Stirbt Vinyl aus?

Wenn ich mir heute eine Platte kaufe, und das tue ich regelmäßig, dann habe ich die 100-%-ige Sicherheit, diese Platte in 30 Jahren aus dem Regal zu nehmen, auf den Plattenspieler zu legen und die Musik zu hören.

Bei den digitalen Sachen bin ich mir da nicht so sicher. Wird mein Rechner so lange leben? Wird es passende Software geben (für Wave & Open Source sicher ja, wahrscheinlich auch für MP3, andere Formate eher nein IMHO)? Sind die Dateien noch erhalten?

Das mit den Platten funktioniert aber auch nur, wenn

-sie anständig gelagert wurden (hab jetzt schon Ausschuss, weil ich Platten falsch eingelagert habe)
-keinen mechanischen Verschleis haben (kratzer, abnutzung, usw...)
-nicht zu stark verdreckt sind (gehört auch zur einlagerung)
-du noch Geräte hast, die sie abspielen können (gehört ja zur Zentralen Frage dieses Threads - kriegst du in 30Jahren noch funktionsfähige TT's? Nadeln? Systeme?).

Die Argumente sind ähnlich, und die Tatsache, das die Vinyltechnische entwicklung sicherlich langsamer vorangeht, bzw stagniert, im krassen Gegensatz zur Entwicklung der Digitalformate egalisiert sich dadurch, das es als sicher gilt, das man ältere Formate in einer langen Übergangszeit und auch noch lange danach auf aktuelleren Stand umformatieren kann.

Im Klartext sieht es so aus: Egal ob Physikalisches Medium, oder körperlose Daten, die Sammlung benötigt in jedem Fall eine spezifische Pflege und sichere Lagerung, und man benötigt in allen Fällen bestimmte Geräte um auch in Zukuft noch damit arbeiten zu können... Ob ich beim letzten Punkt jetzt aber eben auf ein Medium setze, was einer langsameren entwicklung unterworfen ist, und dadurch vermeindlich Zukunftssicher wird, oder ob ich auf ein Format setze, welches mit Sicherheit auf einen neueren Technikstandart upgedatet werden kann, das ist am Ende nur ne Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
@ stacho,

es fehlen in deiner kostenrechnung aber noch ein paar ansätze zur meinungsfindung:
bereits ab dem vierten jahr sieht es tatsächlich anders aus, langfristig schlagen dann die hohen kosten für vinyl deutlich zu buche (pi mal auge 500 euro höhere kosten ab dem vierten jahr, 1100 euro ab dem fünften, ohne bei dieser variante aber technisch aufgerüstet zu haben).

die für dvs getätigten neuanschaffungen haben ja dann auch noch einen wiederverkaufswert, ebenso wie vinyl. und, was bekommt man denn für gebrauchte platten noch...? abnutzung muss bei vinyl auch kalkuliert werden, wenn man nen kratzer hat, kann mans nimmer gebrauchen, ergo höhere kosten für wiederbeschaffung. wenn ich jetzt noch die kostbare zeit und ggfs. fahrkosten in die rechnung einbeziehe, die man im plattenladen oder auf dem weg dorthin verbringt, im vergleich zum puschig beatporten auf der couch, daheim, bei einem tee...

fazit: langfristig gesehen ist es sehr wohl eine lohnende investition

um den gedanken weiterzuspinnen: nach 3 jahren, darf man sich allerdings wahrscheinlich dann einen neuen rechner kaufen, da die updates (hier und da wollen die auch bezahlt werden) der software ja nicht weniger leistung verlangen würden, sondern eher mehr.

die für dvs getätigten neuanschaffungen haben ja dann auch noch einen wiederverkaufswert, ebenso wie vinyl. und, was bekommt man denn für gebrauchte platten noch...? abnutzung muss bei vinyl auch kalkuliert werden, wenn man nen kratzer hat, kann mans nimmer gebrauchen, ergo höhere kosten für wiederbeschaffung.

