Stirbt Vinyl aus?

Hi,

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung es mit dem Vinyl zu Ende geht.... Wobei man zwischen DJ´s und "privaten Hörern " unterscheiden sollte...

Im DJ Bereich wird das so langsam auf jedenfall zu Ende gehen..... CD Player halten immer mehr Einzug in Clubs und Diskotheken. Wenn ich an Früher denke, standen CD Player im Club meistens ausserhalb und weit weg von Plattenspielern. Heute ist es doch genau andersrum. Wenn man noch Technics findet, dann stehen die meist ausserhalb neben neben den Pios... und die Werbung einzelner TOP DJ´s für die neuen Pioneer´s ist ja auch sehr aussagekräftig. Werdende DJ´s der „Nicht-Vinyl-Generation“ werden eher zu digitalen Medien greifen.

Für den privaten Hörer sehen die Zahlen wohl etwas anders aus….. zumindest stagnieren sie nicht.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4108400,00.html

Allerdings wird in dem Bereicht eine vorsichtige Prognose für das Überleben der Vinyl von 6-8 Jahren ausgegangen.

Im letzten Jahr hab ich noch einen Bericht in der Welt gelesen, dass nun auch immer mehr Künstler wie Madonna und Bruce Springsteen ihr Veröffentlichungen wieder auf Vinyl rausbringen.

Man darf gespannt sein, ob es dann noch im DJ Bereich noch Vinyls gibt???

Gruß

Ich hab hier schon ein paar mal gepostet aber finds trotzdem immer mal wieder wichtig hier meinen Senf dazu zu geben.
Vinyl wird sterben für die Leute die es sterben lassen die Leute die Vinyl nicht strerben lassen für die wird es immer Vinyl geben. Das sind physikalische Tonträger die wirst du auch noch in hunderten Jahren irgendwo finden in alten Sammlungen usw.
Wenn man es nämlich von der Seite aus betrachtet ist Vinyl als physikalischer Tonträger nämlich extrem wichtig stellt euch mal vor die ganze elektronische Musik mit ihrer ganzen Entwicklung hätte sich nur auf mp3 abgespielt(gültig auch für alle anderen Musikstile) dann wäre denke ich meiner Meinung nach nicht mehr soviel davon übrig wie heute weil solche mp3 Daten auch einfach mal gelöscht werden ne Vinyl schmeißt aber kaum jemand weg.

Ich glaube einfach das jeder für sich selbst entscheiden kann oder muss ob Vinyl lebt oder stirbt.

Dem stimme ich zu!

Im Club sind Vinyl oft unpraktisch, da der DJ möglichst ein großes sortiment an Musik dabei haben sollte (es sei denn es ist eine Party wo nur ein Style gespielt wird). Ich sehe es bei einer Party die ich betreue die sowohl mit CDs als auch mit Vinyl auflegen. Deren Platzbedarf ist verdammt groß. Die ganzen alten sachen haben die auf Vinyl und die neuen Sachen werden auf CD gekauft. Drei Kisten Vinyl und 4 oder 5 CD Koffer sind immer dabei. Natürlich brauchen die nicht alles aber die Gäste wünschen sich ja auch mal nen Titel und die möchten diese Wünsche bedienen!
Wenn sie alles auf MP3 umstellen würden hätten sie bedeutend weniger Stress (mittelfristig gesehn, da die umstellung auch stress bedeuten würde).
Ich persönlich finde Vinyl toll dafür gibts aber keine sachlichen Argumente ich mags einfach und solange Techhouse, Minimal und Techno noch auf Vinyl rauskommt werde ich auch immer wieder Vinyls kaufen. Ich finde es ist ein ganz anderes Gefühl so ne schwarze Scheibe inner Hand zu halten als ne MP3 bei beatport zu kaufen. Ich kann damit viel mehr Erinnerungen und Gefühle verbinden.

