Stirbt Vinyl aus?

...nur weil ein Unternehmen Insolvenz anmeldet muß das nicht unbedingt heißen das der Markt erschöpft ist.

Die Konkurrenz heutzutage (egal in welcher Branche) ist groß, vielleicht ist jemand anderes preiswerter, schneller, besser.
Vielleicht hat sich auch die Chefebene verkalkuliert, ist ja schon in anderen Branchen vorgekommen ;)

"Willkommen im knallharten Kapitalismus!"

...nur weil ein Unternehmen Insolvenz anmeldet muß das nicht unbedingt heißen das der Markt erschöpft ist.

Die Konkurrenz heutzutage (egal in welcher Branche) ist groß, vielleicht ist jemand anderes preiswerter, schneller, besser.
Vielleicht hat sich auch die Chefebene verkalkuliert, ist ja schon in anderen Branchen vorgekommen ;)

"Willkommen im knallharten Kapitalismus!"

nein aber gut ist es sicher wenn einer der größten vertriebe dicht macht...

damit's keine mutmaßungen dazu gibt, hier die Fakten die der claus bachor nebenan im technoforum gepostet hat:

Soviel hier der sachlichen Aufklärung halber zum faktischen Sachstand in Sachen NEUTON: Bedauerlicherweise wird Neuton am kommenden Montag (1.12.) wohl tatsächlich den Gläubigerschutz beantragen, sprich beim zuständigen Insolvenzgericht den entsprechenden Inso-Antrag stellen. Dies deswegen, weil der einige Wochen zurückliegende und Kontinente übergreifende Zusammenbruch von CISCO Distr. jetzt auch zwangsläufig auf Neuton zurückwirkt. Cisco war einer der Vinyl-Hauptabnehmer von Neuton in Übersee (vor allem Japan und USA) und hinterlässt akut ein Zahlungsdefizit, dass von Neuton aus eigener Kraft derzeit nicht abgefangen werden kann. Von einer Zahlungsunfähigkeit ist Neuton dennoch immer noch entfernt. Nur muss der Geschäftsführer einer GmbH - in diesem Falle Sigi Zahn - deutschem GmbH-Recht folgend schon bei Verdacht einer sich möglicherweise abzeichnenden Zahlungsunfähigkeit von sich aus das Insolvenzverfahren einleiten, sonst macht er sich bei Unterlassung, ggfs. auch insolvenzverschleppung strafbar. Es spricht in diesem Falle übrigens für Neuton, dass alle Vertriebs-Labels, soweit erreichbar, vor diesem Wochenende über den Sachverhalt informiert wurden, und ihren Katalog stante pede zurückziehen können. Ebenfalls wurde bewusst keine neue Exklusv-Labelware zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr in Umlauf gebracht - Inwieweit man als Label Neuton in so einer Situation veilleicht aber gerade unterstützen will ist eine Frage, die auf einem anderen Blatt Papier steht ... .

Das weitere Procedere wird eine dreimonatige Karenz mit Gläubigerschutz für Neuton bedeuten, innerhalb derer der vom Amtsgericht bestellte Insolvenzverwalter nach Wegen suchen wird das angeschlagene Unternehmen zu sanieren, respective einen interessierten, finanzstarken Investor zu finden. Erst wenn dies alles nicht gelingt, ist Neuton definitiv insolvent und am Ende. Aber NICHT HEUTE und auch nicht am kommenden Montag, sondern ggfs. am 01.03.2009 (was ich persönlich - im Sinne einer privaten Meinungsäusserung - nicht hoffe.)

Solche allerdings peinlichen, rasenden "Informationskampagnen" mit dem eindeutigen Ziel Mitarbeiter, wie Labels abzuwerben und Kunden bewusst zu verunsichern, wie dies derzeit ein schon immer grenzwertiger Tonträgervertieb aus dem süddeutschen Raum abzieht, sind der Sache, sprich dem gesamten Vinyltonträgerhandel im eigenen Lande im übrigen wenig dienlich und werden, wenn Kunden, Label und Branche hierauf richtig reagieren, auf diesen nur selbst einschlägig zurückwirken.

Angesichts seiner Verdienste um die Stilvielfalt und die Verbreitung von elektronischer Musik im Allgemeinen seit Beginn der 90-er Jahre bis heute - der Chronologie und Wertigkeit halber nach Hard Wax aber noch vor W.A.S., Intergroove und Kompakt und hier bewusst bestimmte, fragwürdige Frankfurter Hustlermethoden zur Vertiebsinvention einmal ausser Acht lassend - , hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...

und da bei mp3 auch nicht alles glänzt:
kompakt macht zum jahreswechsel seinen mp3-shop dicht:
http://www.de-bug.de/musik/4439.html

Mittlerweile sind Portale wie Beatport so aus- und aufgebaut, dass man da einfachst partizipieren und sich seinen eigenen Shop sparen kann. Ich würde also den Kompakt-Schritt nicht zwingend als negatives Zeichen werten, die Neuton-Sache schon.

Schonmal daran gedacht, dass Konkurrenz das Geschäft belebt?

Lehman Brothers in den USA hatten 26.800 mitarbeiter... und ihre Pleite hatte sicher keine belenbende Wirkung für den Rest der Finanzwelt ;)

Naja aber ich kenne mich zu wenig aus um hier groß mitreden zu können.

Dachte aber das diese Nachricht für den thread ganz interessant sein könnte.

Zeiten ändern sich und der Vorteil an CD-Playern oder Final Scratch ist eben, dass ein DJ und Produzer seinen Track vom Vortag sofort der Menge präsentieren kann. Er muss es sich nicht erst auf Vinyl pressen lassen.
Außerdem lässt sich dadurch eben auch anderst auflegen, loop-basierter (nur als Beispiel) finde ich.

Nicht jeder Track auf einer Platte gefällt einem, also holt man sich ein MP3 File.
Manche LP-Alben von Artists beinhalten nicht dieselben Tracks, wie die gleichnamigen CD-Alben. Was auch ein Grund sein könnte, eine CD aufzulegen.
Manche Titel gibt es nur auf CD und garnicht auf Vinyl.

Man schaue sich nur mal den A&H 3D an, der Producing Equipment, Turntables und CD-Player vereint und steuert.

Das ist ja ganz schön, aber mir gefällt das nicht. Das ist nur eine vereinfachte vorm des Live-Acts und hört sich für mich mittlerweile alles gleich an. Dann sollen sie lieber ihr eigenes Material produzieren und dementsprechend präsentieren.

Ich selbst bin Vinyl-Liebhaber und habe auch ausschließlich nur Vinyls.
Und zum Thema Neuton, Kompakt, etc... Das ist eine traurige Geschichte, aber ich denke da auch so, wer nicht Konkurrenzfähig ist, der stirbt eben.
Ich kann mich als Vinyl-Vertreiber eben nichtmehr wie in den 90er Jahren nur sturr auf Techno verlassen. Dann muss ich halt auch mal über den Tellerrand hinausschauen...

Ich kaufe meine Platten seit gut 2 Jahren nur noch über ein Portal von Privatleuten oder über einen Vertrieb im Ausland und das ist auch gut so ,-)

Da dort einfach das Niveau des Vertriebs wohlgemerkt höher ist.

Aussterben werden sie, glaube und hoffe ich, nie. Und das sage ich als jemand, der hier zwei CDJs 400 stehen hat und diese demnächst auch mit Traktor nutzen wird.

Finde Vinyls und Turntables dennoch um einiges authentischer. Aber die Vorteile von CD Playern und mp3s sind nunmal nicht von der Hand zuweisen.
Sei es die Geld- und Zeitersparnis oder einfach die vielfältigen Möglichkeiten zur Erweiterung des mixen über Laptop/Software.

Nachdem Neuton auch die Grätsche gemacht hat und morgen ein weiterer Vinyl-Vertrieb closen wird, ist es doch so das Vinyl immer mehr zur Liebhaberei werden wird. Es wird keinesfalls verschwinden, aber schon sehr bald werden Vinyl DJs in der Unterzahl sein.

Schade JA, aber es ist eben so.

Gruß

Nachdem Neuton auch die Grätsche gemacht hat ...

die haben aber noch gar nicht die grätsche gemacht... die befürchten nur die grätsche zu machen, weil cisco weggefallen ist und deshalb zahlungsausfälle zu befürchten sind. nach deutschem recht müssen sie beim verdacht einer möglichen insolvenz den insolvenzverwalter bestellen. faktisch ist neuton noch nicht weg vom fenster.

immer diese "unschärfen", die die realität nicht abbilden...

Moin!

Stellt Euch mal darauf ein, dass nicht nur die Vinyl sondern auch die CD bald nur noch unter Liebhabern zu finden ist!!!!

Laut Infos setzt die Media Markt/Saturn Gruppe so gut wie gar kein Geld mehr mit CD's um und denken vermehrt über eine Reduzierung des Angebots nach. Dazu kommen noch die starken rückläufigen Zahlen im Verkauf und der Ersatz durch MP3 Shops.

Natürlich wird es die Vinyl und die CD immer geben, nur die große Masse werden diese Bereiche nicht mehr abdecken. Für Vinylverliebte wie mich gibt es Time Code Vinyls für das echte Feeling, für andere meist gebrannte CD's und die meisten Elektro und Houser nutzen schon einige gute Controller auf dem Markt.

Ich sag nur, Willkommen im 21.Jahrhundert! :d

Dazu kommen noch die starken rückläufigen Zahlen im Verkauf und der Ersatz durch MP3 Shops.

Die CD ist doch eh mehr zum Sterben verurteilt als die Vinyl. Das hängt aber nicht unbedingt mit den MP3 Shops zusammen.

Man sollte eher eine Erklärung suchen, warum mehr CD Rohlinge als CDs verkauft werden. Na, dämmert es?

Eine Vinyl zu schneiden ist teurer als eine CD zu kopieren.

zu mal mediasaturn i.d.r. den konsumenten bedient. so dass der vergleich dort doch sehr weit hergeholt ist. weil dann wäre vinyl ja schon vor jahrzehnten nur noch liebhaberzeug.

Moin!

Stellt Euch mal darauf ein, dass nicht nur die Vinyl sondern auch die CD bald nur noch unter Liebhabern zu finden ist!!!!

Laut Infos setzt die Media Markt/Saturn Gruppe so gut wie gar kein Geld mehr mit CD's um und denken vermehrt über eine Reduzierung des Angebots nach. Dazu kommen noch die starken rückläufigen Zahlen im Verkauf und der Ersatz durch MP3 Shops.

Ich habe 10Jahre In der Branche gearbeitet,und Ich kann dir sagen das der Handel mit Cd' und Konsorten schon seit es Internet Musik Portale gibt Stagniert...
Es liegt aber auch an der Industrie die immer weniger wert auf Qualitativ hochwertige Musik als auf kurzlebige Retorten bands setzten..
dann gibt es noch Emule und sonstige,die meisten Kiddis von Heute haben eventuell mal eine cd geschenkt bekommen der Rest wird gesaugt,und warum dafür zahlen?!?!(denken die sich)...
Dann gibt es ja noch den Hip Hop Sektor wo mehr geklaut wird als verkauft,und glaub mir Ich sprech da aus erfahrung....

Und Saturn mit Ihrem Low-Preis ******* Schaufeln sich schon seit langem Ihr eigenes Grab,mit den Meisten Cd's machen die mehr verluste als gewinn,da die nur ein Lockmittel sind ,das die leute ind den Store gehn und sich dann eine X-box o.ä. kaufen..

und ob mp3 nicht von einer anderen Kompression abgelöst wird sei dahingestellt...

Hey leute,

habe mich gerade ein wenig durchgelesen.
Mich beschäftigt das Thema jetzt schon eine Weile...

Warum? Ich lege erst seit c. 2-3 jahren auf.
Habe mich damals entschieden komplett Analog aufzulegen und habe mir dann das Equipment gekauft.

Als ich gemerkt habe wieviel Cash die Musik allein benötigt habe ich nach langem überlegen dann zu einem DVS(SSL) gegriffen.
(Ich habe nicht viele Platten... ich bin Azubi und ich glaube ich muss niemandem hier sagen wie teuer unsere liebe zum auflegen ist ;) )..

vor kurzem hat mich ein Bekannter angesprochen ob ich ihm ein bischen über das DJ'ing erklären kann. Sein Wunsch war es Digital aufzulegen da er den Spaß daran gefunden hat.. Mit der Zeit kam es dann, das ich ihn an meine Plattenteller gelassen habe und siehe da? Seine erste Nachricht nach dem Abend war was den das ganze so kosten würde... Er hat mir dann gesagt das er gemerkt hat das nichts dabei ist wenn man bloß den sync button drückt und seine Tracks spielt.. genauso hat er den Unterschied bemerkt wie es ist wenn man das "Hardware" nutzt.

Was ich mit dem ganzen aufzeigen will ist das der Drang vom Digitalen zum Analogen sehr stark ist. Anders rum gibt es ihn auch. Aus meiner Sicht ist dies jedoch hauptsächlich aus dem finanziellen Aspekt bzw. der Schlepperei und co..

Es wurde schon so oft gesagt die Vinyl wär gestorben. Und man hat tatsächlich manschmal nichts von denen gehört.. und trotzdem kommen se immer wieder. Ich persöhnlich bin sehr zufrieden mit meinem DVS. Jedoch fällt mir auf ,das, wenn ich könnte, würde ich komplett zu Vinyls wechseln und auch ohne Notebook auflegen. Aber was mach ich dann mit den MP3's?

Ich denke es ist auch von Typ zu Typ unterschiedlich womit er auflegt. Ich sehe das oft aus dem Bickwinkel das jeder eine andere Art von "sich fordern" oder "positiven" Stress versteht.

Für meinen Teil kann ich sagen das es mir wichtig ist das ich mich fordern kann. Und durch dieses fordern ist mir einfach aufgefallen das die Vinyl Vinyl bleiben wird. Ich kenne nicht mal einen realen Ersatz für die Vinyl.

Digital DJ's wird es immer mehr geben. Hier wird immer mehr auffallen das der DJ wirklich nur noch seine Musikauswahl hat die ihm bleibt. Seinen eigenen Stil und die Art wie er sie spielt. Ich denke einer der besten Beispiele ist DJ Sasha aus UK.
Jedoch ist er durch sein Fame an einen Status gelangt wo ich nicht weiß ob die "Hörer" ihn wegen seines Statuses hören oder wegen seiner Musik.

Ich bin nicht lange dabei. Ich höre die Musik allerdings schon c. 10 Jahre (und ich bin erst 21). Muss nicht viel heißen aber sogar ich konnte ja die Unterschiede bemerken. Sei es vom Stil der Musik oder von der Technik beim auflegen. Ich höre mir oft Sets von Derrick May an. Detroit DJ der Anfangszeit mit dem authentischen Detroit Techno. Er nutzt noch immer Vinyl.
Jeff Mills und andere ebenso.

Vinyl wird also meiner Meinung nach nie den reiz verlieren den es hat.
CD's,DVS,DigitalSystems bieten Möglichkeiten die mit Vinyls nicht möglich sind oder nur bedingt. Aber ist es nicht doch wiederum intressant das ein "einfacher" Vinyl DJ genauso rocken kann wie ein DigitalDJ? Ich sehe da einfach keinen Unterschied es geht eben immer mehr nur noch um die Musik.

@stuartdeluxe
in bezug auf HipHop ist mir auch aufgefallen das hier mehr geklaut bzw. illegal released wird als gekauft. Ein Kollege von mir legt HipHop auf und er sagt auch das die heißesten sachen jetzt nur noch digital released werden und das meist bevor offiziel irgendwas über die tracks vorhanden ist.

Ich wollte einfach mal meine Meinung zu dem ganzen darstellen.
Wie gesagt. Wenn es einen guten Weg gäbe einfach umzusteigen würd ich es machen. Der einzige Weg der mir einfällt ist, aufhören MP3's zu kaufen und nur noch Vinyls... aber was mit den MP3's? ? :((

gruß
gorgi

Alles schön nostalgisch geschrieben, aber wenn dem Markt die Abnehmer fehlen, dann geht er nunmal zurück.

Vinyl ist doch jetzt schon eine Liebelei vieler. Gut, im DJ-Sektor ist sie noch irgendwie Arbeitsmittel, aber das wird doch immer weniger. Einige DJ-Dinosaurier wie der Väth schwören noch auf Vinyl, aber die werden auch nicht mehr ewig auflegen.

In zehn oder zwanzig Jahren wird es einfach keine Vinyl-DJs mehr geben.

Der Markt muss reagieren. Ich finde den Ansatz von Kompakt gut: Vinyl kaufen, mp3 gratis dazu. Sicher nicht das non plus ultra. Es gibt Momente, da würd ich lieber mal 20 mp3s als Platten haben und loslegen können, ohne DVS etc...

Serato reagiert auch. Den Ansatz finde ich auch garnet mal so schlecht. Timecode auf der einen Seite , Track auf der anderen. Und das obwohl SSL ein DVS ist.

@sputnik..
ja das kenn ich.. jedoch gibt es das gleiche anders herum.. außer man nimmt den track auf... so gesehn könnte man sich ihn auch pressen aber qualität adieu..

Serato reagiert auch. Den Ansatz finde ich auch garnet mal so schlecht. Timecode auf der einen Seite , Track auf der anderen. Und das obwohl SSL ein DVS ist.

Wer, abgesehen von Sammlern, braucht das? Der Vinylfreund würde wohl lieber einen Track als ein Pfeifen hören, der SSL User hat schon seinen Timecode und wird kaum nach wie vor Platten mitschleppen und jeweils die MP3 mit dem betreffenden Timecode zu spielen. Der DVS User, der Vinyl kauft und digitalisiert sieht das sicher wie der Vinylfreund. Ergo, eine nette PR Aktion, de Facto aber ein Rückschritt, da Diplo sonst (wahrscheinlich) zwei statt einem Song rausgebracht hätte.

Zuletzt bearbeitet: