Stirbt Vinyl aus?

Maxi Singles 1986-1991 7,99DM - 10,99DM (Importladen)
Album LP 16,99DM - 24,99DM
Sampler LP 19,99 - 34,99DM
Also Ich weiss ja nicht wo du deine Platten gekauft hast,aber da hätte ich sie auch kaufen sollen ,gibts den Laden noch weil da müssten ja schnäppchen drinn sein ohne ende..

naja... 86 - 91 ... is da dann natürlich nicht ganz so repräsentativ... dann eher die preise kurz vor der euroumstellung.. sonst können wir auch die preise von anno dazumal nehmen, als die schallplatte aufkam ... ;)

naja... 86 - 91 ... is da dann natürlich nicht ganz so repräsentativ... dann eher die preise kurz vor der euroumstellung.. sonst können wir auch die preise von anno dazumal nehmen, als die schallplatte aufkam ... ;)

Was wohl ne Schellak Platte gekostet hat,vor der umstellung auf DM??

Also Ich weiss ja nicht wo du deine Platten gekauft hast,aber da hätte ich sie auch kaufen sollen ,gibts den Laden noch weil da müssten ja schnäppchen drinn sein ohne ende..
Den Importladen gibt es noch, allerdings war ich da lange nicht mehr drin.

Wie gesagt, vor der Umstellung Maxi bei HMV = 17,99DM.

Ich denke auch nicht dass Vinyls aussterben werden, da sie immernoch einen Kultstatus haben, die CD's denk ich niemals bringen werden.
Dazu kommt noch das Feeling mit Vinyls, so eine große Platte in der Hand zu haben und sie aufzulegen, ist ein geileres Gefühl als sone kleine CD in einen Schlitz reinzuschieben oder so.
Vinyls kosten mehr, ist zwar kacke, aber sie bringen meiner Meinung nach auch einen geileren Sound rüber, vllt is das auch ne Einbildung =) und ich selbst lege leichter auf mit Vinyls als mit CD's mit dem Cuepoint usw. ist aber auch Übungssache =)

Das mit dem Sound ist keine Einbildung, das IST so :p
Ich liebe Vinyls, ich denke nicht dass sie aussterben, Scratchen usw. kann man eben mit CD's nicht.
Mein Vater hat eine Platte von Pink Floyd im Wert von 15.000 Euro, die er nur einmal in seinem leben gehört hat, um sie nicht kaputt zu machen xD
Der ist ein Vinyl-Freak^^ Vllt. ist da was auf mich abgefärbt ;)

Ja das stimmt auch wieder.
Vinyl ist hald einfach Kult, und ich denke es wird keinen stören wenn man weiter mit Vinyl auflegt, im gegenteil, mich würde es freuen xD

Ich habe festgestellt, dass es vieles auf Vinyl gar nicht mehr gibt. Z. B. gibt es von einem Titel 11 verschiedene Versionen. Aber nur zwei davon gibt es auf Vinyl. Genau diese zwei suche ich aber nicht. Also muss ich das Ding eben auf CD kaufen oder als Download.

Der Vinylverkauf ist imho nur noch das Festhalten eines Fadens geworden, mehr leider nicht. Der Musikmarkt ist wegen des Internets und den vielen Homestudiobetreibern so kurzlebig geworden, dass sich die Vinylproduktion irgendwo gar nicht mehr lohnt. Schaut man sich die Charts an, so sind dort Sprünge von 12-30 Positionen vorhanden (in Bezug auf die Vorwoche). Sowas gab es noch nie. Das ist kein Ausrutscher, das ist Programm. Das kann die Vinylproduktion gar nicht mehr mithalten.

Ich selber glaube nicht, dass der Faden noch lange hält. Sollte er länger halten, dann wird Vinyl wieder teurer und dann kauft es auch kaum noch Jemand.

Das mit dem Preis ist natürlich so eine Sache, eine Art Teufelskreis, denn je weniger Nachfrage da ist, desto höher werden auch die Preise, und das hat zur Folge dass noch weniger Nachfrage da ist.
Ich denke mal dass Vinyls bestimmt nicht ganz aussterben werden, es wird immer welche geben die mit Vinyl auflegen, und wenn es bloß zum Scratchen ist...

Ich denke mal dass Vinyls bestimmt nicht ganz aussterben werden, es wird immer welche geben die mit Vinyl auflegen, und wenn es bloß zum Scratchen ist...
Dann begründe doch mal die Aussage, denken tun hier viele. Mal ein paasr Fakten mit einbringen oder einfach schreiben, warum Du das denkst. Da muss es doch Gründe geben, warum Du in diese Richtung denkst und nicht in jene.

Naja, ist ganz einfach. Vinyls haben einen großen teil der Musikgeschichte ausgemacht. Bevor CD's und Kassetten da waren gab es eigentlich NUR Vinyl.
Die Klangqualität ist einfach, obwohl linear, super.
Das Scratchen ist natürlich auch einer der Gründe, warum Vinyl nicht aussterben wird, bzw. hoffentlich nicht aussterben wird. Wenn die Musikbranche vermuten würde, dass es bald nur noch sehr sehr seehr wenig Vinyls geben wird, würden sie nicht fleißig Turntables produzieren.
Letztendlich HOFFE ich auch einfach dass Vinyl nicht aussterben wird, aber die Diskussion ist wahrscheinlich so alt wie ich selbst.

Wenn die Musikbranche vermuten würde, dass es bald nur noch sehr sehr seehr wenig Vinyls geben wird, würden sie nicht fleißig Turntables produzieren.
Denk' doch mal nach:

Solange es diese Möchtegern DJs gibt, die sich gebrauchtes Vinyl kaufen, werden auch TTs produziert. Das hat mehr Einfluss, als sich die Musikbranche ausdenkt. Solnage ich einen Artikel verkaufen kann, interessiert mich die Produktion des Mediums recht wenig.

Richtig handfeste Gründe kann ich bei Dir trotzdem nicht erkennen.

Die wirst du auch nicht finden, denke ich, da ich einfach ein Vinyl Liebhaber bin, und mich vielleicht auch moralisch dagegen wehre, dass Vinyl ausstrirbt

Der Vinylverkauf ist imho nur noch das Festhalten eines Fadens geworden, mehr leider nicht. Der Musikmarkt ist wegen des Internets und den vielen Homestudiobetreibern so kurzlebig geworden, dass sich die Vinylproduktion irgendwo gar nicht mehr lohnt. Schaut man sich die Charts an, so sind dort Sprünge von 12-30 Positionen vorhanden (in Bezug auf die Vorwoche). Sowas gab es noch nie. Das ist kein Ausrutscher, das ist Programm. Das kann die Vinylproduktion gar nicht mehr mithalten.
In meinem Genre ist es oft so, dass die Vinyl ein paar Tage oder manchmal auch Wochen vor der mp³ rauskommt. Die digitalen Releases werden also nach der Vinylproduktion ausgerichtet. Nix Track fertiggestellt und bei Beatport hochgeladen. Dadurch ist es hier nicht so kurzlebig wie du beschreibst.

Es gibt aber auch gute Digital-only Releases. Möchte auf meinen CD Player neben den Plattentellern deshalb auch nicht mehr verzichten.

Aber Vinyl aussterben? No Way. Hat mir auch gerade ein Plattenverkäufer bestätigt, dass ein paar große Labels, die Digital-Only gegangen sind, zu Vinyl zurückgekommen sind und 2009 ein gutes Geschäftsjahr war. Vinyl ist halt ein gewisses Qualitätssiegel und Prestige.

Meinst du, dass die Top100 ein großer Vinylabsatzmarkt ist/war?
Der war er mal, aber das liegt schon fast drei Jahrzehnte zurück.