Fazit: Es wird vielleicht ein Nieschen-Produkt aber aussterben wird es nicht!

LG

[...]Wenn ich an Früher denke, standen CD Player im Club meistens ausserhalb und weit weg von Plattenspielern. Heute ist es doch genau andersrum. Wenn man noch Technics findet, dann stehen die meist ausserhalb neben neben den Pios...[...]

Ich weiß ja nicht wo Du dich am Wochenende rumtreibst aber in allen Clubs in die ich gehe, stehen die Plattenspieler genau so zentral wie z.B. die CD Player.

Und es gibt immer noch genug DJ's die mit nem Plattenkoffer anreisen!
Es ist vermehrt die "neue" Generation von DJ's die die Vorteile des digitalen Auflegens nutzen.
Es spielt ja der Preis bei der Anschaffung eine wesentliche Rolle.
Und da ja (fast) jeder nen Laptop bzw PC zu Hause hat, fällt die Entscheidung oft leicht.
Ich muss nur schmunzeln wenn ich mir ansehe, wie diese Leute dann auch mal versuchen mir richtiger "Hardware" zu spielen...*muahaharrr*

Vor allem ist es eigentlich Käse so eine Umfrage im Internet zu stellen wo jeder auch noch ausgerechnet an einem PC hockt. :rolleyes:

Vinyl-DJs haben sicherlich besseres zu tun wie dauerhaft im Internet nach neuesten DJ-Technologien zu suchen und darüber in Foren wie diesem hier zu diskutieren.
Die kaufen sich einfach ihr Vinyl im Laden / Internetshop und gut ist.

Vor allem ist es eigentlich Käse so eine Umfrage im Internet zu stellen wo jeder auch noch ausgerechnet an einem PC hockt. :rolleyes:
Dir ist doch sicherlich bekannt, dass man mit speziellen Fragestellungen auch an seine gewünschten Infos kommt.
Die Vinyler brauchen nicht am Rechner zu sitzen, aber sie werden durch geschickte Fragestellungen trotzdem in der Umfrage erfasst.

Dir ist doch sicherlich bekannt, dass man mit speziellen Fragestellungen auch an seine gewünschten Infos kommt.
Die Vinyler brauchen nicht am Rechner zu sitzen, aber sie werden durch geschickte Fragestellungen trotzdem in der Umfrage erfasst.

Ich könnte das nicht, aber da vertrau ich ganz auf deine Lebenserfahrung ;)

Ich denke auch das Vinyl ausstirbt... Leider :(
Ich bin zwar noch anfänger aber ich finde Vinyls sind das Markenzeichen eines DJ's ! Ich finde sie sehn einfach besser aus und fühlen sich besser und echter an. Da kommt es einem wenigstens noch so vor , als könnte man die Musik beeinflussen !

Ich persönlich würde IMMER mit Vinyl auflegen, es gefällt mir eben einfach besser

Der Trend gegenüber den Vormonaten oder des Vorjahres.

Das ist eine gute Frage.Aber ich denke nicht, dass irgendwo die Zahlen für alle Platten stehen werden und können.

Der belibte Onlinemarkt verkauft ja nurnoch überwiegend Platten, da die Plattenläden leider aussterben.
Aus meiner Erfahrung habe ich im Umkreis von ca. 50Km 1 Plattenladen, der nur Metal und Rock hat.
Daher muss ich auf onlineangebote zurück greifen.

Ansonsten ab nach Holland Hardcore/Hardstyle & Hands Up Plattn holn :p

mfg Dj DarkShark

Hallo,

2007 wurden hierzulande laut Bundesverband Musikindustrie weit mehr CD-Alben (148,6 Millionen) verkauft als Schallplatten (0,7 Millionen).
2008 wurden 145,1 Millionen CD Alben,und 0,9 Millionen Schallplatten verkauft!!
Also ein Anstieg von ca.200.000 Platten im Vergleich zun Vorjahr.!!!!

