Stirbt Vinyl aus?

Hallo, ich glaube nicht daran das Vinyl so schnell Aussterben wird, da die Platte viele Generationen zusammenhält auch wenns immer andere Musikgeschmäcker sind, ausserdem ist es auch Optisch ein schöneres Erlebniss jemanden dabei zu zuschauen wie er die Musik ineinander verschmilzen lässt. Klar aus Platzgründen ist eine CD oder DvD, USB speicher oder kleine 2,5 Festplatten wehsenntlich praktischer und es können viel mehr Tracks gespeichert werden , doch werden diese Medien niemals an dem Gefühl mit einer Platte aufzulegen rankommen. Schaut euch doch mal die alten Tonabnehmer an die in manch Nostalgischen Teestuben stehen ein leichtes KRacksen ab und an , man genießt sein Tee und lässt sich fallen. Genauso wie auf sehr Beatlastigen veranstaltungen wenn der DJ die Platten wechselt sie umdreht , sie aus den hüllen rausholt und dann beim Nadelaufsetzen den Track sucht und die Stelle die er für den Übergang braucht . Oder die Hip Hoper mit ihren heißen Scratch Battles sowas ist enfach nur auf Vinyl in der Form möglich

Naja mit dem VCI 100, 300 und dem Numark NS7 funktionieren solche Scratch Battles auch wunderbar. :D

Aber denke ebenfalls, dass sie nicht ausstirbt, auch wenn ich persönlich mp3s benutze. Liegt aber eher an Preis- und Platzgründen. :D

da werden datein falsch kopiert...

Das Problem liegt in der Installation unter Snow Leopard. Einige Application Support Ordner werden da falsch installiert.
So kannst du das beheben:

1. Alle Programme schließen.

2. Verschiebe die Datei "Traktor.xml" von:
•Applications/Library/Application Support/Native Instruments/Service Center
nach:
•Macintosh HD/Library/Application Support/Native Instruments/Service Center

3. Verschiebe den Ordner "Factory Settings" von:
•Applications/Library/Application Support/Native Instruments/Traktor
nach:
•Macintosh HD/Library/Application Support/Native Instruments/Traktor

4. Mac neustarten.

5. Traktor ganz normal über das Service Center aktivieren.

des ist aus dem ni forum... bei mir hats so funktioniert. :)
Damit habe ich keine Probleme. TT anschalten, Platte druff und läuft!:)

Merkt Ihr was?:cool:

Mal ganz ehrlich: Wie lange beschäftigen sich solche Leute mit der Einrichtung ihres Setups, bevor sie überhaupt mal zum Auflegen kommen?:(

Bei Vinyl gibt es diese ganzen Problemchen nicht.;)

Damit habe ich keine Probleme. TT anschalten, Platte druff und läuft!:)

Merkt Ihr was?:cool:

Mal ganz ehrlich: Wie lange beschäftigen sich solche Leute mit der Einrichtung ihres Setups, bevor sie überhaupt mal zum Auflegen kommen?:(

Bei Vinyl gibt es diese ganzen Problemchen nicht.;)

Warst du nicht selber einer von "solchen Leuten" ? :)

Bei mir ises ne alte / junge Hands up Platte.

Master Blaster - Everywhere

Hammer das Lied, vor allem als Raindropz Remix :d

Aussterben? Bei mir vermehren die sich eher. Muss mein kuschliges Plattenregal sein :D

Vielleicht wird nicht mehr nur mit Platten aufgelegt, aber im Grunde ist doch jeder stolz auf seine Plattensammlung und nicht auf seine MP3s/CDs. Kann man vorzeigen, vererben, ...

Ich hab auch erst gedacht ich fang mit CDJ an, schon aus kosten gründen, als armer Schüler.
Aber dieses "feeling" mit den Vinyls ist einfach nur genial und ich muss mal sehen wie ich ich das am besten hinkriege, mit dem Geld. (vielleicht habt ihr da paar tips :D)

wobei viele dj's auf mp3s umgesteigen sind um nicht immer die ganze plattensamlung mit zum gig schleppen.
aber ich finde vinyl auch besser:)

Wartet mal ab, wenn das mit dem Klimaschutz weiter geht, wird Vinyl bald Luxus sein.

dann wird auch der unvergleichbare sound von vinyls verloren gehen

1. Vinyl stirbt nie aus . 2. Vinyl is sexy. 3. siehe Punkt 1 !!! (-;

Lt. der aktuellen Beat nutzen nur noch sehr wenige DJs Vinyl. Die Mehrheit nutzt schon CD und/oder Software zum Auflegen. Sie sehen in der Vinyl keine Zukunft mehr.

