Stirbt Vinyl aus?

Wüsste nicht wieso Vinyl austerben sollte, den wirkliches feeling hat man nur mit Vinyl:D:D:D

Viele, die grade erst ins DJing einsteigen entscheiden sich meist für digitale Systeme. Da diese erstens billiger und zweitens leichter zu beherrschen sind.
Von daher denke ich, dass irgendwann die DJs, die noch das Vinyl-Feeling haben aussterben werden. Denn Neueinsteigern wird es per Laptop und Co recht leicht gemacht, warum sich dann noch mit Vinyl abmühen und Beatmatching per Hand monatelang üben.

Andererseits wird das Vinyl durch diverse Musikvideos oder Liveauftritte immer wieder gepuscht. Denn wenn man DJ Equipment in Videos sieht, dann Turtntables und Mixer. Verständlich, keiner will nen Typen am Laptop sitzen sehen.

Ausnahmen wird's immer geben, aber der Trend geht doch klar in Richtung digital.

Ich finde es nach wie vor viel cooler mit Vinyl! Ich denke die Vinyl gibt es schon soo lange, dass auch damit weiter aufgelegt wird!

Mfg Phil

na es geht doch nicht nur ums feeling beim mixen....
auch die nicht hörbaren frequenzen von bässen und höhen die den körper auf der tanzfläche ins schwingen bringen werden von digitalen formaten ausgegrenzt! also auch rein von der klangquali wird vinyl überleben!!!

na es geht doch nicht nur ums feeling beim mixen....
auch die nicht hörbaren frequenzen von bässen und höhen die den körper auf der tanzfläche ins schwingen bringen werden von digitalen formaten ausgegrenzt! also auch rein von der klangquali wird vinyl überleben!!!

Alle paar Wochen kommt ein blöder Bedroomer, und zeigt mit genau diesen *******hausparolen, das er in diesem Thread nichtmal eine Seite gelesen hat, aber unbedingt seinen geistigen und fachlich völlig inkompetenten Dünnpfiff loswerden will... -.-

ICH WILL WIEDER ROT GEBEN KÖNNEN!!!

Wäre ganz gut, wenn denn langsam mal Fakten, anstatt Vermutungen kommen.

Achja, rot geben hätte wirklich was.

ich finde den thread sowieso langsam überflüssig
genausogut könnte man den thread aufmachen: stirbt midi aus?

alle 10 seiten das gleiche

wie sagt mein mitbewohner immer...der drops ist gelutscht

die Diskussion ist ja zur Zeit in aller Munde. Aussterben tut Vinyl letztlich wohl nicht, aber der Markt wird kleiner. Das hat eine interessante Folge: die Tracks werden erst digital verbreitet, dann bei Erfolg gepresst

die Diskussion ist ja zur Zeit in aller Munde. Aussterben tut Vinyl letztlich wohl nicht, aber der Markt wird kleiner. Das hat eine interessante Folge: die Tracks werden erst digital verbreitet, dann bei Erfolg gepresst

aha. und worauf stützt du diese annahme, dass tracks erst digital vertrieben werden und dann bei erfolg gepresst werden? mit verlaub, das ist totaler unfug.
denn:
wenn die mp3 erfolgreich ist, kommt das vinyl viel zu spät auf den markt, um noch die absatzzahlen zu generieren, wie bei gleichzeitigen erscheinen als mp3 und vinyl. schließlich grenzt man mit dem nachträglichen pressen von vinyl die dj-kundschaft aus, die weiterhin bei vinyl bleibt. und die verschwindet ja nich mal ebenso. die wollen ja auch aktuellen kram spielen und nicht das, was schon seit wochen durchgekaut wurde.
punkt 2 ist: ein erfolgreiches mp3 wird selbst nicht den gewinn einfahren, um damit noch geld für eine vinylauflage bereitzustellen. schließlich verdient man mit ner mp3 nur centbeträge als label (- vertriebskosten, - künstleranteil usw.). wo sollte also da die menge an geld herkommen, um noch eine teure vinylauflage zu pressen?
fazit / meine einschätzung:
als (indie)label hat man 2 modelle zur auswahl:
1. ganz herkömlich mit vinyl, welches sich nach alt hergebrachter weise hauptsächlich aus dem vinylverkauf der vorgängernummern finanziert + als zugabe mp3 vertrieb, wenn man mag.
2. mp3 only. (zugabe in form von vinyl unwirtschaftlich usw. s.o.)

vinylkillsmp3.jpg

so und nicht anders :>

.... da geb ich mal Kontra mit "Home****ing Is Killing Prostitution"

Hat weder im wörtlichen, noch im übertragenem Sinne geklappt. Obiger Spruch ist aus den 80ern und war damals die Antwort einer Band (Kiwi Sex) auf eine Kampangne der Musikindustrie (1982) , die sich des Spruchs "Hometaping is killing Music" bediente. Hier gibts eine Betrachtung dazu.

.... da geb ich mal Kontra mit "Home****ing Is Killing Prostitution"

Hat weder im wörtlichen, noch im übertragenem Sinne geklappt. Obiger Spruch ist aus den 80ern und war damals die Antwort einer Band (Kiwi Sex) auf eine Kampangne der Musikindustrie (1982) , die sich des Spruchs "Hometaping is killing Music" bediente. Hier gibts eine Betrachtung dazu.

http://www.bootsektorblog.de/2005/04/home****ing_is_.html

Und Zensur killt die Freiheit ... Die URL muss man sich selbst zusammenbauen, ach nee, würgaround http://tinyurl.com/8lhrn

"Hometaping is killing Music" -- Hat scheinbar nicht geklappt (hat die Musik noch mal Glück gehabt!)

:)

ich glaub eher net das vinyl austirbt...die cd hat´s schließlich auch überlebt ;) Kenne auch einige leutz die weiter bei vinyl bleiben...wobei ich es auch unsinnig finde sich gegen neue techniken zu sperren

ich glaub eher net das vinyl austirbt...die cd hat´s schließlich auch überlebt ;) Kenne auch einige leutz die weiter bei vinyl bleiben...wobei ich es auch unsinnig finde sich gegen neue techniken zu sperren

auch schon mal drüber nachgedacht, dass leute aus überzeugung weiterhin vinyl spielen könnten und nicht wegen der ignoranz gegenüber "neuen techniken"?

gerade erstmal wieder 8 mal dazu beigetragen, dass Vinyl nicht ausstirbt ;)
Vinyl stirbt nicht aus, es wird vielleicht weniger aber es stirbt nicht aus. Nicht in absehbarer Zeit.

vinyl wird nie aussterben, lediglich steht fest, dass es nicht mehr soo verbreitet ist. allerdings ist es nach wie vor etwas ganz anderes vinyls zu haben, sammeln und damit aufzulegen.
abgesehn davon, dass vinyl ein lebenlang hällt und man bereits weiss, dass CDs nach ca. 20-30 jahren ihre daten verlieren/verlieren können.
man kann nun abwägen inwiefern es praktischer ist cds zu haben und digital aufzulegen... sicherlich ist es einfacher und auch angenehmer, aufgrund des geringerem platz und gewichtvorteils.
jedoch hat es eben etwas ziemlich tolles an sich. man hat halt etwas in der hand und stylisher ist es natürlich auch =)

aber die massen werden nach wie vor cds kaufen. vinyl wird nicht sterben aber auch nicht mehr so massenkompatibel werden, wie es einst mal standard war.

gratulation. die kernaussage deines posts wird in diesem thread zum 50. mal genannt.

gratulation. die kernaussage deines posts wird in diesem thread zum 50. mal genannt.

Danke!

erwartest du dir ernsthaft das sich ein newbie einen thread mit fast 140 seiten komplett durchliest?!?
DaZe

Ja meine Fresse. Selbst auf den ersten 5 Seiten steht das schon.
Kann nicht endlich ein Mod hier dicht machen.
Jetzt kann wieder kommen - "du musst ihn ja nicht lesen"
Ich hab kein Bock mehr diesen dermaßen ausgelutschten Thread jede Woche oben stehen zu sehen.

R.I.P. plz