Stirbt Vinyl aus?

Die Schlussendliche Wahrheit ist denk ich

- Der Aufwand um illegale MP3s runterzuladen belauft sich auf 10 sekunden Arbeit
- Konsequenzen sind gleich null

das is wie mit Geld auf der Straße finden

- Aufwand ist aufheben
- Konsequenzen keine

solange diese möglichkeit gegeben ist, wird es auch immer massen Raubkopierer geben

Sollte es die möglichkeit nicht mehr geben, würd ich jedoch trotzdem nur Dinge mit Materiellen Gegenwert kaufen.

Wäre mal interessant wieviel % der Leute aus dem Thread schonmal ne MP3 illegal geladen haben, ich glaub dann würd die Diskussion auf ner anderen Ebene stattfinden :) Nicht brave Bürger - gegen Diebe
 
Zuletzt bearbeitet:
wer vinyl gelernt hat, der bleibt auch dabei. Ich habe von Anfang an auf die cd gesetzt und kann mit TTs nicht wirklich umgehen. Vinyl kann verschwindet also wenn überhaupt dadurch, das so eine Art Generationenwechsel stattfindet, ich denke mal praktische Gesichtspunkte sind eher zweitrangig

(ich weiß das auch (noch) 13 Jährige mit vinyl anfangen, ja ja:d)
 
Materieller Gegenwert ist doch der falsche Begriff.
Physisch trifft es wohl besser.
Ich habe jede Menge 12", deren materieller Wert gegen null geht.

Insgesamt wird die Diskussion aber echt müssig, da alle auf den letzten Seiten mal wieder aufgewärmten Arrgumente schon abgehandelt wurden. Was man nicht wissen kann, wenn man seinen Beitrag mit "hab nicht alles gelesen" einleitet. Ich wäre auch für schließen mit dem Schlußsatz "schau mer ma".
 
wer vinyl gelernt hat, der bleibt auch dabei. Ich habe von Anfang an auf die cd gesetzt und kann mit TTs nicht wirklich umgehen. Vinyl kann verschwindet also wenn überhaupt dadurch, das so eine Art Generationenwechsel stattfindet, ich denke mal praktische Gesichtspunkte sind eher zweitrangig

(ich weiß das auch (noch) 13 Jährige mit vinyl anfangen, ja ja:d)

*möööööp* ich hab auch mit Vinyl angefangen und bin inzwischen digital unterwegs... dein Statement hinkt also etwas...
 
Ok ich muss zugeben ich verstehe die Analogie nicht zur Gänze

Willst du mir sagen das für die auch Digitale Files einen Materiellen Gegenwert haben?

Ich hab das jetzt mal kurz durchgedacht, und ich würde da doch zwischen Dienstleistungen und Waren unterscheiden

Den Internetanschluss sehe ich als eine Dienstleistung an

zB. Radio übers Internet hat für mich den selben Wert wie Radio übers Radio

An der Ware MP3, kritisiere ich das sie nicht wiederverkäuflich ist, und sie ist nur virtuell da, einfach keinen Physischen Gegenwert hat ..

Naja aber eigentlich gleitet das in, "Warum gibt es soviele Raubkopierer" ab.

Zum Topic: Ja meiner Meinung nach wird Vinyl nicht aussterben, weil das richtige Medium noch nicht erfunden ist das es ablösen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt MP3s verkörpern keinen Wert in unserer Gesellschaft es sind 10 mb daten, dafür geben nur die wenigsten Geld aus ..
Es sind rund 17 – 20 MB… und wenn die wenigsten dafür Geld ausgeben, wieso erfreuen sich Beatport und Co so grosser Beliebtheit?

ich würde mein absolutes über super Lieblingslied nicht um 4-5 euro auf MP3 kaufen - weil ich nicht das gefühl habe das es das wert ist, das ist ein rein subjektives empfinden aber es ist leicht Musik zu Produzieren, kann jeder 15 Jährige der sich die Software Runterlädt und sich damit spielt
Umgekehrt mach ich mir nicht mehr die Mühe in den Store zu rennen die CD zu kaufen, anschliessend zu rippen, nur um sie auf meinem Ipod zu hören…

Natürlich wird er net super gemasterte Tracks machen, aber ich ich will nicht dafür zahlen das irgendein super producer sich gut auf seinem mac auskennt und mit Logic nen super Track machen kann...
Das tust du aber auch wenn du dir eine Vinyl kaufst… oder denkst du die werden alle noch „live“ eingespielt?