Daran kann man aber schön die Kurzlebigkeit der Musik sehen. Diese wird sich in gewissen Teilen auch im Club oder der Disko widerspiegeln. Ich gehe aber davon aus, dass dieses im Club noch extremer ist, da genau solche Musik sehr oft mittlerweile im heimischen Studio produziert wird. Schau doch mal bei Beatport, wieviele neue Musik dort rauskommt? Diese sorgt automatisch für Kurzlebigkeit. Da kann die Vinyl nicht mehr mitkommen.

bevor der gtrack auf vinyl gepresst wird kommt er als download raus es kommen sehr viele traxx gar nicht mehr auf vinyl raus man siehe die grossen veranstaltungen pioneers cdjs und serato laptop usw beherrschen den markt..vinyl ist einmalig aber preislich gesehn auf lange sicht zu teuer

wenn vinyls gebraucht werden in Zukunft, werden es wohl nur noch TCV sein..

trotz dem dass ich neu bin.. möchte ich es auch mit den vinyls lernen :D

Hm...,

das ist echt eine gute Frage, ich glaube das es so in 10-20 Jahren kein Platz mehr für so eine veraltete Musikquelle in dem Unterhaltungssektor geben wird. Die Nachfrage von Vinyl Tonträgern wird den Kosten Nutzen Bereich stauchen, so das es sich wirtschaftlich (Produktion von Vinyl) nicht mehr lohnen wird. Obwohl es eine Vielzahl an Menschen geben wird die sie sammeln und auflegen.

Ich für mein Teil finde es schade das es darauf hinaus laufen wird, nur den Fortschritt kann man halt nicht aufhalten und jener hält uns auch am Leben!

..., so das es sich wirtschaftlich (Produktion von Vinyl) nicht mehr lohnen wird. Obwohl es eine Vielzahl an Menschen geben wird die sie sammeln und auflegen.

Das beisst sich doch irgendwie :) Wo eine Nachfrage da ist, wird es immer ein Angebot geben. Nur der Preis geht ev. ein bisschen in die Höhe, da grössere Mengen-Produktionen von den Fixkosten her günstiger sind als kleinere Mengen-Produktionen.

Und dass die Nachfrage aussterben wird, glaube ich überhaupt nicht. Ich bin ein Kind des digitalen Zeitalters, habe aber mit Vinyl angefangen aufzulegen, obwohl ich null Bezug zu diesem Tonträger habe. Das Medium begeistert halt :) Da gibt es tausende, die so denken wie ich.

nein: vinyl wird nicht, kann nicht, darf nicht sterben!!!

ich glaube sogar, dass die cd als massenartikel viel früher sterben wird, weil der normalverbraucher bald nur noch mp3s kauft. vinyl ist seit langer zeit auch kein massenartikel mehr, aber die plattenfirmen (gerade die grossen) bringen ihre releases auf jedem medium raus, das nachgefragt wird - und das ist bei vinyl auf jeden fall so, nicht nur bei djs. gerade anspruchsvolle hörer greifen heute gleich zum vinyl, schaut euch mal die ganzen re-releases und sondereditionen an!

also die frage ist eher, ob in zukunft noch viele djs mit vinyl auflegen. ich kann mir auch da ein nebeneinander vorstellen. der nachteil von vinyl ist halt, dass man seine eigenen tracks nicht schnell mal "brennen" kann. auch promos sind heute meist digital. aber kein problem, einfach einen cd-player ins set integrieren und fertig! mit der kombination legt heute immer noch fast jeder dj auf, jedenfalls in meiner musikrichtung (techno & house, kein kommerz!)

ich sehe eher die tendenz, dass mit ableton live & co es viel leichter geworden ist, gleich ein liveset zu spielen und das viele djs/produzenten auch im kleineren rahmen tun! das seh ich eher als was neues an, was dem typischen dj-gig auf jeden fall in zukunft einige konkurrenz machen wird...