ich habe schon platten zu preisen verkauft für die man ein gutes gebrauchtes DVS system kriegen kann:D
ist nicht oft so aber verkaufe heute mal ein final scratch system das ist auch nix mehr wert

wenn ich jetzt noch die kostbare zeit und ggfs. fahrkosten in die rechnung einbeziehe, die man im plattenladen oder auf dem weg dorthin verbringt, im vergleich zum puschig beatporten auf der couch, daheim, bei einem tee...

das sehe ich etwas anders:

plattenläden und der lokale equipmenthändler sind auch meistens gute kontakt-und jobbörsen
1-2 mal im jahr laufe ich auch mal mit nem gig aus dem plattenladen das ist bei beatport noch nie passiert:p:p
ausserdem kocht mein plattenhändler viel besseren kaffee als ich:eek:

-sie anständig gelagert wurden (hab jetzt schon Ausschuss, weil ich Platten falsch eingelagert habe)
-keinen mechanischen Verschleis haben (kratzer, abnutzung, usw...)
-nicht zu stark verdreckt sind (gehört auch zur einlagerung)
-du noch Geräte hast, die sie abspielen können (gehört ja zur Zentralen Frage dieses Threads - kriegst du in 30Jahren noch funktionsfähige TT's? Nadeln? Systeme?).
Auch zerkratzte oder verbogene Platten kann man wunderbar abspielen. Dateien oder Festplatten oder CD-R/DVD-R sind da viel empflindlicher ;-). Allerdings habe ich auch schon zerbrochene Platten gesehen, da kann man wohl nicht mehr viel machen als Laie.

Zu den Geräten: Ein hochwertiger Plattenspieler überlebt im Wohnzimmer locker 30 Jahre. Ersatznadeln -- gut, da gibt es Verschleiß. Auch ein Riemen kann spröde werden und reißen. Na ja, ich bin zuversichtlich dort zukünftig Ersatz zu finden.

Bei den Computern bin ich mir einfach nicht so sicher. Schaut man zurück, wie es vor 30 Jahren aussah, ist eine Prognose für die nächsten Jahre nur schwer zu treffen. Na gut, ich kann einfach meinen Rechner behalten und ändere nichts. Aber ob das realistisch ist? Und ob Deine DVDs vom Dachboden in 30 Jahren noch lesbar sind? Wer weiß das schon so ganz genau?

Im Klartext sieht es so aus: Egal ob Physikalisches Medium, oder körperlose Daten, die Sammlung benötigt in jedem Fall eine spezifische Pflege und sichere Lagerung, und man benötigt in allen Fällen bestimmte Geräte um auch in Zukuft noch damit arbeiten zu können...
Korrekt. Nur glaube ich, dass Vinyl einfacher haltbar zu lagern ist. Ja, einmal ordentlich hingestellt, brauch man sich nicht mehr zu kümmern. Bei Dateien soll das anders sein (regelmäßig Kopieren!).

Ob ich beim letzten Punkt jetzt aber eben auf ein Medium setze, was einer langsameren entwicklung unterworfen ist, und dadurch vermeindlich Zukunftssicher wird, oder ob ich auf ein Format setze, welches mit Sicherheit auf einen neueren Technikstandart upgedatet werden kann, das ist am Ende nur ne Geschmackssache...
Nein, es ist mehr als Geschmack und deshalb für wirklich große und wichtige Archive eine wichtige Frage. Für uns Normalos allerdings nicht so wichtig, da hast Du recht ;-)

Mal ein anderes Beispiel: Fotos aus der Kindheit meiner Großeltern kann ich einfach ansehen. Buch aus dem Regal, aufklappen, blättern. Ich bin gespannt, was mit den digitalen Bildern passiert, die wir gerade von unseren Kindern so machen ;-)

Da Heutzutage alles nur noch als Digitalmaster in Form einer CD in die Presswerke wandert, sei es nun, um CDs oder Vinyl zu fertigen, dann kann die Vinyl nicht besser klingen, als die Master-CD. Hier hat die CD ganz klar den Klang, wie auch das Master. Die Analogtechnik ist schon lange gestorben. Zu Zeiten der Analogtechnik war die Vinyl klanglich der CD voraus. Das ist aber heute nicht mehr so.

klares nein aus erfahrung heraus... wenn du was mastern lässt, ist es schon ein unterschied ob für vinyl oder für cd/mp3, auch wenn's als cd ins presswerk letztendlich geht. sind ja daten cds...