Und aus Producer sicht würde ich nie MP3s reinstellen, damit ist der Wertverfall ja garantiert, irgendwo wird das sicher 100 mal kopiert. Ich würde nur in ganz ausgewählten Shops ne begrenzte Anzahl NICHT Digitaler Medien auflegen und die - wenns ein guter track ist - auch zu nem anständigen preis.
Und dann verdient er schon recht gut würd ich sagen. Der Anspruch ist das er davon leben kann.
Mit diesem Businessmodell wird das garantiert nicht klappen… Davon leben können, heisst dass jeden Monat mindestens 2000 Euro netto reinkommen müssen… bei einem durchschnittlichen Ertrag von ~1€ pro verkauftem Track (egal ob digital oder analog) kannste selber rechnen wieviel du verkaufen musst… und ääh hallo… mit einem Release ists dann nicht wirklich getan… das muss dann ongoing und monat für monat sein… jetzt mal saisonale flauten etc. nicht mitgerechnet… das schaffen effektiv nur gaaanz wenige die sich in der Technoszene bewegen…


Und deinem letzten Statement nach zu urteilen hat ja dann Software auch keinen materiellen Wert... weils nicht "greifbar ist, gell?
 
An der Ware MP3, kritisiere ich das sie nicht wiederverkäuflich ist,

Hast Du schonmal versucht Platten wiederzuverkaufen?
In der Realität, bei Ebay mehr, bei Discogs weniger, ist eine Platte auch nur unter bestimmten Voraussetzungen zu veräußern.
Ich finde Deine Einstellung in Ansätzen nachvollziehbar, aber letztlich scheinst Du nicht im Jahr 2009 angekommen.
Bei der Diskussion sollte man auch zwischen emotionalem Standpunkt und Entwicklungen in der Realität entscheiden. Dabei muss man natürlich nicht alles gut finden - meine Freundin spielt viel Stämme, mein Sohn kegelt an der Wii - beide würde ich auch lieber ins Real Life mitnehmen, ich als Fortschrittsskeptiker :) Aber ein guter Song als MP3 ist mir mehr wert als ein schlechter auf Vinyl. Wenn mir Musik gefällt denke ich, bei deren Kauf, auch nicht an Wiederverkauf.
 
Ja ok ich seh ein das sich nicht alle meine Ansichten in einen schlüssig durchdachten Kontext bringen lassen. Hab ja auch mehrmals geschrieben das es mein subjektives Gefühl ist, aber bin eher der Typ der durch eine Diskussion zu anderen Standpunkten kommt und nicht auf seinen beharrt.

Natürlich wird ne Vinyl auch in Logic gemacht is mir klar.

Ich müsst länger drüber nachdenken, aber ich hab das Gefühl das Digitale Ware nicht die Zukunft sein kann. Es ist einfach zu leicht zu vervielfältigen.

Mich würden da eher Wirtschaftstheoretische Analysen interessieren, was den Warenverkehr mit Digitalen Medien angeht.

Natürlich gibts nen Markt für Beatport und Co, wollte nicht sagen das kein Mensch es wert findet für MP3s zu zahlen, das hab ich eher auf mich bezogen.

Hab dazu keine fakten aber ich denke das auf Beatport sehr viele Professionelle unterwegs sind, bei dennen ist mir klar das sie bei Beatport laden, nicht weil die moralischer sind, aber mp3s im club spielen die gerippt sind geht meiner Meinung nach gar nicht.. von der Qualität her.

Wieviel Geld setzt Beatport wirklich mit Leuten um die rein aus dem Hobby heraus Musikzuhören für Tracks zahlen? Wäre interessant.

Es geht ja in dem Thread indirekt dadurch wie Musik in weiterem Verlauf verkauft und auf welchem Medium es sein wird. Und ich bin mir der antwort MP3 sehr unzufrieden. Ich denke ich hab noch nicht ganz herausgearbeitet was mich eigentlich an MP3s stört. Um ehrlich zu sein tue ich das meistens in ner Diskussion weils, einfacher ist, andere Menschen bringen einen dazu in andere Richtungen zu denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Heuchlerei wenn man zugibt das man etwas schlechtes tut

was ich mit dem Satz "Es ist mir egal" getan habe ...

aaaalter. es ist heuchelei sich etwas anzueignen mit der begründung: die verdienen doch eh genug.
Ich finde es allerdings bissl lächerlich sich auf die moralische Korrektheit der Gesellschaft zu verlassen.

wer oder was ist denn bitte die gesellschaft? es geht nicht um die gesellschaft. es geht immer nur darum, was man selber macht. die verantwortung auf "die gesellschaft" ab zuschieben ist dann doch zu einfach.

Ein Mac ist sein Geld nie wert trotzdem laufen die Kinder in Scharen hin und kaufen ihn,

und was hat das mit musik zu tun? du versuchst schon wieder mit pseudophilosophischen gebabbel vom kern der diskussion ab zulenken.
lass doch mal die nebelkerzen bei seite und schau auf das was du tust und nicht darauf, was deiner meinung nach "die gesellschaft" tut und für gut oder schlecht befindet.

es zählt nur der subjektiv empfundene wert, und der ist bei mir bei mp3s gleich null

hypothese: hast du denn mp3s? wenn ja woher? gemäss deiner aussage bzgl deren wert wären diese doch wohl ohne zu zahlen beschafft worden. aber gehört werden sie vermutlich trotzdem. also haben sie auch einen wert für dich. sonst hättest du sie ja nicht, oder?

Die Producer sollen nicht dasitzen und heulen das die Menschen nicht den wahren Wert der Musik annerkennen und deswegen stehlen sondern sollten sich gedanken darüber machen wie sie den Wert bei den Menschen steigen lassen können
und ich denke nicht das dies durch "bessere" Musik funktioniert

ah, die sind also alle selber schuld, dass sie um die früchte ihrer arbeit gebracht werden. na wenn das so ist...
was glaubst die denn, wie schnell ne vinyl gerippt und ins netz gestellt wird? aktuell hat ein bekannter von mir das problem, dass zwei tage nach release (vinyl only) das teil obwohl sein projekt eher unbekannt ist im netz zu finden ist.
aber hey, da es ja jetzt ein wertloses mp3 ist, kann mans ja leechen.


ich nehme übrigens alles zurück, wenn du hier glaubhaft versicherst, dass du keine einzige mp3 auf deinem rechner hast und das medium grundsätzlich ablehnst und es nicht verwendest.
hast du doch welche, womöglich sogar sehr viele, und hörst diese auch noch (mp3player z.b.) bist du das musterbeispiel eines heuchlers.
 
"Und aus Producer sicht würde ich nie MP3s reinstellen, damit ist der Wertverfall ja garantiert, irgendwo wird das sicher 100 mal kopiert. Ich würde nur in ganz ausgewählten Shops ne begrenzte Anzahl NICHT Digitaler Medien auflegen und die - wenns ein guter track ist - auch zu nem anständigen preis."

Ja willkommen im 21. Jahrhundert!

Gerade wenn du ne Limitierte nicht digitale Version des Tracks released ist das doch eine Perle für jeden Ripper der die online sharen will.

Genau deswegen laden doch soviele runter, es gab lange Zeit keine guten digitalen Vertriebswege für Musik weil die Musikindustrie Angst hatte. Dann kamen Shops mit DRM und das wollte natürlich auch keiner. Also wird weiter illegal geladen. Inzwischen gibt es gute Online Shops und siehe da "Mittlerweile verkauft Apple weltweit etwa 3 Mio. Songs pro Tag, weiterhin mit steigender Tendenz." (Wikipedia)

Und zu mir, ich kaufe Vinyl und DRM freie Musik online und habe früher auch meine mp3s da bezogen wo man sie halt gefunden hat. Wenn man 13-14 ist macht man sich halt nicht so die Gedanken, das Geld spart man lieber, wenn man es sich kauft wird man von Leuten die es gezogen haben dumm angeguckt oder man soll es jemandem auch noch brennen und man gewöhnt sich daran.

Heute versuch ich jeden der immer noch auf dieser Schiene fährt davon zu überzeugen dass dies nicht der richtige Weg ist und man seine Musik auch leicht, guenstig und in super Qualität online kaufen kann. Verständnis gibt es dabei eher selten.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich will runterladen nicht Moralisch Rechtfertigen, ich will es aber Rechtfertigen weil kein Mensch tut etwas ohne Gründe, keiner macht etwas einfach daraus heraus das es etwas schlechtes ist.

Ich tus wahrscheinlich, weils praktisch wie geld ist das auf der straße liegt... aber ich kaufe Vinyls insofern verliert dein Freund an mir kein Geld !

Ja klar wird die Platte gerippt, aber das dann eben nur mehr ne schlechtere Kopie insofern bekommen die Diebe nicht das gleiche Produkt, is vielleicht ein kleiner Trost, mich würde es aufjedenfall Trösten als Producer.

