Stirbt Vinyl aus?

geiles Thema :)

also ich find´s schön wie ich auf der Vinyl die Rillen lesen kann, ich kauf immer noch viele Platten (nur Platten !) hab aber leider durch meine Selbsständigkeit nicht mehr soviel Zeit zum auflegen und hören also kenn ich meine Platten nicht mehr so gut aber durch die (ich glaube es heißt...) Schalrillen weiß ich immer wenn nen Break kommt oder Flächen oder sonst was, das kann mir keine mp3 bieten ( obwohl es auch andere Komprimierungsformate gibt die nicht soviel Klangeinbusen haben aber leider nicht so verbreitet sind)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbis

Allein die paar High End Freaks die es gibt werden die Platte noch lange am leben erhalten, heutzutage gibt es für alles und jeden einen Markt weil es um´s Geld verdienen geht.

http://www.trend-zeitschrift.de/trend106/10615.html

Und ich lach mich kaputt wenn nen mp3 DJ nen Track sucht den er mal vor 15 Jahren gesaugt hat aber nicht´s mehr davon da ist weil es einfach weg ist, weil er es vergessen hat zu kopieren oder ne CD nach 25 Jahren auflegt und er nur noch paar Fetzen hört. Klar kann ich ne Platte auch kaputt kratzen aber da bin ich selber Schuld bei ner mp3 wirds von ganz alleine.

http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Lebensdauer_digitaler_Daten

Leider wird in einem "Geiz ist Geil" Zeitalter nicht mehr über die Langlebigkeit nachgedacht. Ich kann LCD Flachbildschirme mit nem Kontrastverhältniss von 1000:1 im Supermarkt kaufen, steht den Gang hinter, neben der Milch, vor den Teigwaren, ich kann mir ein billig Plattenspieler im Großhandel kaufen für unter 100 Euro, mit dem kann ich sogar meine Analogen Platten in digitalen Müll verwandeln und für meine Nachwelt unbrauchbar machen, warum sollte ich mir überhaupt etwas kaufen was genauso alt oder vielleicht noch älter wird als ich ? Wieso ??? Mir doch egal ??? Achso ja, es ist praktischer, klar, kein Platten schleppen, einfach Mac auf und drauf los drücken stimmt schon. Mir doch egal wenn ich meinem Publikum die Ohren kaputt mache. Am besten ich verkauf mein eh schon 4 Jahre alten S4 Sauger, so nen V8 frisst ja eh bloß sinnlos Sprit und hol mir nen doppelt aufgeladenen Marke xy, verkauf ich ja sowieso in 3 Jahren wieder, mir doch egal wenn der Motor in 5 Jahren den Huf hochmacht oder noch besser ich kauf mir nen Auto aus irgend nen billig Land weil ich keinen Wert auf Haltbarkeit und das Leben meiner Insassen lege aber ich kann Geld sparen !

Wenn unsere vom Kapitalismus zerfressene, mitteleuropäische, verwöhnte Gesellschaft, der es eigentlich zu gut geht und die sich lieber 5 Bratwürste für 1,50 vom Markt holt anstatt einmal ordentlich essen zu gehen, sich vom "Viel ist gut und wenig ist besser Fieber" anstecken lässt sehe ich schwarz.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach geht kann man ja davon ausgehen, dass bei dir alles "First Class" ist ... oder? ;)

Also ich bin da ziemlich der Meinung wie Sonic.
Nen guten DJ macht nicht aus mit was er auflegt usw. sondern, dass sich die leute Morgens um 6 denken: Mann, war der Abend wieder geil!
Wie er das hinbringt ist seine Sache.

Und ob vinyl ausstirbt:
Sicher stirbts irgendwann aus, aber das dauert schon noch seine Zeit.

Wenn es danach geht kann man ja davon ausgehen, dass bei dir alles "First Class" ist ... oder? ;)

Um Gottes willen nein. Ich versuch halt bloß keinen sch.e.i.ß. zu kaufen, klappt aber auch nicht immer ;-) ...und war dazu gestern noch gut in Schreiberlaune.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben echt so wie Warum? schon sagt... Platten sind teuer aber eben Kult.

