Stirbt Vinyl aus?

@the ox
richtig, die die dvs nutzen haben ihre timecodes.
Ich nutze ja selbst ssl wie ich schon geschrieben hatte. Sinnreich finde ich es nicht. Aber ich finde dafür das es in richtung Digital geht ist es doch intressant das die Firma die Analoge prägung fördert. Unabhängig davon das jeder eine TimeCode hat der so ein System nutzt.

Tja und somit wären wir wieder beim Thema - "Stirbt Vinyl aus" ? ;P

Meiner Meinung nach fördern SSL mit der Aktion nur Ihre Promotion. Die eigentliche "Vinylauslastung" wird daduch halbiert.
Oder anders: Ein Käufer zahlt nun 10 Euro, bekommt aber nur noch die Hälfte von dem was er bekommen könnte (sofern er den Timecode nicht braucht). "Strafmildernd" fällt ins Gewicht, dass es wohl limitiert sein wird und das es auch so schon einseitige Vinyl gibt. Da wäre der Timecode ja fast ein Zugewinn.^^
Unter PR Gesichtspunkten verstehe ich das, als (auch) vinylkaufender DVS Nutzer nicht. Als Sammler hab ich Interesse. Viele Herzen in einer Brust :)

Zuletzt bearbeitet:
;) hehe wie wahr wie wahr.. mehr brauch man dazu nicht sagen.

Also ich leg jetzt seit etwa 1 Jahr aktiv auf und zwar bis jetzt nur Analog. Ich hoff natürlich das uns das Vinyl noch lange erhalten bleibt!!;) Aber warum ich überleg vll umzusteigen ist, dass ich viele Sachen auf Vinyl nicht finde und falls mal schon, einfach viel zu überteuert sind.(leg hip hop auf) Was ich auch find nicht gerade dazu beiträgt Vinyl am leben zu halten.:rolleyes: Und ich gib jeden Monat fast schon 60 % meines Azubigehalts für Platten aus damit ich genug neuen Stuff hab zum mixen, deswegen weis ich nicht ob ich auf dauer bei Analog bleiben werde.:confused:

peace out

Wie gesagt. Wenn es einen guten Weg gäbe einfach umzusteigen würd ich es machen. Der einzige Weg der mir einfällt ist, aufhören MP3's zu kaufen und nur noch Vinyls... aber was mit den MP3's? ? :((

Nimm doch einfach den Mittelweg - wahre Schätze auf Platte kaufen, alles andere als MP3. Wenn du öffentlich spielst, nimmst du einfach beides mit.

Ich leg auch zwischendrin immer mal wieder zwischen den Platten ne CD auf, ist doch kein Stress?

Wow. 114 Seiten Thread, und ich hab alle am Stück gelesen.
Und: Das Thema dreht sich im Kreis.

Vinyl wird aussterben. Das ist sicher.

Nacht

Ps: Gut war der Spruch "Allen Vinylfetischisten empfehle ich die DVD xy..." (oder so ähnlich)

Wow. 114 Seiten Thread, und ich hab alle am Stück gelesen.
Und: Das Thema dreht sich im Kreis.

Vinyl wird aussterben. Das ist sicher.

Nacht

Ps: Gut war der Spruch "Allen Vinylfetischisten empfehle ich die DVD xy..." (oder so ähnlich)

vielleicht hättest du erstmal nur ein Paar seiten lesen sollen...(ist für manche doch ein bischen viel)
und zu meinem Post :leider kann man auf einer Vinyl keine Videos anschauen....

Und Vinyl wird niemals aussterben...

Ich hab das schon verstanden, und es is mir auch klar. ;)

Ich finds nur herrlich, wie hier manche so festgefahren auf ihr Vinyl sind. Ich selbst lege nur mit Platten auf, werde mir auch so lange wie möglich noch welche kaufen.
Nur hat die Verangenheit gezeigt, dass es in jedem Bereich Neuerungen gibt und immer geben wird, die die aktuellen und geliebten Dinge verdrängen.