Ansonsten ja schwirige Zeit für Rlser, kommt definitiv durch die Masse. Und darum meinte ich muss ein Rlser mehr machen als nur zu Rlsen da muss irgendwas her, mehr Marketing oder irgend ne andere Idee

Einfach zu Rlsen hat früher vielleicht gereicht, heute bei der Masse an Producern muss man sich mit irgendwas abheben, ka mit superaufwendigen Covern oder was weis ich ( vielleicht ne naive idee ). siehe Minus und Hawtin Ding - Marketing Pur

Das Buisness is durch die Masse wahrscheinlich Härter geworden, heute reichts halt nicht mehr einfach nur nen guten Track zu machen

Ja klar hab ich genug MP3s, aber ich sag dir auch, das ich die nur oft gehört hab wie ich mich noch nicht wirklich für Musik begeistern konnte, wie Musik einfach was ist was im Radio läuft was man sich auf den MP3 Player zwischendurch spielt.

Seit dem ich in richtig guten Clubs bin mit super Anlage super DJs, hör ich mir kaum ne MP3 an, weil es von der Qualität und vom Musikerlebnis einfach nichtmal annähernd ran kommt.

@Maxjanko: Aber jeder der ein bisschen Ahnung hat weiss doch das ne gerippte Vinyl nie so gut klingt wie die Originale, insofern wenns ne limitierte Auflage gibt würd ich killen um nen guten Track zu bekommen, wenn mir den wer in gerippter form anbietet lach ich ihn aus. Ich mein wenn schon die WAV bei Beatport 70-80 mb hat und das MP3 dann nur mehr 15 dann muss einem ja ein Licht aufgehen das man hier nichts gleichwertiges bekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tus wahrscheinlich, weils praktisch wie geld ist das auf der straße liegt... aber ich kaufe Vinyls insofern verliert dein Freund an mir kein Geld !

faule ausrede. "ich kaufe auch vinyl und das rechtfertigt mein klauen" zieht so gar nicht. es ist übrigens auch ziemlich leicht ner oma die tasche zu klauen. einfach zupacken. das geld liegt doch auf der strasse...

Ja klar wird die Platte gerippt, aber das dann eben nur mehr ne schlechtere Kopie insofern bekommen die Diebe nicht das gleiche Produkt, is vielleicht ein kleiner Trost, mich würde es aufjedenfall Trösten als Producer.

sei dir versichert: ihn tröstet das kein bisschen. für leute, die wie du argumentieren hat er eigntlich nur nen beherzten tritt in die eier übrig.

irgend ne andere Idee

was schwebt dir denn da so vor? marekting kostet geld. viele machen das weil sie ihr zeugs lieben und mit den einkünften grad mal so die laufenden kosten decken können. dann kommt so hirsch daher und meint es sei ok zu klauen und wenn sie das nicht toll finden, sollen sie doch mal dafür sorgen, dass ein anreiz geschaffen wird nicht zu klauen...:rolleyes:


Das Buisness is durch die Masse wahrscheinlich Härter geworden, heute reichts halt nicht mehr einfach nur nen guten Track zu machen

wo ist da jetzt der bezug zum klauen? klauen ist nicht gleich ehrliche konkurenz auf dem markt. ausserdem kostet alles was du (tatsächlich naiverweise) vorschlägst nen haufen geld, der erst mal aufgebracht werden muss, BEVOR das release auf den markt kommt. wer keine dicke kohle hat, kann das nur machen, wenn er ein major im rücken hat. aber dann kommen ja dann wieder so honks und behaupten: "der is bei sony und verdient sich den arsch wund, also was solls wenn ich seine mukke leeche."

Ja klar hab ich genug MP3s, aber ich sag dir auch, das ich die nur oft gehört hab wie ich mich noch nicht wirklich für Musik begeistern konnte, wie Musik einfach was ist was im Radio läuft was man sich auf den MP3 Player zwischendurch spielt.

also hörst du mp3s. das bestätigt was ich mir schon gedacht habe.

Seit dem ich in richtig guten Clubs bin mit super Anlage super DJs, hör ich mir kaum ne MP3 an, weil es von der Qualität und vom Musikerlebnis einfach nichtmal annähernd ran kommt.

:eek: echt jetzt. da da haben die produzenten aber mal glück gehabt :rolleyes:

man, werd erwachsen, schau endlich mal in den spiegel und hör auf dir selber was in die tasche zu lügen.
 
Mir dir diskutieren find ich erheiternd

Wo du einmal nach dem Bezug zum klauen fragst, ja da ist auch kein Bezug, das war einfach anderes Thema.
Nicht alles was ich schreibe hat was mit. Lügen, Betrügen und Stehlen zu tun :)

Bitte sag mir noch wo ich mir in die Tasche lüge? würd mich interessieren

Ich mein was ist deiner Meinung nach der Grund dafür das ich MP3s lade, ich hab ja einige Gründe genannt waren dir alle nicht gut genug.