Aussterben werden sie im CLub nie

Aussterben werden sie im CLub nie
In vielen Clubs sind sie längst ausgestorben, auf den großen Tanzflächen der Diskotheken bereits noch länger. Im Club-Bereich fristet Vinyl meines Erachtens ein Nischendasein, hier etwas überrepräsentiert durch die vielen "elektronischen" DJs. Im Club/in der Disko wird Vinyl zuerst aussterben, verdrängt durch DVS.

Trotzdem wird Vinyl vorläufig nicht aussterben, dafür sorgen viele private Liebhaber und viele Labels (auch Majors), die ihre Erscheinungen auch (immernoch oder wieder) auf Vinyl verlegen.

Trotzdem wird Vinyl vorläufig nicht aussterben, dafür sorgen viele private Liebhaber und viele Labels (auch Majors), die ihre Erscheinungen auch (immernoch oder wieder) auf Vinyl verlegen.

ja und warum wohl ? Weil sie so für die Nachwelt, unsere Kinder, Enkel und noch manch andere brauchbar sein wird.

Versuch das mal in einer schnelllebigen Gesellschaft wie heute mit ner mp3 ! In ein Jahr kuckt die kein Sch-w-a-n-z mehr an bzw. weiß das Sie es überhaupt mal gab.

Vinyl ist halt was langfristiges.

MFG

ja und warum wohl ? Weil sie so für die Nachwelt, unsere Kinder, Enkel und noch manch andere brauchbar sein wird.

Versuch das mal in einer schnelllebigen Gesellschaft wie heute mit ner mp3 ! In ein Jahr kuckt die kein Sch-w-a-n-z mehr an bzw. weiß das Sie es überhaupt mal gab.

Vinyl ist halt was langfristiges.

MFG

Jo.. mein Sohn (18) pfeift auf meine Plattensammlung ... :d:(

Klar kann ich ne Platte auch kaputt kratzen aber da bin ich selber Schuld bei ner mp3 wirds von ganz alleine.
äh... jo. Du kannst auch Deine platte direkt nach dem kauf 10x duplizieren und zehnfach gesichert lagern, gell? und wenn dann doch ein paar kratzer draufkommen, nimmst Du einfach eine der kopien? :)

vinyl wird als konsum-tonträger auf keinen fall sterben... aber als auflege-tonträger ist es tot, seit rane SSL rausgebracht hat (bzw. spätestens seit NI TS endgültig).

äh... jo. Du kannst auch Deine platte direkt nach dem kauf 10x duplizieren und zehnfach gesichert lagern, gell? und wenn dann doch ein paar kratzer draufkommen, nimmst Du einfach eine der kopien? :)

vinyl wird als konsum-tonträger auf keinen fall sterben... aber als auflege-tonträger ist es tot, seit rane SSL rausgebracht hat (bzw. spätestens seit NI TS endgültig).

Naja,Ich kenne keinen Mp3 Dj der seine Tracks 10x Kopiert,und Ich habe schon so einige am Abgrund gesehen als sich die Festpaltte verabschiedet hatt,hupps alles weg...

Und Vinyl wird nie ganz aus den Clubs verschwinden,allein schon wegen der Show.....

Naja,Ich kenne keinen Mp3 Dj der seine Tracks 10x Kopiert,und Ich habe schon so einige am Abgrund gesehen als sich die Festpaltte verabschiedet hatt,hupps alles weg...

Und Vinyl wird nie ganz aus den Clubs verschwinden,allein schon wegen der Show.....

Die "Show" ist mit DVS auch gegeben...

Und wenn du bisher keinen DJ kennst der seine MP3's mehrfach backupped, dann kennste JETZT einen!