Ihr verrennt Euch in Krümmelkackerei. Klar kann ein Turntable und Vinyl lange halten, genau wie eine Festplatte oder ein MP3. Kann auch alles eher kaputt gehen. Muss aber nicht.
Auch so geht die Diskussion aneinander vorbei: die einen reden von Vinyl im Club, die anderen von Vinyl privat im Hifi Bereich, ich rede mal wieder von meinem Schellack DJ. Wenn wir das mit der Lupe disskutieren wollen ist natürlich klar, dass (sofern es noch Menschen gibt) auch in 100 Jahren irgendwo Vinyl zu bekommen ist ... und sei es beim Antiquitätenhändler :)
Wenn man von der VÖ-Anzahl (inkl. Reissues) ausgeht, gibt es heute wieder mehr Vinyl als vor paar Jahren (sagt die MI), aber weniger Plattenläden. Die Wachstumsrate auf dem digitalen Markt dürfte noch um einiges höher liegen. Atlantis vermeldet gerade heute die "digitale Wende".
Es ist, trotz interessentem Thema, eigentlich ne echt müssige Sache hier im Thread, zumal ich keinen Bock habe mich zu wiederholen um es Lesefaulen einfacher zu machen. :) Aber alle paar Tage kommt ein "Neuer" mit einer "eigenen Theorie" die es aber weiter vorn schon gab.
Und das Vinyl wirklich ganz, ganz, ganz weg sein wird wetten auch die wenigsten. Es geht doch eher um Tendenzen und da ist die Fragestellung wieder falsch, weil passender wäre zB "wird die Nutzung von Vinylschallplatten im Vergleich zum Jahr xxxx anwachsen?" oder "nimmt die Zahl der Mittzwanziger zu, die Ihr Hifi-Herz entdecken und die sich nun Vinyl kaufen um es zuhause zu hören?"

Zuletzt bearbeitet:
um den gedanken weiterzuspinnen: nach 3 jahren, darf man sich allerdings wahrscheinlich dann einen neuen rechner kaufen, da die updates (hier und da wollen die auch bezahlt werden) der software ja nicht weniger leistung verlangen würden, sondern eher mehr.

@ quinto,
die rechnung bezieht sich ja nicht auf final scratch sondern auf

Laptop ca. 1000,-€, T3-Pro habe ich, Controller ca. 700,-€ bzw. 460,-€, Backupmedien, ca. 200,-€, Soundkarte ca. 400,-€

also alles nicht die ganz billige sorte. da kann man durchaus erwarten, dass das equipment es in drei jahren noch tut bzw. man noch was dafür bekommt. mit den upgrades hast du allerdings recht... geht zur not aber auch ohne, denn die features müssen in dieser rechnung ja "nur" mit vinyl vergleichbar sein.

plattenläden und der lokale equipmenthändler sind auch meistens gute kontakt-und jobbörsen
1-2 mal im jahr laufe ich auch mal mit nem gig aus dem plattenladen das ist bei beatport noch nie passiert:p:p
ausserdem kocht mein plattenhändler viel besseren kaffee als ich:eek:

@ audio anarchy,

es ist ja klar, wenn man vinylraritäten verkauft, kann man schon ordentlich etwas dafür bekommen, das ist aber nicht die regel sondern die ausnahme, oder?

was nun die plattenläden angeht, gibt lübeck nicht so viel her, und schon gar nicht als kontaktbörse. da sieht es so aus, dass ich dafür nach hh düsen muss und schon habe ich kosten für zugfahrt on top und bin locker nen halben tag unterwegs. seit einem jahr nutze ich nun ts (bzw. pro) und vermisse diesen - manchmal auch positiven - stress echt kein bisschen!

vinyl ist nicht tot und wird es nie ganz sein, aber es liegt im koma.

