Stirbt Vinyl aus?

Du sprichst über Musik als Geschäft und nennst Punk als Beispiel? Sehr glaubwürdig.

Und Disco ist und bleibt Klasse und um Welten besser als der Schrott, der heute kommerziell ausgeschlachtet wird. Klar war das damals auch ein Geschäft, aber herauskam ein riesiger Haufen geile Musik.
 
@ brennende einkaufstüte aka littlefreak :)

früher wurden die schundproduzenten, wie breits oben von mir angesprochen,
schon durch die eintrittsbarrieren vom marktzutritt abgehalten.
sprich kosten für vö, mastering etc. weiter kamen stil- und auch klassebewusste
(klasse meint hier auf die klasse der musik und nicht gesllschaftsbezogen) label-
bosse.
das konnte man gut erkennen an hand des schundes, welcher in den 80er
auf den markt kam
 
ich finde vinyl am besten, leider ist es sehr teuer und wenn man sich viele tracks kaufen will, kostet es ne stange geld, daher der drang nach mp3, da zahlt man weniger und mit den timecode system hat man ähnliches feeling
 
Arbeite mittlerweile auch mit Timecode.... habe jährlich ca. 150 Platten gekauft dieses jahr warens erst 40.... an sich tun mp3 einem nicht so weh wie vinyls aber diese kann man immerhin noch anfassen und bekommt evtl noch ne geile hülle dazu....

ich denke in 5-10 Jahren wirds keine vinyls mehr geben...
 
Ich kann mir vorstellen dass Vinyl innerhalb der nächsten 10 Jahre aussterben könnte. Dann würden erstmal ne Zeit lang die Restbestände verkauft werden und bald würde der Gebrauchthandel drastisch zunehmen. Wenn ich mir dazu vorstelle dass der "mp3-hype" der momentan in der dj-welt herrscht vielleicht etwas zurückgeht könnte sich folgendes ergeben. Vinyl gewinnt eine neue Stellung. Jede Scheibe ist quasi eine ihrer letzten und wird ihren Wert erhöhen.

Sich als DJ zu personalisieren funktioniert mit Vinyl eventuell besser.
Es ist etwas handfestes und exklusiver.

So könnte es auch wieder interessant werden Vinyl neu zu pressen und zu verteiben.

Ich sehe in (m)einer Vinylsammlung mehr "Liebe" und Persönlichkeit als bei meinen mp3s (trotz DVS).

Naja es ist vielleicht eine Wunschgeschicht aber wer weiss...
Vinyl hat so viele Liebhaber, selbst DJs die mit mp3s auflegen benutzen meist Timecode Vinyls zum Steuern.
 
Das mit dem Vinyl kaufen ist heute schon ein erhebliches Problem, denn viele gute Mixe werden überhaubt nicht mehr auf Vinyl gepresst. Die gibt es dann nur Digital als mp3 auf diversen Download Portalen. Darum wird man nicht nur in seiner persönlichen Auswahl beschrängt, sondern dann auch noch für die Oeriginal mixe kräftig zur Kasse gebeten. Das ist ein Vorgang der in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Ich denke auch das Vinyl auf kurz oder lang für die Masse verschwunden sein wird. Versuch mal heute ne 120er Kassette zukaufen, dann rennt man aber mal locker von Laden zu Laden. Oder VHS Kassetten, das selbe Problem. Liebhaber und "Verrückte" wird es immer geben, allerdings werden die dann für Ihr Hobby ordentlich abkassiert.
 
ja und nein!

Ja,
weil immer weniger Vinyl gepresst wird!
Sollte sich auch in den nächsten 3-5 jahren auch gegessen haben!!
Ende der neunziger Jahre wurd das Vinyl BIZ ja noch mal Saloon fähig,
wobei ja Reloop,Numark,Gemini und Konsorten ja nicht grade unschuldig sind!
Weil die haben ja die "Volksplayer"gebaut.
Wenn es nur Technics geben würde,hätten sich die Masse doch gar nicht leisten können bzw.wollen.
Die grosse Mode ist Vorbei!

Nein,
Vinyl hat eine zu grosse Fangemeinde!
Es sind genug Vinyl im Umlauf!
So viel kannste gar nicht kaufen,so viel Vinyl gibt es!!
So viele Dreher wie es gibt,es wird immer noch einen geben der noch ein hat!

So komme ich zu folgenden Vision:
Die DJ Szene wird sich bald splitten!
In die,die Files auflegen,und welche die nur mit Vinyl auflegen!
Was jetzt nicht heisst das nur alte Säcke Vinyl auflegen werden!
Es werden auch immer neue dazu kommen,die das Vinyl zu schätzen wissen.
Aber ist halt so eine art Anti-Bewegung!!
Gegen den Mainstream!!
Der eindeutig Digital sein wird!
Eine eigene kleine Welt mit eigenen Vinyldealern,eigenen Vinyl Parties und der ein oder andere wird als Gott verehrt,weil er Tracks besitzt die nicht als File erhältlich sind oder Dubs selber presst!
Das Vinyl wird für die Beständigkeit stehen,während das File eher so was wie eine Eintagsfliege darstellt.
So stell ich mir das vor!
Die CD hat in dieser Zukkunft keine Bedeutung!
Ist eh nur ein "wegwerf" Artikel.

Aufruf an alle: Digitalisiert bloss nicht euer Vinyl!
Das ist wie Geld entwerten!
In ca.10 Jahren werden der ein oder andere verstehen wie so!

gruss

2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
3-10 Jahre? Ich bin mir sicher, daß es binnen einen Jahres einen weiteren signifikanten Rückgang im Vinylangebot geben wird - der neue CDJ 2000 wird den Vinylabgang IMHO noch weiter beschleunigen.
 
*seuftz*

schon mal einer auf den gedanken gekommen, dass mp3 und vinyl auch friedlich koexistieren können und mal so gar nix einander ablöst?

es gibt sachen, die werden nur auf vinyl veröffentlicht, tracks, die nur als mp3 rauskommen und geschichten wo beides am start ist. so what?

und wenn jetzt einer mit wirtschaflichkeit, kundenvorgabe ect kommt: wer macht den großteil des vinylmarkts aus? indielabels, die "kunst" verkaufen. da ist viel liebhaberei im spiel und keine gewinnabsicht (die gibts auch, unbestreitbar, aber nich in der masse). gleiches gilt für nur-mp3-labels, wo gewinn ja schon mal ausgeschlossen werden kann, bei den centbeträgen, die da rumkommen. (man könnte auch ganz ketzerisch mal fragen: stirbt mp3 aus, weil da labelseitig nix bei rumkommt und sich das ganze nicht trägt?)

am persönlichen beispiel: bin gerade dabei 4 tracks auf picture 12" zu releasen (vinyl only). 500er auflage. kosten summasumarum so um die 2300,-. wenn alle verkauft würden, wär ich bei +/- 0,00 €. wovon nicht auszugehen ist, also minus. wenn ich die jetzt als mp3-only raushauen würde, wäre ich ebenfalls ebenfalls im minus, weil die masteringkosten (50-60 € pro track) nicht mal ansatzweise durch die centbeträge wieder reinkommen... bei vinyl + mp3 würd sich das beides nur addieren, also auch minus.

fazit: für ein indielabel ist es also total egal, welches medium ausgewählt wird, da meistens minus rauskommt. also veröffentlicht jedes label auf dem medium, was es für sich selbst am besten hält.

ergo stirbt vinyl nicht aus, noch ist mp3 der heilsbringer. das stichwort heißt medienvielfalt.
 
Ich denke auch das Vinyl auf kurz oder lang für die Masse verschwunden sein wird. Versuch mal heute ne 120er Kassette zukaufen, dann rennt man aber mal locker von Laden zu Laden. Oder VHS Kassetten, das selbe Problem. Liebhaber und "Verrückte" wird es immer geben, allerdings werden die dann für Ihr Hobby ordentlich abkassiert.

der vergleich zu tapes hinkt dahingehend, dass tapes nun so ziemlich keine vorteile gegenüber ihren vorgängern haben und daher im consumerbereich zurecht abgelöst wurden. vinyl hingegen hat für DJs vorteile, die digitale medien nicht haben und immer noch dafür sprechen: spezieller klang, direktes handling, fast 100%ige ausfallsicherheit, cover und der rituelle und haptische faktor. dem gegenüber stehen natürlich auch nachteile wie gewicht, platzbedarf, verschleiß, kosten und ressourcenverbrauch (öl!)

ich lege selbst mit serato auf und verbinde das klassische handling mit digitaler vielfalt. aber genauso erfreue ich mich daran, wenn einige leute wie zb villalobos das rein analoge handwerk hochhalten.

aufgrund der digital nicht komplett zu kompensierenden vorteile von vinyl (weshalb ebooks auch nie komplett printmedien ablösen werden) sehe ich es wie quinto

schon mal einer auf den gedanken gekommen, dass mp3 und vinyl auch friedlich koexistieren können und mal so gar nix einander ablöst?
...

ergo stirbt vinyl nicht aus, noch ist mp3 der heilsbringer. das stichwort heißt medienvielfalt.

Aufruf an alle: Digitalisiert bloss nicht euer Vinyl!
Das ist wie Geld entwerten!

also soll ich meine rein analog erhältlichen schätze auf gigs mitschleppen und kaputtspielen, sodass sie wertlos sind? viel sinnvoller ist es doch, sie mit einigem aufwand ordentlich zu überspielen, den tollen sound und die musik zu haben, ohne dass das ding kaputtgeht dabei.
 
... also soll ich meine rein analog erhältlichen schätze auf gigs mitschleppen und kaputtspielen, sodass sie wertlos sind? viel sinnvoller ist es doch, sie mit einigem aufwand ordentlich zu überspielen, den tollen sound und die musik zu haben, ohne dass das ding kaputtgeht dabei.


Ich glaube eher, dass er darauf hinaus wollte, dass durch das Digitalisieren, die Massenverbreitung fast vorprogrammiert ist und damit der Vinyl-Sammlerwert letztendlich gegen Null tendiert :D
 
Vinyl ist einfach das beste das ist die königsklasse des auflegens !!!!

Ich bin ein verteidiger des vinyls

cdj macht auch was her aber vinyl ist am besten
 
ich war auch der meinung, dass vinyl immer mein nr.1 sein würde. bis vor ca. 4 jahren. da kam ssl zum einsatz. ich fuhr zwar noch paralell mit vinyls, habs aber nach 6 monate sein lassen. ssl+notebook war sowas von stabil und vertrauenswürdig. meine plattensammlung endete abrupt. ich kenne kaum ein dj, der noch mit platten auflegt.
 
mit vinyl hat man noch richtig was zum anfassen das ganze mit serato und zeugs ist doch voll der blödsinn vinyl wird nie aussterben
 
ich kenne kaum ein dj, der noch mit platten auflegt.

Sven Väth?
Carl Cox? (Teilweise, bin ich mir aber nicht sicher)
Westbam?
Moguai? (Teilweise)
Phil Fuldner? (Teilweise)
Karotte?
Laurent Garnier? (Teilweise)
Ricardo Villalobos?
.
.
.
geht sehr lang weiter.

und das sind kaum djs die Teller drehen? :( :eek:
 
Ich hab auch gerade wieder für 200 tacken Vinyl bekommen...ja ich hätte das 10 fache an mp3s dafür bekommen aber es macht mir Spass alle Scheiben aufzulegen, durchzuhören, sie umzudrehen, sie in die Vinylpappe zu schieben blablabla

Es sind die kleinen Dinge die es ausmachen.
 
Der Thread ist sowas von 2 x Pi x r

schallplatten sind schließlich auch kreisrund :D

ja, führt zu nix. moses hats ganz gut beschrieben. dieses ewige rumgerechne von vor- oder nachteilen kann uns menschen als emotionale wesen nicht davon abbringen, rituale zu pflegen, die uns schlichtweg guttun...
 
Sehe ich auch so.
Was später dabei rauskommt ist viel wichtiger als die Frage, wie es zustande kommt. Besonders für die Crowd..
 
Ich gebe dem Thread mal noch eine Chance.
Wenn weiter nur Flames kommen, dann mache ich halt zu.

Grüße, A
 
Ich denke der kann langsam zu?
Diese Frage wird sich doch noch 100Jahre lang stellen.Vinyl wird nicht aussterben, wobei man niemals nie sagen darf.
Ich persönlich steige auch von Vinyl auf TimeCode und auf CDJ um.Aber ich werde neben CDj auch meine TT mit meinen Platten behalten.
Aber wie man im Forum liest, werden immer wieder TT und Vinyl vk.Bedeutet immer mehr steigen auf CDj um.Verständlich.Diese bieten viel mehr bessere Funktionen und überholen die TT einfach.Früher oder später werden Sie wohl die TT "fast" ausgelöscht haben.Auch auf Konzerten (Qlimax,Defqon1) stehen neben TT´s CDJ.

So weit aus meiner Sicht.

mfg Dj Crackshark
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben