Stirbt Vinyl aus?

Solange ich immer wieder von Kollegen Promos in die Hand gedrückt bekomme, weil die sich darüber freuen, das ich ausschließlich Vinyl spiele, wird das nicht aussterben.

...mach das mal mit einer Datei ;)

Im übrigen ist es mir völlig Wumpe wie, mit was, woher und warum jemand Musik spielt. Hauptsache er tut es und rockt die Veranstaltung.

Öl, Öl, wir brauchen Öl:

MP3 ist kalt, perfekt und kopierbar. Vinyl dagegen ist einzigartig und fängt erst nach vielem Abspielen an wirklich zu "leben" und dieses Leben kann man sehen und gleichzeitig auch hören. Jede Vinylscheibe erzählt ihre eigene Geschichte! :D

Öl, Öl, wir brauchen Öl:

MP3 ist kalt, perfekt und kopierbar. Vinyl dagegen ist einzigartig und fängt erst nach vielem Abspielen an wirklich zu "leben" und dieses Leben kann man sehen und gleichzeitig auch hören. Jede Vinylscheibe erzählt ihre eigene Geschichte! :D

so wie eine alte VHS kassette... und wieviel videoplayer hast du unter deinem TV?

AW: Stirbt Vinyl aus?

Nur weil wir im computer zeitalter sind, stirbt papier auch nicht aus, es entwicklet sich einfach weiter,....

Beispiel: Extrawelt 8000, kennen sehr viele ... Ich habe die Vinyl und eine originale! MP3 hier ... Das ist das 'Ausgangsmaterial'. Ja, und was soll ich sagen, wir sind uns hier alle einig, dass die Vinyl einfach besser klingt :)

Nein tut sie nicht!

Und Vinyl stinkt wirklich. Wenn ich nicht immer in meinem Vinyl Raum (um die 5000 Vinyl) das Fenster auf Kippe habe gehst du ein so stinkt das olle Zeug.

Nein tut sie nicht!

Und Vinyl stinkt wirklich. Wenn ich nicht immer in meinem Vinyl Raum (um die 5000 Vinyl) das Fenster auf Kippe habe gehst du ein so stinkt das olle Zeug.

Lieber Snaip :) ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn WIR (bei mir zu Hause) das alle so empfinden, dann ist das für UNS auch so ... Vielleicht hast Du sie bisher nur mit total abgerockten Nadeln gehört, KA, aber hier klingt es wesentlich besser insbesondere die 'Bassflächen'

Und mein Vinyl stinkt auch nicht ... es riecht :d

jemand die letzte Groove gelesen? Villalobos und ****e und Snap?
das spiegelt auch meine Meinung zu Vinyl wieder ... überhaupt Michael Münzing und Luca Anzilotti bringen die Sache übelst auf den Punkt ...
Ich denke den meisten Produzenten in der elekronischen Szene wäre
es nicht unrecht wenn MP3 wieder verschwindet und es wieder mehr CD und Vinyl geben würde ...

Lieber Snaip :) ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn WIR (bei mir zu Hause) das alle so empfinden, dann ist das für UNS auch so ... Vielleicht hast Du sie bisher nur mit total abgerockten Nadeln gehört, KA, aber hier klingt es wesentlich besser insbesondere die 'Bassflächen'
Vinyl coloriert den Sound, daher meint man, es klingt "besser". Nochmals beeinflusst wird der Sound durch die verwendete Nadel, der nächste Punkt ist der verwendete Preamp.

Bei alten Aufnahmen, wo im Studio alles analog war, mag es stimmen, dass Vinyl zum Teil besser klingt, da aber heutzutage alles nur noch digital produziert wird, ist Vinyl vom Sound her uninteressant geworden. Das einzige, was es noch bringt ist, dass man etwas in der Hand hat, mehr aber auch nicht. Stylefaktor hat es auch nicht mehr, da eh nur die gespielte Musik zählt. Wo diese herkommt, interessiert das Publikum nicht.

Das ist genauso wie bei den Mixern, wen interessiert es, ob da Glockenklang, Dynacord, Xone oder Pioneer oder auch Reloop steht? Den Gast jedenfalls nicht.

Der Gast ist aber das Ziel.;)

Und mein Vinyl stinkt auch nicht ... es riecht :d

Wir in dem Kontext des Forum schließt mich ein.
Also finden wir nicht das Vinyl besser klingt.
Und ich wette das ich schon deutlich mehr Nadel, TT, preAmp Kombos gehört habe als die meißten hier.
Und auch kann ich dir garantieren das der Klang vom Vinyl nur eine Farbe bzw Verfärbung ist die ich die 1 zu 1 Nachbauen kann.

