Stirbt Vinyl aus?

Aber wie man im Forum liest, werden immer wieder TT und Vinyl vk.Bedeutet immer mehr steigen auf CDj um.
Und die, die den TT kaufen, kaufen auch wieder Vinyl.:rolleyes: Von daher keine Aussage mit Standhaftigkeit.

Interessant ist es dann, wenn man den TT verkaufen will, ihn aber selbst mit niedrigem Preis nicht wegbekommt. Dann erst könnte Vinyl aussterben.

Ich werde weiterhin bei Vinyl + CD bleiben. Timecode ist nichts für mich, mir fehlt da das Suchen in der Plattenkiste oder das Wühlen in den CDs.

Also ich bin "Anfänger" und etwas verunsichert. Sicherlich wird es Vinyl auch in 10 Jahren noch geben, nur was ist dann?

Vorteile zu CD seh ich eigentlich keine, wenn es digital kommt dann doch eher mit Ableton Live etc..

Vorteile zu CD seh ich eigentlich keine, wenn es digital kommt dann doch eher mit Ableton Live etc..

Ohne eine Wertung von mir abzugeben:

Du gehst in Club, mit deiner CD Mappe, CD rein - fertig. Läuft.

Mit Vinyls, ein paar mehr Kisten - Platte auf Teller - fertig. Läuft.

Ableton/ Timecode: Notebook raus, Netzteil anschließen... Steckdose suchen - Steckdose "intelligent" wählen. Stolperfallen eliminieren... Rechner hochfahren... Interface verkabeln - alle Kabel vorhanden? Notebook "geschickt" irgendwo platzieren, hoffentlich reicht der Platz - so dann loslegen oder übernehmen :)

Also ich bin "Anfänger" und etwas verunsichert. Sicherlich wird es Vinyl auch in 10 Jahren noch geben, nur was ist dann?

Sicher wird Vinyl nicht aussterben.Schallplatten und Plattenspieler gibt es schon seit Jahren.
Ka wann es den ersten Plattenspieler gab (zu faul zum suchen :d)
Zumindestens gibt es einen Vorteil von CD gegenüber Vinyl.Ein CDj ist schon eine etwas andere Klasse als ein TT.Was natürlich auf die Genre ankommt.
Aber für Effekte ect. kann man abgesehen vom Scratchen mit dem CDJ viel besser und einfacher "spielen":

mfg Dj Crackshark

Aber für Effekte ect. kann man abgesehen vom Scratchen mit dem CDJ viel besser und einfacher "spielen":
mfg Dj Crackshark

Hast ja oben geschrieben, dass du von Vinyl auf TC und jetzt bei CDJ´s bist... sonst hätt ich glatt gefragt, ob du schonmal nen TT und nen CDJ in der Hand hattest :D Wie meinst das mit dem "besser" und "einfacher" spielen? Wegen dem Beatcounter, oder was? :)

eindeutiger nachteil der platte: viel grösserer verschleiß... :(
ich bleib aber trotzdem dabei. ;)

cd hat keine erdungsprobleme, keinen verschleiß.
platte hat kein mastertempo, keine loops, keine hotcues.

cds sind leichter.

und dennoch lege ich lieber mit vinyl auf. mit TIMECODE vinyl.
best of both worlds. ABER: geschleppe mit relativ viel krempel. siehe stefans post.

MERKTS EUCH: ES GIBT NIX PERFEKTES.

blaaa. meine fresse. alles tausendmal durchgekaut, kann man alles 1000fach lesen im netz und sich vor allem selbst DENKEN. 1500 beiträge allein hier.

IMO kann hier zu.

aber ich mag doch hier in 10 jahren nochmal reinschreiben, dass ich noch platten kaufe...
ich denke wenn des thema unintressant wird geht der thread von allein unter... ;)

Ich habe mich vor gut fünf Jahren hier angemeldet, da wurde schon in dieser Richtung diskutiert.

...und Vinyl gibbet immer noch.:D

und dennoch lege ich lieber mit vinyl auf. mit TIMECODE vinyl.
best of both worlds. ABER: geschleppe mit relativ viel krempel. siehe stefans post.

MERKTS EUCH: ES GIBT NIX PERFEKTES.

blaaa. meine fresse. alles tausendmal durchgekaut, kann man alles 1000fach lesen im netz und sich vor allem selbst DENKEN. 1500 beiträge allein hier.

IMO kann hier zu.
Lass uns doch ewig diskutieren. Bleib einfach fern von diesem Thread. :)

Naja ich selber kaufe auch noch Vinyl.Hab mir erst vorletzte Woche nochn paar Scheiben zugelegt.Ich muss zugeben, dass ich wie schon erwähnt auch TimeCode umsteigen werde, aber nebenbei möchte ich trotzdem noch mal die Platten wechseln.Nur TimeCode? Ich weiß nicht.Aber immerhin hält es die Auswahl größer und das Gewicht gering.

Hast ja oben geschrieben, dass du von Vinyl auf TC und jetzt bei CDJ´s bist... sonst hätt ich glatt gefragt, ob du schonmal nen TT und nen CDJ in der Hand hattest :D Wie meinst das mit dem "besser" und "einfacher" spielen? Wegen dem Beatcounter, oder was? :)

Bei einem CDJ (keine Eigenerfahrung) gibt es mehr wie schon von Danny erwähnt
cd hat keine erdungsprobleme, keinen verschleiß.
platte hat kein mastertempo, keine loops, keine hotcues.

cds sind leichter.
Auch meiner Meinung (jeh nach Musikgenre die aufgelegt wird) nette Effekte im CDJ wo der Table hinterher hängt.
Sprich: "Genaueren" Pitch durch Digitalanzeige auf Nachkommastellen, "einfacherer" und "schnellerer" Trackwechsel, bessere Übersicht über die Länge des liedes, was einem das finden einer bestimmten Liedstelle erleichtert, außerdem natürlich die Effekte wie den Loop/Beatloop den ein Turni nicht hat.
Was mich dazu verführt mir einen CDJ zu holen, da ich das Scratchen nicht benötige sondern mehr Wert auf gute Effekte lege.Wobei ein kaos pad natürlich nicht ersetzt werden kann :D
Aber auch das setzen von CUE Punkten hat der CDj einem TT vorraus.
Im Marktplatz kommen immer mehr Angebote zum vk von Vinyl, wobei eine CD auch noch kostengünstiger ist als eine Platte.
Ich bezahle 8-10€ pro Platte die dann 3-4 Tracks hat.
Eine CD/DVD hat schonmal an die 20-24 Tracks.
8€ / 4Tracks = 2€/Track
20€ / 24Tracks = >1€/Track
Da ist schon wieder so ein verführender Unterschied.
Aber ich bleib Vinyl treu.Feeling 4 evaaaa.

mfg Dj Crackshark

Sprich: "Genaueren" Pitch durch Digitalanzeige auf Nachkommastellen

LOL, man gleicht also auf Basis der Digitalanzeige an?
Ich mach das per Gehör, sonst kann man gleich Sync-Buttons drücken. (Womit ich nicht diese unselige Diskussion entfachen will.)

Wobei ein kaos pad natürlich nicht ersetzt werden kann :D

Hier mal ein Zitat von dir

Frage:
Ich hab keine Ahnugn von einem KP.Wollt mir aber auch mal eins zulegen.Also auf was genau muss ich beim Mischi achten damit das auch funktioniert?
Ich hatte vor ein Reloop RMX-40 DSP zu kaufen.

Wusste gar nicht, dass man da was beachten muss :eek:

mfg Dj Crackshark

Mal eine kleine Frage: Kriegst du eigentlich noch was mit?
Hier im Thread machst du einen auf dicke Hose "bla bla ein Kaos Pad kann nicht ersetzt werden" und im nächsten Thread willst du erst mal was dazu erklärt haben, weil du keines hast und auch keine Ahnung von dem Teil hast.

Man, lass doch das Posen sein.

Das Hintergrundrauschen hier ist mittlerweile so groß, daß man von dem eigentlich sinnvollen Beiträgen vieler anderer kaum noch was mitbekommt.

Ich mach das per Gehör, sonst kann man gleich Sync-Buttons drücken. (Womit ich nicht diese unselige Diskussion entfachen will.)

