Stirbt Vinyl aus?

Hab irgendwo gehört, dass die Technics-Laufwerke jetzt nicht mehr weiter gebaut werden sollen.

Hat da irgend jemand was mitbekommen?

Aussterben hin oder her... Auch wenn CD jetzt daneben steht...Behalte meine 1210 bis dass der ... uns scheidet.
Denke mal, die werden mich überleben :rolleyes:

An dem Tag wo die Produktion (von Technics 12xx) wirklich eingestellt wird, werde ich Kontakt mit Technics aufnehmen und die auf die ganzen Formen und Lehren anquatschen .. brauchen die dann ja nicht mehr ... :ddann gibbet welche in Lizenz aus Acryl und was weiß ich ... damit Vinyl niemals ausstirbt!

werd mich auch einmal hier einreihen und meine persönliche meinung kund tun.

vinyl wird auf die nächsten jahre def. nicht aussterben. im moment ist ja
auch eine kleine "retro"-welle zu beobachten das wieder vermehrt kommerz
und mainstream den weg auf plaste findet.
je nach genre und musikstil wird es vom angebot weniger (wie jetzt und
schon länger zu beobachten) aber aussterben wird es nicht.

ich lehne mich sogar soweit aus dem fenster und sage das die CD vor dem
vinyl ausstirbt. die glorreichen zeiten dieses mediums sind seid dem einzug
von mp3 und ähnlichen typen vorbei. was hier fehlt ist der gesellschaftliche
umstieg auf ein medium welches physisch nicht real ist.

eine cd hat gegenüber einer datei keinerlei vorteil. dahingegen hat vinyl
den vorteil des eigenen klangs, der haptik und ähnlichen, auch wenn es
etwaige nachteile hat.
der größte, mMn, ist der enorm hohe preis. dieses bezieht sich jetzt
im direkten vergleich zu einer file oder cd. wenn es die industrie hinbekommen
würde, bzw. wöllte, den preis für den endverbraucher zu halbieren
wäre das angebot (aufgrund kaufkraft und kauflust) sicherlich 1:1
dem einer CD.

mfg.

Also ich persönlich werde, solange 1210er in den Clubs stehen, niemals mit cds auflegen...ich meide die cd teile grundsätzlich, selbst wenn es mit den CD playern einfacher wäre!

Das is doch noch immer n erlebnis, das 30 kilo Plattencase zu schleppen!! *gg

Also ich bin da flexibel. Ob CD oder Platte, das ist mir egal, gerne auch beides gemischt im set. Nur mit Laptop habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht..

Also ich bin da flexibel. Ob CD oder Platte, das ist mir egal, gerne auch beides gemischt im set. Nur mit Laptop habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht..

Ich finde grad die digitalen Vinyls machen richtig viel Spaß! Ist sogar für Anfänger meiner Meinung nach am besten. Kann man seine ganze mp3-Sammlung auf einer externen HDD mitnehmen und hat das ganze auf Vinyl, mit nahezu dem gleichen Feeling und perfekter Audio-Qualität. Vinyl stirbt nie aus. Selbst wenn ich Gast bin schätze ich Clubs und Discotheken die noch auf Vinyl setzen. Die, die nur mit Controllern auflegen mag ich nicht so ...

Ich finde grad die digitalen Vinyls machen richtig viel Spaß! Ist sogar für Anfänger meiner Meinung nach am besten. Kann man seine ganze mp3-Sammlung auf einer externen HDD mitnehmen und hat das ganze auf Vinyl, mit nahezu dem gleichen Feeling und perfekter Audio-Qualität. Vinyl stirbt nie aus. Selbst wenn ich Gast bin schätze ich Clubs und Discotheken die noch auf Vinyl setzen. Die, die nur mit Controllern auflegen mag ich nicht so ...

Ist zwar langweilig und nervig, aber: Die Soundqualität insb. Tiefe einer Platte wirst du nie mit Serato oder Traktor hinbekommen.. Auch wenn's nur sekundär ist und für audiophile Freaks eine Rolle spielt ;)

Und das Feeling-Argument ist mal ausgeleiert, wie das "Stirbt Vinyl aus?" Thema selbst.. Wo ist das Feeling denn gleich, wenn ich auf den Bildschirm, statt auf die Rillen schaue und ein durchgehend leichtes Kratzen statt die Bewgung in Höhen und Tiefen spüre? Es ist genausowenig Feeling, wie wenn ich mir 3 Joghurtbecher warm mache, ausrolle und dann auf den Teller schmeisse.

mal überzogene polemik pur: mp3 spieler sind doch nur alles opfer der industrie und auf deren marketing reingefallen. so von wegen "industry standard" usw... :d

Ist zwar langweilig und nervig, aber: Die Soundqualität insb. Tiefe einer Platte wirst du nie mit Serato oder Traktor hinbekommen.. Auch wenn's nur sekundär ist und für audiophile Freaks eine Rolle spielt ;)

Und das Feeling-Argument ist mal ausgeleiert, wie das "Stirbt Vinyl aus?" Thema selbst.. Wo ist das Feeling denn gleich, wenn ich auf den Bildschirm, statt auf die Rillen schaue und ein durchgehend leichtes Kratzen statt die Bewgung in Höhen und Tiefen spüre? Es ist genausowenig Feeling, wie wenn ich mir 3 Joghurtbecher warm mache, ausrolle und dann auf den Teller schmeisse.

Das stimmt allerdings. was noch dazukommt und was gerade newbies vergessen:

der Laptop steht als Abblocker zwischen dir und der Crowd! das hört sich jetzt sehr esotherisch an, aber es ist wirklich so. Ich habe auf parties einige Zeit mit serato aufgelegt, also mit timecode-vinyl, und ich hatte das Gefühl, das man nicht so in Verbindung mit der Crowd steht. Die meiste Zeit verbrachte ich damit, auf den Rechner zu starren und man versinkt garnicht so in der Party-stimmung. Gerade das ist aber enorm wichtig im gut aufzulegen. Die Leute haben auch nichts davon wenn sie 2 stunden das apfel-logo beklatschen. Deshalb bin ich wieder zu Platten und CDs zurück und ich muss sagen, das es viel mehr spass macht. Ohne ******!

aber ich merk gerade, das mein kommentar schon ziemlich ot is. gehts nich eigentlich darum, ob vinyl ausstirbt? :p

Deswegen steht mein Laptop immer an der Seite... Auflegen kann ich ohne auf den Bildschirm zu glotzen...

Wie oft ich das schon gehört habe - und doch wird immer wieder geschaut, was als nächstes im Lied passiert bzw. wo die Breaks sind... Natürlich wirst du jetzt sagen "ich kenne meine Lieder und weiss wo die Breaks sind.." Dennoch ist's immer wieder lustig, dass 99% der Digitalen-DJs stets auf den Bildschirm schauen - und wenn's nur die Uhrzeit, Tracklänge, die lustige Serato/Traktor Farbkombination oder das AntiVir Update Fenster ist.

Im Endeffekt eine kuriose Frage, die keinerlei Handlungsrelevanz zeigt.

These 1: Vinyl stirbt aus -> Shops und Privathändler handeln mit den restlichen Platten -> Plattenpreise steigen -> Sammlergruppen bilden sich -> Vinylbesitzer werden reich. [Monopolmodell]

These 2: Vinyl stirbt nicht aus -> Shops und Privathändler bieten wie gewohnt Platten an -> Plattenpreise bleiben konstant. [Polypolmodell]

Fazit: Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Egal ob Vinyl ausstirbt (Lebewesen?) oder nicht, werden Leute weiterhin Vinyl kaufen können. Es ist aktuell eine rückläufige Angebotstendenz bemerkbar, da immer mehr Labels digitale Medien rausbringen und den Vinylabsatz reduzieren. Dennoch wird's immer wieder Leute geben, die Whitelabels rausbringen werden oder ihre Lieblingsstücke - für viel Geld - einzeln Pressen lassen.

Das war die Sendung mit der Maus für heute. Weiter geht's mit dem Wetter!

IRGENDWANN stirbt jedes Format mal aus.

Daher denke ich, dass in ferner Zukunft die Vinyl Schallplatte auch ausstirbt.

Auch wenn einige es nicht wahr haben wollen...

Die Schellackplatte wurde von der Vinyl abglöst,
die Vinyl vom Tonband,
das Tonband von der MC
die MC von der CD...

und so weiter und sofort...

klar, es gibt diese wunderbaren sachen alle noch, aber irgendwann nicht mehr.

eines Tages wird der Laptop bestimmt auch gegen was anderes eingetauscht, aber wer weiß schon durch was^^

IRGENDWANN stirbt jedes Format mal aus.

Daher denke ich, dass in ferner Zukunft die Vinyl Schallplatte auch ausstirbt.

Auch wenn einige es nicht wahr haben wollen...

Die Schellackplatte wurde von der Vinyl abglöst,
die Vinyl vom Tonband,
das Tonband von der MC
die MC von der CD...

und so weiter und sofort...

klar, es gibt diese wunderbaren sachen alle noch, aber irgendwann nicht mehr.

eines Tages wird der Laptop bestimmt auch gegen was anderes eingetauscht, aber wer weiß schon durch was^^

ja, nein und jein.

schellackplatte - vinyl = gleiches prinzip (analog)
tonband - mc = gleiches prinzip (analog)
cd - datei (mp3 o.ä.) = gleiches prinzip (digital)

aber:
vinyl ist noch das brauchbarste (?) analoge medium
datei (mp3 o.ä.) ist das brauchbarste (?) digitale medium

in naher, sowie ferner zukunft werden diese beiden arten
an datenträgern/verfahren bestehen bleiben. das nächste
was ausstirbt ist CD. vinyl nicht, da es keinen analogen ersatz
dafür gibt.

bez. laptop, dieser wird vielleicht als irgendwann als
abspielgerät abgelöst, aber das digitale verfahren als
datei bleibt bestehen.

Seit wann ist eine elektronisch Platte analog?

Eine Frage, warum stirbt die CD aus? Kann das nicht richtig nachvollziehen. Kauf ich mir MP3's, brenne ich sie mir auf CD. Da kann ich sie überall anhören. Wie soll das dann gehen, wenn es keine CD mehr gibt? Überall den Ipod anstöpseln? Was passiert mit den Sachen auf dem Player, wenn ich sie nicht mehr haben will und neuen Stoff brauche? Löschen und neu drauf. Klares Ding. Dateien sind wahrscheinlich auf Festplatte. Aber was wenn die mal abkackt? Auf eine CD kann ich jederzeit zurückgreifen. Auch die Haltbarkeit von gebrannten CD's ist beschränkt, aber wie sieht es mit der der gepressten Teile aus? Anderseits soll es sogar Leute geben, die sich ihre Fotos nach wie vor auf Papier drucken lassen anstatt sie nur als Dateien auf den Computer zu lassen. Frag mich auch, wie man dann seine Musiksammlung sortiert... CD Regale gibts ja dann nicht mehr. Kommen dann anstelle paar USB-Sticks rein? Hm... Also für mich stellt sich der Tod der CD fraglich dar, genauso wie der des Vinyls. Vinyl ist schon lange tot, aber nur auf dem breiten Markt. Was tot ist, sind sicher die Bandgeschichten, also von Veröffentlichungen her.

Eine Frage, warum stirbt die CD aus? Kann das nicht richtig nachvollziehen.

Weil man im Alltag nach dem Minimalprinzip handelt und alles "kleiner", "effizienter" und "effektiver" wird. Warum gibt es SD-Karten und USB-Sticks, wenn's auch DVDs gibt, wo man sich schnell die Sachen brennen lassen kann? Weil sie unhandlich sind, einen höheren Verschleiß haben und nur einmal verwendbar sind, solang es keine -RWs sind...

Kauf ich mir MP3's, brenne ich sie mir auf CD. Da kann ich sie überall anhören. Wie soll das dann gehen, wenn es keine CD mehr gibt?

Ich glaube kaum, dass du mit einem Sony Discman durch die Gegend läuft. Du haust dir die MP3s alle auf deinen USB-Stick / SD Karte oder ein sonstiges NEUES Medium, dass leistungsstärker und länger haltbar ist als eine zerkratzbare CD. Irgendwann werden kleine Input-Slots, die es ja schon an nahezu jedem Autoradio gibt, das CD-Laufwerk ablösen, so wie es einst die CD mit der MC gemacht hat...

Was passiert mit den Sachen auf dem Player, wenn ich sie nicht mehr haben will und neuen Stoff brauche? Löschen und neu drauf. Klares Ding. Dateien sind wahrscheinlich auf Festplatte. Aber was wenn die mal abkackt? Auf eine CD kann ich jederzeit zurückgreifen. Auch die Haltbarkeit von gebrannten CD's ist beschränkt, aber wie sieht es mit der der gepressten Teile aus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte "abkackt" bevor die CD vor Kratzern nicht mehr lesbar ist, ist gering. Zumindest haben bei mir im Allround-Tageseinsatz SD-Karten und USB-Sticks lang gehalten.

Frag mich auch, wie man dann seine Musiksammlung sortiert... CD Regale gibts ja dann nicht mehr. Kommen dann anstelle paar USB-Sticks rein?

Deine Musiksammlung sortierst du dann so, wie sie heutzutage jeder Max Mustermann und Lieschen Müller sortiert. Bei iTunes oder einfach in Ordnern. Nahezu jedes (Major)Label released auf Digitalen Stores des WWW und es werden stets mehr MP3s als CD gekauft. Tendenz steigend. Da wär man doch blöd, die in der Produktion teurere CD weiterhin zu führen. Die CD wird irgendwann mal so tot sein, wie es die Schallplatte ist. Klar wird's immernoch Hersteller geben, die CDs verbreiten werden, aber auf Grund unserer gewinnorientierten Gesellschaft wird die CD zum Hobby mutieren. Es ist alles nur eine Frage der Zeit...

Hm... Also für mich stellt sich der Tod der CD fraglich dar, genauso wie der des Vinyls. Vinyl ist schon lange tot, aber nur auf dem breiten Markt. Was tot ist, sind sicher die Bandgeschichten, also von Veröffentlichungen her.

Ahja...?! Für mich stellt sich die Argumentation als fraglich dar..

Zuletzt bearbeitet: