Stirbt Vinyl aus?

Was bubimsen sagt trifft es ziemlich auf den Kopf. Ich habe mir in letzter Zeit auch oft überlegt zum Vinyl noch ne Möglichkeit um mp3´s zu spielen dazu nehmen soll einfach weil ich immer viel zu viele Tracks die ich gut finde nicht kaufen kann weil mein Budget für Platten beschränkt ist und die mp3´s halt einfach billig sind. Das habe ich zwei Monate gemacht und hab gemerkt das meine Sets immer schlimmer und chaotischer werden. Einfach weil ich bei der Fülle an Tracks nicht mehr durchgeblickt hab und natürlich alle neuen Tracks auch immer spielen wollte. Deshalb werd ich erstmal bei Vinyl bleiben und mir nur im "Notfall" mal was als mp3 dazu kaufen und dann eben auf CD brennen!

Vielleicht kauft ihr auch einfach nur zu viel Schrott als MP3, weil's ja so billig ist ... wirklich gute Tracks bleiben hängen. Egal welches Medium.

Ja klar das ist keine Frage das die wirklich guten Tracks hängen bleiben. Bei mir ist es aber eher die Menge an guter Tracks die mir Probleme macht. Normal kauf ich mir im Monat zwischen 7 und 10 Platten mehr ist nicht drin. Wenn ich jetzt aber auf einmal 5 Platten und 30 Files hab dann bin ich überfordert!:d

Ja klar das ist keine Frage das die wirklich guten Tracks hängen bleiben. Bei mir ist es aber eher die Menge an guter Tracks die mir Probleme macht. Normal kauf ich mir im Monat zwischen 7 und 10 Platten mehr ist nicht drin. Wenn ich jetzt aber auf einmal 5 Platten und 30 Files hab dann bin ich überfordert!:d

Ich fresse an einem Abend 30 Platten in mich rein :d ich bin ein regelrechtes Technomonster, das sehr hungrig ist :d, wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich jeden Tag 20 neue Platten kaufen (vorausgesetzt der Markt gibt das überhaupt her ..) und niemals den Überblick verlieren, dann wäre aber kaum Zeit für was anderes.

Und bei MP3's sieht es eigentlich nicht viel anders aus vorausgesetzt man hat eine –für sich persönlich– gute Ordnerstruktur angelegt ... die gesamte Libary auf einen Blick taugt nix.

Vielleicht kauft ihr auch einfach nur zu viel Schrott als MP3, weil's ja so billig ist ... wirklich gute Tracks bleiben hängen. Egal welches Medium.

das unterschreib ich.

viel anders aus vorausgesetzt man hat eine –für sich persönlich– gute Ordnerstruktur angelegt ... die gesamte Libary auf einen Blick taugt nix.

*erbsen zähl*

da wir nicht mit steinzeitprogrammen arbeiten, kann die reine ordnerstruktur wurst sein, da die programme die library übernehmen. bei mir ist alle musik in einem ordner. organisation in genres etc via itunes. lediglich noch einzupflegendes ist separiert.

Und falls dir die Library abhanden kommt (angenommen Festplattencrash intern) und du hast alle MP3s auf der externen in einem Ordner. Alles nochmal sortieren? Das ist dann ein Monatsjob :)

Und falls dir die Library abhanden kommt (angenommen Festplattencrash intern) und du hast alle MP3s auf der externen in einem Ordner. Alles nochmal sortieren? Das ist dann ein Monatsjob :)

Backups wie schon oben genannt.... ich persönlich mache alle 2 Tage ein inkrementelles Backup auf eine SEPERATE Festplatte und damit ist im schlimmsten Fall alles sicher. Das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist doch recht unwahrscheinlich.

das problem ist dass es heutzutage seit es mp3 gibt kaum noch tracks gibt die im kopf hängenbleiben ... "zu viel masse, keine klasse"

das problem ist dass es heutzutage seit es mp3 gibt kaum noch tracks gibt die im kopf hängenbleiben ... "zu viel masse, keine klasse"

wieso quantität muss nicht unbedingt die qualität mindern.

durch die "masse" ist halt der auswahlprozess aufwendiger geworden,
was man "damals" in ein zwei stunden abwickelte dauert heute halt schonmal
ein zwei tage.

und es gibt auch heute noch genug songs,w elche im ohr bleiben.
andererseist muss es immer ohrwürmer geben ??? glaube nicht, ein
schöner frischer rhythmus, auch wenn es ihn ähnlich schon gab, kann
mit ausgewähltten elementen anderer stilrichtungen durchaus hitcharakter
haben, auch wenn man diesen dann mit anderen titeln verwechslen kann/darf.

...
*erbsen zähl*

da wir nicht mit steinzeitprogrammen arbeiten, kann die reine ordnerstruktur wurst sein, da die programme die library übernehmen. bei mir ist alle musik in einem ordner. organisation in genres etc via itunes. lediglich noch einzupflegendes ist separiert.

Du kannst das ja für dich so handhaben :) np. Ich persönlich würde damit ncht zurecht kommen. Klar, die Libary bietet alle erdenklichen Filter und sonst was an, damit man seine Suche/Auswahl what ever 'effizienter' macht ..!? steht mir ja auch nach wie vor zur Verfügung. Aber der Browser links auch ..

Das Problem für mich ist, dass die Libary vom Programm generiert wird. ... Die Ordnerstruktur, von der ich spreche, habe ich persönlich angelegt und jede einzelne MP3 darin, habe ich dort hin kopiert und mich damit gleichzeitig 'mit ihr bekannt gemacht' :d .. verstehste?

wieso quantität muss nicht unbedingt die qualität mindern.

durch die "masse" ist halt der auswahlprozess aufwendiger geworden,
was man "damals" in ein zwei stunden abwickelte dauert heute halt schonmal
ein zwei tage.

und es gibt auch heute noch genug songs,w elche im ohr bleiben.
andererseist muss es immer ohrwürmer geben ??? glaube nicht, ein
schöner frischer rhythmus, auch wenn es ihn ähnlich schon gab, kann
mit ausgewähltten elementen anderer stilrichtungen durchaus hitcharakter
haben, auch wenn man diesen dann mit anderen titeln verwechslen kann/darf.

das war früher definitv anders ... aber was solls heut is heut ...

wenn ich mich so durch die mp3 shops wühl ist es einfach so dass 90 % davon 0815 und schlecht produziert ... hauptsach was released ... naja ...

das war früher definitv anders ... aber was solls heut is heut ...

wenn ich mich so durch die mp3 shops wühl ist es einfach so dass 90 % davon 0815 und schlecht produziert ... hauptsach was released ... naja ...

genau das meinte ich ja mit früher 1 - 2 stunden vs. heute 1 bis 2 tage.

auch die qualität war früher nicht immer berauschend. richtig ist allerdings, dass
die ganzen "wow ich hab mir cubase und ableton gesaugt-produzenten" früher
gar nicht erst zum zuge kamen. dafür gab es dann leute im elektronischen bereich, welche man mit ralf siegel vergleichen konnte :D

der simple trick liegt darin, die libraryfiles selbst auch zu backupen. fertig.

Das Problem für mich ist, dass die Libary vom Programm generiert wird. ... Die Ordnerstruktur, von der ich spreche, habe ich persönlich angelegt und jede einzelne MP3 darin, habe ich dort hin kopiert und mich damit gleichzeitig 'mit ihr bekannt gemacht' :d .. verstehste?

versteh ich, ich habs ja genauso.
ich füg die files ja nicht hirnlos in die library ein. neuer input ist in einem ordner x. diese tracks werden durchgehört und bei gefallen behalten, auf mein tagging umgetextet, umbenannt, in den hauptordner verschoben und der library zugefügt.

nö, vinyl´s serben meiner meinung nach nicht aus.
1. Man hat Vorteile bi den Effekten
(2. Man benötigt kein Effektgerät)
3. Wenns wäre, kann man auch DVS auflegen

somit stirbt das vinyl meiner meinung nach nicht alzu schnell aus.

ich glaube, dass einfach die nachfrage im zeitalter von Timecode systemen sinken wird - und die porduktion von vinyl langsam eingestellt wird - auch wenns schade ist!

genau das meinte ich ja mit früher 1 - 2 stunden vs. heute 1 bis 2 tage.

auch die qualität war früher nicht immer berauschend. richtig ist allerdings, dass
die ganzen "wow ich hab mir cubase und ableton gesaugt-produzenten" früher
gar nicht erst zum zuge kamen. dafür gab es dann leute im elektronischen bereich, welche man mit ralf siegel vergleichen konnte :D

mit herz und seele wird schon lange nicht mehr produziert, ausser von n paar leuten die schon lang im biz sind, der rest is belangloser clubsound der "funktioniert" (das scheint heut das wichtigste zu sein) ... ich will musik die n bisschen mehr zu bieten hat als nur zu funktionieren ... und das fing alles mit mp3 an ... und den wannabes die du genannt hast ...

@ lukasstern

naja die wannabee gab es schon früher, jedoch waren da die eintrittsbarrieren
noch so haoch, dass diese sich lieber im keller versteckt hielten ( kosten fürs
presswerk, mastering und ähnliches). das dies alles mit mp3 anfing halte ich von
daher für nicht ganz richtig (meine scooter halten sich auch seit über fünfzehn
jahren). zustimmung, wenn du meinst das die entwicklung der mp3 und die erfind-
und der tauschbörsen diese tendenz beschleunigt hat.

sonstwo gab und gibt es auch auf vinyl genug schrott und schlechtproduziertes
genug. ist halt auch eine standpunktfrage, wer hört was. für vinylbeispiele pn an
mich.

das musik inhalte (sprich durchdachter grundaufbataufbau, entsprechende zugaben
(effekte, technische spielereien wie laut leise) etc.) sowie stimmige melodien und
eventuell gesangseinlagen haben sollte, da stimme ich dir vorbehaltslos zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich will musik die n bisschen mehr zu bieten hat als nur zu funktionieren ... und das fing alles mit mp3 an ... und den wannabes die du genannt hast ...

äh... Disco? Punk? New Wave? NDW? usw...

selbe sache nur veröffentlicht wurde nur auf vinyl. das hat nichts mit medien oder werzeugen zu tun, sondern damit, dass musik ein geschäft ist. ist etwas erfolgreich, wird es kopiert und so lange ausgelutscht, wie man es verkaufen kann. es ist heute zwar um welten einfacher zu kopieren, aber neu ist das phänomen deshalb noch lange nicht.