Stirbt Vinyl aus?

die djs legen doch zu meist nur noch mit traktor usw auf...fakt ist dadurch kann man sich mehr auf effekte usw. konzentrieren =)

Fakt ist, dass Du das DJing nicht verstanden hast!

SIGN!

Wen interessieren denn bitte die Effekte??? Ich find's eher nervig, wenn der DJ ständig den Flanger auf volle Pulle stellt oder an den Fadern rumspielt (meist auch noch so dass es total schei$$e klingt).
Ok, nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen die "richtige" Verwendung von FX, aber man soll's bitte nicht übertreiben. Was ich ab und zu mal nutze sind Filter, Echo und Delay. Aber das wenn's hoch kommt 2 mal in einer Stunde.

@Jason: Ja, also diesen Flanger find ich auch total :eek: :rolleyes:
Wenn man sich mal nen Set vom Léger anhört, da sind ständig nen Delays, Filter Loops etc. drinnen; nur er hats halt einfach drauf damit auch richtig und "pointiert" umzugehen. Mein Tipp daher: Wenn mans nicht kann, einfach lassen - es gibt nichts nervigeres als unpointierte und falsch eingesetzte Effekte in einem Song - macht den Track und die Stimmung einfach kaputt :)

Zuletzt bearbeitet:
SIGN!

Wen interessieren denn bitte die Effekte??? Ich find's eher nervig, wenn der DJ ständig den Flanger auf volle Pulle stellt oder an den Fadern rumspielt (meist auch noch so dass es total schei$$e klingt).
Ok, nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen die "richtige" Verwendung von FX, aber man soll's bitte nicht übertreiben. Was ich ab und zu mal nutze sind Filter, Echo und Delay. Aber das wenn's hoch kommt 2 mal in einer Stunde.

fakt ist eher das man mit traktor mehr mölichkeiten hat, die effekte sind ganz nett, kann man schonmal benutzen aber meistens naja...., aber man kann schön loops setzen rumspielen usw...

gut das kann man mit cd playern auch ... is ja auch digital... man kann halt mehr an den Tracks basteln... ob das immer so gut ist, ist dahin gestellt.

Mal ne richtig blöde Frage.
Wie macht man voll Analog eigentlich Loops? Also vor der TC/CDJ Zeit, gabs da Loops in elektronischen Sets?^^

Ich mein klar, Platte zurückziehen, aber ist das praktikabel?

Wie macht man voll Analog eigentlich Loops? Also vor der TC/CDJ Zeit, gabs da Loops in elektronischen Sets?^^

Es gibt Loops ohne Ende auf Vinyl .. und mit speziellen Aufklebern lassen sich auch selber welche basteln .. man muss nur nach geeigneten Stellen suchen.

Allerdings sind das dann so gut wie immer 'krumme' Loops (die gebastelten) .. also sehr schwierig zu mixen mehr zum cutten .. das ist dann wohl eher was für Turntablelism Freaks

Wie macht man voll Analog eigentlich Loops? Also vor der TC/CDJ Zeit, gabs da Loops in elektronischen Sets?
Sampler (Akai remix16), Yamaha SU20, ...)
Bandschleifen (für Megamixe) klick

Zu den Effekten:
Diese sind dann gut, wenn man sie nicht hört.
Ich hatte in meinem Contestset auch Freezeeffekte drin. Die hat Niemand wahrgenommen, weshalb man dann meinte, mir Punkte abziehen zu müssen. Man beachte Aux1 und Aux2 ab der Stelle 4:08.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Das ist genauso eine blöde Aussage wie "die besten Übergänge hört man garnicht". Wo bleibt denn da der Spaß?
Dann hast Du was nicht verstanden oder trittst mit Deinen Skillz auf der Stelle.

Es gibt Übergänge, die betten sich so geil in das Geschehen ein, dass man sie fast gar nicht wahrnimmt. Das ist für mich die Hohe Schule des Mixings.