Zuletzt bearbeitet:
klares nein aus erfahrung heraus... wenn du was mastern lässt, ist es schon ein unterschied ob für vinyl oder für cd/mp3, auch wenn's als cd ins presswerk letztendlich geht. sind ja daten cds...
Wenn ich einen Datenstrom mit 44,1kHz und 16bit zum Mastern weitergebe, dann kann die Vinyl nicht besser klingen als eine CD. Der Frequenzgang geht nur bis max. 22kHz, höher nicht.

In den Analogzeiten war der Frequenzgang höher. Höre Dir mal die alten Alben von Kraftwerk an.

@ stacho,

es fehlen in deiner kostenrechnung aber noch ein paar ansätze zur meinungsfindung:
bereits ab dem vierten jahr sieht es tatsächlich anders aus, langfristig schlagen dann die hohen kosten für vinyl deutlich zu buche (pi mal auge 500 euro höhere kosten ab dem vierten jahr, 1100 euro ab dem fünften, ohne bei dieser variante aber technisch aufgerüstet zu haben).

Eine Vinyl kostet beim Einkauf 8,-Euro, bringt beim Verkauf ca. 5,-Euro, eine MP3 kostet 2,50Euro. Also kostet mich das Vinyl pro Scheibe 50ct. Das sind im Jahr 60,-Euro, wenn man davon ausgeht, dass man die Vinyls auch für 5,-Euro verkauft und auch verkauft bekommt. Im zweiten Jahr 120, usw.
Bei den digitalen Sachen bin ich mir da nicht so sicher. Wird mein Rechner so lange leben? Wird es passende Software geben (für Wave & Open Source sicher ja, wahrscheinlich auch für MP3, andere Formate eher nein IMHO)? Sind die Dateien noch erhalten?

Ich habe schon Datenverluste beim Kopieren gehabt. Diese habe ich dann zufällig mal beim Abspielen bemerkt. Wie will man dem entgegenwirken? Da fängt das eigentliche Problem schon an.
Eine Vinyl kopiert man nicht, man macht sich auch keine Gedanken, dass sie mal kaputtgeht. Die stellt man sich ins Regal, holt sie irgenwann mal wieder raus und legt sie auf. Bei Digital kommt immer erst die Frage: Wie sichere ich am besten? Klar hat eine HD auch Garantie, wenn sie verreckt, bekommt man eine neue - aber die MP3s sind futsch. Da liegt doch der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja klar, wenn man vinylraritäten verkauft, kann man schon ordentlich etwas dafür bekommen, das ist aber nicht die regel sondern die ausnahme, oder?

ich hab ja auch gesagt das es net oft so ist,aber bei mp3 und DVS equipment sieht es doch noch etwas schlechter aus

was die situation mit den plattenläden angeht kann ich nur sagen wie es hier bei mir in der gegend ist
kann deine situation aber auch nachvollziehen da es auch schon zeiten gab wo ich 6 mal im jahr nach london geflogen bin um platten zu kaufen(was man aber auch gut mit einem lustigen WE verbinden kann:D)

ich lege selbst mit DVS auf was mich aber in keinster weise von meiner vinylsucht geheilt hat

Eine Vinyl kopiert man nicht, man macht sich auch keine Gedanken, dass sie mal kaputtgeht. Die stellt man sich ins Regal, holt sie irgenwann mal wieder raus und legt sie auf.
Ich hab mir da schon öfter Gedanken gemacht -gerade bei raren Scheiben- und einige Vinyls doppelt gekauft. Einigen Platten merkt man die Abnutzung nach den Jahren doch an (selbst bei vorsichtigem Umgang, guten Systemen, Schutzhüllen für die Cover usw.), wenn man sie öfter zum Auflegen aus dem Regal geholt hat.
Da ist MP3-Backup bei den heutigen Speicherpreisen schon um einiges günstiger und praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Datenstrom mit 44,1kHz und 16bit zum Mastern weitergebe, dann kann die Vinyl nicht besser klingen als eine CD. Der Frequenzgang geht nur bis max. 22kHz, höher nicht.

In den Analogzeiten war der Frequenzgang höher. Höre Dir mal die alten Alben von Kraftwerk an.

hehe... nee!

erstmal wird beim masteringstudio heutzutage mit 24/96khz gearbeitet (feinere "auflösung" usw.) und dann ist es so, dass der mensch frequenzen über 20khz gar nicht mehr hört.... von daher ist der frequenzgang aus analogzeiten wurst. dazu kommt noch, dass für vinyl damals so wie heute bei ca. 16 khz ein cut gemacht wird, weil vinyl das darüber gar nicht darstellen kann...

aber wird jetzt n bißl offtopic. sonst bricht nachher auch noch die sinnlose "was klingt besser: vinyl/mp3"-diskussion los.

Vinyl wird meiner meinung nach in naher zukunft nicht aussterben
es wird denke ich eher so sein dass es zu einer "spaltung" der dj szene kommt,
also es wird die djs geben die noch klassisch mit vinyl auflegen und diejenigen die versuchen anhand von technischen Hilfsmitteln ihren Sound perfekt auszuloten und das beste rauszuholen..

..was ich aber auch nicht weiter tragisch finde

Vinyl wird meiner meinung nach in naher zukunft nicht aussterben
es wird denke ich eher so sein dass es zu einer "spaltung" der dj szene kommt,
also es wird die djs geben die noch klassisch mit vinyl auflegen und diejenigen die versuchen anhand von technischen Hilfsmitteln ihren Sound perfekt auszuloten und das beste rauszuholen..

..was ich aber auch nicht weiter tragisch finde

Diese Spaltung hat m.E. längst stattgefunden...

solange weiterhin vinyls gepresst werden ist es doch egal ob vinyl dj oder nicht.
schlimm wird es erst, wenn ein dj irgendwann nurnoch mit dem laptop dasitzt :p

also auf mich wirken meine Schallplatten ziemlich resistent... :D Man muss die nur vor der Sonne und vor kaputten Nadeln schützen, dann sterben die nie :D

hehe... nee!

erstmal wird beim masteringstudio heutzutage mit 24/96khz gearbeitet (feinere "auflösung" usw.)
Das bringt aber nichts, wenn die Anlieferung in 16/44,1 erfolgt.

und dann ist es so, dass der mensch frequenzen über 20khz gar nicht mehr hört.... von daher ist der frequenzgang aus analogzeiten wurst.
Sicher. Du nicht, andere ja. Fällt ja sogar bei der Wandlung in 24/96 auf, dass da beim Digitalstrom was fehlt, wenn man diesen dann direkt mit der Vinyl vergleicht.

dazu kommt noch, dass für vinyl damals so wie heute bei ca. 16 khz ein cut gemacht wird, weil vinyl das darüber gar nicht darstellen kann...
Wozu gibt es dann Moving-Coil Systeme, die bis 40kHz gehen? Wieso kann ich bei Wavelab einen Frequenzgang alter Vinyls bis 40kHz am Bildschirm sogar sehen, wenn die Vinyl nur bis 16kHz geht? Du vertuest Dich bestimmt mit Einzelschneidsystemen, diese gehen nämlich nicht höher.

Einigen Platten merkt man die Abnutzung nach den Jahren doch an (selbst bei vorsichtigem Umgang, guten Systemen, Schutzhüllen für die Cover usw.), wenn man sie öfter zum Auflegen aus dem Regal geholt hat.
Da ist MP3-Backup bei den heutigen Speicherpreisen schon um einiges günstiger und praktischer.
Der Punkt ist, dass eine Datei bei einem kleinen Fehler i.d.R. unbrauchbar ist. Eine Platte mit einem Kratzer ist i.d.R. noch gut zu gebrauchen.

Zum Thema Geld: Vinyl ist eine gute Möglichkeit, Musik zu speichern, aber es ist definitiv keine gute Geldanlage ;-). Meines Erachtens geht Stachos Rechnung mit 5 Euro Wiederverkaufswert auch nicht auf. Hier stehen zu viele Platten, die im besten Fall für 50 Cent weggehen, i.d.R. aber gar keinen Käufer finden werden. Die wertvolleren Scheiben können das nicht rausreißen. Und ich schätze, das wird bei allen (Vinyl-)DJs so sein.

Das Vinyl bringt Heutzutage nur noch den Vorteil des Handlings und des Unikats, mehr aber auch nicht. Da Heutzutage alles nur noch als Digitalmaster in Form einer CD in die Presswerke wandert, sei es nun, um CDs oder Vinyl zu fertigen, dann kann die Vinyl nicht besser klingen, als die Master-CD. Hier hat die CD ganz klar den Klang, wie auch das Master. Die Analogtechnik ist schon lange gestorben. Zu Zeiten der Analogtechnik war die Vinyl klanglich der CD voraus. Das ist aber heute nicht mehr so.

Würde mich mal genauer interressieren. Ich kauf ja eigentlich bloß Vinyls weil ich die selber klanglich besser finde als ne CD (von mp3 mal ganz zu schweigen - und nochmal nebenbei, es gibt mittlerweile auch andere Speichermedien auf dem Markt die nicht soviel wegnehmen)

@all

aber ich denke nicht das die "Digitalen DJ´s" hier, all ihre Lieder als Wave abspeichern. Wird doch sicherlich mp3 sein um Platz zu sparen. So wenn ich da schon nen gewalltigen unterrschied zur CD höre (die übrigens eine Abtastrate von 44,1 kHz hat und nicht 22) und dann nochmal nen Unterrschied zur Platte - Wieso ist das Thema Klang im Club so egal gewurden ?

Also wenn ich in unseren Club hier in der nähe gehe, brauch ich nicht einmal hinzuschauen um zu hören ob der DJ mp3, CD-audio oder Vinyl abspielt, ich höre es einfach ! Hab ich was mit den Ohren ?

Wenn ich mir heute eine Platte kaufe, und das tue ich regelmäßig, dann habe ich die 100-%-ige Sicherheit, diese Platte in 30 Jahren aus dem Regal zu nehmen, auf den Plattenspieler zu legen und die Musik zu hören.

Yes !

Auch ein Riemen kann spröde werden und reißen.

Riemen :confused::)

oder "nimmt die Zahl der Mittzwanziger zu, die Ihr Hifi-Herz entdecken und die sich nun Vinyl kaufen um es zuhause zu hören?"

:)

hat ich oben ja schon erwähnt, hat cd nicht eine Abtastrate von 44,1 kHz ?

Meines Erachtens geht Stachos Rechnung mit 5 Euro Wiederverkaufswert auch nicht auf. Hier stehen zu viele Platten, die im besten Fall für 50 Cent weggehen, i.d.R. aber gar keinen Käufer finden werden. Die wertvolleren Scheiben können das nicht rausreißen. Und ich schätze, das wird bei allen (Vinyl-)DJs so sein.

Und welcher Musikliebhaber verkauft schon seine Wertvollsten scheiben ? Sind wir doch mal ehrlich...

Der Punkt ist, dass eine Datei bei einem kleinen Fehler i.d.R. unbrauchbar ist. Eine Platte mit einem Kratzer ist i.d.R. noch gut zu gebrauchen.
Hab noch nie MP3-Dateien mit kleinen Fehlern gekauft ;) Mit Abnutzung meinte ich auch mehr als mal ein kleiner Kratzer. Gab und gibt ja auch schlechte Vinyl-Pressungen, die oft noch anfälliger sind.

(die übrigens eine Abtastrate von 44,1 kHz hat und nicht 22)

hat ich oben ja schon erwähnt, hat cd nicht eine Abtastrate von 44,1 kHz ?

Ich habe aber vom Frequenzgang gesprochen, nicht von der Abtastrate. Lt. dem Nyquist Theorem muss die Abtastrate mindestend doppelt so hoch sein, wie die im Nutzsignal enthaltene Frequenz.
Also wenn ich in unseren Club hier in der nähe gehe, brauch ich nicht einmal hinzuschauen um zu hören ob der DJ mp3, CD-audio oder Vinyl abspielt, ich höre es einfach ! Hab ich was mit den Ohren ?
Nein, aber es gibt zig verschiedene Tonabnehmer und dem gegenüber noch zig verschiedene Pulte mit verschiedenen Phono-Vorverstärkern. Der Unterschied von CD - MP3 kann aber auch durch eine schlechte Soundkarte am Rechner zeugen, deshalb sollte man mit solchen Vergleichen eher vorsichtig sein.

Allein dadurch erhält man schon prägnante Klangbilder. Allerdings ist der Unterschied zwischen einer von Wav gewandelten MP3 in 320kbit selbst von High-End-Hörern im Vergleich zur CD in den seltensten Fällen wahrnehmbar. Da sind nämlich schon viele mit auf die Schnauze gefallen und hat für einiges Aufsehen im High-End Sektor gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke nicht das die "Digitalen DJ´s" hier, all ihre Lieder als Wave abspeichern..
Schon mal versucht, Wave oder FLAC zu kaufen? In den meisten Fällen gibt es das nur auf CD :) Downloaden kannst Du i.d.R. nur MP3 320 kbit/s (es gibt Ausnahmen). (Und solange Musik digital online nicht so leicht zu erwerben ist wie die CD klassisch im Laden, werde ich weiterhin Tonträger kaufen, aber das ist ein ganz anderes Thema ...)

Wieso ist das Thema Klang im Club so egal gewurden ?
Hm, gute Anlagen kosten Geld. Die Konsumenten hören Musik heute aber auch anders. In Kinder- und Jugendzimmern stehen keine Musik-Anlagen mehr, sondern Computer im weiteren Sinne (egal ob PC, Laptop oder iPhone) mit Kopfhörern oder kleinen Aktivautsprechern ... das würde jetzt direkt zum Loudness-War führen, wieder ein eigenes Thema :D

Auf Dauer funktioniert eine Disco aber nur, wenn es einigermaßen anständig klingt. Das geht aber auch mit MP3s (wenn man es richtig macht)! Der Klang ist also nicht das Problem IMHO.

Habe ich bewußt geschrieben. Ich habe zwar (auch) zwei Technics 1210 (die normalerweise auch sehr alt werden), aber Hifi-Plattenspieler verfügen fast immer über einen Riemenantrieb. Und ich schätze mal, in 30 Jahren, stehen die Technics entweder im Partykeller oder sind ausrangiert. In der Wohnung verbleibt nur der Hifi-Plattenspieler, der eben einen Riemen hat.

Das bringt aber nichts, wenn die Anlieferung in 16/44,1 erfolgt. ...

richtig. nur welcher profi macht denn das? jeder, der das auch nur ernsthaft betreibt, sicher nicht. die 16/44,1 haste dann eher bei "anfängern", die in ableton live tollen klickklackmüll zusammenklicken... (als beispiel)

Sicher. Du nicht, andere ja.

Wozu gibt es dann Moving-Coil Systeme, die bis 40kHz gehen?

Fledermäuse, vielleicht ja. Menschen, definitiv nein -> http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung

warum es dann MC systeme gibt mit bis zu 48khz, ist natürlich spannend, praktisch entsteht eigentlich kein mehrwert, zumal ja dann noch die komponente phonoverstärker hinzukommt.... die auch entsprechend ausgelegt sein müsste. und die lautsprecher dann auch noch...

Wieso kann ich bei Wavelab einen Frequenzgang alter Vinyls bis 40kHz am Bildschirm sogar sehen, wenn die Vinyl nur bis 16kHz geht?

weil diese frequenzen/obertöne erst durch das abtasten der nadel entstehen. die sind eigentlich nicht mit reingepresst, denn physikalisch ist es nunmal unmöglich frequenzen um die 17 - 20khz und höher auf vinyl zu packen...
->http://www.drdub.com/theorie_mixing.php

du bräuchtest quasi den für vinyl gemasterten track von DAT oder je nach alter vom tonband um den vergleich mit wavelab zu führen.

stacho das high fidelity ohr ...
ich weiss garnicht was ihr immer habt ...

die meisten club pa´s haben sowieso n grottigen frequenzgang wo irgendwelche unterschiede (wenn sie nicht megadrastisch sind) sowieso nicht wahrgenommen werden ... obs jez vinyl ist oder ne 256 kbit mp3 oder ne cd ... das is doch alles gelaber ... genauso wie diese mixer-battles zwischen pio und a&h ... das hören im club nur ne handvoll ...