Nicht jede Neuerung muss unbedingt gut sein. Für mich persönlich zählt nur Vinyl, und das wird auch so bleiben. Vorteile sind ja zu Genüge genannt worden :)

Nicht jede Neuerung muss unbedingt gut sein. Für mich persönlich zählt nur Vinyl, und das wird auch so bleiben. Vorteile sind ja zu Genüge genannt worden :)

Hier ist doch nicht ein einziges Argument für Vinyl genannt wurde, das nicht auf persönlichen Präferenzen, oder auf subjektiven Style Eindrücken beharrt, welches nicht sofort objektiv und faktisch wiederlegt wurde, seit dieser Thread existiert :D

Halt doch: Wenn man ne Platte verkauft, die vorher 8€ gekostet hat, bekommt man dafür noch im schnitt 50cent!

Ein gekauftes Mp3, für das man 1-2€ bezahlt hat, bekommt man garnicht mehr los...

Großer Vorteil für Vinyl...:D

Also ich werd demnächst wohl auch Richtung "Digital" gehen.

Dann aber als live-Geschichte, das sind dann zumindest für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, Vinyl werd ich für das andere Paar natürlich weiter kaufen.

Noch mal was zum ewigen Streit:
Also neben dem besitzen der Musik auf physikalischem Material :)d) und der Klang-geschichte (nen weiteres Thema über das man sich wunderbar streiten kann *g*), gibt es keinen objektiven Vorteil sofern man "Rillenlesen" mit "Waveformlesen" gleichsetzt, punkt!

Subjektiv aber eine ganze Reihe, das muss man "uns" auch einfach mal zugestehen, punkt2!

Hier ist doch nicht ein einziges Argument für Vinyl genannt wurde, das nicht auf persönlichen Präferenzen, oder auf subjektiven Style Eindrücken beharrt, welches nicht sofort objektiv und faktisch wiederlegt wurde, seit dieser Thread existiert

Na ja, dass Vinyl geradezu perfekt geeignet ist, Audio-Material sicher für die Nachwelt zu erhalten, hast Du vergessen -- das wurde hier schon erwähnt.

Hier ist doch nicht ein einziges Argument für Vinyl genannt wurde, das nicht auf persönlichen Präferenzen, oder auf subjektiven Style Eindrücken beharrt, welches nicht sofort objektiv und faktisch wiederlegt wurde, seit dieser Thread existiert :D

Halt doch: Wenn man ne Platte verkauft, die vorher 8€ gekostet hat, bekommt man dafür noch im schnitt 50cent!

Ein gekauftes Mp3, für das man 1-2€ bezahlt hat, bekommt man garnicht mehr los...

Großer Vorteil für Vinyl...:D
Du hast da noch den Sound der Vinyl vergessen...
ausserdem ist da hier eh Kein Mp3 Vs Vinyl Thread,wer weiss durch was MP3 abgelöst wird,auf jeden Fall ist die Schallplatte das Älteste noch Gängige Medium,und da waren schon einige auch sehr Praktische dinge da wie Minidisc usw.
und wie schon gesagt,nicht alle Platten verlieren an wert,doch der wert einer MP3 Datei wird nie was reissen....
Und für mich sind Timecode Platten eh eine Art Pseudo Vynilismus(wenn es das wort überhaupt gibt)also wenn Ich mal nur noch die Tracks von meiner Festplatte auflegen(anklicken)sollte,dann mach Ich das auch nur mit einem Controler,wieso ein Vinyl Feeling vortäuschen?
So jetzt Feuer Frei,Ich geh schonmal in deckung:rolleyes:

@Stuartdeluxe:
Nö, den Sound habe ich eben nicht vergessen... Eine Vinyl klingt faktisch und objektiv schlechter, bzw. anders als das Digitale Master... Eine CD oder eine WAV tut das normalerweise nicht, und das Original (also das Master) gibt natürlich den Status Quo vor... Das es Leute gibt, denen ein verfälschter Klang subjektiv besser gefällt, mag natürlich durchaus sein. Bei ner 320kbps würde ich mir den Streit sogar noch gefallen lassen, auch wenn ich ihn persönlich für unsinnig halte. :D

@LosMintos: Stimmt, bei diesem Punkt würde ich dir sogar teilweise recht geben...
Wobei auch eine Vinyl in guter lagerung NICHT für immer und ewig vorhält, vorallem auch nicht ewig in gleichbleibender Quali... Einen Menschen wird sie aber sicher problemlos überleben, und die Qualitätsverluste pro Zeit sind auch recht gering, das is klar.
Trotzdem hatte ich im Studium einen andreen interessanten Ansatz gehört, und zwar die redundanz der modernen Daten.

Beispiel:
Nehmen wir eine Vinyl vs. eine Mp3 auf einem Stick.
Ganz klar, die Vinyl gewinnt was Nachhaltigkeit für die Nachwelt angeht.

Nehmen wir 1000 Vinyls einer Pressung Vs. 1000 MP3s auf Festplatten, Servern und Sticks... Sogar da haben wohl die Vinyls statistisch gesehen die Nase vorne.

Und jetzt nehmen wir die Realität:
1000 Vinyls mit dem einen Song vs. einer Milliarde Mp3's dieses Songs in unzähligen Backups, auf optischen Medien, auf magnetischen Medien, in Backups, auf Servern, auf Zig Festplatten, in temporären Speichern, usw... und alle werden ständig umkopiert, gebackupped, und leben sozusagen miteinander... Ein Massenspeicher, welcher die Daten beinhaltet stirbt, dafür entstehen ständig zig neue, welche dieselben Daten beinhalten.

Früher hatte ich eine Vinyl mit dem Track meiner Wahl... Heute habe ich mehrere Backups mit zig kopien dieses Tracks, und ständig kommen neue Speicher hinzu, auf die Kopien dieses Tracks gezogen werden... Dieses System überlebt mich genauso wie eine Vinyl... Sogar eher, denn wenn meine Bude abfackelt sind meine Vinyls futsch, meine Mp3s sind aber alle noch da, da sie auch extern gebackupped werden...

Das ist jetzt kein gegenargument gegen dich, LosMintos, nur ein anderer Denkansatz, der eben auch wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, den Sound habe ich eben nicht vergessen... Eine Vinyl klingt faktisch schlechter, bzw. anders als das Digitale Master... Eine CD oder eine WAV tut das normalerweise nicht...

Deshalb versucht die Branche auch schon seit jahren mit dingen wie Sacd usw. an den Klang einer Platte ranzukommen...;)
aber da geht ja jetzt in den Audiophilen bereich der sicherlich nichts mit dem auflegen zu tun hatt,aber dennoch 1 zu 0 für die Vinyl zumindest im Klassischen bereich..

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb versucht die Branche auch schon seit jahren mit dingen wie Sacd usw. an den Klang einer Platte ranzukommen...;)
aber da geht ja jetzt in den Audiophilen bereich der sicherlich nichts mit dem auflegen zu tun hatt,aber dennoch 1 zu 0 für die Vinyl zumindest im Klassischen bereich..

Wie du sagst... hat nichts mit dem Auflegen zu tun, und die Branche versucht in der anderen Richtung, welche wiederum etwas mit dem Auflegen zu tun hat absolut sauberen Lienaren Klang hinzubekommen, und das ist schon standart...

Wie ich weiter oben im Thread eben schon sagte, hier ist die Argumentation eine Subjektive Geschmackssache ;)

...und noch was:

*ANMERKUNG: Bitte das nachfolgende genau lesen, und bitte auch versuchen zu verstehen, was ich aussagen will, bevor sich hier wieder Leute angegriffen, oder beleidigt fühlen! Das ist nämlich nicht meine Absicht!*

Ich habe hier im Thread vor Monaten schonmal etwas geschrieben, und das gilt nach wie vor (lustig, in dem 100 Seiten Thread kann man sich ständig wiedrholen, und der Post ist trotzdem für viele neu und aktuell ;)):

Wer ständig auf dem sogenannten "Style" oder auf "Vinyllismus" bzw. Pseudovinylismus rumhackt ist kein ernstzunehmender oder "guter" DJ, sondern ein "Medienfundamentalist", der den Bezug zur Sache verloren hat! Genau wie im Religiösen Bereich, wo ein fundamentalistischer, gewalttätiger Extremist nicht als anständiger Religiöser Mensch ernst zu nehmen ist.