@ patrick.

hab mir den mix und die stelle nun sehr oft angehört. also sehr auffällig
ist der effeckt nicht, also je nach sichtweise gelungen oder nicht. der eine
mag es mehr, der andere mag es etwas weniger. aber, mMn, ist der cut zum
nächsten track sehr hart an der stelle, auch mit effekt.

gefällt mir trotzdem :)

nein. das macht man einfach mit 2 gleichen platten... fertig.

traurig wenn das heute keiner mehr weiß... :confused:

nein. das macht man einfach mit 2 gleichen platten... fertig.

traurig wenn das heute keiner mehr weiß... :confused:

Zum einen ist das nicht ein bisschen Teuer wenn ich jede PLatte die ich mal loopen will 2 mal kaufen muss?!
Und zum anderen -> Wieso`? o_O ich will die Vocals eines Tracks geloopt auf die eines Anderen legen, wofür brauche ich da 2 gleiche Platten? o_O

Hat ja auch nichts damit zu tun, mir ist nur schleiherhaft wieso man 2 gleiche Platten benötigt um einen loop zu erzeugen.
Schleife und Sampler machen Sinn, dass hier irwie nicht.

dann schau dir mal die dmc championships an. man kauft auch platten 2mal, die man zum jugglen benutzen will. der erfinder dieser technik war grandmaster flash soweit ich das weiß.

ach ja, on-topic: es wird bestimmt immer interessierte geben wie ich z.B. vor nem jahr: (plattenspieler entdeckt, "krass, wasn das?", "hey vadder... du hast doch .. äh.. so... schallplatten oder?", "klar") ... und heute kaufe ich vinyl. wenn ihr versteht was ich euch damit sagen will :D

Zuletzt bearbeitet:
So ich als Nichtwissender gebe mal meine Meinung ab.
Die Schallplatte ist ausgestorben (meinen viele) aber als DJ weiß man, das es nicht so ist.

ich persönlich hoffe nicht das sie ausstirbt...
Wenn sie wirklich aussterben sollte dann sieht man wie sie aber den Markt beeinflusst hat, Jogwheels und allgemein CD Player sollen im allgemeinen immer einem Plattenspieler ähneln. Wer weiß was in 20 Jahren erfunden wurde...
ha mir gefallen vinyls einfach, wie oben gesagt weil es analog ist (mit akustik kenn ich mich nicht aus) und man richtig noch was zum anfassen hat und man direkt sieht wo der ton eigentlich herkommt.

Fazit: In nem halben Jahrhundert wird sie vielleicht fast veschwinden. aber liebhaber werden weiter platten besitzen.

Hat ja auch nichts damit zu tun, mir ist nur schleiherhaft wieso man 2 gleiche Platten benötigt um einen loop zu erzeugen.
Schleife und Sampler machen Sinn, dass hier irwie nicht.

is doch simpel:
turni A 8 takte von track xy ->
crossfader ->
start der 8 takte von track xy auf turni B / zurückdrehen von turni A ->
crossfader ->
start der 8 takte von track xy auf turni A / zurückdrehen von turni B

usw...

glaubs ja fast nich... das ist BASISWISSEN..

Ui, eine Djane mal wieder hier :)

Ja, also ich bin zwar derselben Meinung, aber mich würden die Gründe auch interessieren :)

@quinto: In irgendeiner Doku, hab ich das mal gesehen - ich glaub das war in der "History of House Music" - welche Snaip auf seiner myspace Seite als youtube Video hat :D

Zuletzt bearbeitet:
is doch simpel:
turni A 8 takte von track xy ->
crossfader ->
start der 8 takte von track xy auf turni B / zurückdrehen von turni A ->
crossfader ->
start der 8 takte von track xy auf turni A / zurückdrehen von turni B

usw...

glaubs ja fast nich... das ist BASISWISSEN..

Alter Schwede is ja kaum nervig, da lob ich mir mein "loop x4" Button! :X

Klar is noobig etc. aber dann kann man sich noch besser ums wesentliche kümmern...die Musik. =)

Alter Schwede is ja kaum nervig, da lob ich mir mein "loop x4" Button! :X

Klar is noobig etc. aber dann kann man sich noch besser ums wesentliche kümmern...die Musik. =)

genau, weil das direkte eingreifen in die musik ja so unwesentlich ist und mit der musik nix zu tun hat. schon klar.... :d :rolleyes: