Stirbt Vinyl aus?

... es gibt gerade auf beatport mehr schlechte musik als gute da jedes spastilabel da vertrieben wird...

Was der eine schlecht findet, findet der andere gut. Ich hab auch schon im Vinyl-Store Scheiben in der Hand gehabt, wo ich mich fragen musste, wie kann sich sowas verkaufen?

also mir fällt eigentlich nur auf dass reine digirelease meist grottenschlecht sind und cooler sound wird auch auf vinyl released.

Na gottseidank ist diese Aussage nicht verallgemeinernd. In der Umkehrung bedeutet das ja, dass das Medium den Inhalt adelt. Ein Glück für die Besitzer von Schlager- Stimmungslieder und Volksmusikplatten, die somit nun amtlich anerkannten, coolen Sound im Schrank haben. Ich persönlich kann mich allerdings daran erinnern, in den zwanzig Jahren die ich Plattenläden durchkämme auch schon ein- oder zweimal grottenschlechtes auf Vinyl gehört zu haben.
Mit weniger ironischen Worten: manche Beiträge kratzen nicht eben am Horizont und die Diskussion um das angebliche Novum "akkustische Vermüllung durch digitale Releases" wurde hier auch schon in Endlosschleife geführt.

PS: Hatte ich schon die Zahlen geschrieben, die mir letztens im Fokus unterkamen? Vinylverkäufe steigen 2007 um 100T auf 700T. CD Verkäufe sinken auf 150Mio. Der Artikel in dem das stand feierte übrigens in platter Berlin-Mitte Hipster Sichtweise das Wachstumsmedium Vinyl ab ... kann ich gern mal scannen.

Was der eine schlecht findet, findet der andere gut. Ich hab auch schon im Vinyl-Store Scheiben in der Hand gehabt, wo ich mich fragen musste, wie kann sich sowas verkaufen?

word, schon sehr oft gehabt, als ich noch platten gekauft habe.
da hab ich mich auch manchmal gefragt, na wie geht dass denn??

Ich will mich auch mal dazu äußern...

Nur mir nem Midicontroller auflegen, sprich Tasten drücken und an Reglern drehen ohne den Griff an die schwarze Scheibe ???

NIX DA

Das Feeling muss schon bleiben!

Vinyl stirbt nicht aus!!! Wozu auch? Vinyl ist Kult und Vinyl zeichnet einen richtigen DJ aus. Klar gibts viele interessante Alternativen aber die werden in der Disco-Gesellschaft was ich so mitbekomme gar nicht anerkannt. Wenn wir CD DJs in der Disco sehen, schütteln wir meistens nur mit dem Kopf ^^. Also die Diskussion ob Vinyl ausstirbt oder nicht is unbegründet

ich glaub es gibt genügend anerkannte djs,die nichtmehr mit vinyl auflegen...

^^ Oh Gott, da muss ich den Scanner gleich nochmal anwerfen.

Edit: getan

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht hat es schon wer erwähnt.

Ich glaube nicht das mp3/wav bzw. CD Vinyl vollständig ablösen kann, es wird Vinyl sehr viel Marktanteil stehlen und viele Labels werden sich entscheiden auf MP3 umzusteigen, allerdings denke ich nicht alle, und es wird immer genug gute Musik auf Platten geben, mal mehr mal weniger kommt auf die Musikrichtung an.

Warum?

Weil Vinyl etwas hat was MP3 nicht haben und das ist einfach das Feeling beim auflegen, der Sammeleffekt der viel größer ist als bei kleinen Files am Computer, das Feeling was in der Hand zu haben.

Ich glaube nicht das es Vinyl ewig geben wird, aber es wird zumindest solange existieren bis ein Medium kommt was die oben genannten eigenschaften auch hat.

Die Nachteile von Vinyl sind halt die begrenzte haltbarkeit, ne falsche bewegung und du hast dir die Platte zerstört - das sind Dinge die nicht mehr in unser Zeitalter gehören

MP3 hat diese Nachteile zwar nicht mehr, hat allerdings keine der Vorteile mitgenommen.

Und Scratch ist der Versuch beides zu vereinen, was auch gut gelingt, aber eben nicht perfekt.