Vinyl ist Stabil!!!!

Wer den kompletten Artikel lesen will:http://www.juwi.org/html/veroeffentlichungen/scheiben.asp?article=2&channel=1311

2oldskool

Zuletzt bearbeitet:
..... ich glaube immer noch nicht an einen nahen tod von vinyl... zumindest werden tc-platten noch lange existieren:)

....der trend geht aber immer deutlicher zum online-vinyl-geschäft.....

"Eine normale Schallplatte in Rohform kostet dabei so um einen Euro.

1 Euro!
Und wer bekommt die restlichen 7-9 Euro?
Denkt mal drüber nach!!!

Das wurde hier auch schon auseinandergenommen. 1 Euro sind die reinen Herstellungskosten. Dann werden die Teile direkt in die Läden gebeamt. Drauf ist nix, weil da könnte ja jemand nen Obulus einfordern. Und die Läden werden von Samaritern ohne Gewinnabsicht betrieben.
Fast so wie die DJ-Equipmentläden, wo das Zeug teuer verkauft wird, welches die Inhaber hinterm Haus von den Bäumen pflücken. :)
Denk mal drüber nach. Aber bis zum Ende.

Denk mal drüber nach. Aber bis zum Ende.
Ja habe ich doch!!!
Und wie ich es noch eingefügt habe, ist der Vinyl Verkauf im letzten Jahr sogar um 200.000 Stück angestiegen.
Also für Nachschub ist gesorgt!;)

2oldskool

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich doch!!!
Und wie ich es noch eingefügt habe, ist der Vinyl Verkauf im letzten Jahr sogar um 200.000 Stück angestiegen.
Also brauchst dir keine Sorgen machen,Sportsfreund!;)

Aber warum soll ich Leute dafür Unterstüzen,wenn ich den Track/Song auch für 1-2 Euro bekomme?

Die Leute gehen das Problem Falsch an!
Für mich ist die Wahl desTonträgers total Unwichtig!!!
Wichtig ist das was aus dem Verstärker kommt!
Und wenn man Verstärker bauen würde,die in der Lage wären Digitale Signale in Analoge umzuwandeln,
dann würde sich die Frage Vinyl oder File gar nicht stellen.

2oldskool

jetzt stehe ich auf dem schlauch...

Die Leute gehen das Problem Falsch an!
Für mich ist die Wahl desTonträgers total Unwichtig!!!
Wichtig ist das was aus dem Verstärker kommt!

klitzekleiner aber eklatanter denkfehler. vielen is das medium eben nicht unwichtig.. daher doch überhaupt die ganze diskussion.

Ich probiers mal so in meine Worte zu fassen. Wenn ich an einen DJ denke kommt mir immer der coole Mann mit den zwei Plattenspielern in Sinn der die Platten mal links mal rechts drehen lässt. Das ist bei mir einfach so eingebrannt und ich denke vielen die mixen wirds auch ungefähr so gehen. Vorallem hat Vinyl halt einen Kultstatus in dieser Szene und darum denke ich auch nicht das es aussterben wird.

jetzt stehe ich auf dem schlauch...

Ich nehme mal an, er redet davon, jede beliebige Quelle wie eine Vinyl klingen zu lassen, getragen von der Annahme, dass Medien wie CD und Mp3 digitale Ausgangssignale abgeben, und daher nüscht so toll klingen können wie eine Scheibe Wax. Ich spar mir den Rest.

Glaub nicht dass die ausstirbt!
Hat echt ned Kultstatus in der Szene!
Und seit neuestem sollen so Geschäfte wie Media Markt, Saturn usw. auch wieder Vinyls verkaufen also evtl. tendiert der Trend in ne ganz andere Richtung als das was ihr grad befürchtet...

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen dass Vinyls aussterben!
Doch es kann doch keiner in die Zukunft schauen...wir werden sehen!