Stirbt Vinyl aus?

Ich glaube, das dass Vinyl im klassischen Sinne ausstirbt, die "moderneren" Versionen des Vinyls(z.B. die Vinyls, denen man virtuell Songs zuweist) denke ich, werden jedoch weiterbestehen, weil das "Feeling" einfach für die Meisten noch am Wichtigsten ist.

Ich glaube, das dass Vinyl im klassischen Sinne ausstirbt, die "moderneren" Versionen des Vinyls(z.B. die Vinyls, denen man virtuell Songs zuweist) denke ich, werden jedoch weiterbestehen, weil das "Feeling" einfach für die Meisten noch am Wichtigsten ist.

Timecode/DVS vielleicht? :D

...passt das im die Stilblüten?

Hmmm also ich bin gerade dabei mir ein eigenes DJ Equiptment anzuschaffen und ich bin immer noch am überlegen ob ich mir Plattenspieler oder CD-Player kaufen soll. Weil die Frage ob das langsam alles ausstirbt und ob man schleichend nach und nach immer weniger Musik (vor allem im Disco Bereich - nix underground mäßiges) auf Vinyl bekommen wird.

Klar wäre mit CD auch ein großer Vorteil im Gegensatz zu Vinyl ABER es hat einfach 0 Komma 0 Styl. In der Disco wenn ich CD DJs sehe, muss ich klar wie fast jeder andere innerlich immer mit dem Kopf Schütteln was das soll, wieso der sich DJ nennt usw usw ^^. Aber als Neuanfänger muss man halt schauen was sich noch lohnt und was man hier so leist scheint es ja doch so zu sein das es immer weniger auf Vinyl zu finden gibt.

Naja aber das es jetzt von heute auf morgen ausstirbt glaub ich nicht. Dafür hat es sich schon zu lange gehalten ^^.

MFG

Schau dir doch mal Serato an, da hast du den Stilfaktor und kannst trotzdem alles auf MP3 kaufen - ist für Großraumdiscotheken-DJs doch perfekt.

Klar wäre mit CD auch ein großer Vorteil im Gegensatz zu Vinyl ABER es hat einfach 0 Komma 0 Styl. In der Disco wenn ich CD DJs sehe, muss ich klar wie fast jeder andere innerlich immer mit dem Kopf Schütteln was das soll, wieso der sich DJ nennt usw usw ^^. Aber als Neuanfänger muss man halt schauen was sich noch lohnt und was man hier so leist scheint es ja doch so zu sein das es immer weniger auf Vinyl zu finden gibt.

Du... Ich bin DJ... Und ich kann wenns sein muss ohne Platten und ohne CD's auflegen! ^^

Stil Diskussionen, speziell von Leuten, die noch nichtmal DJ sind, sondern planen es zu werden haben wir hier öfters, und da schütteln hier die meisten den Kopf drüber...

Fang erstmal an und teste die Möglichkeiten... Vinyl, CD, Timecode, Controller...

Bislang ist´s mal immer nur mehr geworden... Wo früher nur zwei Plattenspieler standen, steht heute eine ganze Geräte-Armee. Und im Endeffekt ist das ja auch gut so... Was mit dem einen nicht geht, geht dann mit dem anderen.

Genausogut könnte man fragen, ob SD-Controller sowohl die Vinyl, als auch die CD´s ablösen.

Dann kann man aber auch fragen, ob nicht gleich die ganze Software den DJ als ganzen ablöst.

In dem Fall wird´s dann nämlich doch zur Style-Frage... Denn nicht überall wäre jeder glücklich, wenn da niemand stehen würde...

Lies mal bitte 20-30 seiten zurück... da habe ich mal proklamiert, das ein DJ, der nur aus der Stylefrage heraus Vinyl verwendet, und so militant verteidigt eben kein richtiger DJ ist, und auch niemals ein echt guter sein kann...

Darum geht´s ja nicht... Ein DJ ist für mich aber ein Entertainer und nicht einer, der stur nur Musik aus den Boxen haut.

Der, der das tut ist für mich zumindest lediglich der "für die Musik zuständige Mann"... Und den könnte man auch ganz weglassen, weil man ja bei Online-"DJ´s" Playlisten in Auftrag geben könnte, die man dann nur noch Software-gestützt abspielen braucht.

Ob ein DJ nun mit CD oder Vinyl auflegt, sei ja jedem selbst überlassen...

Meine Aussage sollte lediglich bedeuten, dass bislang halt nur Zeug dazugekommen ist, nichts davon aber je ausstarb. Die Vinyl gehört für mich zum Auflegen dazu und mit DVS kann man dann ja gerade alles miteinander verbinden. Und wenn jemand mit CD auflegt, dann ist das auch ok, aber das tut der Vinyl ja keinen Abbruch. Am besten kann man gleich mit allem umgehen, das zeigt dann Flexibilität.

