Stirbt Vinyl aus?

Hallo Leute,
ich bin ganz neu dabei. Bin 16 Jahre alt und fange gerade an mir Equip zum Mixen zu kaufen. Habe mich dabei für Vinyl entschieden und hab auch schon einige zuhause liegen. Finde das Feeling echt genial bei den Teilen und denke deshalb, dass immer ein paar DJs auf dieses Medium zurückgreifen werden (solange sie können).
Trotzdem habe ich ein Problem mit den Vinyls. Ich finde viele der Lieder, die ich als MP3 schon oft gehört habe einfach nirgends.
Kaufe die Vinyls hauptsächlich übers Internet und vllt kenne ich noch nicht die richtige Shops, aber viele Lieder finde ich einfach nicht. (Hab schon die Onlineplattenlädenliste hier im Forum durchgeschaut)
Hat da jemand einen Tipp für mich?

(sorry für teils OT)
MfG N1c1

Vinyl stirbt aus, weil die DJs nicht genug Kraft haben ihre Plattenkoffer mit jeweils ca 80 Scheiben drin zu tragen. :p

Hehe ich geb's zu, der Transport ist für mich der größte Nachteil an Vinyl. Zudem sind digitale Medien auch platzsparender.

naja vinyl verschleist halt etwas schneller wobei es bestimmt mit keinem medium so viel spaß macht als mit diesem.
recht raumökunomisch sind sie ja auch nicht

Ein DJ welcher in vielen verschiedenen Clubs auflegt braucht ein gewisses Repertoire an Musik. Heute wechselt die Hitliste fast täglich und der Markt ist überschwemmt mit zum Teil viel Müll. Fünf Plattenkoffer mit auf den Flieger zu nehmen geht halt nicht mehr. Kurz oder lang wird die gute Schallplatte aussterben und die CD wahrscheinlich mit ihr. Durch Traktor etc. bleibt uns wenigstens der Turntable erhalten.

Oh nee :( Und wieso kauf ich mir Vinyls wenn die bald tot sind?

Ich steh auf Vinyls, deren Handhabung, deren Aussehen, deren Sound und deren Geruch! Und solang es noch Leute gibt die so denken wie ich, wird Vinyl nicht aussterben. Und das wird sicherlich noch sehr lange so sein :)

Und es ist geil wenn man ne 10 Jahre alte Vinyl anhört und man teilweise ein Rauschen oder Kratzen hört ... Das macht das ganze doch erst richtig lebendig, wenn neben dem Produzenten, auch die Zeit ihre 'Spuren' hinterlässt ;)

Ein DJ welcher in vielen verschiedenen Clubs auflegt braucht ein gewisses Repertoire an Musik. Heute wechselt die Hitliste fast täglich und der Markt ist überschwemmt mit zum Teil viel Müll. Fünf Plattenkoffer mit auf den Flieger zu nehmen geht halt nicht mehr. Kurz oder lang wird die gute Schallplatte aussterben und die CD wahrscheinlich mit ihr. Durch Traktor etc. bleibt uns wenigstens der Turntable erhalten.

verstehe ich nicht.

warum kann man keine plattenkoffer mit in den flieger nehmen ???

20 kg so ( 20.000 g / ~ 200 g = ~ 100 platten ) und handgepäck hat doch soweit ich weiss keine beschränkung ???

reicht doch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nee :( Und wieso kauf ich mir Vinyls wenn die bald tot sind?

Ich steh auf Vinyls, deren Handhabung, deren Aussehen, deren Sound und deren Geruch! Und solang es noch Leute gibt die so denken wie ich, wird Vinyl nicht aussterben. Und das wird sicherlich noch sehr lange so sein :)

Und es ist geil wenn man ne 10 Jahre alte Vinyl anhört und man teilweise ein Rauschen oder Kratzen hört ... Das macht das ganze doch erst richtig lebendig, wenn neben dem Produzenten, auch die Zeit ihre 'Spuren' hinterlässt ;)

realität tötet die romantik irgendwann.... meistens...:(

*Totgesagte Leben Länger*Die vinyl hat das Magnetband ,das DAT, die CD und die MP3 überlebt.Eine MP3 auf den Markt zu schmeissen mit einer meisen Qualität und dann noch Geld dafür zu verlangen ist doch eine Frechheit.
Vinyl bleibt ebend Vinyl ,da bin ich dann auch wohl der Letzte !
Das einzige was mich dabei interessiert an digitalen Sachen ist das Video mixen .
*Mixvibes VFX Control* wieder was neues auf dem Markt aber erst mal abwarten und Tee trinken !

Vinyl brauch kein Update !

Zuletzt bearbeitet:
als würde vinyl aussterben wenns sogar cd player gibt mit ner drehenden vinyl oberfläche :D

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, grad im digitalen Internet. Vinyl stirbt so schnell nicht aus, das wird noch lange erhalten bleiben.

Grund: Heute morgenum 4 Uhr hab ich wieder nen Stapel Vinyl bei deejay.de gekauft. Und wer noch? Über 1200 andere User die zumindest online waren.

Vinyl stirbt aus?
Aber nicht in GOOD OLD EUROPE!:d:d:d

Ich habe aber ein Problem mit folgender Situation und das ist folgendes:
Wenn du selber ein Track/Pattern erzeugt hast,und das in in ein DJ Set integrieren willst,und man das auf Vinyl haben will,muss man entweder ein Plattenschneider besitzen bzw.man muss jemand kennen der so etwas hat!
Weil hinterher geschmissen,bekommst man die ja auch nicht!

Es hat ja auch nicht jeder Lust drauf,
gleich ne KleinSerie von 500 Stück zupressen?

Also man ist immer abhängig von anderen Leuten,auf die man vielleicht auch nicht immer Bock hat!
Digital ist das ganze weit aus weniger Problematisch.
Ok, es gibt DVS,aber zwischen den Formaten hin und her hüpfen?
Ich weiss nicht!

So lange es Tracks gibt,die es Exclusiv nur auf Vinyl gibt,
wird es immer Vinyl geben!
Und in Good Old Europe so wie so,was soll man den sonst mit den Millionen von TT´s machen?
Wegschmeissen?Nach Afrika schicken?
:p:d;)

2oldskool

Naja, dafür gibts ja auch CD-Player. Ich mach's so, und kann deshalb auf alles zugreifen: Vinyl-only Tracks, CD-only, oder auch nur digital Erhältliches.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, grad im digitalen Internet. Vinyl stirbt so schnell nicht aus, das wird noch lange erhalten bleiben.

Grund: Heute morgenum 4 Uhr hab ich wieder nen Stapel Vinyl bei deejay.de gekauft. Und wer noch? Über 1200 andere User die zumindest online waren.

Ich auch, 10 neue Scheiben. Und dabei hab ich noch nichtmal nen Turntabel, schenke ich mir zu Weihnachten:). Bis jetzt werden diie Platten noch aufm älteren HiFi Plattenspieler gehört, aber bald.....

Glaube auch nicht das Vinyl ausstirbt. Wie viele ham jetzt hier in den Thread geschrieben, die an Vinyl hängen, und in anderen Foren wird es genauso sein.

deejay.de
2532 deejays online
hören | kaufen gerade

Ich glaub das spricht für sich;)

Die vinyl hat die MP3 überlebt.
Wusste gar nicht, dass die MP3 tot ist.:confused:
Und wer noch? Über 1200 andere User die zumindest online waren.
Wer sich nur neue Musik anhört, kauft sie noch lange nicht!
So lange es Tracks gibt,die es Exclusiv nur auf Vinyl gibt,
wird es immer Vinyl geben!
Man kann aber auch auf das falsche Medium setzen, siehe DCC, SACD oder DVD-A.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nur neue Musik anhört, kauft sie noch lange nicht!

Aber mal ehrlich, wer hängt da rum und hört Track-Schnipsel wenn er sie nicht kaufen möchte? Vllt ein paar Leecher, aber selbst wenn nur die Hälfte (!!) davon gekauft hat, kaufen wird ist das immer noch immens. Man bedenke die Uhrzeit...

he he der ORF sagt Vinyl stirbt nicht aus ... dann muss das so sein :D

http://futurezone.orf.at/stories/1634000/?ref=top

Also ich denke solange Technics noch seine Plattenspieler baut und es dafür einen festen und stabilen Absatzmarkt gibt, wird auch noch Vinyl gepresst werden.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren tät wäre, wie viel früher Platten so im Schnitt gekostet haben ... weiß da wer was?

Ähnlichen Preis wie heute nur DM dahinter?

Da gucken wir dochmal nach... *zum Plattenregal geh*

Da steht eine Saturday Night Fever Doppel LP für 16,90 DM von der Lerche...

[Grad gemerkt, dass das garnicht meine ist, sondern dass ich die von den Eltern von nem Kumpel ausgeliehen hab...]

EDIT: Aber ich hab hier noch eine von dem Montana Sextet mit Who Needs Enemies (with a friend like you)... mit Preisschild 10,95 DM

Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Zusammenhang interessieren tät wäre, wie viel früher Platten so im Schnitt gekostet haben ... weiß da wer was?

damals im plattenladen (auf elektronische tanzmusik spezialisiert) so im schnitt für deutsche pressungen 17.99 DM, in großmärkten ala WOM um die 14.99 DM. einzelne läden auch für 12.99 DM. Importe (US/EN/FR/NL) dann teurer...

Da gucken wir dochmal nach... *zum Plattenregal geh*

Da steht eine Saturday Night Fever Doppel LP für 16,90 DM von der Lerche...

[Grad gemerkt, dass das garnicht meine ist, sondern dass ich die von den Eltern von nem Kumpel ausgeliehen hab...]

EDIT: Aber ich hab hier noch eine von dem Montana Sextet mit Who Needs Enemies (with a friend like you)... mit Preisschild 10,95 DM
Also die beiden teile bekommste heute für 50cent aufm Flohmarkt...
Also dir Preise von damals wie quinto schon schrieb,beliefen sich für ne maxi zwischen 10-15 DM Ep''s 15-24DM und Langspielplatten teilweise bis 36 DM und mehr für Japan Pressungen usw..
Ich glaube eher das die Original cd aus dem Laden bald ausstirbt,denn in meinem freundeskreis hatt sich die letzten Jahre niemand mehr ne CD gekauft...

Maxi Singles 1986-1991 7,99DM - 10,99DM (Importladen)
Album LP 16,99DM - 24,99DM
Sampler LP 19,99 - 34,99DM