Ich glaube schon das Vinyl ausstirbt...finde es zwar schade aber die teile sind einfach unpraktisch =(
TimeCode ist ja voll im kommen, dadurch halten sich die platten zum glück erstmal, man kann MP3s spieln aber auch die guten platten =)

Aber wer weis schon genau ob es die noch lange geben wird

Lt. der aktuellen Beat nutzen nur noch sehr wenige DJs Vinyl. Die Mehrheit nutzt schon CD und/oder Software zum Auflegen. Sie sehen in der Vinyl keine Zukunft mehr.

naja... die beat... *räusper* da gehts denn auch schon wieder um anzeigenkunden, die natürlich als schlagzeile nicht lesen wollen: digital ist mist und das will keiner und die programme, controller usw gehen am markt vorbei..
damit würden sie sich ihre anzeigenkunden vergraulen und sich selbst zu einem teil ihre inhalte, die zum großen teil nur aus produktbeschreibungen bestehen, nehmen.

Na, nichts gegen die Beat. Auch wenn es sicher einen Zusammenhang zwischen Anzeigenkunden, Zielgruppe und Thema gibt.

Kann man im Forum nicht eine Funktion einbauen, welche Threads wie diesen nach Zufalssprinzip ausdünnt oder die Postreihenfolge wild durchmischt? Da würden sich vielleicht sogar paar neue Aspekte ergeben. :)

Na, nichts gegen die Beat. Auch wenn es sicher einen Zusammenhang zwischen Anzeigenkunden, Zielgruppe und Thema gibt.
Die gibt es sicherlich, zumal der Text auch in der Beat stand und nicht auf der Titelseite.

Ich denke aber auch, dass mit dem CDJ900/2000 der nächste Schritt Richtung digitales DJing getan ist. Man braucht kein Setup aufbauen, man braucht nix zu schleppen, Stick dran und funzt (wenn man keine CDs schleppen will). Ich könnte mir vorstellen, dass der 2000er bspw. der neue Clubstandard wird.

Trotzdem würde mich im Gegenzug mal interessieren, wer von den großen DJs überhaupt noch mit Vinyl auflegt? Sven Väth scheint wohl einer der letzten zu sein, Woody Van Eyden legt auch mittlerweile mit CD auf (früher nur Vinyl) und dann kommen die ganzen Nachzügler aus dem Hobbybereich, die mit Vinyl einsteigen. Aber hier kann man nichtmal mehr von einem Hype sprechen (meine Meinung).

Selbst wenn Vinyl kurzfristig ausstirbt, wird es wieder kommen. Etwas, was sich so dermassen bewährt hat, wird spätestens dann, wenn die Leute wieder ein bisschen mehr retro und "ach war das damals geil"-nostalgisch drauf sind, wieder kommen. Ich mach mir da weniger Sorgen.

Trotzdem würde mich im Gegenzug mal interessieren, wer von den großen DJs überhaupt noch mit Vinyl auflegt? Sven Väth scheint wohl einer der letzten zu sein, Woody Van Eyden legt auch mittlerweile mit CD auf (früher nur Vinyl) und dann kommen die ganzen Nachzügler aus dem Hobbybereich, die mit Vinyl einsteigen. Aber hier kann man nichtmal mehr von einem Hype sprechen (meine Meinung).

ähm.... du hattest doch selbst mal jene umfrage hier gestartet.. soviel hat sich da jetzt auch nich geändert...

https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/53231-womit-legen-bekannte-djs-auf.html

Ich hab hier schon ein paar mal gepostet aber finds trotzdem immer mal wieder wichtig hier meinen Senf dazu zu geben.
Vinyl wird sterben für die Leute die es sterben lassen die Leute die Vinyl nicht strerben lassen für die wird es immer Vinyl geben. Das sind physikalische Tonträger die wirst du auch noch in hunderten Jahren irgendwo finden in alten Sammlungen usw.
Wenn man es nämlich von der Seite aus betrachtet ist Vinyl als physikalischer Tonträger nämlich extrem wichtig stellt euch mal vor die ganze elektronische Musik mit ihrer ganzen Entwicklung hätte sich nur auf mp3 abgespielt(gültig auch für alle anderen Musikstile) dann wäre denke ich meiner Meinung nach nicht mehr soviel davon übrig wie heute weil solche mp3 Daten auch einfach mal gelöscht werden ne Vinyl schmeißt aber kaum jemand weg.

Ich glaube einfach das jeder für sich selbst entscheiden kann oder muss ob Vinyl lebt oder stirbt.