Der eigentliche Sinn des Djings, ist mit der Musik zu arbeiten, etwas schönes zu schaffen, und nicht zuletzt die Crowd, oder eben andere Menschen damit zu unterhalten. Mit welchen Mitteln das passiert ist völlig sekundär.
Ein guter DJ zeichnet sich nicht durch das Medium aus, mit dem er Arbeitet, bzw. "künstlerisch tätig wird", sondern ein gutes Gehör für seine Musik, eine gute Trackwahl, welche stimmig ist, einen Style aufzeigt, und nicht zuletzt das Publikum zum Kochen bringt, ein guter roter Faden, welcher sich durch den Mix zieht, und ein Mix der Stimmig und gut gemacht klingt. Das ist der Ideale DJ, völlig unabhängig vom Medium!

EDIT:
Was ich als DJ mit sehr breitem musikalischem Hintergrund auch immerwieder interessant finde, ist das der Medienfundamentalismus von Genre zu Genre in den Köpfen der DJ's stark schwankt...

Im Rockbereich habe ich eine starken CD-Fundamentalismus unter den DJ's kennengelernt, wobei da in den letten Jahren eien starke liberalisierung, sowohl in Richtung Vinyl alsauch in richtung Mp3 statt fand.
Witzigerweise gibt es gerade im Elektronischen bereich die meisten Vinylextremisten, obwohl die Musik da vollkommen Digital produziert und gemastert wird.
Und ausgerechnet die Hopper die für mich sonst eher stressig drauf sind, halten sich bei dem Thema nach meinen Erfahrungen eher zurück... wenn einer gleich scratcht isses denen nach meienr Erfahrung meist egal, ob Vinyl doer TC Vinyl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen :)

Ich war am WE nach ca. 1 jähriger Abstinenz endlich mal wieder unterwegs und rechnete damit von Laptop Jocks mit Xones beschallt zu werden. Pustekuchen! Es wurd ausschliesslich Vinyl gelegt, sicherlich nicht repräsentativ aber ich denke das Vinyl noch lange nicht tot ist.

Ich finde ein Dj Set lebt davon NICHT perfekt zu sein. Ich liebe Sets wo mal was daneben geht, mal ne Nadel springt, mal was kratzt, mal ein rotze Übergang mit einem noch schlimmeren Backspin überspielt wird....so weiss ich zumindest das dort wer steht der sich Mühe gibt. Diese ganzen Traktor und Ableton Sets sind super (ich überlege ja auch digital zu werden) aber halt immer perfekt, zu perfekt und zu unterkühlt...leider. Wie auch immer, mp3s sind nett und simpel, für mich macht die Vinyl aber immer noch das "Dj Feeling" aus...das kann auch kein DVS System rausreissen (mir fehlt das "Cover Blättern" und Platten wechseln).

Schön wäre es aber wenn alle Medien parallel existieren könnten und der mp3ler genauso respektiert wird wie der vinyler...it´s just music und nur darum gehts :)

Lieben Gruss
Mo

Wer ständig auf dem sogenannten "Style" oder auf "Vinyllismus" bzw. Pseudovinylismus rumhackt ist kein ernstzunehmender oder "guter" DJ, sondern ein "Medienfundamentalist", der den Bezug zur Sache verloren hat! Genau wie im Religiösen Bereich, wo ein fundamentalistischer, gewalttätiger Extremist nicht als anständiger Religiöser Mensch ernst zu nehmen ist.

Der eigentliche Sinn des Djings, ist mit der Musik zu arbeiten, etwas schönes zu schaffen, und nicht zuletzt die Crowd, oder eben andere Menschen damit zu unterhalten. Mit welchen Mitteln das passiert ist völlig sekundär.
Ein guter DJ zeichnet sich nicht durch das Medium aus, mit dem er Arbeitet, bzw. "künstlerisch tätig wird", sondern ein gutes Gehör für seine Musik, eine gute Trackwahl, welche stimmig ist, einen Style aufzeigt, und nicht zuletzt das Publikum zum Kochen bringt, ein guter roter Faden, welcher sich durch den Mix zieht, und ein Mix der Stimmig und gut gemacht klingt. Das ist der Ideale DJ, völlig unabhängig vom Medium!