Traum: Ein Medium wie Vinyl, anderes Material, eine Technische möglichkeit die Daten darauf so zu lesen das es keinen Verschleiss gibt.

Musik hat eine entwertung durchgemacht durch das ganze MP3 Ding. Ich renn liebend gerne in nen Shop und kauf mir ne Vinyl um von mir aus auch 10 euro. Und dann weiss ich es gibt nur ne begrenzte Auflage was heisst nicht jeder hat diesen Track - das macht schonmal nen riesen Reiz aus - im Gegensatz zu CD einer kauft stellts loosless ins Netz und jeder kann es haben - entwertung - uninteressant

Das wird zwar bei Vinyl auch gemacht aber die Qualität ist schlechter und hey ich hab das Original und keine billige MP3 Kopie.

Vielleicht fühlt ja noch wer so aber das ist der Reiz den Vinyl für mich aus macht.

Deswegen ladet auch jeder den ganzen ******* von den großen Musiklabels runter, es ist nichts besonderes mehr jeder kann das kaufen gehen rund um die Welt keine begrenzte Auflage, du kannst es in 10 Jahren noch immer kaufen - das trägt einfach zu einer entwertung bei, und das kann die Musikindustrie ihrer Geldgier verdanken.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kam schon 100 mal das gleiche zu dem thema

eigentlich könnte man closen..

jetzt kam schon 100 mal das gleiche zu dem thema

eigentlich könnte man closen..

mmh hat einer eigentlich schon mal an die musikschaffenden gedacht,
die idioten die sich tag für tag in die studios hocken u. songs erschaffen?

was glaubt ihr denn wieviele hände sich 2,50€ pro mp3 oder weniger teilen müßen?

1.verdient der shop
2.verdient der vertrieb (alle großen vertriebe haben inzwischen auch einen digital vertrieb)
3. verdient das label ,eventuell verdient auch ein promoter mit.
4. verdient der produzent

es ist ein wesentlicher unterschied ob ich 7€ für vinyl zum verteilen habe
oder ob ich 2,50€ pro mp3 zu verteilen habe!

wie bitte soll weiter gute musik gemacht werden, wenn die erträge für die producer so gering sind das sie sich ein musik machen nicht mehr leisten können!

man kann das analog zu den milchbauern sehen. deren milch so billig ist das die produktion deren erträge vollkommen auffrist u. sie praktich für lau arbeiten. deshalb sind die ja auf die straße gegangen!

billig, billig, billig zerstört eure szene!!!! was wird aus djs wenn die basis der musikschaffenden nicht mehr existiert. volksmusik auflegen oder 10jahre die gleichen alten platten spielen?

und du denkst das ist bei vinyl anders? Dann hast du einen wichtigen Faktor vergessen: Bei Vinyl entstehen nämlich Rohstoff- und Produktionskosten welche auch erstmal abgegolten werden müssen... eine Platte zu produzieren kostet nämlich auch zwischen 4 und 5 euro nur mal um meine vorher genannten Punkte abzugelten... dann sind wir wieder auf den 2.50 welche dann wieder geteilt werden müssen... Kommt also schlussendlich in etwa aufs gleiche raus...

+ 1
Oft ist es sogar so das die "armen Musiker" (Hallo Frank! :d) es viel leichter haben seit es digitale Releases gibt.

@strom23: Alles eine Milchmädchenrechnung! Der Artist bekommt nicht mehr oder weniger wie zu "black gold times"

Oft ist es sogar so das die "armen Musiker" (Hallo Frank! :d) es viel leichter haben seit es digitale Releases gibt.

Seitdem es aber so einfach geworden ist, seine Musik zu vertreiben,

-ist der Markt übersäht
-kommt viel Mist auf den Markt

Denn auch hier zählt der Grundsatz: Weniger ist mehr.

Den einzigen positiven Effekt sehe ich darin, dass nun auch Vieles auf dem Markt landet, was der PR Manager normalerweise aussortiert hätte (wobei aber auch hier wieder viel Mist dabei ist).

Teilweise mischen viele auch selbst ab, oder meinen es zumindest zu können, was sich dann wieder auf eine miserable Qualität niederschlägt.

-ist der Markt übersäht
-kommt viel Mist auf den Markt

Aber eben auch viel Gutes. Man muss einfach etwas mehr durchhören. Dafür haben es so manche talentierte Künstler einfacher etwas zu releasen, was vielleicht nie rausgekommen wäre. Ich würde nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist. Ich würde sagen es ist einfach anders. Inwieweit das gut ist kommt wie immer auch darauf an welchen Blickwinkel man wählt.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt MP3s verkörpern keinen Wert in unserer Gesellschaft es sind 10 mb daten, dafür geben nur die wenigsten Geld aus ..

Sich auf die Qualität der Musik auszureden is finde ich ein bisschen scheinheilig

ich würde mein absolutes über super Lieblingslied nicht um 4-5 euro auf MP3 kaufen - weil ich nicht das gefühl habe das es das wert ist, das ist ein rein subjektives empfinden aber es ist leicht Musik zu Produzieren, kann jeder 15 Jährige der sich die Software Runterlädt und sich damit spielt

Natürlich wird er net super gemasterte Tracks machen, aber ich ich will nicht dafür zahlen das irgendein super producer sich gut auf seinem mac auskennt und mit Logic nen super Track machen kann ...

Und bin ja nicht alleine damit ..

Warum das jetzt so ist und ob es Moralisch korrekt ist, ist den meisten egal inklusive mir.

Ich seh nicht ein warum die ganzen Popstars in den Millionen schwimmen, mehr Arbeit als nen durchschnittlicher Techno Releaser stecken die da auch net rein.

Is klar das die Techno Rlser nicht in Millionen schwimmen, und ich find das auch in Ordnung.

Und aus Producer sicht würde ich nie MP3s reinstellen, damit ist der Wertverfall ja garantiert, irgendwo wird das sicher 100 mal kopiert. Ich würde nur in ganz ausgewählten Shops ne begrenzte Anzahl NICHT Digitaler Medien auflegen und die - wenns ein guter track ist - auch zu nem anständigen preis.

Und dann verdient er schon recht gut würd ich sagen.

Der Anspruch ist das er davon leben kann. Und nicht das er sich nach 2 Tracks auf Ibiza auf ner Yacht zur Ruhe setzt.

Traurig das unser Wirtschaftliches System sowas zulässt, aber man sieht ja wie sich die Leute dagegen wären ( siehe Raubkopie)

Und ich finds ja eh Lustig : Früher gabs paar musikproduzenten - User hatten nicht viel wahl - Musikproduzenten haben geld wie heu gemacht
Jetzt kann jeder 15 Jähriger Rlsen, aufeinmal regen sich alle auf, kommt nur Mist am Markt blabla

Die selben Leute die es vollkommen in Ordnung finden und es mit unserem Wirtschaftlichen System rechtfertigen das jeder Producer früher im geld geschwommen is.
Die Idee haben sich jetzt paar Menschen abgeschaut - jetzt muss aufeinmal was geändert werden ..

Ich denke Proportional war immer gleich viel Mist am Markt :) Heute gibts halt 1000% mehr Rlser deswegen auch mehr Mist

Zuletzt bearbeitet:

klar:rolleyes:

leider sitze ich noch bei der arbeit.... sonst würde ich so gerne einiges zu deinen fundierten äußerungen schreiben.... z.b. dass jeder 15 jährige musik produzieren kann und dass auf nem mac produzierte musik für dich keinen cent wert ist, dein moralisches verständnis usw.......

fundiert?

Das ist meine Meinung ..

Ich schreibe hier mein subjektives Gefühl ist das diese Mp3s für mich keinen Gegenwert in Geld besitzten. Was auch immer das in mir ausgelöst hat es ist so und nicht nur bei mir, denn die Millionen Raubkopierer machen es genau aus dem selben Grund, und nicht weil sie die Musik nicht gut finden ..

Das fängt schon damit an das ich ein Produkt kaufe, was 1 sekunde nach dem ich es gekauft habe 100% Wertverfall hat und sich nicht wieder verkaufen lässt, sry das ich mein Geld in soetwas nicht investiere...

Ich hab wahrscheinlich das selbe moralische Verständnis wie du. Ich weiss auch das ich etwas zahlen sollte für die Arbeit eines anderen.

Nur handelt der Mensch nicht immer moralisch richtig ..

Und vielleicht nochmal zur Klarstellung meines Standpunktes, ich würde Vinyl jederzeit kaufen egal ob 7 € oder 10 € oder was auch immer, weil es einen Materiellen Gegenwert hat
MP3s als Privat Person kaufen dagegen lehne ich ab.

Als Professioneller DJ der sein Geld mit der Musik anderer verdient würde ich allerdings auch für MP3s zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mein absolutes über super Lieblingslied nicht um 4-5 euro auf MP3 kaufen - weil ich nicht das gefühl habe das es das wert ist, das ist ein rein subjektives empfinden aber es ist leicht Musik zu Produzieren, kann jeder 15 Jährige der sich die Software Runterlädt und sich damit spielt

Natürlich wird er net super gemasterte Tracks machen, aber ich ich will nicht dafür zahlen das irgendein super producer sich gut auf seinem mac auskennt und mit Logic nen super Track machen kann ...

es ist völlig egal, ob ein produzent mit nem mac und software oder nur ner maultrommel nen guten track macht (letztere dürfte beträchtlich billiger sein).

es geht darum, was die musik in der auslöst, wenn sie dir gefällt, dann löst sie ein glücksgefühl aus (dopamin) und hat ihren zweck erfüllt. wer dann her kommt und ihr den wert absprechen will (weil man ja soooo genau weiss, dass der produzent nur 10 mausklicks investiert hat), weil man sich ums zahlen drücken will, isn arsc.hloch.

Warum das jetzt so ist und ob es Moralisch korrekt ist, ist den meisten egal inklusive mir.

eben nicht. dass es dir egal ist wundert mich nicht wirklich. das passt ganz gut ins bild vom lügen und betrügen.

Ich seh nicht ein warum die ganzen Popstars in den Millionen schwimmen, mehr Arbeit als nen durchschnittlicher Techno Releaser stecken die da auch net rein.

erstens: woher weisst du das und zweitens: wer gibt dir das recht zu entscheiden, was es wert ist bezahlt zu werden und was nicht.
wenn du nicht willst, dass ein popstar geld von dir bekommt, dann meide die musik halt. sich über die hohen gehälter au zuregen um dann zu klauen ist mal wieder heuchelei pur.

Traurig das unser Wirtschaftliches System sowas zulässt, aber man sieht ja wie sich die Leute dagegen wären ( siehe Raubkopie)

schwätzer. "raub"kopieren ist kein wehren, sondern klauen. man nimmt das vergnügen der musik mit, ohne dem der es gemacht den fairen antzeil zu zahlen.

will man sich wirklich wehren weil man den preis als nicht fair erachtet, kein drm mag oder ein sonstiges problem mit dem biz hat, dann boykottiert man die industrie einfach, was aber auch beudetet, auf deren produkte zu verzichten. und das ist wehren. was du dafür hältst ist heuchelei (aber da bist so wie es mir scheint ziemlich gut drinne).

es ist zeit, dass rot zurückkommt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Heuchlerei wenn man zugibt das man etwas schlechtes tut

was ich mit dem Satz "Es ist mir egal" getan habe ...

Ich finde es allerdings bissl lächerlich sich auf die moralische Korrektheit der Gesellschaft zu verlassen.

Man muss das Gefühl entstehen lassen das ein Wert da ist, egal ob das begründet ist oder nicht, vielleicht ist es einfach gutes Marketing

Ein Mac ist sein Geld nie wert trotzdem laufen die Kinder in Scharen hin und kaufen ihn,

kein mensch interessiert sich für den wahren wert einer sache

es zählt nur der subjektiv empfundene wert, und der ist bei mir bei mp3s gleich null

bei ner Vinyl auch mal 20 € was für andere wiederum vielleicht viel zu viel wäre

Die Producer sollen nicht dasitzen und heulen das die Menschen nicht den wahren Wert der Musik annerkennen und deswegen stehlen

sondern sollten sich gedanken darüber machen wie sie den Wert bei den Menschen steigen lassen können
und ich denke nicht das dies durch "bessere" Musik funktioniert