Stirbt Vinyl aus?

Wenn was stirbt, dann eher die CD. Die meisten, die ich kenne (keine DJs, sondern normale Musikhörer), kaufen sich gar keine CDs mehr, da sie sich das Zeug entweder via Download koofen oder sich via Stream aufnehmen. Danach kommt's auf den Stick und wandert ins Autoradio oder in den DVD Player im Wohnzimmer.

Vinyl? Nutze ich selber gerne, ist aber weniger geworden, da die Vinyl klanglich und preislich keine Vorteile mehr bietet. Sie klingt zwar anders aber nicht besser und kommt physikalisch gar nicht an den Dynamikumfang einer CD oder MP3 heran.

Denke da genauso wie Patrick, Vinyl stirbt nicht aus. Selbst die großen Händler wie Sat..n oder Me..a Ma.kt haben wieder eine Vinylabteilung. Ich bestelle hauptsächlich im Internet ud man bekommt eigentlich alles auch auf Vinyl. Bei Brtiney oder so was weiß ich es nicht, aber Rhyanna bekommt man.

Außerdem werden die Vinyls an Wert nicht verlieren. Ist halt das schwarze Gold!!!
Einige meiner Schätzchen sind auch mittlerweile richtig was wert. Die alten Blumentopfplatten, Eins Zwo, Quannum Spectrum...

Außerdem werden die Vinyls an Wert nicht verlieren.

Das kann ich aus Erfahrung nicht sagen. Einige Platten steigen im Wert, aber ob manche Wunschgebrauchtpreise (wie bei discogs) erreicht werden, ist die Frage. Habe früher viel bei ebay ge- und verkauft, da ist der Gebrauchtvinylmarkt auch eingebrochen, wenn es um Marktpreise "normaler" Vinyl-Pakete geht. Oder es gibt nen Repress gefragter Platten, wie z.B. damals von Sativae Recordings, was sich auch auf die Preise auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine verbliebene Vinylsammlung ist für mich eigentlich nur noch gebundenes Risikokapital...
Ich bin im digitalen Zeitalter nicht mehr bereit, in einen Datenträger zu investieren, der
a) einer mechanischen Abnutzung unterworfen ist,
b) den ich mit dem Kauf genau in einfacher Kopie erhalte und
c) dessen Preis sich schätzungsweise 80% auf Herstellungskosten beläuft.

Digitale Files sind enthalten im Grunde genommen dieselbe Quellinformation, nämlich die Musik. Und imho geht's doch in erster Linie darum und nicht wieviel Gewicht sich im schwedischen Presspappenregal stapelt.

Desweiteren kann ich digitale Files so oft kopieren und sichern wie ich das möchte. Sollte mir jetzt also doch mal mein Laptop geklaut werden, so bin ich zumindest sicher, dass alle meine Files auf zwei bis drei andern Standorten noch gesichert sind und innert kurzer Frist genau so wieder hergestellt werden können wie zum Zeitpunkt vor der Entwendung.

Meine verbliebene Vinylsammlung ist für mich eigentlich nur noch gebundenes Risikokapital...
Ich bin im digitalen Zeitalter nicht mehr bereit, in einen Datenträger zu investieren, der
a) einer mechanischen Abnutzung unterworfen ist,
b) den ich mit dem Kauf genau in einfacher Kopie erhalte und
c) dessen Preis sich schätzungsweise 80% auf Herstellungskosten beläuft.

Digitale Files sind enthalten im Grunde genommen dieselbe Quellinformation, nämlich die Musik. Und imho geht's doch in erster Linie darum und nicht wieviel Gewicht sich im schwedischen Presspappenregal stapelt.

Desweiteren kann ich digitale Files so oft kopieren und sichern wie ich das möchte. Sollte mir jetzt also doch mal mein Laptop geklaut werden, so bin ich zumindest sicher, dass alle meine Files auf zwei bis drei andern Standorten noch gesichert sind und innert kurzer Frist genau so wieder hergestellt werden können wie zum Zeitpunkt vor der Entwendung.

Genau. Aber Vinyl ist einfach geiler als son blödes File.

Vinyl stirbt doch nicht aus!!!
Ich habe am 14.11 ein Bericht auf ARD gesehen,
über eine Platten Fabrik in Tschechien,
die 5 Millionen Platten im Jahr pressen!!
Also die Kundschaft ist noch da.
Hab hier den Link für die,welche es interessiert:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3356380

gruss
2oldskool

Zuletzt bearbeitet:
Einige Platten steigen im Wert, aber ob manche Wunschgebrauchtpreise (wie bei discogs) erreicht werden, ist die Frage. Habe früher viel bei ebay ge- und verkauft, da ist der Gebrauchtvinylmarkt auch eingebrochen, wenn es um Marktpreise "normaler" Vinyl-Pakete geht.
Das ist mit auch aufgefallen, bei Ebay bekommt man Vinyls nur noch für einen Euro weg, mit Glück auch drei. Da ist nix mehr mit Wertsteigerung (jedenfalls nicht dort). Gut natürlich, wenn man seine Sammlung aufstocken will. :) Bei Discogs bekommt man sein Zeug auch schlecht weg, zumal dort auch Horrorpreise herrschen. Wenn man nun mal beides miteinander vergleicht, dann erkennt man, dass es prinzipiell gar keinen Vinylmarkt mehr gibt. Dei Scheiben werden nur noch "verramscht" aber nicht mehr richtig verkauft.

Daraus könnte man ableiten, dass es mit dem Vinyl und der CD langsam dem Ende zugeht. Schade nur, dass Pio gerade seine neuen CD Player rausgebracht hat, denn nach diesen Gegebenheiten sollte man eher in einen vernünftigen Controller investieren, da sich das ganze Feld offenbar in diese MP3 Richtung verlagert.

Traurig, aber wohl wahr!

Bei den Maxi-CDs ist es ähnlich, diese bekommt man in der Bucht nachgeschmissen. Habe da auch schon so manches Paket und auch einzelne Maxis günstig geschossen.

Andersrum frage ich mich, wieso das neue Sylveralbum 27,-Euro kostet? Das finde ich mehr als überzogen. Ich versuche dieses schon seit einiger Zeit günstig zu bekommen, aber selbst als Download wird es gar nicht angeboten. ...wird bestimmt ein Ladenhüter...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lege nur mit platten auf

ich finde cd player schlecht es ist gar nich mehr so das dj image

wenn ich leute frage wie sie sich einen dj vorstellen sagen die meistens ''ja so mit plattenspielern machen die musik''

mit der platte ist es einfach noch kunst mit cds ist es keine kusnt mehr "!!!

Ich lege auch mit Platten und Timecodes auf würde aber nicht sagen das CDs keine Kunst Form sind. Am Ende geht es immer um die Musik und es gibt nunmal verschiedene Medien um seine Sets zu gestalten. Jeder kommt mit was anderem besser zurecht. Durch Neurungen wie die Sync Taste ist es teilweise vielleicht einfacher, aber am Ende brauche ich und viele andere Vinyl um ihre Kreativität umzusetzen was zur Folge hat, dass das Vinyl nicht aussterben wird.

Ich glaube schon alleine meinetwegen sterben die vinyls nich aus,
heute meine erste vinyl sammlung bekommen von ca 50 stk.
hab jetz schon wieder mein warenkorb bei ebay aufgefüllt mit diversen platten die ich will Oô.

hab noch nich mal meine tts lol....

Ich hab erst Digital angefangen (2 CH Controller), dann zu Vinyl gewechselt. Weil ich ne Herausvorderung brauchte. Denn Digital und vor allem mit 2 CH kann das jeder der nen bischen Ahnung von Musik hat finde ich. Da ist es schwerer einen Übergang zu verkacken als das Beatmatchen mit Vinyl zu üben. Daher denke ich Vinyl wird nicht aussterben, weil bestimmt viele Gerne diese Herausforderung des Vinyl annehmen werden. Nur die Musik zu höhren und sie nicht noch aufm Bildschirm zu sehen. Das soll nichts gegen digitales mixing sein. Mit mehr wie 2 Kanälen oder sogar Live Musik zu machen is dann doch schon wieder Kunst finde ich.

Nene.......stirbt nicht aus. Wenn ich mir ankucke was ich hier so für alten Kram rumliegen hab. The Platters, Billy Halley, Saturday Night Fever und noch älter.
Alles so Sachen,die ne Ewigkeit überdauert haben. Und klingen immer noch gut die Klamotten!
In den nächsten 20ig Jahren wird es vielleicht keine Tankstellen mehr geben,wegen Sprit. Aber diese werden dann umgebaut zu Vinylshops, weil es dann immer noch haufenweise Platten gibt. Wetten......:rolleyes::D

mfg;)

Ich hab mir jetzt 2 TT's bestellt zu meinem Controller damit ich ein orginal Gefühl habe:D Das Problem ist eben nur, das es nicht überall Plattenläden gibt. Aber das es ausstirbt stimmt nicht. Dafür war das Vinyl zu lange da.

Das hier aus dem anderen Thread sagt einiges:

Zitat von DMC NZ

Panasonic announces Technics production to cease in February 2010

The Technics SL-1200 and Technics SL-1210 turntables have shaped the world we know today. Featured in the London Museum of Science and Technology they are regarded as a major stepping stone in how music is played and presented.

We have just heard the sad new from Panasonic (the manufacturer of Technics) that production of the world famous Technics SL-1200 and SL-1210 DJ turntables will stop at the end of February 2010. This marks the end of an era - Technics have been the industry standard for over 35 years with this turntable and the SL-1200 is synonymous with the DJ culture. It has been released and re-released over 9 times with different models and numerous other manufacturers have tried to compete with this deck, but above all, the Technics SL-1200 & Technics SL-1210 are the undisputed number one deck in the world.

Vinyl kann gar nicht aussterben!!!!
Weil im Vergleich zur MC oder CD,
wird die Schallplatte nicht so schnell entsorgt!
Es kann ja noch die schlechteste Platte sein,
irgend jemand hebt sie auf!
Es könnte ja wertvolles sein!?

Deshalb,NO WORRY,Vinyl würde sogar ein Atomkrieg überleben.
Aber danach,laufen eh nur noch die handbetriebenen Dreher.

gruss
2oldskool

Sollte irgendeine Industrie die Produkion von Vinyl einstellen, werde ich dieses süße Kaninchen töten.

kaninchen-1-6632-3.jpg

:d:d

Also meine Vinyls hier sehen net so aus als würden sie bald sterben :d