Ich handle das so:

Neukäufe kommen bei mir auf die Festplatte in eine Ordnerstruktur.
Von dortaus werden die über W-Lan ständig automatisch auf meine Timecapsule gebackupped.
Zusätzlich backuppe ich sie auf eine Festplatte die alles enthält, und die ich zum Gig mitnehme (da sind auch Musikarchive, die ich nicht mehr auf der Internen Platte habe, und wirklich nurnoch zur Archivierung und für die Nostalgie aufgehoben werden), welche direkt vor jedem Gig immer auf den neuesten Stand gebracht wird.
Ist die Platte mal voll, kauf ich mir ne neuere, und dank der technsichen entwicklung immer deutlich größrere. Auf die neue kommt alles von der alten, die alte wird wie sie is eingelagert, und aufd er neuen wird wie oben beschrieben wietergearbeitet.
Einmal alle paar Monate brenn ich außerdem ne DVD mit allen Neuheiten seit der letzten Brennsession, welche dann bei meiner Oma auf dem Dachboden eineglagert werden ;) :D

Das ganze geht schnell und nimmt beinahe keien Zeit in Anspruch... Und schon alleine durch das Automatische Timecapsule Backup bin ich immer solange 100% versichert, bis ichs irgendwann auf die Externe Platte, oder DVD rücksichere.

Zeitaufwand, und Platzaufwand im Vergleich zu meinen 6 Jahren Vinyl only Dj-ing sind gleich Null, Sicherheit und Nachhaltigkeit ist allerdings um Lichtjahre vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Show" ist mit DVS auch gegeben..

Da bin Ich anderer Meinung,alleine schon wenn ein Dj seinen nächsten"Burner" in die luft hebt und daruf zeigt,dann die Platte ganz geschmeidig in die andere Mixt ist schon eine schön anzusehende sache...

Es gibt nichts schöneres zu zusehen wenn zwei Dj's Batteln und schnell durch Ihre Plattentaschen huschen um den nächsten Track zu finden...

und In sachen Nachhaltigkeit,magst du ja recht haben,aber dennoch möchte Ich es nicht missen in den Plattenläden der Welt rumzustöbern neue Einflüsse zu bekommen und dann mit einer Tasche schwarzem Gold nach hause zu kommen,und beim Auflegen eine Perle die es vielleicht nur 500 mal gibt reinzumischen....

Ich finde durch MP3 verliert Musik an substanz,nur noch nullen und einsen im System....

und zu Stacho's frage,ja auch als Gast schaut man auf die Dj's,wenn der Dj aber wie eine Statue hinterm Pult steht,wirdd er natürlich nicht beachtet,aber wenn bewegung Entertainment dazu kommt zieht ein Dj sehr wohl die Blicke auf sich,seien es auch nur belächelnde blicke,aber Ich für meinen Teil steh drauf wenn die Gäste mit nem Lächeln nachhause gehn und sich an mich erinnern....

OT:
Was Ich noch sehr empfehlen kann für Vinyl Fetischisten ist die DVD
Dj Shadow vs. Cut Chemist :product Placement..
Da legen die mit 7" auf einfach geil...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin Ich anderer Meinung,alleine schon wenn ein Dj seinen nächsten"Burner" in die luft hebt und daruf zeigt,dann die Platte ganz geschmeidig in die andere Mixt ist schon eine schön anzusehende sache...

Es gibt nichts schöneres zu zusehen wenn zwei Dj's Batteln und schnell durch Ihre Plattentaschen huschen um den nächsten Track zu finden...

und In sachen Nachhaltigkeit,magst du ja recht haben,aber dennoch möchte Ich es nicht missen in den Plattenläden der Welt rumzustöbern neue Einflüsse zu bekommen und dann mit einer Tasche schwarzem Gold nach hause zu kommen,und beim Auflegen eine Perle die es vielleicht nur 500 mal gibt reinzumischen....

Ich finde durch MP3 verliert Musik an substanz,nur noch nullen und einsen im System....

und zu Stacho's frage,ja auch als Gast schaut man auf die Dj's,wenn der Dj aber wie eine Statue hinterm Pult steht,wirdd er natürlich nicht beachtet,aber wenn bewegung Entertainment dazu kommt zieht ein Dj sehr wohl die Blicke auf sich,seien es auch nur belächelnde blicke,aber Ich für meinen Teil steh drauf wenn die Gäste mit nem Lächeln nachhause gehn und sich an mich erinnern....

Mit Verlaub, da ist ne Menge Gefühlsduselei in Deinen Worten. Im Prinzip sollten wir diese um sich selbst drehende Diskussion stoppen und in zehn Jahren schauen wer der hier kommentierenden überhaupt noch auflegt :)

PS: Ich nutze DVS und Ableton, sammle 7", 10" und 12" die es teils weit weniger als 500mal gibt und mixe das (digitalisiert) in mein Set. Ich produziere selbst Kram den es nur einmal gibt, halte keine Platte in die Luft und sage der Substanz von Musik ist es egal ob Rille oder Null und Eins. Dazu empfinde ich die meisten "EntertainerDJs" als reine Selbstdarsteller.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, da ist ne Menge Gefühlsduselei in Deinen Worten. Im Prinzip sollten wir diese um sich selbst drehende Diskussion stoppen und in zehn Jahren schauen wer der hier kommentierenden überhaupt noch auflegt :)

PS: Ich nutze DVS und Ableton, sammle 7", 10" und 12" die es teils weit weniger als 500mal gibt und mixe das (digitalisiert) in mein Set. Ich produziere selbst Kram den es nur einmal gibt, halte keine Platte in die Luft und sage der Substanz von Musik ist es egal ob Rille oder Null und Eins.

Natürlich ist da gefühlsduselei dabei,wenn das nicht so wäre hätte Ich schon lange mit dem Auflegen aufgehört....

Sobald Ich das Djing nur noch als Dienstleistung sehe,höre Ich auf...

Und ob der Musik das egal ist,aus einsen und nullen zu bestehen sei dahingestellt
jedoch ist es mir nicht egal,ob Meine Musik(produziere auch kram),als mp3 auf nem rechner ist oder als Anfassbares Medium in nem Regalsteht....

Und solange du ja noch Sammelst und Ich auch sieht es so aus als würde Vinyl solange wir leben nicht aussterben....

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es der eine oder andere nicht gerne hört, sobald du in einem Club gehst, leistest du für den Veranstalter (bzw. der Crowd) einen Dienst! Du spielst in seinem Auftrag Musik. Nun kann man es drehen und wenden ... du musst aufhören oder es als Hobby in deinem Schlafzimmer weiter betreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es der eine oder andere nicht gerne hört, sobald du in einem Club gehst, leistest du für den Veranstalter einen Dienst! Du spielst in seinem Auftrag Musik. Nun kann man es drehen und wenden ... du musst aufhören oder es als Hobby in deinem Schlafzimmer weiter betreiben. ;)
Da wären wir wieder bei dem Leidigen Thema,Va und dienstleistung usw...
Natürlich erbringe Ich eine Dienstleistung,aber die dienstleistung eines Dj besteht darin den Club zu beschallen in der Qualität die von Ihm erwartet wird nicht mehr und nicht weniger....
Wenn es keinen Spass mehr macht,und Ich meine Arbeit einfach mache um Geld damit zu verdienen dann,finde Ich ist man Fehl am Platz,dann kann man auch als Bedienung arbeiten....
Aber gleich aufzuhören nur weil man für sein Hobby auch noch bezahlt wird versteh Ich nicht ganz...

Das siehst Du als DJ so, der Besucher sieht es aber anders. Wenn man einmal DJ ist, kann man die Sache leider nicht mehr aus Sicht des Besuchers betrachten, und genau da ist das Problem.

Es interessiert den Besucher, dass die Party gut ist, das Medium und die Arbeitsweise sind ihm dabei egal.

Ich habe es selber schon ausprobiert:

Normalerweise lege ich auf Feiern als Mobil-DJ mit MP3 auf, dafür nutze ich seit 10 Jahren schon BPM Studio.
Einige Male hatte ich auch SSL und Vinyls mit.

Bei beiden Sachen war die Feier gut, die Leute gingen gut ab, so wie es sein soll.

Merkwürdigerweise interessierte es aber keinen, ob da TTs stehen, es gab aber immer wieder Neugierige, die das Programm auf dem Laptop gut fanden. Hier kam ich öfter ins Gespräch. Hier kam auch hin und wieder das Thema Vinyl, wobei viele der Gesprächspartner aber meinten, dass es eh tot sei und der Fortschritt in Richtung Rechner und MP3 die zukunft sei, CD wurde gar nicht erwähnt.

Das sind meine Erfahrungen im Mobilbereich, wie sieht es im Club und in der Disse aus?