Vielleicht bin ich einfach als schlechter Mensch geboren worden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Club ne Vinyl von einer WAV zu unterscheiden halt ich schonmal für ziemlich unmöglich. Ich will es nicht zu 100% abstreiten aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Zu deiner WAV/mp3 theorie:
Wenn der Track zur Vinylpresse geht wird die auch "nur" mit WAV gefüttert.
Und auch schon vorher bei der Produktion wird viel mit WAV gehandwerkt.

Nun ist der Unterschied einer 320kbit mp3 und einer WAV nur für sehr wenige hörbar und das nur mit den richtigen Mitteln, damit meine ich keine Club PA.

Ich mag auch Platten, den wärmeren Klang, das leise Knistern, die drehende Scheibe... aber kann es sein dass man mit ner WAV schon näher an DEM Original ist?
 
Ne da hast du mich Falsch verstanden, ich meinte Gerippte Platten, also gerippte MP3s aus dem Internet von Platten zu unterscheiden.

WAV oder Original Platte, denk ich ist egal kommt auf die einstellung der Club PA an
 
Ich mein was ist deiner Meinung nach der Grund dafür das ich MP3s lade

du hast kein problem damit menschen zu betrügen, zu beklauen und über den tisch zu ziehen um dich persönlich zu bereichern, sei es nun materiell oder immateriell. (ich beziehe hier natürlich auch deine aussagen in der vergangenheit zu anderen themen mit ein)
um das vor dir selber zu rechtfertigen und dein selbstbild nicht kollabieren zu lassen, bastelst du dir ausreden und notanker ("ich kaufe ja auch vinyl") und führst vor allem "die gesellschaft" in ihrer ganzen "verkommenheit" als grund für dein fehlverhalten an, anstatt zu sehen, dass "die gesellschaft" für dein handeln nicht verantwortlich ist, sondern nur du und sonst niemand.

ziemlich einfach, oder?

für den rest lass dir ne überweisung von deinem hausarzt schreiben. verhaltenstherapie wird von den kassen noch gezahlt.
 
Falls ich mal equip hier verkaufen will, schauts wohl schlecht aus das du mir was abkaufst :D

Im Grunde wenn du mich fragst warum ich etwas tue, dann werde ich dir als allererst antworten "Weil ich will !"

Jetzt müsste man fragen "Warum willst du?" und egal was ich darauf jetzt sage, würdest du mir antworten das is nur ne billige Rechtfertigung um dein Selbstbild nicht kollabieren zu lassen.

Ich meine laut dir bin ich ja verantwortlich für alles, das heisst wenn wer Fragt "Warum machst du dies?" dann sag ich "Weil ich will!" und auf die Frage "Warum willst du?" bleibt mir ja auch laut deiner Theorie ( Nur ICH selbst bin für meine Entscheidungen verantwortlich ) nichts anderes übrig als zu sagen "Weil ich will!"

Irgendwie kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aus irgendeinem Grund muss man doch wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine laut dir bin ich ja verantwortlich für alles, das heisst wenn wer Fragt "Warum machst du dies?" dann sag ich "Weil ich will!" und auf die Frage "Warum willst du?" bleibt mir ja auch laut deiner Theorie ( Nur ICH selbst bin für meine Entscheidungen verantwortlich ) nichts anderes übrig als zu sagen "Weil ich will!"

nein. du müsstest ehrlicherweise antworten: "weil ich sonst nichts habe"
 
Wieso hört denn eigentlich keiner auf mich?
Er ist ein Troll, Subgenre Elch!

Hat keinen Zweck, bringt nix. Alleine die Nr mit den mp3s und dem Clubkontext ist einfach nur ein Witz...
 
Wieso hört denn eigentlich keiner auf mich?
Er ist ein Troll, Subgenre Elch!

hast ja recht. wenn man allerdings drauf angesprungen ist, fällts schwer es wieder sein zu lassen. vor allem wenn er mir in nem anderen thread schon auf die eier gegangen ist.
jetzt aber ignore.
 
na mal schaun obst es diesmal länger aushaltest :D

und @yamin da Livingstone alle meine Argumente für oder gegen etwas darauf zurückführt das ich gerne Lüge, Betrüge und Stehle, da kommt es dann zu solchen Topic abweichungen.

Freu mich schon auf den nächsten Thread wo er nen Moralischen Feldzug gegen mich führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben