SonicCochino
Noobienator
Wenn ich mir heute eine Platte kaufe, und das tue ich regelmäßig, dann habe ich die 100-%-ige Sicherheit, diese Platte in 30 Jahren aus dem Regal zu nehmen, auf den Plattenspieler zu legen und die Musik zu hören.
Bei den digitalen Sachen bin ich mir da nicht so sicher. Wird mein Rechner so lange leben? Wird es passende Software geben (für Wave & Open Source sicher ja, wahrscheinlich auch für MP3, andere Formate eher nein IMHO)? Sind die Dateien noch erhalten?
Das mit den Platten funktioniert aber auch nur, wenn
-sie anständig gelagert wurden (hab jetzt schon Ausschuss, weil ich Platten falsch eingelagert habe)
-keinen mechanischen Verschleis haben (kratzer, abnutzung, usw...)
-nicht zu stark verdreckt sind (gehört auch zur einlagerung)
-du noch Geräte hast, die sie abspielen können (gehört ja zur Zentralen Frage dieses Threads - kriegst du in 30Jahren noch funktionsfähige TT's? Nadeln? Systeme?).
Die Argumente sind ähnlich, und die Tatsache, das die Vinyltechnische entwicklung sicherlich langsamer vorangeht, bzw stagniert, im krassen Gegensatz zur Entwicklung der Digitalformate egalisiert sich dadurch, das es als sicher gilt, das man ältere Formate in einer langen Übergangszeit und auch noch lange danach auf aktuelleren Stand umformatieren kann.
Im Klartext sieht es so aus: Egal ob Physikalisches Medium, oder körperlose Daten, die Sammlung benötigt in jedem Fall eine spezifische Pflege und sichere Lagerung, und man benötigt in allen Fällen bestimmte Geräte um auch in Zukuft noch damit arbeiten zu können... Ob ich beim letzten Punkt jetzt aber eben auf ein Medium setze, was einer langsameren entwicklung unterworfen ist, und dadurch vermeindlich Zukunftssicher wird, oder ob ich auf ein Format setze, welches mit Sicherheit auf einen neueren Technikstandart upgedatet werden kann, das ist am Ende nur ne Geschmackssache...
Zuletzt bearbeitet: