Stirbt Vinyl aus?

Auf CD sind meitens die Titel auf 3 Minuten irgendwas gekürzt.

..dann doch lieber das Original auf Vinyl......

zumindest kann man die Vinyl noch im Grab hören wenn die CD nach 20 Jahren schon anfängt sich selber zu zerstören :-O

...nachts auf dem Friedhof...{{{{[[[[ Wummmmer )))))}}}}}

Zuletzt bearbeitet:
Auf CD sind meitens die Titel auf 3 Minuten irgendwas gekürzt.

Langsam, das sind zum großen Teil die Original Maxi-Versionen. Es kommt schonmal vor, daß ein Track gekürzt ist, aber das ist die Ausnahme.

Ich rede jetzt nicht von Dream Dance oder Bravo Hits.;)

BTW, die Download Varianten vieler Mix Compilations sind oft DJ Friendly.

Wer das gerne auf Vinyl hat oder auch die B-Seiten will, darf es ja kaufen, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.:)

Ich bezahle 8-10€ pro Platte die dann 3-4 Tracks hat.
Eine CD/DVD hat schonmal an die 20-24 Tracks.
8€ / 4Tracks = 2€/Track
20€ / 24Tracks = >1€/Track

die rechnung hinkt.

ich will tracks, die mir gefallen. ich habe noch keine einzige CD oder platte gekauft, wo mir wirklich alle tracks super gefallen. ergo muss ich den preis auf die lieder umlegen, die ich wirklich will.

da kann ein einzelner track auf vinyl schon mal 10 euro kosten. auf cd ist man hin und wieder etwas günstiger dran. dennoch ist der download ungeschlagen günstig mit ca 1 - 1,5 euro pro track. und ich kann eben fast immer jeden einzeln kaufen.

Analog ist aber leider genauer als Digital.

bei serato muss ich sagen, dass ich hin und wieder das gefühl von eierigem spielen hab. entwieder liegts an der platte oder dem spieler. CD hat keine schwankungen.

bei serato muss ich sagen, dass ich hin und wieder das gefühl von eierigem spielen hab. entwieder liegts an der platte oder dem spieler. CD hat keine schwankungen.
Danke Dir! :)
Den hatte ich mit Serato auch, nur wollte mir das keiner glauben. Den gibt es sogar bei TS auch, aber da liegt es an der Vinyl, da das Loch nicht genau mittig ist.

Bei Serato hatte ich dieses gefühl auch .. hab mich deswegen dann für Traktor entschieden.. Und sehr zufrieden !

Hi ich bin da auch voll deiner Meinung das zu nem richtigen DJ einfach Vinyls gehören!!!ich muss leider auch immer häufiger festellen das die meisten nur noch mit CDs oder Laptop arbeiten!!!!Echt schade und eigentlich schon fast traurig!!!!
LG

Hi ich bin da auch voll deiner Meinung das zu nem richtigen DJ einfach Vinyls gehören!!!ich muss leider auch immer häufiger festellen das die meisten nur noch mit CDs oder Laptop arbeiten!!!!Echt schade und eigentlich schon fast traurig!!!!
LG

wieso ??? ist doch mMn egal. und ob cd, oder vinyl, oder nur mp3/wav. wichtig ist
was hinten rauskommt. und traurig sind manche vinyler auch. ;)

ich bin auch eher oldschool eingestellt, fahre
jedoch auch pkw mit zündschloss und nicht mit handkurbel zum starten.

auch wenn mich die fahrer von mehr als 60 jahren alten fahrzeugen als frevler
betrachten :eek: :p

Zuletzt bearbeitet:
fahre
jedoch auch pkw mit zündschloss und nicht mit handkurbel zum starten.

auch wenn mich die fahrer von mehr als 60 jahren alten fahrzeugen als frevler
betrachten :eek: :p
Vinyl gibt es aber noch zu kaufen und werden noch hergestellt, Autos mit Handkurbel leider nicht mehr.

Daher hinkt Dein Vergleich.

Letztlich geht es doch um (Weiter)entwicklung und Vorteile durch Innovation.
Insofern ist ein Auto der passende Vergleich (ABS, Servo, Airbag - weiß der Fux) ... die Handkurbel ist nur der nicht ganz passende Part zum vergleichen - zumindest wenn man in der einen Hand die Kneifzange zum Hosen anziehen und in der anderen Hand die Lupe zum Haar in der Suppe suchen hat. :)

Ich persönlich wiederum find es viel stranger, wenn sich neu angemeldete Leute mit dem Gemeinsatz "nur mit Vinyl ist man wirklich DJ" aus dem Fenster eines stehenden Zuges lehnen. Da hätte ich ja wirklich Bock mal nen Vergleich zu machen ... meine DJ Praxis gegen deren und meine Plattensammlung gegen deren. Aber okay ... ich hab ja nicht erst gestern angefangen und es sei jedem die eigene Meinung plus deren Ausbildung zugestanden.
Mich würde insofern mal interessieren ob jemand, der dereinst auf so ne Art die Backen aufgeblasen hat mittlerweile (sofern er noch dem Hobby fröhnt) auf digital umgestiegen ist.

BTW, seh auch ich manche Entwicklung im digitalen Bereich kritisch - besonders den Punkt, dass da oft die Technik vor der Musik steht - aber deshalb ist das Medium noch lange kein Maß für Qualität!

Mit den Worten von Peter Zwegat: "Sie haben gerufen, hier bin ich. Was kann ich für Sie tun?" :)

Mich würde insofern mal interessieren ob jemand, der dereinst auf so ne Art die Backen aufgeblasen hat mittlerweile (sofern er noch dem Hobby fröhnt) auf digital umgestiegen ist.
Ja, als langjähriger Plattensammler lange Zeit gegen digital per se; mittlerweile bei Kompromiss DVS + Midicontroller gelandet.

hatte zwar nich die backen aufgeblasen, aber seit 96 nur vinyl. serato hatte ich mir angesehen und es steht auch noch hier, aber irgendwie ist mir das nachwievor nix. vorallem wegen der verkabelung vorm gig, sowie den gedanken da n teures notebook immer mitzunehmen. auch brauch ich das cover/etikett als orientierung.

Meine Meinung dazu:

Über die letzen jahre gesehen muß ich auch feststellen das grade in meinem musikgenre (hardstyle) bei den entsprechenden veranstaltungen und clubs turntables fast nur noch als deko (wenn überhaupt) vorhanden sind.

ich selber habe vor 3 jahren mit vinyl angefangen und benutzt es wenn ich die wahl habe auch heute noch am liebsten. habe mich aber dem digitalen zeitalter nicht komplett verschlossen sondern habe auch ssl timecode vinyls und EKS XP10 Controller + korg nanoPAD als cd player ersatz im einsatz.

den heutigen digitalen möglichkeiten kann eine vinyl sicherlich nicht das wasser reichen aber im puncto charme und showeffekt bleibt sie für mich weiterhin die erste wahl.

Gerade schau ich mir hier ein paar aktuelle Dj Sets an:

http://www.dancetrippin.tv

Neben den Trekker Fahrern und CDJ Drückern grinst doch da der Väth raus...also man kann sagen was man will, aber mit 2 Turnies und einem Mixer fällt er vom Energie-Level der Musik nach wie vor nicht hinter den anderen zurück. Halle voll, Leute feiern, was will man mehr?

Es ist aber auch der Väht. Hans Wurst würde das nicht schaffen. :d