Aber gleich aufzuhören nur weil man für sein Hobby auch noch bezahlt wird versteh Ich nicht ganz...

Bezog sich ja nur auf deine Aussage:

Klar kann Dienstleistung auch Spass machen ... aber deine Aussage klang so ...hmm ... allgemein ;)

@ Stacho
Das sind meine Erfahrungen im Mobilbereich, wie sieht es im Club und in der Disse aus?
Nicht anders ;)
Da ist das Interesse nach "sehen & gesehen werden" größer! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst Du als DJ so, der Besucher sieht es aber anders. Wenn man einmal DJ ist, kann man die Sache leider nicht mehr aus Sicht des Besuchers betrachten, und genau da ist das Problem
Als Ich noch nicht auflegte hat mich das Auflegen mit Platten Interresiert,
eventuell bin Ich ja auch festgefahren in meiner Meinung jedoch bekomme Ich immer wieder gute resonanzen...

Naja aber geschmäcker sind verschieden sonst würden wir ja alle Trabant fahren:)

Als Ich noch nicht auflegte hat mich das Auflegen mit Platten Interresiert,
Mich auch, damit habe ich angefangen.
eventuell bin Ich ja auch festgefahren in meiner Meinung jedoch bekomme Ich immer wieder gute resonanzen...
Schon möglich. Mir wurde aber nahegelegt, sich auch mal weiterzuentwickeln. Im Mobilbereich habe ich dieses schon erkannt, im privaten Bereich noch nicht.
Naja aber geschmäcker sind verschieden sonst würden wir ja alle Trabant fahren:)
Es nützt aber nichts, wenn man keine Ersatzteile mehr für den Trabant bekommt (analog zu Vinyl, denn da bekommt man auch nicht alles). Wenn man den Trabant auf einen Trailer stellt, kann man allerdings immer noch damit durch die Gegend fahren (das wäre mein analoger Vergleich zu SSL).

Das Problem ist, dass sich die Majors mittlerweile immer mehr auf den Downloadverkauf stürzen, deshalb nimmt der CD-Verkauf auch ab. Der Vinylverkauf nimmt zwar wieder zu, wird aber nur noch Liebhaber ansprechen. MP3s sind einfach günstiger, auch wenn man da nichts richtiges in der Hand hat. In der heutigen Zeit geht halt alles Richtung Rechner. Wenn die großen DJs mal nicht mehr auflegen, wie z.B. Väth, dann wird Vinyl auch immer weniger. Solange es ihn aber gibt, gibt es auch DJs, die ihn vergöttern, ihm nachaffen und natürlich Vinyl kaufen.

Das Vinyl bringt Heutzutage nur noch den Vorteil des Handlings und des Unikats, mehr aber auch nicht. Da Heutzutage alles nur noch als Digitalmaster in Form einer CD in die Presswerke wandert, sei es nun, um CDs oder Vinyl zu fertigen, dann kann die Vinyl nicht besser klingen, als die Master-CD. Hier hat die CD ganz klar den Klang, wie auch das Master. Die Analogtechnik ist schon lange gestorben. Zu Zeiten der Analogtechnik war die Vinyl klanglich der CD voraus. Das ist aber heute nicht mehr so.

Genau das sind Denkansätze, die mich schon seit drei Jahren beschäftigen.

Mir geht es aber mehr darum, dass ich alte Vinyls habe, die ich mir schonmal anhöre. Dazu benötige ich also weiterhin meine TTs.

Stelle ich komplett auf Digital um, würde ich aus diesen Gründen die TTs festhalten. Bei Digital müsste ich investieren: Laptop ca. 1000,-€, T3-Pro habe ich, Controller ca. 700,-€ bzw. 460,-€, Backupmedien, ca. 200,-€, Soundkarte ca. 400,-€. Das sind mal eben an Investition 2300, bzw 2060,-€. Nun sollte man dieses Geld mal in Vinyl umrechnen: Bei einem Vinylpreis von 8,-€ sind dieses 287 Vinyls. Würde man jeden Monat 10 Vinyls kaufen, dann komme ich mit dieser Summe 2 Jahre und knappe 5 Monate hin. Bei dem Digitalsystem kaufe ich aber auch im Monat 10 Tracks á 1,99-2,49€. Diese Summe muss man auch berücksichtigen. Also komme ich bei Vinyl only mit der Summer noch weiter als 2 Jahre und 5 Monate. Behält man diese 10 Tracks pro Monat bei, dann würde sich das Digitalsystem erst nach ca. 3 Jahren rechnen. Vermutlich sogar erst viel später, denn die Vinyls haben auch einen Wiederverkaufswert, den MP3 nicht hat.

Und genau das beschäftigt mich schon 3 Jahre.

Ich mach auch entertainment wenn ich auflege, und ich bin jetzt weg vom Vinyl und auf Digital...

Ich lebe meine Musik, und geh voll mit... Und die Gäste sind von meinem Setup, bestehend aus CDJ's, und/oder TT's mit Timecode PLUS mehreren Midicontrollern PLUS 1-2 Notebooks, nach meiner Erfahrung sogar mehr fasziniert als wenn da nur n kleiner Mischer und zwei Technics stehen...

Und in meiner Welt sind MP3's oder andere Files keineswegs seelenlos... Ich beschäftige mich schon recht lange mit MP3, und Digitaler Musik (im Falle von Mp3 sogar höchstwahrscheinlich länger als die meisten anderen hier - aber die Geschichte würde zu weit führen ;)), lebe von und mit meinem Rechner, sowohl Privat, alsauch auf der Arbeit, und mein Leben ist drauf völlig eingestellt.
Ich denke wirklich das es eine Sache der Einstellung ist, denn ich hasse z.B. alles was bei mir in der Wohung staubfangen könnte, und sehe es als einen Segen, das ich meine Musik, und sonstige Sachen, die früher Mediengebunden waren, jetzt geordnet, verwaltet und sicher Masselos bei mir zuhause lagern können...

Alle meine Vinyls sind im Übrigen digitalisiert und lagern zusammen mit den wieter vorne genannten DVD Backups auf dem Dachboden meiner Oma...

Zuletzt bearbeitet:
@ stacho,

es fehlen in deiner kostenrechnung aber noch ein paar ansätze zur meinungsfindung:
bereits ab dem vierten jahr sieht es tatsächlich anders aus, langfristig schlagen dann die hohen kosten für vinyl deutlich zu buche (pi mal auge 500 euro höhere kosten ab dem vierten jahr, 1100 euro ab dem fünften, ohne bei dieser variante aber technisch aufgerüstet zu haben).

die für dvs getätigten neuanschaffungen haben ja dann auch noch einen wiederverkaufswert, ebenso wie vinyl. und, was bekommt man denn für gebrauchte platten noch...? abnutzung muss bei vinyl auch kalkuliert werden, wenn man nen kratzer hat, kann mans nimmer gebrauchen, ergo höhere kosten für wiederbeschaffung. wenn ich jetzt noch die kostbare zeit und ggfs. fahrkosten in die rechnung einbeziehe, die man im plattenladen oder auf dem weg dorthin verbringt, im vergleich zum puschig beatporten auf der couch, daheim, bei einem tee...

fazit: langfristig gesehen ist es sehr wohl eine lohnende investition

Mich hat schon mal ein Gast angesprochen, dass er es super findet, dass ich noch normale Platten spiele. Das ist schon eine Weile her, da hatte ich noch keine SSL :D. Außerdem war es ein Einzelfall. Normalerweise interessiert das Medium nicht.

Das Vinyl bringt Heutzutage nur noch den Vorteil des Handlings und des Unikats, mehr aber auch nicht.
Wenn ich mir heute eine Platte kaufe, und das tue ich regelmäßig, dann habe ich die 100-%-ige Sicherheit, diese Platte in 30 Jahren aus dem Regal zu nehmen, auf den Plattenspieler zu legen und die Musik zu hören.

Bei den digitalen Sachen bin ich mir da nicht so sicher. Wird mein Rechner so lange leben? Wird es passende Software geben (für Wave & Open Source sicher ja, wahrscheinlich auch für MP3, andere Formate eher nein IMHO)? Sind die Dateien noch erhalten?