Beim ersten Punkt kann Ich dir leider nicht zustimmen,einen Dj gleich als Medienfundamentalisten und mit Bombenden Attentätern zu vergleichen,nur weil er sein Medium für das Beste hält ist doch sehr weit hergeholt,und darauf Schlüsse auf sein Style oder gar sein können dir Crowd zu rocken zu ziehen..na ja ..und bloss weil es Dj's gibt die auch Gleichzeitig Platten narren sind zu sagen das sie den bezug zur sache verloren haben ist in meinen augen einfach nicht Schlüssig.(auch die dümmsten Ärsche können geile Dj's sein)

Ich habe auch ein sehr breiten Musikhintergrund,und mir ist aufgefallen das gerade im Funk soul bereich immer noch meistens Platten aufgelegt werden,da es hier die meisten Tracks weder(legal) auf das Medium Mp3 geschweige den auf eine Cd geschafft haben....

Beim zweiten Punkt stimme Ich dir vollkommen zu,ob ein Dj gut ist oder nicht hängt nicht vom Medium ab....

Schön wäre es aber wenn alle Medien parallel existieren könnten und der mp3ler genauso respektiert wird wie der vinyler...it´s just music und nur darum gehts :)

Wär ich schwul würde ich dich Küssen! Bester Beitrag in diesem Thread, danke Moses! :D

Wobei ich dir widersprechen muss, was die perfekten Traktor und Ableton Sets angeht... Die haben vielleicht wenige oder keine OffBeats, aber da gibts sooviele DJ's, die trotzdem keine geschieten Übergänge hinbekommen, weil die Trackwahl mist is, EQ Arbeit fürn Popo is, Fadezeiten falsch gewählt sind, oder der hörer ständig mit dummen effektsalven gequält wird, das sich alles Krumm und schief anhört... Ich habe viele viele Jahre nur Vinyl gelegt, und was ich in den letztenzwie Jahren über Digital-DJing lernen musste, und was auch noch vor mir liegt... Naja... Perfektion is sicher anders... Da is noch genug persönlicher Charme drin... und eben auch kleine Fehler ;)

Beim ersten Punkt kann Ich dir leider nicht zustimmen,einen Dj gleich als Medienfundamentalisten und mit Bombenden Attentätern zu vergleichen,nur weil er sein Medium für das Beste hält ist doch sehr weit hergeholt,und darauf Schlüsse auf sein Style oder gar sein können dir Crowd zu rocken zu ziehen..na ja ..und bloss weil es Dj's gibt die auch Gleichzeitig Platten narren sind zu sagen das sie den bezug zur sache verloren haben ist in meinen augen einfach nicht Schlüssig.(auch die dümmsten Ärsche können geile Dj's sein)

Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.

Erstens finde ich den vergleich von "Medienfundamentalisten" mit religiösen Fundamentalisten gut. Ein religiöser Fundamentalist hat ein Problem mit Ungläubigen, oder mit anderen Religionen. Ein "Medienfundamentalist" im Dj Bereich hat ein Problem mit anderen DJ's, wleche auf ein anderes Medium setzen. Ein Religiöser fundamentalist bringt deshalb im schlimmsten und extremsten fall (nicht jeder religiöse fundamentalist ist ein Bombenattentäter) Menschen um ihr leben, und spricht zumindest anderen Religionen ihre Daseinsberechtigung ab. Ein "Medienfundamentalist" begeht im schlimmsten Fall Rufmord (ohh wie passt mir diese Redewendung grade :D), und spricht anderen Medien ihre Daseinsberechtigung ab.

Desweiteren muss in einem Vergleich nicht immer 1:1 dieselbe härte der Konsequenzen gewählt werden, damit der Vergleich zieht, denn ein Vergleich soll lediglich etwas verdeutlichen.