Und das man den Klang von Vinyl mit DJ Systemen, normalen 1210er Armen und einer DJ Mixer Preamp bewerten will ist eh ein Witz.

Ich bewerte doch gar nichts, sondern ziehe nur mein ganz persönliches Fazit daraus ... ja, und das mit dem 'Wir' hast Du missverstanden.

Und woraus das alles resultiert, warum es für mich so ist, wie es halt ist, ist mir völlig Schnuppe :) Und ob es für alle MP3's gilt, ist damit auch nicht gesagt

Edit: @StachO: Bei mir zu Hause bin ICH das Ziel :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das du findest das Vinyl besser klingt ist für mich komplett in Ordnung (wer bin ich denn das ich das nicht finden würde :)) aber wir beide finden das nicht.

dann hast aber die grosse runde einmal durch^^.

Jap...Und dabei bleib ich.

Ganze ist einfach erklärt: Meine Sets waren vom musikalischen Standpunkt her besser. Nicht technisch (obwohl die sehr gut sind), aber eben musikalisch. Aufbau, Flow, alles.

Hab letztens mal alte Sets gehört und mit den neuen verglichen und mich echt erschrocken.

Die ersten Serato-Sets waren noch gut, als meine Bibliothek dann immer unübersichtlicher wurde, war es aus.

Die ersten Serato-Sets waren noch gut, als meine Bibliothek dann immer unübersichtlicher wurde, war es aus.

das problem haben glaube ich echt viele. ich übrigens auch. 1 bis 2 taschen mit 60-70 platten is halt doch was anderes als 15 virtuelle crates mit jeweils 30 oder 40 tracks.
da ich beim notebook bleiben werde, bin ich dazu übergegangen, immer nur eine auswahl von tracks aufs notebook zu packen und nicht die ganze collection. der rest bleibt daheim. das macht erfinderischer, das set wird straffer, strukturierter und besser, ich kenne die tracks gut (für manchen eventuell nicht so wichtig, für mich aber schon) und vor allem werde ich nicht mehr von der schieren menge der tracks erschlagen.
mal ganz davon abgesehen, dass die verknüpfung cover zu track trotz coverintegration in TPro bei ner 12" halt doch um welten besser is, als ein kleines 200x200 pixel bildchen auf nem 13 zöller.
übrigens ist das irgendwie noch der einzige grund, bei dem ich für mich auch wirklich sagen muss: vinyl ist besser.

zur verfärbung:

ich habe ja alle meine vinyls recht aufwändig überspielt und sie sind teil meiner gesamten mediathek geworden.

und es ist wirklich der hammer, dieses vinylmastering von top-produktionen im vergleich zum digitalmastering zu hören. digital ermöglicht mehr kick und druck, vinyl hingegen ist sehr dynamisch und hat teils super angenehme höhen. selbst üblicherweise komprimierte dance-produktionen werden mit 20dB dynamik in den breaks gemastert. das klingt toll. warum macht sowas keiner mal digital an der quelle?

übrigens ist das irgendwie noch der einzige grund, bei dem ich für mich auch wirklich sagen muss: vinyl ist besser.

geht uns glaub ich allen so. das digitale schrumpft den inhalt tendenziell wirklich runter auf die reine musik. nochn bisschen tag dazu und fertig. das mit den covers muss noch irgendwie digital clever gemacht werden.

Fürs erste würde ja sowas reichen mit nem Touchscreen Rechner:

13165d1251838223-stirbt-vinyl-aus-traktor-cover-flow.jpg

Anhänge

• traktor cover flow.jpg
    traktor cover flow.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die tracks gut (für manchen eventuell nicht so wichtig, für mich aber schon)...

Für mich ist das sehr wichtig. Zum einen um genau zu wissen, wie welche Platten aufeinander passen und zum anderen, um den Track an sich gut zu kennen.

...und vor allem werde ich nicht mehr von der schieren menge der tracks erschlagen.

Und genau das hindert mich daran, meine Tracks genau zu kennen.

Der Preisvorteil bei .mp3s ist gigantisch und ein wahrer Grund, sein Setup zu wechseln. Aber durch die gewonnenen finanziellenn Mittel werden am Ende die Tracks einfach nur mehr.

Ich habe teilweise in der Woche bis zu zwanzig Tracks gekauft und gespielt. Da habe ich aber nach zwei Wochen das Problem, dass die gekauften Tracks in Vergessenheit geraten und ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.

Zur Playlist .. Ich habe mir zumindest schon mal die Schriftgröße ziemlich groß eingestellt. Dann sind im aktuellen 'Ausschnitt' net mehr soo viele Tracks.

Aber is schon was anderes, son Scrollbalken im Gegesatz zu ner Plattenkiste oder ähnlichem.