Stirbt Vinyl aus?

stacho das high fidelity ohr ...
ich weiss garnicht was ihr immer habt ...

die meisten club pa´s haben sowieso n grottigen frequenzgang wo irgendwelche unterschiede (wenn sie nicht megadrastisch sind) sowieso nicht wahrgenommen werden ... obs jez vinyl ist oder ne 256 kbit mp3 oder ne cd ... das is doch alles gelaber ... genauso wie diese mixer-battles zwischen pio und a&h ... das hören im club nur ne handvoll ...

Nichtmal die...

Würde mich mal genauer interressieren. Ich kauf ja eigentlich bloß Vinyls weil ich die selber klanglich besser finde als ne CD (von mp3 mal ganz zu schweigen..

du hast dir da die antwort eigentlich schon selber gegeben: vinyl klingt anders als kauf-Cds/kauf-mp3s. da 1. das mastering auf das medium ausgerichtet ist. und 2. der vorgang der wiedergabe ein anderer ist.
was nun subjektiv besser ist, richtet sich nach den hörgewohnheiten aka geschmackssache.

weil diese frequenzen/obertöne erst durch das abtasten der nadel entstehen. die sind eigentlich nicht mit reingepresst, denn physikalisch ist es nunmal unmöglich frequenzen um die 17 - 20khz und höher auf vinyl zu packen...
->http://www.drdub.com/theorie_mixing.php

Das bezieht sich aber wieder auf die Einzelanfertigung für Vinyls. Dort ist der Frequenzgang eingeschränkt.

Meine Aussage bezog sich auf das richtige Pressen von Vinyls.

die meisten club pa´s haben sowieso n grottigen frequenzgang wo irgendwelche unterschiede (wenn sie nicht megadrastisch sind) sowieso nicht wahrgenommen werden ... obs jez vinyl ist oder ne 256 kbit mp3 oder ne cd ... das is doch alles gelaber ... genauso wie diese mixer-battles zwischen pio und a&h ... das hören im club nur ne handvoll ...

Das hört man ja schon drastische Unterschiede, wenn man sich hier manche Sets anhört. Mir ist schon aufgefallen, dass in Traktor intern gemischte Sets, die ja dann im Rechner digital erfolgen, schlechter klingen, als wenn sie extern über Soundkarte und Mixer gemischt sind.

Aber das hat jetzt wirklich nicht s mehr mit dem Thema zu tun.

Das bezieht sich aber wieder auf die Einzelanfertigung für Vinyls. Dort ist der Frequenzgang eingeschränkt.

Meine Aussage bezog sich auf das richtige Pressen von Vinyls.

meine aussage bezieht sich ebenfalls auf das richtige vinylpressen. mit masterfolie und allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
meine aussage bezieht sich ebenfalls auf das richtige vinylpressen. mit masterfolie und allem drum und dran.

Dann ist der Link aber falsch, denn Dr. Dub macht Einzelanfertigung.

Außerdem ist es mir neu, dass beim Vinylpressen eine Masterfolie verwendet wird. Ich habe einige Artikel über die Vinylherstellung. Da ist in keinem die Rede von einer Masterfolie.:confused:

Das hat aber nun immer weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun.

gut dann das letzte mal offtopic damit der strang auch zu ende ist:

um ne vinylserie zu pressen, brauchts ja ne mutter. grundlage für diese ist letztendlich die masterfolie (oder auch masterfolienschnitt genannt). die erstellt dir ein gutes masteringstudio selbst (zb schnittstelle, bei denen meine tracks gemastert und dann geschnitten wurde oder dubplates & mastering).

und um den bogen dann jetzt mal auf das thema seicht zurückzuspannen, ein debug bericht von 2005:

http://www.de-bug.de/mag/4205.html

Zuletzt bearbeitet:
ja tut es, die mp3s sind billige rund schneller zu bekommen und der markt an midi controllern und digital vinyl wächst, ist nur noch eine frage der zeit..
Dann muss ich mit dem auflegen wohl aufhören, bekomme dann ja keine Mukke mehr zu kaufen.

Les dir die ganzen für und wieder hier im thread doch noch mal durch, dann wirst auch du zu dem Schluss kommen das sich Vinyl weiterhin halten wird...

Zuletzt bearbeitet:
Naja,Ich kenne keinen Mp3 Dj der seine Tracks 10x Kopiert
dann lass mich mal rechnen... 2x auf dem live-laptop, 1x auf dem auflege-mäcbuch, 1x auf dem zu-hause-auflege-schrottlaptop, 3x auf externen festplatten, 1x auf DVDs und 1x aufm ipod (man kriegt sie nicht runter - aber TS kann glaube ich auch ipods fressen). stimmt, sind nur 9 kopien... :D

Und Vinyl wird nie ganz aus den Clubs verschwinden,allein schon wegen der Show.....
hab' ich auch nie behauptet. aber 99% der gäste merken den unterschied zwischen DVS und gewöhnlichem vinyl nicht.

ich hab hier ein sehr netten beitrag aus dem Partysan.
es fühlen sich manche angemacht weil er doch etwas angreifend is
gegenüber den final scratchern. aber ich als reine vinyl dj find ihn ganz witzig :) und irgendwo hat er ja doch recht *grins*

2zspsah.jpg

und irgendwo hat er ja doch recht *grins*

nicht wirklich. es gibt genug labels, die bereits jetzt teilweise oder komplett auf vinyl verzichten.

insofern geht die letzte, vermeintlich sarkastische spitze ziemlich ins leere.
naja, und wie sooft: wenn man sarkasmus und ironie rüberbringen will, muss das gekonnt sein. leider beherrschen das die wenigsten und der autor des artikels gehört definitiv nicht zu ihnen. er reitet auf den altbekannten cliches wie beatmatching umher anstatt mal wirklich relevanten themen an zusprechen.
aber nein... der partysan schreibt im schönsten springerstil über technikskills und autoplay djs, die vorbereitete playlists runterrasseln.

interessant wäre vielmehr dinge wie die "m_nusisierung" des auflegens. nur weil nämlich ritchie hawtin so auflegt wie er es nun mal macht und dieser stil von BP und NI massiv promotet wird, heisst das nicht, dass man mit laptop NUR so auflegen muss. leider isses aber ein wenig in mode.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ein sehr netten beitrag aus dem Partysan.
es fühlen sich manche angemacht weil er doch etwas angreifend is
gegenüber den final scratchern. aber ich als reine vinyl dj find ihn ganz witzig :) und irgendwo hat er ja doch recht *grins*
[...]

na der autor hat sich ja mal richtig mit der materie des digitalen auflegens beschäftigt und auseinander gesetzt. so liebe ich artikel...knallhart recherchiert und sehr gut argumentiert. da wundert es nicht, dass der nur für den partysan schreiben darf. :D

Einfach mal Müll schreiben, von wegen "will der sich duschen", sehr lustig, oder da muss ich meinen Schwager anrufen. Auch kein schlechter Vergleich, denn wenn das Ergebnis das gleiche wär, würde man Häuser auch aus leichterem Material bauen. Nicht wirklich gut geschrieben, lediglich die Aussage das es zu viele "ich bin DJ weil ich cool sein will" Djs gibt stimmt.

ich hab hier ein sehr netten beitrag aus dem Partysan
So wie mit der Digital-Technik jeder Möchtegern-DJ groß raus kommen kann, kann mittels digitaler Druck- und Layout-Technik auch jeder Möchtergern-Schreiber seine Gedanken unters Volk bringen. Auch ohne Kenntnis elementarer Regeln (macht ja der Computer :)) ).

Also ich denke eine Vinyl wird nie aussterben. Da sie einfach besser sind und die meisten DJs die ich kenne pfeifen auf CDs :)

Ich war gestern auf einer Ü30 Party als Gast.

Die hatten drei Floors:

Einmal den Schnäppchenmarkt, also Foxmusik.
Einmal Mainstream mit 70 / 80 / 90ern und modernes
und den Clubbereich mit Elektro und so'n Zeugs. Der Typ war echt gut und hat nur Vinyl aufgelegt. Da war kein CD Player oder T3, sondern nur 2 1210 + Piopult. Demnach kann es so tot gar nicht sein.

Was mir in den anderen Floors auffiel, dort wurde auch ohne Rechner aufgelegt, also nur CD.

Welchen Weg gibt es nun? Viele schwören hier auf den Rechner, aber dort war keiner zu sehen.

naja vinyl wird wohl nie ganz aussterben. es wird einfach immer jemand geben der seine alten platten einfach gerne mag und sie dann auch spielt.

boys noize zb legt eig nur mit cds auf. aber hat auch immer n plattentäschchen dabei. wenn er mal n klassiker auspacken will spielt er den dann halt auf vinyl.

tja, so ist das mit der persönlichen wahrnehmung... vor zwei jahren habe ich noch die "knöppchendrücker" mit ihren cd-playern herzhaft ausgelacht und hätte mir nie vorstellen können, dass dvs irgendwann einmal ein mit vinyl vergleichbares handling bieten könnte und ich auf digital umsteige...

Der Typ war echt gut und hat nur Vinyl aufgelegt. Da war kein CD Player oder T3, sondern nur 2 1210 + Piopult. Demnach kann es so tot gar nicht sein.

für dich ist also vinyl nicht tot, weil einer von drei ü-30-party-plattendrehern damit guten sound gemacht hat? denke doch einmal 10 - 15 jahre zurück, da hätten drei von drei djs mit vinyl aufgelegt.

Was mir in den anderen Floors auffiel, dort wurde auch ohne Rechner aufgelegt, also nur CD.

und in welche schublade stecken wir nun die timecode-vinylisten? diejenigen, die das handwerk sehr wohl beherrschen, obwohl irgendwo auch noch ein rechner steht? das ist eh so eine verbissene diskussion hier, aber der partysanenartikel toppt das noch in seiner unreflektiertheit...

Welchen Weg gibt es nun? Viele schwören hier auf den Rechner, aber dort war keiner zu sehen.

es gibt mehrere wege, und verschiedene davon haben sogar eine daseinsberechtigung. wenn ich mich aber in meinem persönlichen umfeld umschaue, stehen da heuer zu 90% rechner in direkter nachbarschaft zu den plattenkisten. dvs ist nun ausgereift, das handling steht vinyl in nichts mehr nach, die "alten scheiben" können nach wie vor zwischen den mp3s geschubst werden und darauf haben viele, die ich kenne nur gewartet.

für dich ist also vinyl nicht tot, weil einer von drei ü-30-party-plattendrehern damit guten sound gemacht hat? denke doch einmal 10 - 15 jahre zurück, da hätten drei von drei djs mit vinyl aufgelegt.
Auch mal die anderen Posts lesen und verstehen. Dort wurde ähnliches geschrieben. Außerdem war vor 10-15 Jahren schon die CD mit im Programm eines DJs, da war auch nicht Vinyl only zu sehen.
und in welche schublade stecken wir nun die timecode-vinylisten?
Davon war in meinem Post keine Rede.
stehen da heuer zu 90% rechner in direkter nachbarschaft zu den plattenkisten. dvs ist nun ausgereift, das handling steht vinyl in nichts mehr nach, die "alten scheiben" können nach wie vor zwischen den mp3s geschubst werden und darauf haben viele, die ich kenne nur gewartet.
In der Nachbarschaft oder im Club?
Viele Hobby DJ und die, die es werden wollen, fangen meist erst mit dem Rechner an und schwenken später um.

In der Nachbarschaft oder im Club?
Viele Hobby DJ und die, die es werden wollen, fangen meist erst mit dem Rechner an und schwenken später um.

So ist es bei mir auch, habe vor 2 Jahren mit Traktor 2 angefangen und nur über den rechner gemixxt, dann habe ich mir Traktor 3 gekauft und noch ein Mischpult und habe dann angefangen mit externem Mischpult zu mixen, jetzt geht meine überlegung weiter das ich Final Scratch von NI kaufen will um das Plattendrehen zu lernen, jedoch würde ich eher bei mir sagen das ich Hauptsächlich beim Digitalen bleibe weil man einfach schneller an lieder rannkommt dank Beatport, ich klick sie an zahle per paypal und lade sie runter .

War gestern im Club.
3 Djs und alle nur mit Platten, keine Cds, kein Laptop. Und gute Sets, gute Stimmung, aber im Minimal-Bereich, sind Platten ja eh noch sehr angesagt, so wie ich das wahrnehm.