Stirbt Vinyl aus?

Hi,

also ich leg 100% mit Vinyl auf allerdings bin ich auch der Meinung das der Trend zu Traktor d.h. zu DVS (digital vinyl Software) oder Ähnlichem immer weitergeht und das irgendwann einfach keine Vinyls mehr produziert werden. Ist traurig aber wahr :(

Greez

hallöle, Ich denke das Proplem bei vielen DJ´s ist , dass sie das Geld für :cool:Schallplatten nicht ausgeben möchten, und deswegen lieber mit mp3´s musik machen. Es ist auf jeden Fall kostengünstiger ,aber für mich persönlich geht dabei das richtige feeling unter. Dasselbe gilt für Leute die im Club mit Traktor Musik mixen (kann jeder....) Dann doch lieber Final Scratch, das kommt am nächsten ran, und es gibt keine Sync Taste um die Beats anzugleichen.
Die guten Schallplatten haben einfach mehr Druck und Ich möchte auf das knattern und knistern nicht verzichten wollen......

- Der Aufwand um illegale MP3s runterzuladen belauft sich auf 10 sekunden Arbeit
- Konsequenzen sind gleich null

Willkommen im Leben und im 21. Jahrhundert.

Es sind nicht die Leute interessant, die Massen an MP3s runterladen, sondern die kleinen Übeltäter. Erwischt man so einen, dann geht das mehr ins Gewissen, als wenn sie einen schnappen, der schon gar nicht mehr weiß, wo er das alles speichern soll.

Da heißt es nämlich dann: "Wie, den Peter haben sie beim Downloaden von 3 MP3 Files erwischt? Mannomann, das hätte ich aber nicht gedacht, dass die an solche Leute rangehen. Da muss man ja echt aufpassen."

Glaube mal, das zieht mehr, als wenn es heißt. "Wieder einnen großen Downloadring geschnappt."

und du denkst das ist bei vinyl anders? Dann hast du einen wichtigen Faktor vergessen: Bei Vinyl entstehen nämlich Rohstoff- und Produktionskosten welche auch erstmal abgegolten werden müssen... eine Platte zu produzieren kostet nämlich auch zwischen 4 und 5 euro nur mal um meine vorher genannten Punkte abzugelten... dann sind wir wieder auf den 2.50 welche dann wieder geteilt werden müssen... Kommt also schlussendlich in etwa aufs gleiche raus...

+++ danke, deine antwort segelt an der hauptaussage meines posts mehr als vorbei!

+++ sorry, sehr kurzsichtig. presskosten pro vinyl fallen je höher die auflage ist. bei gleichem stückpreis bleibt mehr am ende übrig! was bei mp3 nicht möglich ist! bei vinyl wurde auch erst ab 1000 u. mehr wirklich gewinn gefahren.

+++ wenn die gewinnspanne mp3 gegenüber vinyl nicht viel geringer wäre würde keiner pleite machen.
lese dir mal ein paar aussagen von vertriebsleuten durch u. du stellst schnell fest das eben genau der günstige preis für mp3 einer der pleite gründe für die vertriebe ist.

lg an die überflieger

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der festen meinung, dass sogar der mensch mal ausstirbt.

Jetzt weiß ich wieso ich final Scratch damals nicht gut hieß.... eben weil wir uns dann genau solche Fragen stellen müssen!

Um ehrlich zu sein war ich, als ich vor ein paar Woche hierher zurückkehrte ins heilige Land dem Forum, schockiert über die digitale Entwicklung! Linz ist ja nicht so groß und deshalb fehtl es an der Masse von Leuten die auflegen! Vor allem aber auch an den Läden dafür! Die meisten bei uns sind dem Vinyl treu geblieben!
Trotzdem, ... Ich finde es irgendwie sinnlos keine Platten zu mehr kaufen weil mp3 ja so toll ist und dann noch ein MidiKastl dazu, etc.... Herst ... da hauts ma des beischl aussa! Da schlepp ich ja im Endeffekt mehr mit als vorher mit nem 80er Case!
Ich waage es zu bezeweifeln das sich irgendwann der Trend umkehren wird! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Und deshalb bleib ich beim guten alten Vinyl ... und wenn ich´s als MP3 haben will dann recorde ich es halt mit meinem Mp3 Player ... gespielt wird mit Platten! BASTA!!!
DaZe

da hast du recht ... aber ich kann dann wenigstens auf die ganzen suderer zeigen und "ICH HABS EUCH JA GESAGT; ABER IHR WOLLTET MIR JA NICHT GLAUBEN" sagen! ;)
DaZe

vinyl ist irgendwie kult, kann mir n icht vorstellen das dass mal aussterben soll. ein freund von mir hat gerade seine ersten 2 tracks auf vinyl released ... und es wird wohl immer wieder leute geben die das so machen, von dem her kann ich mri nur schlecht vorstellen das vinyl irgendwann mal aussterben wird.

Ich denke auch nicht dass die Vinyl irgendwann mal ganz von der Bildfläche verschwindet, es werden jedoch mit Sicherheit weniger werden....
hat man ja in den letzten Jahren eindeutig gemerkt! :rolleyes:

Gibt ja auf jedenfall noch timecode(VINYL´S) <--- :d

In den letzten Jahren hat man eindeutig einen prozentualen Anstieg im zweistelligen Bereich bei Vinyl gemerkt ;) Auf Djs bezogen ist das jedoch wahrscheinlich eher zurückgehend, aber Vinyl wird mehr verkauft als in den Vorjahren, die CD Verkaufszahlen haben jedoch einen starken Rückgang zu verzeichnen.

Vinyl wird im DJ-Bereich rückläufig sein, allerdings nicht im Heim-Hifi-Bereich. Hier sind die Verkaufszahlen leicht steigend seit Jahren. Sieht man doch wunderbar daran, dass die ganzen großen Elektronik-Ketten wieder Vinyl neben die CD's in ihre Regale gestellt haben und viele Künstler mittlerweile darauf pochen, dass ihre Alben auch auf Vinyl erscheinen.
Erste Prognosen sagen zudem, dass in 10 Jahren gleich viele CD's wie Schallplatten verkauft werden, also CD-Verkaufszahlen werden auf das Niveau der Schallplattenverkaufszahlen sinken und alles andere läuft über MP3-Verkauf.

Es gibt sehr, sehr viele Dj's die mit Cd Spielern wie der Cdj Reihe von Pioneer auflegen.
Aber es gibt auch noch viele die mit Vinyl arbeiten.
Im Gegensatz zu den Dj's die mit Vinyl auflegen, wird die Anzahl der Labels kleiner, die noch Vinyls pressen. Zum Beispiel Balloon Records ist schon ganz auf Mp3 umgestiegen.

Also solange ich bei den Record-Shops dauernd "Ausverkauft" lese, wird es wohl genug Käufer geben, die das Medium am Leben erhalten.