-natürlich auf gehör.Da hätt ich vllt. etwas mehr nachdenken sollen beim schreiben

Hier im Thread machst du einen auf dicke Hose "bla bla ein Kaos Pad kann nicht ersetzt werden" und im nächsten Thread willst du erst mal was dazu erklärt haben, weil du keines hast und auch keine Ahnung von dem Teil hast.

- 1. Hab ich den Spruch von nem andren Thread (geb ich zu)
- 2. Ich habe kein KP richtig. Aber ich habs schon von Videos her in Aktion gesehen und weis was es so kann.In dem andren Thread geht es um den Anschluss.Nicht um die Funktionen.Also besser lesen pls.

Das Hintergrundrauschen hier ist mittlerweile so groß, daß man von dem eigentlich sinnvollen Beiträgen vieler anderer kaum noch was mitbekommt.
- Why? ist doch eine Diskusion was den CDJ mit CD besser als einen TT mit Vinyl macht.

mfg Dj Crackshark

Es geht darum, dass diese schwammigen 'Hörensagen-Argumente' manchmal aufn Zeiger gehen :) .. besser ist es, aus EIGENEN Erfahrungen zu berichten .. Sprachrohre gibt es hier nämlich schon genug :D

Ok dann werd ich hier erst wieder was posten wenn ich mal nen CDj hab.
Dj Crackshark Ende.

-natürlich auf gehör.Da hätt ich vllt. etwas mehr nachdenken sollen beim schreiben

und schon wieder dicke hose - das macht jeder - jeder der auch nur n bisschen "was drauf hat" gleicht mit dem gehör an..
du hast echt keine ahnung oder?

- 1. Hab ich den Spruch von nem andren Thread (geb ich zu)
- 2. Ich habe kein KP richtig. Aber ich habs schon von Videos her in Aktion gesehen und weis was es so kann.In dem andren Thread geht es um den Anschluss.Nicht um die Funktionen.Also besser lesen pls.

- Why? ist doch eine Diskusion was den CDJ mit CD besser als einen TT mit Vinyl macht.

mfg Dj Crackshark

ja und solche diskussionen wurden schon 1000 mal geführt -.-
Nichts ist besser wie irgendwas.. manche mögen das manche mögen das.

und du spammst hier oft rum - das ist echt omg.

und hören - sagen - argumente ja -das ist einfach nervig - man gibt nur empfehlungen etc. ab wenn man das teil zumindest schon einmal über LÄNGERE Zeit in der Hand gehabt hat.

Sprich: "Genaueren" Pitch
Analog ist aber leider genauer als Digital.
bessere Übersicht über die Länge des liedes, was einem das finden einer bestimmten Liedstelle erleichtert,
Wer sowas schreibt, der hat entweder noch nie mit Vinyl gearbeitet oder hat was falsch gemacht.
außerdem natürlich die Effekte wie den Loop/Beatloop den ein Turni nicht hat.
Was mich dazu verführt mir einen CDJ zu holen, da ich das Scratchen nicht benötige sondern mehr Wert auf gute Effekte lege.
Richtig, mal schön den Track verwursten, evtl. hat der Produzent sich ja was dabei gedacht, dass er den Track genau so released hat.:rolleyes: OHNE Effekte.
Ich bezahle 8-10€ pro Platte die dann 3-4 Tracks hat.
Eine CD/DVD hat schonmal an die 20-24 Tracks.
8€ / 4Tracks = 2€/Track
20€ / 24Tracks = >1€/Track
Wusste gar nicht, dass man für 20,-Euro gleich 24 Maxiversionen auf der CD bekommt.

So...
1. Ich setz in meiner Sigi mal den Spruch: "Alle angaben ohen Gewähr"
2. Ich glaub ich halt mich hier mal besser raus.Ist glaub besser so.

mfg Dj Crackshark

Wusste gar nicht, dass man für 20,-Euro gleich 24 Maxiversionen auf der CD bekommt.

Bei Compilations wie Deep Trance z.B. geht das schon, aber man ist natürlich durch die Titelauswahl sehr eingeschränkt.

Die billigste Quelle wird wohl der Download solcher Compilations sein, da bekommt man die oft für 10 Euro und hat dann ca. 50 Ct. pro Track.

Aber man lebt da natürlich mit der durch die Compiation getroffen vorauswahl.