G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...nur weil ein Unternehmen Insolvenz anmeldet muß das nicht unbedingt heißen das der Markt erschöpft ist.
Die Konkurrenz heutzutage (egal in welcher Branche) ist groß, vielleicht ist jemand anderes preiswerter, schneller, besser.
Vielleicht hat sich auch die Chefebene verkalkuliert, ist ja schon in anderen Branchen vorgekommen
"Willkommen im knallharten Kapitalismus!"
...nur weil ein Unternehmen Insolvenz anmeldet muß das nicht unbedingt heißen das der Markt erschöpft ist.
Soviel hier der sachlichen Aufklärung halber zum faktischen Sachstand in Sachen NEUTON: Bedauerlicherweise wird Neuton am kommenden Montag (1.12.) wohl tatsächlich den Gläubigerschutz beantragen, sprich beim zuständigen Insolvenzgericht den entsprechenden Inso-Antrag stellen. Dies deswegen, weil der einige Wochen zurückliegende und Kontinente übergreifende Zusammenbruch von CISCO Distr. jetzt auch zwangsläufig auf Neuton zurückwirkt. Cisco war einer der Vinyl-Hauptabnehmer von Neuton in Übersee (vor allem Japan und USA) und hinterlässt akut ein Zahlungsdefizit, dass von Neuton aus eigener Kraft derzeit nicht abgefangen werden kann. Von einer Zahlungsunfähigkeit ist Neuton dennoch immer noch entfernt. Nur muss der Geschäftsführer einer GmbH - in diesem Falle Sigi Zahn - deutschem GmbH-Recht folgend schon bei Verdacht einer sich möglicherweise abzeichnenden Zahlungsunfähigkeit von sich aus das Insolvenzverfahren einleiten, sonst macht er sich bei Unterlassung, ggfs. auch insolvenzverschleppung strafbar. Es spricht in diesem Falle übrigens für Neuton, dass alle Vertriebs-Labels, soweit erreichbar, vor diesem Wochenende über den Sachverhalt informiert wurden, und ihren Katalog stante pede zurückziehen können. Ebenfalls wurde bewusst keine neue Exklusv-Labelware zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr in Umlauf gebracht - Inwieweit man als Label Neuton in so einer Situation veilleicht aber gerade unterstützen will ist eine Frage, die auf einem anderen Blatt Papier steht ... .
Das weitere Procedere wird eine dreimonatige Karenz mit Gläubigerschutz für Neuton bedeuten, innerhalb derer der vom Amtsgericht bestellte Insolvenzverwalter nach Wegen suchen wird das angeschlagene Unternehmen zu sanieren, respective einen interessierten, finanzstarken Investor zu finden. Erst wenn dies alles nicht gelingt, ist Neuton definitiv insolvent und am Ende. Aber NICHT HEUTE und auch nicht am kommenden Montag, sondern ggfs. am 01.03.2009 (was ich persönlich - im Sinne einer privaten Meinungsäusserung - nicht hoffe.)
Solche allerdings peinlichen, rasenden "Informationskampagnen" mit dem eindeutigen Ziel Mitarbeiter, wie Labels abzuwerben und Kunden bewusst zu verunsichern, wie dies derzeit ein schon immer grenzwertiger Tonträgervertieb aus dem süddeutschen Raum abzieht, sind der Sache, sprich dem gesamten Vinyltonträgerhandel im eigenen Lande im übrigen wenig dienlich und werden, wenn Kunden, Label und Branche hierauf richtig reagieren, auf diesen nur selbst einschlägig zurückwirken.
Angesichts seiner Verdienste um die Stilvielfalt und die Verbreitung von elektronischer Musik im Allgemeinen seit Beginn der 90-er Jahre bis heute - der Chronologie und Wertigkeit halber nach Hard Wax aber noch vor W.A.S., Intergroove und Kompakt und hier bewusst bestimmte, fragwürdige Frankfurter Hustlermethoden zur Vertiebsinvention einmal ausser Acht lassend - , hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...
nein aber gut ist es sicher wenn einer der größten vertriebe dicht macht...
Schonmal daran gedacht, dass Konkurrenz das Geschäft belebt?
...Das Bild vor dem inneren Auge wie die crowd auf dem TC-Signal den Club zerlegt. :dNun muss sich auch noch eine reguläre 12" den halben Platz mit Timecode teilen ... Serato Pressings ^^
Nachdem Neuton auch die Grätsche gemacht hat ...
Dazu kommen noch die starken rückläufigen Zahlen im Verkauf und der Ersatz durch MP3 Shops.
Moin!
Stellt Euch mal darauf ein, dass nicht nur die Vinyl sondern auch die CD bald nur noch unter Liebhabern zu finden ist!!!!
Laut Infos setzt die Media Markt/Saturn Gruppe so gut wie gar kein Geld mehr mit CD's um und denken vermehrt über eine Reduzierung des Angebots nach. Dazu kommen noch die starken rückläufigen Zahlen im Verkauf und der Ersatz durch MP3 Shops.
Serato reagiert auch. Den Ansatz finde ich auch garnet mal so schlecht. Timecode auf der einen Seite , Track auf der anderen. Und das obwohl SSL ein DVS ist.