkeiten der zukunft sind unerschoepflich ...

Also wenn ich zum Musik hören jedesmal den PC anmachen muß, ist das für mich Käse. So greif ich ins Regal und leg sie auf. So wie die alte Schallplatte auch. Ich brauch da was zum anfassen, schönes Cover dazu usw. Da gilt natürlich nicht für die DJing Sachen von Beatport oder so. Aber ich denke, es wird Geräte geben, die integrierte Festplatten haben, direkten Zugang zu Downloadshops haben um dort die Musik zu laden und im Gerät zu speichern oder zu streamen. Denke dahin wird der Trend gehen. Warten wir's ab.

kannst deine musik doch auf ner lan-platte speichern, ipod oder aehnlichem,
radio gibt es auch noch .... ergo zugriff auch ohne pc / mac anzumachen

also ganz kann ich deine haltung nicht nachvollziehen, kommt mir eher vor, wie ich bin dagegen,weil halt dagen :p

p.s. nicht in den falschen hals bekommen, ich habe mich auch jahrelang gegen die neuen medien gewehrt.

Letztlich wird es wahrscheinlich so laufen, daß alles gestreamt wird. Also Filme und Musik. Das was bezahlt wurde und einem damit auch gehört, kann man dann immer wieder ansehen oder hören. Ich gehe davon aus, daß sich dieses Modell durchsetzt. Dann wird es auch MP3 Automaten geben, wo man sich sein Zeug auf den MP3 Player laden kann. Oder gleich Player mit WLAN und Hotspots in der ganzen Stadt, wo man gleich sein Zeug so auf den Player laden kann. Wie wurde denn in "Zurück in die Zukunft" Musik gehört? :)
Ich bin nicht gegen neue Sachen, doch aussterben wird ein Medium eher nicht, sei es nun die Schallplatte oder die CD. Grad auf Vinyl kommen wieder mehr Pressungen. Auch alte Beatles Platten wurden nachgepresst. Hab das mal irgendwo gelesen. Ist immer so ein auf und ab. Und bei Hifi Puristen ist die MP3 sowieso verschriehen. Es gibt also noch Fans, die weiterhin an ihrem Medium festhalten werden.

und trackauswahl geht auch ohne? :d

Und wenn du dem Publikum den Rücken zudrehst, um in der Plattenkiste zu wühlen hat das einen besseren Effekt?

Es gibt ja gute Gründe für Vinyl und zuviel konzentration auf den Laptop ist bestimmt schlecht, aber die Platten wandern nicht von alleine auf den Teller. ;)

Auch alte Beatles Platten wurden nachgepresst. Hab das mal irgendwo gelesen. Ist immer so ein auf und ab. Und bei Hifi Puristen ist die MP3 sowieso verschriehen. Es gibt also noch Fans, die weiterhin an ihrem Medium festhalten werden.

Hier geht es doch viel mehr um das Medium "Vinyl-elektronischer Tanzmusik"
als "Vinyl als analoger Schlager und Hits der 60iger bis 90iger".
Das es immer wieder Leute geben wird die sich zu Hause ne Rollings Stones Platte auf den HiFi-Plattenspieler legen, ist ja klar. Diese Platten dürften aber für den heutigen elektronischen DJ sehr uninterssant sein, allein schon von der Dynamik.
Ich mußte in letzter Zeit feststellen das es doch wieder einige Vinylpressungen mehr gibt als gedacht. auch Neuerscheinungen sind immer noch gut als Vinyl erhältlich. Viele Top-DJ,s wo viele gleichzeitig als Producenten arbeiten schwören auf Vinyl.

Hier geht es doch viel mehr um das Medium "Vinyl-elektronischer Tanzmusik"
als "Vinyl als analoger Schlager und Hits der 60iger bis 90iger".

Zumindest den Rohlingen ist es doch egal, was die für Audio in die Rille bekommen.
soll bedeuten, daß es auch für den DJ Markt von Nutzen ist, wenn Beatles oder sontwas nachgepresst wird, denn solange gibt es zumindest entsprechende technische Möglichkeiten.

Ist zwar nur ein Teilaspekt, weil irgendwo fast das letzte Glied in der Produktionskette, aber ohne geht es nicht. ;)

Es ist aber nicht das gleiche Mastering! Was willste mit ner Platte die an die Qualität digitaler elektronischer Musik nicht herankommt?

elongatus ??

was hat denn das mit mastering zu tun ??

meinste ne pop platte wird schlechter gemastert als ne elektronische tanzmusik ???

eher andersrum, wenn ich mir die qualitaet (100 - 120 g statt 180 g usw.) angucke.

also meine cash alben sind alle von erlesenen mastering.

Und wenn du dem Publikum den Rücken zudrehst, um in der Plattenkiste zu wühlen hat das einen besseren Effekt?

Es gibt ja gute Gründe für Vinyl und zuviel konzentration auf den Laptop ist bestimmt schlecht, aber die Platten wandern nicht von alleine auf den Teller. ;)

büdde nich ausm zusammenhang reißen... der kollege meinte da vorher ja, dass er den rechner nicht braucht...

Also ich kann nu hoffen, dass auch weiterhin immer neue Releases auf Vinyl erscheinen. Lege seit 15 Jahren Platten auf und habe keine Lust auf CD umzusteigen.

also die einzige Möglichkeit um diesem Thread zu vermeiden ist:

eine Liste mit Pro-Contra von TT/CD-Player..

also Funktionen, Bedienung, Feeling, Qualität etc...
dann schaut man sich an was da jetzt wirklich eine Rolle spielt und was nicht..

Viele sagen sie mögen CD Player nicht, weil man nichts mehr in der Hand hat.. das ist auch nur Gewohnungssache und spielt (finde ich halt) nicht wirklich eine Rolle..

also für mich eher entscheidend ist, welche Funktionen geboten werden!! (Loops, Cues, bei Pioneer z.b. Digital Jog Breaks usw.)

was mich einfach immer schon wundert, ist: jeder flucht über CD-Player, aber warum?? mit CDs würde ich zwar auch nicht auflegen, aber als midi Controller oder mit USB Stick ist das ganze ja recht interessant..

warum isn cd player als midicontroller interessant...??? wenn ich nur was controllern will dann kauf ich mir nen midicontroller und keine 2 teueren CD player...

mit CDs würde ich zwar auch nicht auflegen, aber als midi Controller oder mit USB Stick ist das ganze ja recht interessant..

:D:D:D:D:D:D:D
Ich musste grad fett grinsen

Du weist schon was ein CONTROLER ist oder?
Und was ein CDJ ist?

UNd überhaupt was MIDI ist xD?

Du weist schon was ein CONTROLER ist oder?
Und was ein CDJ ist?

ja sicher weiß ich das..

UNd überhaupt was MIDI ist

auch klar!!

ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher, womit ich jetzt auflegen soll...

aber mir gefallen eben die CDJs wegen der ganzen Funktionen..

macht euch doch mal die Liste von der ich geschrieben hab!!

VCI300 und du bist glücklich.
Ein CDj ohen cd´s?
Kla
ich kauf mir ein Auto aber ohne Reifen.Vllt. auch noch ein Haus ohne Dach und Wände :D

PS: Ich würd mal dein Postfach checken

Solang es Technics 12x0er gibt, wird es auch Vinyl geben. :d