Meine Kernaussage bedeutet also: "Die Möglichkeiten sind gewachsen, nicht mehr, nicht weniger"...

Ich erinner mich, das gleiche Argument kann man auf die Laptop-Leute wie dich auch anwenden.

Stimmt, aber nur auf die militanten, und solange ich noch normale Player stehen habe, zieht das nicht "bei Leuten wie mir"...

Die Kernaussage war damals ja, das einer der die Qualität und das können eines DJ's, bzw auch die Qualität der Sets ansich vornehmlich am verwendeten Medium festmacht damit den Kern der Sache vollkommen aus den AUgen verloren hat, nämlich die liebe zur Musik...

Mir persönlich isses piepegal wer welche Technik verwendet, ich freu mich über ein Vinylset genauso wie über ein CD oder ein Volldigiset, und ja, ich kuck auch jedem DJ, egal mit welchem Medium er arbeitet gleich gerne über die Schulter (ok, das is gelogen... da ich grade auf Digi umgestiegen bin finde ich das im moment vielleicht etwas interessanter, als vinyl mit dem ich 10 jahre gearbeitet hab)...

Ich finds garnicht so wichtig, dass nen DJ mit Vinyl, CD oder sonst was auflegt, sondern dass er dabei nen souveränen Eindruck macht und ganz wichtig: man muss ihn arbeiten sehen. Ab und an sich mal feiern lassen ist OK, aber jemand der zur Peak Time 50% der Zeit mit verschränkten Armen hinter seinem Pult steht animiert einen selbst nicht so wirklich zum Tanzen...Und der Arbeitseinsatz ist (bei theoretisch gleichem Endprodukt) bei Vinyl am größten, hier ne Platte ausm Koffer, da vorhören, hier die Nadel runter, angleichen Platte wieder runter...In der digitalen Welt sind das 4 Klicks, da muss das Endprodukt einen dann entsprechend mehr vom hocker haun.

Ich finds garnicht so wichtig, dass nen DJ mit Vinyl, CD oder sonst was auflegt, sondern dass er dabei nen souveränen Eindruck macht und ganz wichtig: man muss ihn arbeiten sehen. Ab und an sich mal feiern lassen ist OK, aber jemand der zur Peak Time 50% der Zeit mit verschränkten Armen hinter seinem Pult steht animiert einen selbst nicht so wirklich zum Tanzen...Und der Arbeitseinsatz ist (bei theoretisch gleichem Endprodukt) bei Vinyl am größten, hier ne Platte ausm Koffer, da vorhören, hier die Nadel runter, angleichen Platte wieder runter...In der digitalen Welt sind das 4 Klicks, da muss das Endprodukt einen dann entsprechend mehr vom hocker haun.

Haste recht. In Clubs ist es mir vollkommen egal, wie der DJ auflegt. Ich habe auch schon erlebt, wie sich DJ´s gegenseitig gebattled haben und die haben mit Vinyl, CD und DVS aufgelegt. Einer konnte mit seinen Vinyls geil scratchen, der andere mit seinen CD´s geile Breaks drin und der DVS geile Übergänge (ob es so genau war, kann ich nicht mehr sagen)...

Ob der Arbeitseinsatz bei der Vinyl höher ist, kann man so nicht sagen, denn hier sind Vorbereitung zu beachten, aber live kann das durchaus stimmen. Deshalb finde ich mit Vinyl auflegen auch viel interessanter als mit so nem ollen Programm. Außerdem finde ich Vinyls viel individueller, denn digital klingt für mich alles so einfach.. der groove fehlt oft.. Naja, immerhin lege ich mitunter Soulful House, da machen übertriebene Effekte alles zu nichte.

In Bars/Lounge finde ich es hingegen schon besser, wenn der DJ mit Vinyl/DVS auflegt. Denn ich finde es cool, wenn man einem DJ noch beim Handwerk anschauen kann. Hier sind coole Effekte und überprotzige Mixe für mich absolut nicht wichtig... Es muss nur grooven und stimmig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie schon von einigen gesagt, ist es für mich auch nicht wichtig ob ein DJ nun mit Vinyl oder CD auflegt. Was ich viel wichtiger finde ist, dass das Resultat stimmt. Also das der DJ die Stimmung im Griff hatt und hebt, er eben als Animator fungiert, und zugleich guten Sound spielt. Schlussendlich bin ich bei einer geilen Party dann eh mit Tanzen beschäftigt :p

MfG K!Ke

Die, die CD-Player zu Hause stehen haben und dafür viel Geld ausgegeben haben, werden wohl eher die CD verteidigen, wohingegen jene, welche 2 Turntables daheim stehen haben wohl eher das gute, alte Vinyl verteidigen werden.
Niemand will, dass sein Equipment nutzlos gegenüber einem anderen wirkt.
Deswegen bin ich auch ein vehementer Verteidiger der Platten. Nicht nur, weil ich 2 Technics auf meinem Pult stehen hab, sondern weil diese Ästhetik einer rotierenden Platte durch nichts ersetzt werden kann. (Außerdem leg ich eigentlich nur Hip Hop auf -> scratchen).

Vinyl stirbt nicht aus!!! Wozu auch? Vinyl ist Kult und Vinyl zeichnet einen richtigen DJ aus. Klar gibts viele interessante Alternativen aber die werden in der Disco-Gesellschaft was ich so mitbekomme gar nicht anerkannt. Wenn wir CD DJs in der Disco sehen, schütteln wir meistens nur mit dem Kopf ^^. Also die Diskussion ob Vinyl ausstirbt oder nicht is unbegründet

Vinyl stirbt nicht aus!!! Wozu auch? Vinyl ist Kult und Vinyl zeichnet einen richtigen DJ aus. Klar gibts viele interessante Alternativen aber die werden in der Disco-Gesellschaft was ich so mitbekomme gar nicht anerkannt. Wenn wir CD DJs in der Disco sehen, schütteln wir meistens nur mit dem Kopf ^^. Also die Diskussion ob Vinyl ausstirbt oder nicht is unbegründet

Naja ich denke, dass kann man als stilblüte ansehen oder ggf wenigstens als dumm....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edit: Bitte löschen, seh grade falscher thread....:p

Zuletzt bearbeitet:
erster kandidat für den dämlichsten beitrag 2009

ich will wieder rot geben dürfen!
Immerhin wird 2009 nicht langweilig.

Wie schon oft erwähnt, soll sich jeder das Medium, mit dem er auflegt, aussuchen. Hauptsache er macht was gescheites damit. Vinyl wird bestimmt nicht aussterben, dazu hängen zu viele daran. Nicht nur wegen DJ-ing sondern auch wegen Klang. Vinyl hat einfach einen eigenen Flair und ist gern gesehen.

aha, und hast du mal daran gedacht warum viele auf cd umgestiegen sind (zb Ich)
ganz einfach, ich will mich nicht auf das vinyl angebot beschränken.
und den rest kannst du dir ja ausmalen (wo gibt es jetzt musik im überschuss)
im internet, richtig:mad:
und weist du bei wem ich den kopf schüttle, genau bei solchen wie dir.
die stur bei ihrer beschrängten vinyl auswahl bleiben.
denn der crowd, geht es am arsch vorbei mit was du legst, die mukke machts.

nachdenken angesagt

aha, und hast du mal daran gedacht warum viele auf cd umgestiegen sind (zb Ich)
ganz einfach, ich will mich nicht auf das vinyl angebot beschränken.
und den rest kannst du dir ja ausmalen (wo gibt es jetzt musik im überschuss)
im internet, richtig:mad:
und weist du bei wem ich den kopf schüttle, genau bei solchen wie dir.
die stur bei ihrer beschrängten vinyl auswahl bleiben.
denn der crowd, geht es am arsch vorbei mit was du legst, die mukke machts.

nachdenken angesagt

also mir fällt eigentlich nur auf dass reine digirelease meist grottenschlecht sind und cooler sound wird auch auf vinyl released.
is jetz halt viel zu einfach geworden mal schnell n digilabel zu gründen und
seinen rotz und 0815-magix-music-maker-sound unter die leute zu bringen (wenns überhaupt einer kauft, aber bis heut is ja jeden tag n dummer aufgestanden)

also mir fällt eigentlich nur auf dass reine digirelease meist grottenschlecht sind und cooler sound wird auch auf vinyl released.
is jetz halt viel zu einfach geworden mal schnell n digilabel zu gründen und
seinen rotz und 0815-magix-music-maker-sound unter die leute zu bringen (wenns überhaupt einer kauft, aber bis heut is ja jeden tag n dummer aufgestanden)

genau diese labels schaffen es nicht auf beatport, juno, itunes usw.
mir ging es um andere größere labels.
zb. armada will keine vinyls mer pressen lasen usw.
und selbst von den digitallabels gibt es gute, deren musik man kaufen kann.
dass es schlechte gibt, keine frage, aber die schaffen es nicht so weit.
qualität setzt sich durch, und das auch im mp3/wav sektor.

genau diese labels schaffen es nicht auf beatport, juno, itunes usw.
mir ging es um andere größere labels.
zb. armada will keine vinyls mer pressen lasen usw.
und selbst von den digitallabels gibt es gute, deren musik man kaufen kann.
dass es schlechte gibt, keine frage, aber die schaffen es nicht so weit.
qualität setzt sich durch, und das auch im mp3/wav sektor.

auch n gerücht ... es gibt gerade auf beatport mehr schlechte musik als gute da jedes spastilabel da vertrieben wird ... die verdienen ja schliesslich n arsch voll kohle damit ... drum is ja bertelsmann so daran interessiert ...