Und ich bin weiter der Meinung, das einer der Fundamentalistisch auf einem Medium beharrt, und Leute anfeindet (z.B. ihre Auflegeart als pseudo Auflegen bezeichnet), weil sie ein anderen Medium verwendet, kein guter DJ sein kann, weil er dem Medium als eigentlich geringsten und Austauschbarsten Punkt im Djing dermaßen viel Bedeutung zuschreibt, das er den eigentlichen Kernpunkt wie z.B. die eigentliche Liebe zur Musik, und die eigentlichen Skills, wie z.B. Trakauswahl und Setaufbau, in den Hintergrund treten.
Genau wie bei einem religiösen Fundamentalisten, der eebn kein guter religiöser Mensch sein kann, weil sein Hass auf andere Religionen und andere Lebensweisen vor den eigentlichen Inhalten der Religion wie der Liebe zu seinem Gott und der nächstenliebe (welche in fast allen Religionen gepredigt wird) stehen.

Ein fundamentalistischer Vinylist hat vielleicht eine gute mixtechnik gelernt, aber ein guter DJ ist er deshalb noch lange lange nicht, da ganz offensichtlich den Kernbezug zur Sache nicht hat!

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen das gerade im Funk soul bereich immer noch meistens Platten aufgelegt werden,da es hier die meisten Tracks weder(legal) auf das Medium Mp3 geschweige den auf eine Cd geschafft haben.....

Das ist richtig, liegt aber daran, dass der meiste Stuff aus den 60er und 70er Jahren oder ein Re-Release davon ist. Rare Schätze gibt es da nur auf Vinyl (meist sogar nur auf 7", was sogar für einen hier Vinylverfechtenden ein exotisches Format sein dürfte).
Aktuelle Produktionen in dem Bereich (sagen wir Recordkicks oder Freestyle Rec. als Flaagschiffe) werden schon als MP3 angeboten. Parallel natürlich auch immer als 7" oder 12".
Um aber mal den Kreis zu schließen und Sonics/Mos Aussage zu stützen: Wenn ich auf nem Nothern Soul Schwoff bin und der DJ die Single auflegt, dazu den Fundort und den Preis (gern mal paarhundert Euro) sagt, ist das 1) seltsam und 2) haut es mich in den seltesten Fällen vom Hocker. Sprich: eine rare und teure Single macht keine gute Party.

ich glaube nicht das vinyl ausstirbt.... und viele "grosse" schwenkaen auch wieder auf vinyl....

also aus einem praxis test in nem mittel grossen club (1400 plätze) kann ich sagen das der sound den die vinyl produziert (mit guten nadeln und halbwegs neuer vinyl) einfach 1000 mal besser ist als der cd sound.

zudem finde ich das die sets besser sind.... weil man sich 100 mal überlegt ob man nun 6-8 euro ausgibt für nen track oder einfach nur alles saugt was neu ist....

also zumindest regional hier kann ich mal sagen das die vinyler wesentlich geilere sets fahren als die cdler oder laptopper....

ich seh für mich persönlich die moderne technik als erweiterung, aber keineswegs als ersatz...

klar spiel ich mal ne cd.... wenn die platte nicht mehr zu haben war, oder mein budget mal wieder zu knapp...

und noch eins.... um mal den moralischen zu machen hier :)

wenn man seine musik saugt (ich nenn es mal umsonst) bekommt der künstler kein geld.... muss ergo 23 stunden am tag arbeiten und kann somit nix tolles mehr produzieren.... was zufolge hat das der sauger nur noch ******* mugge hat zum auflegen...

und was diese entwicklung bringt sieht man an der neuen future trance...
2 lieder die ned gecovert sind .. 2 von 45 !!!!!

das ist doch ned deren ernst.... zum glück hör ich techno und kein gedudel... :)

beatz and greetz tesh

Das sind natürlich alles Gründe, die dafür sprechen, dass Vinyl weiter produziert wird. oO

also aus einem praxis test in nem mittel grossen club (1400 plätze) kann ich sagen das der sound den die vinyl produziert (mit guten nadeln und halbwegs neuer vinyl) einfach 1000 mal besser ist als der cd sound.

Definiere besser.

Welchen Messaufbau hast du verwendet?

Welche Kriterien um die "gutheit" des Klangs zu definieren wurden angelegt?

1000 mal besser... Wie misst du den Faktor "gut" in Zahlen, das du ihn um den Faktor 1000 multiplizieren kannst? ;)

Merkt man meinen Sarkasmus?